ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Soundanlage aufrüsten Insignia B mit Intellilink 900

Soundanlage aufrüsten Insignia B mit Intellilink 900

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. März 2019 um 19:36

Heute hat mein Insignia endlich besseren Sound bekommen!

Nach sehr viel erfolgloser Onlinerechere bezüglich Powerkabel verlegen, Audiosignal abgreifen, Lautsprecher wechseln usw. habe ich es jetzt mit folgenden Komponenten geschafft:

Endstufe: Audiotec Fischer Helix Match PP82DSP

Adapter und Kabel: PP-AC 52A, Helix MATCH Kabelsatz PP-ISO5

(Dazu noch eine zweite Endstufe für den Subwoofer)

Die Match-Kabel schließt man ganz einfach unterhalb des Handschuhfachs an und verlegt das Iso-Kabel in den Kofferraum. Das Powerkabel ließ sich auch überraschend leicht verlegen. Im Fahrerfußraum oben links neben dem Lenkgestänge ist ein herausstehender „Gumminippel“. Den kann man abschneiden, durchstechen und das Kabel durchführen. Beim 1.5er Benziner kommt man im Motorraum direkt hinter dem Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter aus.

Nach dem ersten Einstellen der Anlage (Pegel, Frequenübergänge und Laufzeitkorrektur) klingt alles schonmal ganz ordentlich. Schöne Bühne und deutlich stärkerer Bass.

Es ist also mit wenig Aufwand möglich das Soundsystem des Insignias nach seinen Bedürfnissen anzupassen.

Noch leichter wäre alles mit der Helix Match PP62DSP und einem Match Subwoofer. Da müsste man nichtmal ein Powerkabel verlegen.

Audiotec Fischer hat hier echt ganze Arbeit geleistet. Die Radioeinheit vom Insignia merkt anscheinend keinen Unterschied.

Als nächstes werden die Türen gedämmt und neue Lautsprecher verbaut.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2019 um 20:30

Habe gestern die Türen in Angriff genommen. Dachte erst, dass das unmöglich ist aber das Demontieren der Türverkleidungen war einfacher als gedacht. Wie beim alten Insignia ist eine Schraube am Entriegelungshebel hinter einer Blende, zwei ganz unten und zwei offen unterhalb des Zuziehgriffs. Das wieder Montieren war die Hölle.. Nach dem Entfernen der Schrauben muss man unten nur mal feste ziehen. Die blauen Clips die in der Türe bleiben, muss man herausfriemeln und wieder in der Türverkleidung befestigen.

Andere Hochtöner machen unfassbar viel aus!

Verbaut habe ich das Eton 160 RSE im aktiven Betrieb ohne Weiche.

Lautsprecherkabel verlegen ging auch ziemlich easy. Einfach unterhalb des Steckers durchführen.

+6
138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Was hat der Spaß denn gekostet? und wie viel Arbeitszeit hast du investiert?

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:10

Hi, bei mir werden es am Ende um die 1.800,- Euro werden. Das ist mir das Hobby wert.

Umzusetzen ist das aber natürlich viel günstiger. Eine PP52DSP bekommt man neu schon ab 269,- Euro. Dazu kommt dann der Adapter für ca. 35,- Euro. Mit diesen Komponenten und max. einer Stunde Arbeit ist der Grundstein gelegt. Zum Ersteigern gibt es oft Match Endstufen mit einem Match Subwoofer für unter 300,- Euro.

Ich habe mit der 5 Meter Verlängerung in den Kofferraum, der Verlegung des Powerkabels, Anschluss eines Powercaps und beiden Endstufen ca. drei Stunden gebraucht.

Grunsätzlich wäre das Thema für mich interessant, da kommen wieder Erinnerungen auf..... Ich hab damals mehr für meine Anlage bezahlt als für das Auto :rolleyes: Die Musik musste ja lauter sein als das geklappere der alten Karre :p

Hast du denn die Endstufe(n) versteckt eingebaut oder sieht man die im Kofferaum? (unter der Rückbank, etc.?)

Bei meinem alten Renault damals hab ich die Endstufe einfach an die Rückenlehne der Rücksitzbank gespaxt :D das muss nicht mehr sein ;)

Ist das Hobby jetzt das planen und einbauen, oder sich die Ohren wegblasen lassen?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 4. März 2019 um 12:31:24 Uhr:

Ist das Hobby jetzt das planen und einbauen, oder sich die Ohren wegblasen lassen?

Dank für deinen sehr hilfreichen und konstruktiven Beitrag zu dem Thema.

