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soundboard

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 21:06

hallo zusammen,

da ich mir ein austellungsauto (bj06,3-türer) gekauft habe musste ich mich mit dem einfachen rcd 300 zufrieden geben.Der Musikklang ist aber einfach nicht zufriedenstellend.ich habe mir jetzt threads bezüglich nachbau etc. durchgelesen und stelle bedauernd fest das dies eine mühseelige und teure aktion darstellt besseren klang in den g5 zu bekommen.nun meine fragen:

1.) was spricht gegen ein soundboard und welches ist zu empfehlen?denke da z.b. an acr

2.) wie sieht es mit der verkabelung aus?muss man da viel an der verkleidung fummeln?do it your self oder besser zum fachmann? knarzt die ablage beim fahren bzw. im betrieb?

3.) ist eine extra subwoofer-box im kofferraum empfehlendswert?

4.) sollten auch die vorderen boxen gegen hochwertige ausgetauscht werden?

5.) wecher verstärker wird benötigt?

6.)was kostet mich der ganze spass ca.?

versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht mit dem wagen irgendwelche hifi wettbewerbe gewinnen, sondern nur einen soliden sound im auto ohne viel rumschrauben zu müssen.

bedanke mich für eure ratschläge im voraus!

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12 Antworten

1) soundboard sind lebensgefährlich und hören sic scheiße an

2)wenn man etwas begabt ist schafft man das gut selbst wenn du kabel und lautsprecher verbauen willst wird man doch einige sachen abnehmen müssen.

3)wenn du guten klang haben willst wirst du nicht drum herum kommen

4)JA

5)ne nach dem was man alles verbauen will

6) man sollte mit knapp 1000€ für n gute anlage rechnen

 

tipp: kauf es nicht bei acr die verkaufen meist nur müll , such die eien guten kleine fachhändler

am 3. Februar 2006 um 21:17

Re: soundboard

 

Zitat:

Original geschrieben von mineralwasser

hallo zusammen,

1.) was spricht gegen ein soundboard

Die Stimmen der Sicherheitsfanatiker hier in Forum....

Zitat:

Original geschrieben von mineralwasser

2.) wie sieht es mit der verkabelung aus?muss man da viel an der verkleidung fummeln?

Im Falle der Montage zu 1 hält sichs in Grenzen....

Zitat:

Original geschrieben von mineralwasser

3.) ist eine extra subwoofer-box im kofferraum empfehlendswert?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von mineralwasser

4.) sollten auch die vorderen boxen gegen hochwertige ausgetauscht werden?

Ja - Unbedingt....

Zitat:

Original geschrieben von mineralwasser

5.) wecher verstärker wird benötigt?

Das entscheidet in der Regel der Geldbeutel...

Fortsetzung hier

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 21:53

habe noch eine frage vergessen,

7.)kann ich mein jetziges radio beebehalten,meine, hat das einfache rcd300 aesgänge für das soundboard?und wie siehts mit subwoofer und verstäker aus?

sorry falls die fragen etwas zu einfach sind, bin halt laie;)

am 3. Februar 2006 um 21:58

Fortsetzung hier

Ein Klick auf gelbe Schrift, die beim Streicheln mit der Maus auch noch unterstrichen wird, wirkt oft Wunder :p

am 3. Februar 2006 um 23:11

auch wenn's manche nicht hören wollen:

DIE DINGER GEHÖREN VERBOTEN!!!

da muß man wirklich kein SicherheitsFANATIKER sein. Etwas Vernunftbegabung reicht da vollkommen aus...

was man tun kann oder sollte wurde hier schon 1001 mal diskutiert.

Einfach an Vadder halten und gut is'!

H.

am 3. Februar 2006 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Fortsetzung hier

Ein Klick auf gelbe Schrift, die beim Streicheln mit der Maus auch noch unterstrichen wird, wirkt oft Wunder :p

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Einfach an Vadder halten und gut is'!

H.

