ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Soundcomposer vorhanden? 1.5EB ST-Line

Soundcomposer vorhanden? 1.5EB ST-Line

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:55

Servus,

kann mittlerweile eigentlich jemand sagen, ob die großen Ecoboost Motoren in der ST-Line einen Soundcomposer haben? Soll ja beim MK3 vorhanden gewesen sein. Im "knurriger Sound" Thread wurde das mal kurz angerissen, aber seitdem habe ich nichts mehr davon gelesen.

Ich bekomme meinen vorraussichtlich nächste Woche, und werde gleich mal forschen - aber vielleicht weiß jemand ja schon jetzt was!?

Der Probefahrt-Titanium klang recht natürlich, so weit ich das beurteilen kann.

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 29. Mai 2019 um 21:31:06 Uhr:

hoffentlich nicht im Schlafzimmer :)

Ich bin für jeden Spaß zu haben, aber das übersteigt meine Vorstellungskraft. :o

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Irgendetwas haben die Jungs verbaut. Er klingt etwas rauher um den typischen 3 Zylinder Klang zu überspielen.

Da ist nix verbaut. Mein Titanium klingt genau so. Das ist der normale Auspuff, der beim mk4 so klingt. Auf die Dauer geht es mir auch auf die Nerven und werde wohl mit antidröhn gedöns dran gehen

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 22:36

Na, ich bin gespannt. Bestimmt lässt man mich nochmal in den Titanium, wenn mir am ST was spanisch vorkommt.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 6. Februar 2019 um 23:29:22 Uhr:

Da ist nix verbaut. Mein Titanium klingt genau so. Das ist der normale Auspuff, der beim mk4 so klingt. Auf die Dauer geht es mir auch auf die Nerven und werde wohl mit antidröhn gedöns dran gehen

Stimmt, ist der Auspuff. Ich wurde bei der Übergabe meines Titanium sogar extra vom Verkäufer auf den "kernigen" Sound hingewiesen, als ich den Motor startete. Hätte ich nicht wirklich gebraucht...

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 6:59

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 6. Februar 2019 um 23:12:34 Uhr:

Irgendetwas haben die Jungs verbaut. Er klingt etwas rauher um den typischen 3 Zylinder Klang zu überspielen.

Typischer 3zylinder Klang ist rauh ;-)

Also ich finde der klingt super. Mein alter 1.0 ausm mk3 klang ähnlich wenn man die Gänge Ausfährt.

Einzig bei Kaltstart klingt er sehr rau.

Bei normaler Fahrt 1000-2200 Umdrehungen finde ich ihn sehr zurückhaltend.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 11:58

Kann es kaum erwarten es richtig zu hören. Mopped habe ich mal aufgenommen und höre es mir im Auto an. Da ist der Soundcomposer von Termigoni...brauche ich ja dann nicht mehr.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 21:55

Hat ihn mittlerweile jemand gefunden, oder weiß ob es einen gibt?

Der Fiesta ST hat ja einen, der über das Radio geht. Wenn das beim Focus auch so wäre, würde ich es wohl lassen. Es sei denn, es wäre einfach und reversibel...denn was wäre wohl, wenn mir der Klang dann gar nicht mehr gefällt? Tut er nämlich - aber ich würde zumindest gern mal hören, wie es ohne wäre. WENN denn einer drin ist.

Da ist nichts drin. Es ist ehrlicher Auspuff Sound. Der Titanium klingt übrigens exakt gleich

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 22:23

Ich will es glauben :-)

Es gibt übrigens keinen Mittelschalldämpfer mehr, nur noch den Endtopf. Das spricht erst recht dafür, dass es nicht aus den Boxen kommt

Mein Auspuff (1,5 EB 182, ST-Line, Turnier) ist nach mittlerweile 3300km nach meinem Empfinden deutlich lauter geworden. Insbesondere wenn er warm ist, finde ich es schon bei Tempo 130 einfach nur noch nervig. Es klingt nicht gut, sondern einfach nur laut und dröhnend. Ich habe mir bewusst die ST-Line für den sportlichen Touch ausgesucht, aber das geht gar nicht. An meinem Auspuff scheint aber sowieso etwas dran zu sein (blechernes Rappeln bei Standgas und Vibrationen während der Zylinderabschaltung). Mittwoch bin ich beim Händler, aber ich sehe schon wieder das große Schulterzucken...

Die ST Line hat einen Soundcomposer verbaut und wird über die hinteren Lautsprecher wiedergegeben.

Für mein empfinden ein wenig zu aufdringlich.

Bitte die Quelle für dieses Gerücht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Soundcomposer vorhanden? 1.5EB ST-Line