ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soundanlagen tuning beim 330d

Soundanlagen tuning beim 330d

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 16:02

Hallo Jungs und Mädels.

Wahrscheinlich wurde diese Frage schon öfters gestellt, aber dann eben hier nochmal.

Ich hab mir da die Tage so nen schönen 330d Kombi (Bj 2005, falls die Info notwendig ist) gekauft.

Großes Navi und kleine Anlage, also kein Harman Kardon.

Nu is mir im Vergleich zu meinem bisherigen 325er Cabrio in Südost-Europa Edition der Sound etwas zu wenig.

Also Bass is mal gar nicht vorhanden. Wie auch?!

Nun bräuchte ich mal n paar Tips, wie ich da einen etwas besseren Sound in mein Wägelchen reinzaubere.

Das einzige, was meinem BMW Händler eingefallen ist, war das Harman Kardon nachzurüsten. Aber das finde ich, obwohl der Klang und der Bums dieser Anlage schon beeindruckend ist doch etwas teuer.

Ich bräuchte also zumindest ein Preout Signal, damit ich wenigstens nen Sub anschließen kann.

Wo bekomme ich das her? (Mein BMW Händler meinte dazu nur: Hmm, müssen wir mal rausmessen)

Ich muss jetzt nicht mehr so weit aufdrehen wie früher. Man wird ja auch älter und mit über 30 sollte man dann doch mal auf seinen Gehörgang achten, aber etwas mehr an Sound sollte schon drin sein. Klingt momentan schon sehr clean.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!!

Bene

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo bene,

richtig das hifi system braucht auf jeden fall eine sub unterstützung.

ich habe mittels high/low adapter+endstufe und sub

nachgeholfen.

schau dich mal hier ein wenig um.

 

 

gruß alex

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 20:44

Diese High/Low Adapter Lösung find ich nicht so ideal.

Wär für mich eher ne Notlösung und würd mich an der Ingenieursleistung von BMW schon zweifeln lassen (dabei war ich bei denen selber mal bei Gesamtfahrzeug Elektrik beschäftigt)

Gibts denn keine Preout Möglichkeit am großen Navi?

Sollte auch vom großen Hersteller Becker sein, oder?

Und Becker Radios haben zwar normalerweise keine Cinch Ausgänge, aber es gibt Adapterkabel von Mini ISO auf Cinch.

Gibts das hier beim großen NAVI auch?

Hät zwar noch ne alte Endstufe rumliegen, die sowohl nen High als auch nen Lowpegeleingang hat, aber mir wär ne normale Cinch Lösung schon lieber.

Mercie!

Bene

ist sicherlich nicht die high end variante aber es gibt imho keinen vorverstärkerausgang am "großen navi".

für eine bassverstärkung reicht die high/low lösung allemal.

was hast du denn diesbezüglich überhaupt für bedenken und

welche komponenten willst du verbauen?

 

gruß alex

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:06

Stimmt schon, beim Tiefton dürfte der Qualitätsverlust wohl nicht so ins Gewicht fallen ...

Habe früher auch schon so Hochpegel Eingangsanlagen verbaut. Die waren aber immer etwas weniger dynamisch als ne klare Low input Anlage.

Gibt also echt keinen Vorverstärkerausgang am froßen Navi.

So ein Scheiß!!

Wie machtn das BMW dann mit der H/K?

Nimmt die auch das Hochpegelsignal aus dem Radioverstärker und schafft damit dann doch den top Klang?

Kompos die ich verbauen will:

Mittel/ Hochtonbereich noch keine Ahnung. Vielleicht gar nix.

Bass: Erst ma checken, ob mein Plan, nen 30er B52 Sub in die Reserveradmulde einzubauen eine ausreichende Performance erbringt.

Wie gesagt, bin über 30 und die Mördersubs überlasse ich jetzt gerne der Dorfjugend.

Nur ein dezentes aber doch gut vorhandenes Grunzen aus der Tiefe des Raumes brauch ich immer noch.

Bass muss kicken können und tief runter gehen. Pegel über 100 db brauch ich aber nicht mehr.

Greets!