Sach ich doch....

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

DIE DINGER GEHÖREN VERBOTEN!!!

da muß man wirklich kein SicherheitsFANATIKER sein. Etwas Vernunftbegabung reicht da vollkommen aus...

So ist es.

Vielleicht sollten die Medien mehr Berichte über die Unfallfolgen mit den Teilen bringen damit sich auch die unwissensten Zeitgenossen mal ein paar Gedanken darüber machen.

hi @ all!

gleich vorweg, ich bin auch kein fan von soundboards - zumindest nicht mehr.... ich hatte früher auch die heckablage zugepflastert - mittlerweilen zählen understatement und sicherheit mehr für mich.... und ganz aktuell zählt sogar genügsamkeit aus zeitproblematik am meisten... ;)

ich würde auch empfehlen, es ordentlich zu machen und die hinteren speaker nachzurüsten, die vorderen aufzurüsten und eventuell eine endstufe und zur perfektion vielleicht noch einen subwoofer einzubauen. ist aber halt alles eine zeit-, aufwands- und kostenfrage.....

<OT>

aber mal ganz ehrlich, wer nur ein kleines bißchen "mehr" haben will und sich unverstärkt 2 kleine 16cm coax teile in die originale ablage setzt, der ist noch lange nicht suizidgefährdet und wem das als klang ausreicht - why not? mir wäre es auch zu wenig und mir würde es auch nicht gefallen - aber das ist MEINE meinung und andere leute können andere geschmäcker haben - B a bit tolerant!

ich akzeptiere da gerne, wenn jemand weniger oder anderes macht, aber ich will es nicht akzeptieren müssen, daß alles mit statements wie "hört sich schei**e an" über einen kamm geschert wird.... find ich einfach nciht gut ....

</OT>

cheers, jochen

Gut geschrieben Yochen, ich stimme dir in allen Punkten zu....

 

Und wenn hier Leute schreiben ein Soundboard würde scheisse klingen: bullshit....ein Soundboard kann sehr gut klingen....es mag nicht sehr realistisch klingen (von wegen im Konzert sitzt man ja auch nicht mit den Rücken zur Bühne) aber es deswegen gleich mit "klingt scheisse" zu betiteln finde ich nicht so wirklich cool......aber gefährlich können sie schon sein.....

Noch kurz zum Thema...

Ein RCD300 hat leider keine Vorverstärker-Ausgänge und auf jeden Fall für einen guten Klang bei gehobener Lautstärke zu wenig Leistung......

Im Prinzip brauchst du nen kleinen Verstärker entweder mit HighPower Eingang oder nen High-Level Konverter mit dem du den Pegel auf Vorverstärker-Niveau absenkst...dazu nen Amp, ein paar gute Lautsprecher für vorne und nen Sub für den Kofferaum....

Oder du begnügst dich mit dem ISO-Amp...das ist eine Nachrüstlösung den man einfach zwischen Radio und Lautsprecher steckt .....dann hast du gute 4x40Watt...die würden vielleicht schon reichen....

 

Gruß

Matze

ich habe schon seit jahren soundboards im auto und hatte auch schon unfälle. dabei hat sich das soundboard noch nie vom kofferraum entfernt. die sind höchstens in den kofferraum rein gefallen. ich weiß ja nicht wie hoch ihr die teile an bringt ,bei mir sitzen die immer tiefer als die sitzbank. durch die form des kofferraums beim golf 5 kann ich das soundboard ,bei geschlossenem kofferraum ,nur anheben wenn ich die rucksitzbank umklappe .

