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Soundfile: Mechatronik quietscht/schreit nach Pumpenwechsel/Überholung DQ200 DSG P17BF00

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. August 2024 um 20:37

Hallo Miteinander,

meine Mechatronik hatte ich überholt, und zuletzt die Pumpe falsch herum zusammengesetzt eingebaut.

(Das hat sie aber technisch wie optisch gut überstanden)

Richtig zusammengesetzt und wieder montiert wird auch Druck aufgebaut, allerdings kreischt die Choose gelegentlich. Bei der Fahrt tritt das Geräusch ganz zurück. Es lässt sich einwandfrei schalten. Ist das ein Überdruck -Geräusch?

Des weiteren gibt es trotz meiner sorgfältigen Überholung Fehler im Protokoll:

Ist die Geräuschkulisse Ergebnis von einem Druckverlust? Z.B. bei einem Ventil?

Wenn die Pumpe bzw. der Motor 'verspannt' wäre, würde das anders klingen, oder?

Man hört das Anlaufen der Pumpe, nach 15 Sekunden kommt erst das Gekreische.

02 Getriebeelektronik

Systembeschreibung: GSG DQ200-MQB

Software-Nummer: 0CW300047S

Software-Version: 5201

Hardware-Nummer: 0AM927769K

Hardware-Version: H43

Seriennummer: CU501407066107

ODX-Name: EV_TCMDQ200021

ODX-Version: 001001

Lange Codierung: 0014

Fehlercodes:

P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz

statisch

Date: 2024-08-15 02:30:48

Mileage: 177560 km

Priorität: 0

Fehlerhäufigkeitszähler: 1

Verlernzähler: 255

Motordrehzahl: 699.00 1/min

Motordrehmoment: 0 Nm

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Steuergerätetemperatur: 63 °C

IST-Druck: 59.0 bar

Gaspedalstellung: 15.3 %

Status Fehlerspeicher: 271

Kupplung Hauptzustand: Neutral

eingelegter Gang: GANG_1

Fahrstufe: N

P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz

statisch

Date: 2024-08-15 02:30:48

Mileage: 177560 km

Priorität: 0

Fehlerhäufigkeitszähler: 1

Verlernzähler: 255

Motordrehzahl: 699.00 1/min

Motordrehmoment: 0 Nm

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Steuergerätetemperatur: 63 °C

IST-Druck: 59.0 bar

Gaspedalstellung: 15.3 %

Status Fehlerspeicher: 272

Kupplung Hauptzustand: Neutral

eingelegter Gang: GANG_1

Fahrstufe: N

P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz

statisch

Date: 2024-08-15 02:42:42

Mileage: 177564 km

Priorität: 0

Fehlerhäufigkeitszähler: 1

Verlernzähler: 255

Motordrehzahl: 707.00 1/min

Motordrehmoment: 0 Nm

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Steuergerätetemperatur: 69 °C

IST-Druck: 57.5 bar

Gaspedalstellung: 15.3 %

Status Fehlerspeicher: 273

Kupplung Hauptzustand: Neutral

eingelegter Gang: GANG_R

Fahrstufe: R

P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz

sporadisch

Date: 2024-08-15 01:36:26

Mileage: 177556 km

Priorität: 0

Fehlerhäufigkeitszähler: 1

Verlernzähler: 255

Motordrehzahl: 937.00 1/min

Motordrehmoment: 8 Nm

Fahrzeuggeschwindigkeit: 10 km/h

Steuergerätetemperatur: 57 °C

IST-Druck: 55.5 bar

Gaspedalstellung: 20.0 %

Status Fehlerspeicher: 273

Kupplung Hauptzustand: Anfahren - Gangwechsel

eingelegter Gang: GANG_2

Fahrstufe: D

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2 Antworten
Themenstarteram 23. August 2024 um 16:48

Nach einer weiteren Probefahrt kann ich kein hässliches Geräusch mehr feststellen.

Die Fehlercodes kommen weiterhin (siehe unten), aber der IST-Druck ist gemäß Protokoll immer sehr hoch - deutlich über 50 bar.

Heißt das, dass der Druckverlust nur gering ist? Der Wagen fährt sich unauffällig.

Moniert das Steuergerät, dass die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut, und lässt sie daher mit weniger Leistung laufen? "Spielschutz"?

Bitte um Input

Fehlercodes:

P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz

sporadisch

Date: 2024-08-23 17:16:34

Mileage: 177565 km

Priorität: 0

Fehlerhäufigkeitszähler: 1

Verlernzähler: 255

Motordrehzahl: 696.00 1/min

Motordrehmoment: 4 Nm

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Steuergerätetemperatur: 27 °C

IST-Druck: 58.0 bar

Gaspedalstellung: 14.9 %

Status Fehlerspeicher: 271

Kupplung Hauptzustand: Kriechen - Gangwechsel

eingelegter Gang: GANG_1

Fahrstufe: D

P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz

sporadisch

Date: 2024-08-23 17:20:33

Mileage: 177566 km

Priorität: 0

Fehlerhäufigkeitszähler: 1

Verlernzähler: 255

Motordrehzahl: 1308.00 1/min

Motordrehmoment: 20 Nm

Fahrzeuggeschwindigkeit: 49 km/h

Steuergerätetemperatur: 29 °C

IST-Druck: 53.0 bar

Gaspedalstellung: 23.5 %

Status Fehlerspeicher: 272

Kupplung Hauptzustand:

eingelegter Gang: GANG_6

Fahrstufe: D

P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz

sporadisch

Date: 2024-08-23 17:35:33

Mileage: 177574 km

Priorität: 0

Fehlerhäufigkeitszähler: 1

Verlernzähler: 255

Motordrehzahl: 1335.00 1/min

Motordrehmoment: 64 Nm

Fahrzeuggeschwindigkeit: 40 km/h

Steuergerätetemperatur: 43 °C

IST-Druck: 56.0 bar

Gaspedalstellung: 33.3 %

Status Fehlerspeicher: 273

Kupplung Hauptzustand: Hochschaltung

eingelegter Gang: GANG_5

Fahrstufe: D

[Der Innenteil der Mechatronik wurde gegen eine verstärkte Version von TranSpeed ausgewechselt. Der Druckspeicher ist der alte von VW]

Themenstarteram 24. August 2024 um 21:17

Vielleicht habe ich die Dichtungen durch zu starkes Anziehen zerquetscht. Ich bin noch dabei alles zu untersuchen. Glücklicherweise habe ich die NM und Drehwinkel Angaben zur Mechatronik gefunden!

in dem nachstehenden Dokument werden alle Anzugsdrehmomente und auch die Reihenfolge beim Schrauben anziehen aufgeführt:

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2019/RCRIT-19V866-4357.pdf

Die ist für die Überholung unerlässlich, Die Pumpe wird zum Beispiel nur mit 5NM angezogen. Die Schrauben der Ventilleisten mit 4NM und 90° Grad

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