- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Soundcheck: brummen und windgeräusche
Soundcheck: brummen und windgeräusche
Hi,
hier gibts was auf die Ohren. Ich habe nämlich beides: Motorbrummen und Windgeräusche. Habe mal versucht, das aufzunehmen. Bei den Windgeräuschen übersteuert mein Iriver. Hört sich also noch dramatischer an, als es schon ist. Aber ich habe vom Start auf 160 beschleunigt und dann wieder auf 100 runter. Die Relationen werden also deutlich. Windtosen von vorne, verstärkt durch Rauschen hinten rechtes ab 120 und Rauschen Fahrerfenster ab 140. Ein akustisches Inferno. Die Brummgeräusche (mutmaßlich Ladedruckregler) kommen auch gut rüber. Stellt Euch vor, das war die Akustikkulisse bei 10 Tagen Urlaub am Gardasee. Den Urlaub hätte ich mir schenken können. Und dabei war ich schon ca. 6 mal in der Werkstatt. Bremsen und Scheiben wurden auch schon ausgetauscht. Ehrlich das ganze ist ne Frechheit (von VW nicht von meinem Händler), wenn man bedenkt, das man da über 60000 Mark hinblättert. Wenn ich mir meinen Passat angucke, wundert mich nichts mehr am Standort Deutschland. Habe schon mal in einem Mazda 6 probegesessen. O.K. nicht ganz so elegant wie der Passat, aber scheint echt noch Qualität zu sein. Und echte 20000 (!) Mark billiger. Dafür gibts ne Menge Spass zu kaufen.
Die mp3s sind zu gross, um sie hier anzuhängen. Hier ist der Link zu der Seite wo ihr sie downloaden könnt:
http://www.corporatecowboy.de/vw/passat.htm
Demnächst gibt es noch ein Foto von der Tür hinten. Die Chromleiste ist nämlich einige Millimeter höher als die anderen Leisten.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Rauschen: Da muss sich irgendwie der Fahrtwind in ein Bauteil verfangen haben. Dichtungen alle i.O. ? Ist die Passgenauigkeit von den Türen, Heckklappe usw. i.O.
Brummen: Das müssen imho Resonanzschwingen sein. Vielleicht fehlt da irgendwo ein Gummidämpfer oder so.
Beschwerdebrief nach WOB und Wadenbeisser spielen. Am besten einer deren Entw. Ing. in die Werkstatt zitieren.
hi blowup, hier das gegen mittel für dein brummen..
Zitat von mein beitrag: sooo ich habe das problem nicht mehr meiner war gestern in der werkstadt und wurde in 10min fertiggestellt.auslöser war das LADEDRUCKVENTIL jetzt habe ich ruhe....
danke meinem vw-händler aus WAF
@blowup
ist schon grauenvoll was da zu hören ist. Da wäre ich auch stinksauer. Ich hoffe da gibt es bald eine Lösung.
Den Mazda kannste auch vergessen. Ich bin bei einer Probefahrt mit Tempo 30 über Splitt gefahren und hatte den Eindruck er befindet sich anschließend im Innenraum. Möchte nicht wissen welche Geräusche einen bei Regen erwartet. Beim beschleunigen gab der Diesel auch komische Rasselgeräusche von sich.
Madza hatte ich ganz schnell vergessen.
Gruß
Zitat:
Demnächst gibt es noch ein Foto von der Tür hinten. Die Chromleiste ist nämlich einige Millimeter höher als die anderen Leisten.
Also meine Chromleisten hinten sind auch einige Millimeter im Versatz.Meinste das soll solche Windgeräusche machen?Hab ich mir auch schon angeschaut da müssen die Türen anders gerichtet werden. Wie am Besten?Ich bin mir nicht sicher ob das alles gleichmäßig geht.Wenn es an den Leisten stimmt,dann stimmt es wo anders wieder nicht so ganz.Einige Teile der Türen passen perfekt im Maß und andere Abschnitte wieder nicht.Ist bei meiner Heckklappe auch so.Im großen und ganzen OK aber teilweise leichte Versätze zu den Seiten aber oben und unten stimmt das Maß.Sie schließt perfekt.
Ich glaub es geht nicht genauer beim Passat.Traurig.
Aber ist bei 160 das Geräusch nicht eh sehr laut durch den Wind und die Reifengeräusche?Ich hab eigentlich darauf noch nie so genau geachtet.Evtl. durch das Radio.