Bene

reserveradsub sollte - bei ausreichend professioneller umsetzung - im touring ein sehr schönes ergebnis bringen.

bei H/K ist im radio bzw navi gar kein richtiger verstärker integriert. das signal wird auf niedrigem pegel vom radio zu einer externen endstufe geleitet, die dann die aufteilung nach frequenzen, die verstärkung und die "befeuerung" der einzelnen lautsprecherchassis übernimmt. genauso funktioniert es übrigens bei dem aktivlautsprechersystem eine stufe unter dem H/K, weiss leider grad nicht wie das heisst bzw wie man es beim E46 erkennt..

die sache mit dem pegeladapter ist halt etwas unglücklich, weil du dann nicht - wie es eigentlich sinnvoll wäre - an den vorderen lautsprechern den bass rausdrehen kannst und die tiefen töne nur über den sub laufen lassen. aber wenn das navi keinen pre-out hat, fällt mir auch keine bessere lösung ein :(

moin moin,,

 

also du kannst die restlichen lautsprecher schon deutlich vom bass entlasten.

meine aktuelle konfiguration lautet "phase aliante" im 40l

br-gehäuse (reserveradmulde) an einer hifonics endstufe.

das ganze klingt ganz ordentlich und mehr braucht man m.e.

auch nicht.

 

 

gruß alex

Von Blaupunkt gibt es Endstufen mit High Level Eingang, das wäre eine Alternative zum Adapter.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 15:43

Hab noch so nen alten Magnat Amp rumliegen (bitte nicht schlagen!).

Der hatn Hochpegeleingang.

Werd den die Tage mal reinpfriemeln und schauen wies is.

Oder hat noch jemand Vorschläge zur Soundverbesserung?

Ein Wundermittel zum Herbeizaubern eines Preouts würd ich nu gülden belohnen.

Tschöö!

Bene

also irgendwie verstehe ich dich nicht ganz....

einerseits willst du auf grund von fehlender dynamik keine

"high level" lösung und andererseits willst du jetzt mal eben deine alte magnat endstufe "reinpfriemeln"....??!

 

ich an deiner stelle würde mir den msh adapter bestellen und

eine vernünftige endstufe + sub verbauen....fertig.

 

gruß alex

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:53

Nö nö, da verstehst du mich falsch.

Wenn ich schon eine wie ich finde, nicht 100 Prozentige Lösung machen muss, dann kann ich erst mal testen, ob die Altware, die noch zuhasue rumliegt, irgendwie ausreichend ist.

Denn sonst muss ich Geld für Zeug ausgeben, dass (meineserachtens) von vorneherein nicht erste Wahl ist.

Und sowas widerstrebt dem Wirtschaftler in mir.

Deinen Vorschlag werde ich mir aber auf jeden Fall vormerken und gegebenenfalls dann umsetzen.

Mal sehen.

Danke jedenfalls schon mal!

Bene!

ich möchte hier keine Werbung machen, aber man muß die Harman - Kardon Teile ja nicht immer gleich als NEUTEILE kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von CarParts Muelle

ich möchte hier keine Werbung machen, aber man muß die Harman - Kardon Teile ja nicht immer gleich als NEUTEILE kaufen.

machst du aber...;)

 

mit den zwei tieftonlautsprechern ist es allerdings auch nicht getan oder bietest du auch das ganze system an?

auf deiner seite habe ich jedenfalls nichts anderes gefunden.

aber ansonsten, schöne seite.

 

gruß alex

achja der herr müller ;) der carol vom bmw ungeheuer wollte dich neulich mal anrufen um für mich nach E46 sportsitzen zu fragen aber dummerweise hat sich das nun schon wieder erledigt - morgen bekomme ich welche aus anderer quelle *freu* aber vllt wirds ja ein ander mal.. wenn ich neue winterräder brauche z.b. :D

zum thema an sich: ich habe die befürchtung, dass du jetzt die magnat stufe einbaust, hörst, dass es bescheiden klingt und dann das projekt begräbst - nicht wissend, dass daran allein die endstufe schuld ist :D also lass dich von dem ergebnis nicht zu sehr leiten.. möglicherweise ist mit einer richtigen endstufe vieeel mehr rauszuholen als du denkst!

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

zum thema an sich: ich habe die befürchtung, dass du jetzt die magnat stufe einbaust, hörst, dass es bescheiden klingt und dann das projekt begräbst - nicht wissend, dass daran allein die endstufe schuld ist :D also lass dich von dem ergebnis nicht zu sehr leiten.. möglicherweise ist mit einer richtigen endstufe vieeel mehr rauszuholen als du denkst!

Das ist durchaus denkbar.

GRRR!

Da kostet die Kiste zig tausend Steine und dann gibbet am Radio nich mal nen Preout fürn Amp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soundanlagen tuning beim 330d