Zitat:

@SG86 schrieb am 4. März 2019 um 12:50:32 Uhr:

Dank für deinen sehr hilfreichen und konstruktiven Beitrag zu dem Thema.

Das war eine Frage und kein Beitrag zum Thema.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Zitat:

@-Pitt schrieb am 4. März 2019 um 12:58:12 Uhr:

Zitat:

@SG86 schrieb am 4. März 2019 um 12:50:32 Uhr:

Dank für deinen sehr hilfreichen und konstruktiven Beitrag zu dem Thema.

Das war eine Frage und kein Beitrag zum Thema.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

don't feed usw.

Themenstarteram 4. März 2019 um 12:48

Zitat:

@SG86 schrieb am 4. März 2019 um 12:30:17 Uhr:

Grunsätzlich wäre das Thema für mich interessant, da kommen wieder Erinnerungen auf..... Ich hab damals mehr für meine Anlage bezahlt als für das Auto :rolleyes: Die Musik musste ja lauter sein als das geklappere der alten Karre :p

Hast du denn die Endstufe(n) versteckt eingebaut oder sieht man die im Kofferaum? (unter der Rückbank, etc.?)

Bei meinem alten Renault damals hab ich die Endstufe einfach an die Rückenlehne der Rücksitzbank gespaxt :D das muss nicht mehr sein ;)

Die Endstufen sind in der Reserveradmulde versteckt. Muss das nur noch mit einer filzbezogenen Holzplatte verschönern.

Kenne es von meinem Corsa A auch noch, dass man einfach alles auf die Rückbank geschraubt hat :)

Habe schon gemerkt, dass viele gegen das umbauen der Soundsnlage sind. Aber um diese Leute geht es hier ja nicht.

Zitat:

@yves84 schrieb am 4. März 2019 um 13:48:05 Uhr:

Habe schon gemerkt, dass viele gegen das umbauen der Soundsnlage sind. Aber um diese Leute geht es hier ja nicht.

Bei überschaubaren 2 Leuten (ohne dich) sind das wahrlich viele. :D

Da ich nicht dagegen bin, jeder kann bei mir wirklich alles machen was legal ist und Spaß macht, bleibt nur einer übrig.

Zitat:

@yves84 schrieb am 04. März 2019 um 13:48:05 Uhr:

Habe schon gemerkt, dass viele gegen das umbauen der Soundsnlage sind. Aber um diese Leute geht es hier ja nicht.

Wer ist dagegen? Ich finde das recht interessant und bin mall gespannt, wann man im Zubehör Ersatz für das IL900 von Kenwood, Pioneer etc. bekommt.

Ohje, also auf mein Notrad verzichte ich äußerst ungern. die Repair Kits halte ich nicht für Sinvoll.

Ich muss bei Gelegenheit mal schauen was es sonst noch so an freiem Raum gibt ;)

am 5. März 2019 um 15:42

Ich habe das einmal machen lassen. Da kamen eine Endstufe, ein kompakter Subwoofer und zwei MB Quart Lautsprecher an das damalige Becker Pro. Der Klanggewinn war gigantisch.

Themenstarteram 6. März 2019 um 20:30

Habe gestern die Türen in Angriff genommen. Dachte erst, dass das unmöglich ist aber das Demontieren der Türverkleidungen war einfacher als gedacht. Wie beim alten Insignia ist eine Schraube am Entriegelungshebel hinter einer Blende, zwei ganz unten und zwei offen unterhalb des Zuziehgriffs. Das wieder Montieren war die Hölle.. Nach dem Entfernen der Schrauben muss man unten nur mal feste ziehen. Die blauen Clips die in der Türe bleiben, muss man herausfriemeln und wieder in der Türverkleidung befestigen.

Andere Hochtöner machen unfassbar viel aus!

Verbaut habe ich das Eton 160 RSE im aktiven Betrieb ohne Weiche.

Lautsprecherkabel verlegen ging auch ziemlich easy. Einfach unterhalb des Steckers durchführen.

A2cb1e6c-6ac8-4362-ad7c-a1af95780171
D9c1e6b9-068f-47c6-b6b7-d5e9488ff137
80d8c97c-8e17-4dba-800c-7d86824dba2e
+6

Wie hast Du das Thema mit dem MOSTBus gelöst? Das war bisher immer die größte/wesentliche Hürde, wenn man ein lineares Signal für die Endstufe wollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Soundanlage aufrüsten Insignia B mit Intellilink 900