Ich finde eigentlich den 3C leiser als den 3B.Aber evtl.hört man ja deswegen mehr.
Alex
Re: Soundcheck: brummen und windgeräusche
Zitat:
Und dabei war ich schon ca. 6 mal in der Werkstatt.
und wieso hast du ihn jedesmal wieder abgeholt, obwohl das problem noch nicht beseitigt war?
Motorbrummen
Hallo blowup
Das Motorbrummen habe ich auch so bei 1500 Umdrehungen
es ist beim stop und go im Stau aufgetreten. Meinen freundlichen kommte ich es leider nicht vorführen und er sagte mir er habe noch nichts davon gehört. Also erst mal abwarten bis das Brummen immer zuhören ist. Zu den Windgeräuschen meine Chromleiste von der Fenstereinfassung der hinteren Beifahrertür steht ca. 5mm höher wie des Seitenteils und die vordere Beifahrertür sieht auch nicht besser aus. Bei der Abholung in der Autostadt habe ich das einfach nicht gesehen. Ich habe bei meinen freundlichen einen Termin für den 02.05.2006 mal sehen was dabei heraus kommt. Ich werde mal ein Bild von der hinteren Tür machen und hier reinsetzen.
der wagen war ja nicht nur deswegen in der Werkstatt. er hatte erst Windgeräusche hinten rechtes Fenster ab 80 km/h. Als ob das Fenster nicht zu wäre. Die Tür wurde gerichtet. Weitgehend o.K. im normalen Verkehr. Dannn war da ein übles Knarzen an der Fahrertür. Wurde einiges gemacht, u.a. die Gutaufhängung ausgetauscht. Letztlich habe ich dann herausgefunden, dass die Chromleiste / Fenstereinfassung oben Spiel hat und knarzt. Damit war das Geräusch erstmal reproduzierbar. Der obere Teil der Tür wurde getauscht: Ruhe. Dann war da noch ein lockerer Türgriff hinten links, eine knarzendes, nicht richtig befestigtes Handschuhfach, Riefen in den Bremsscheiben etc.
Ich habe immer mal wieder drauf hingewiesen, dass der Wagen recht laut ist (wg. Windgeräusche) und bin mit meiner Werkstatt auch sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir nach 14 Jahren Multivan der Vergleich, was Standard ist bei einem modernen PKW. Ich fahre auch kaum Autobahn. Vielleicht mal 20 bis 50 Kilometer mit 120 bis 130 alleine mit lautem Sound. Da ließ sich das Windgeräusch halbwegs ertragen. Allerdings war ich nicht begeistert von dem Passat. Jetzt war ich mit Familie am Gardasee und bei leiserer Musik, 140 bis 150 Km/H komme ich zu dem Ergebnis: das ist länger als eine halbe Stunde nicht auszuhalten. Das Rauschen an den Seitenfenstern könnte man wohl mit neuen Dichtungen etc. hinkriegen. Aber bei dem wechselnden Tosen von vorne bin ich mir nicht sicher.
Hallo blowup
heute hatte ich eine Probefahrt mit dem 170PS DSG. Als erstes gleich auf die AB wegen den Windgeräuschen. Ich fuhr in südöstlicher Richtung und konnte diese Windgeräusche auch warnehmen. Allerdings nicht so ausgeprägt wie bei deinen Aufnahmen. Auf dem Rückweg in nordwestlicher Richtung tobte es schon heftiger von vorne. Entscheidend ist von wo der Wind weht obwohl es heute nur ein laues Lüftchen war. Wenns mal richtig weht dann muß es ja unerträglich sein. Auffallend ist die fast gerade Frontscheibe. Vielleicht ein Grund ?
Anschließend bin ich einen A6 2.0 Schalter gefahren. Auch hier hört man Windgräusche, nicht so stark wie beim Passat aber auch nicht weniger als bei meinem alten Audi100, BJ91.
Die Fahrt mit dem Passat habe ich mit einer Videocamera aufgezeichnet. (200-100). Der Mikrophonpegel war manuell eingestellt wodurch man einen sehr guten Vergleich hat. Auch gab es keine Verzerrungen. Leider weiß ich nicht wie man das Video oder nur den Ton im Netz abspeichern kann.
Gruß