ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Soundanlage / Soundqualität im G7 vs G7 GTD

Soundanlage / Soundqualität im G7 vs G7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. August 2017 um 12:06

Hallo Forum,

ich liebäugle mit der Anschaffung eines G7 GTD.

Ich bin so ein Teil kürzlich Probe gefahren - toll :)

Dieser G7 GTD BJ 2014 hatte das Discover Media und KEIN Dynadio. Der Klang war phänomenal - erst recht im Vergleich zu meinem Audi A4 mit Sound System.

In der Firma haben wir Standard Gölfe, 110PS Diesel ohne viel Ausstattung aber auch Discover Media. Der Sound ist unterirdisch, er recht wenn man mal nur die hinteren Boxen ansteuert - klingt als sei da ein Kissen drauf gedrückt.

Frage nun: Wie kann das sein, hat der GTD per se eine bessere Anlage als der Standard-Golf? Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe im Nachgang bei dem Händler nochmal angerufen und gefragt: definitiv kein Dynaudio...

 

Vll kann einer von euch Licht ins Dunkle bringen ;)

Danke xD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marc777 schrieb am 1. August 2017 um 20:06:22 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass es quasi ein Verstärker mit Sub ist der Zwischengeschaltet wird?

Ja, aber es gibt für den Golf 7 noch andere Upgrade-Systeme. Man kann ja nur mutmaßen, was in dem GTD verbaut war. Von Eton gibt es beispielsweise ein Upgrade-Kit für die Mitteltöner in den Türen und die Hochtöner in der A-Säule. Ob die eine Verbesserung basslastiger Musik bringen, weiß ich nicht.

Bei der Suche nach einem Gebrauchten würde ich erst mal schauen, wie groß denn das Angebot an Fahrzeugen mit Dynaudio ist. Ich würde dem Dynaudio den Vorzug geben, weiß aber nicht, wie stark das Angebot dadurch stark eingeschränkt wird.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Klangeinstellungen? DAB+ IM Vorführer? Die Boxen werden die gleichen sein, aber ist doch gut wenn dir die normalen Boxen reichen.

Viele sagen ja das Dynaudio im Golf ist gut aber nicht um Welten besser bzw. wie ab der Passatklasse oder anderen Marken eben nicht so ein enormes Upgrade, aber das ist bei Klang immer eine enorm individuelle Wahrnehmung.

Themenstarteram 1. August 2017 um 14:23

Habe bei beiden Autos mit Bluetooth Spotify gehört zum Vergleich... nix DAB ;-)

Zitat:

@Marc777 schrieb am 1. August 2017 um 14:06:00 Uhr:

Wie kann das sein, hat der GTD per se eine bessere Anlage als der Standard-Golf?

Nein, der GTD hat da keine Änderungen. Wenn beide Fahrzeuge das Discover Media hatten und keines das Dynaudio-System, dann können Unterschiede eigentlich nur auf verschiedenen Klangeinstellungen im Radiomenü beruhen.

ist doch eh subjektiv...or ich sitz in einem gtd, alles besser...reine kopfsache?

Eventuell hatte der GTD das Helix Soundsystem nachgerüstet? Damit lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen zum kleinen Preis.

Gabs nicht mal einen unterschied 4 zu 8 Lautsprecher? Oder gabs die 4 nur beim Composition Touch und ab CM sind es immer 8LS?

Themenstarteram 1. August 2017 um 17:10

Nein, das kann ich mir nicht einbilden weils ein GTD ist. Habe meinen Freund abgeholt und mal ein basslastiges Lied eingelegt - er war ebenso "hin und weg".

 

Hier ein Link zu dem Wagen:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=314628499

discover media hat 8 lautsprecher...

Dynaudio hat er jedenfalls nicht, wie man am Hochtöner in der A-Säule sieht. Entweder sind die Unterschiede tatsächlich nur subjektiv oder es wurde etwas nachgerüstet. Dafür gibt es ja von VW Upgrade-Angebote, z.B. das erwähnte Helix-System.

Themenstarteram 1. August 2017 um 18:06

Helix, habe ich gerade gelesen. Sehe ich das richtig, dass es quasi ein Verstärker mit Sub ist der Zwischengeschaltet wird?

 

Habe in einem anderen Forum die Erfahrungen gelesen - klingt nach meiner :-) Schätze mal er hat das drin.

 

Eine Frage, da ich gerade einen G7 suche: G7 mit Helix ausrüsten oder einen mit Dynaudio suchen?

 

Vg

Zitat:

@Marc777 schrieb am 1. August 2017 um 20:06:22 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass es quasi ein Verstärker mit Sub ist der Zwischengeschaltet wird?

Ja, aber es gibt für den Golf 7 noch andere Upgrade-Systeme. Man kann ja nur mutmaßen, was in dem GTD verbaut war. Von Eton gibt es beispielsweise ein Upgrade-Kit für die Mitteltöner in den Türen und die Hochtöner in der A-Säule. Ob die eine Verbesserung basslastiger Musik bringen, weiß ich nicht.

Bei der Suche nach einem Gebrauchten würde ich erst mal schauen, wie groß denn das Angebot an Fahrzeugen mit Dynaudio ist. Ich würde dem Dynaudio den Vorzug geben, weiß aber nicht, wie stark das Angebot dadurch stark eingeschränkt wird.

Das Helix kommt sehr nahe an das Dynaudio ran. Ich hatte im GTD ebenfalls mit Discover Media das Helix eingebaut und war begeistert. Zum Dynaudio nun ist der Sprung nicht groß.

Klangeinstellungen sind manchmal das Zauberpulver...

fuhr mal in einem Touran mit und fand den Klang grottig, habe dann als Beifahrer nach Frage nachschauen dürfen...

Equalizer war flat und Fader war einen Teil nach hinten gedreht, nach 5 Sekunden war es viel besser :)

Ob ein Sub nachgerüstet ist, merkt man m.E. sehr schnell bei den richtigen BASS-Stellen.

Bei den 8-LS Systemen brummt es, bei SUB drückt es leicht :)

Themenstarteram 2. August 2017 um 14:43

Es hat gedrückt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Soundanlage / Soundqualität im G7 vs G7 GTD