 

"im Konzert sitzt man ja auch nicht mit den Rücken zur Bühne"

den spruch höre ich auch immer gerne. es willl doch nicht wirklich jemand sagen das in der disco und auf feiern die music immer scheiße klingt weil die music nicht aus einer richtung kommt.

wie heist es so schon " MITTEN DRIN STAT MUR DABEI "

hi again!

ich hab das leider schon mal live gesehen, wie sich ein soundboard selbständig gemacht hat.... das war in einem G3, marke billig selbst gebastelt... da hat das board (mit 2 12" woofern) sich aus seiner verankerung gerissen und auch gleich die (nicht mehr gut haltenden) rücksitze vor sich umgeklappt.... sogar die endstufe, die seitlich angeschraubt war hat's über die boxenkabel mitgerissen....

es hängt also auch immer davon ab, was da gerade los ist... soundboard ist nicht gleich soundboard.... das in meinem escort hätte sich wohl nie bewegt - 2 kleine 3wegsysteme mit max 7" durchmesser in einem "anbetonierten" MDF board.... ist hat was anderes als eine gaudimax.spanplatte mit 2 ehemaligen kanaldeckeln als subwoofer...

by the way, ich finde speaker hinten toll .... bei DTS zumindest ;)

cheers, jochen

am 11. Februar 2006 um 18:26

hi mineralwasser,

hab dir und allen "soundboardfanatikern" mal was nettes zum lesen rausgesucht.

Wer glaubt Anschnallen ist nur etwas für Angsthasen, dem sollte die nachfolgende Zeitstudie über die letzte Sekunde bei einem Frontalaufprall mit 80 km/h zu denken geben.

1.0s: Starr vor Schreck springen Sie auf die Bremse, ein ausweichen ist nicht mehr möglich.

0.9s: Sie umklammern krampfhaft das Lenkrad und die Fingergelenke werden weiß.

0.8s: Noch zirka 30 cm bis zum Aufprall.

0.7s: Frontalaufprall - die Stoßstange beginnt in das Fahrzeug einzudringen.

0.6s: Ihr Körper wird mit 80 km/h nach vorne geschleudert. Ihr Gewicht entspricht nun einer Masse von 3t und Sie werden mit 20-facher Schwerkraft aus dem Sitz gehebelt. In einem 1200 kg schweren Auto stecken durch den Aufprall zirka 38.000 kg Translationsenergie. Ihre Beine brechen an den Kniegelenken. Ihr Bremsfuß drückt sich in das Becken und es bricht.

0.5s: Ihr Körper löst sich mit verspanntem Nacken und starr aufgerichtetem Kopf aus dem Sitz, die gebrochenen Kniegelenke bohren sich in das Armaturenbrett und deformieren es. Das Lenkrad verbiegt sich unter dem Druck Ihrer Hände.

0.4s: Ihr Auto ist nun um zirka 60 cm kürzer. Während Ihr Fahrzeug beginnt anzuhalten, bewegen Sie sich noch immer mit 80 km/h Ihrem Lenkrad entgegen. Das Auto ist jetzt um 10 km/h langsamer geworden.

0.3s: Ihrer Hände sind am Lenkrad verkrallt, die Daumen brechen, es folgen Gelenke und Unterarme.

Schließlich bohrt sich das Lenkrad und die Lenksäule mit einer Kraft von rund 800 kg in ihren Brustkorb. Die Lunge wird perforiert und die Aterien werden zerfetzt.

0.2s: Jetzt ist auch schon der Motor am Hindernis angekommen. Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen und der Kopf prallt gegen die Windschutzscheibe. Bisher hatten Sie noch keine Zeit zum Schreien. Sie werden auch nie mehr dazukommen.

0.1s: Das Fahrzeug vollbringt jetzt seine letzte Deformation, lediglich der Kofferraum fährt noch mit 50 km/h und die Seitenwände des Wagens überholen sich selbst. Ihr Oberkörper wird unbarmherzig gegen Lenksäule und Armaturen gepresst. Ein Blutschwall bricht aus Ihrem Mund und Ohren. Der Schock löst einen Herzstillstand aus.

0.0s: Aus medizinischer Sicht sind Sie nun tot. Jede Hilfe kommt zu spät.

Quelle: "Physics in your Pocket", HTBLVA Spengergasse Wien V.

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