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Soundfile: Mechatronik quietscht/schreit nach Pumpenwechsel/Überholung DQ200 DSG P17BF00
Hallo Miteinander,
meine Mechatronik hatte ich überholt, und zuletzt die Pumpe falsch herum zusammengesetzt eingebaut.
(Das hat sie aber technisch wie optisch gut überstanden)
Richtig zusammengesetzt und wieder montiert wird auch Druck aufgebaut, allerdings kreischt die Choose gelegentlich. Bei der Fahrt tritt das Geräusch ganz zurück. Es lässt sich einwandfrei schalten. Ist das ein Überdruck -Geräusch?
Des weiteren gibt es trotz meiner sorgfältigen Überholung Fehler im Protokoll:
Ist die Geräuschkulisse Ergebnis von einem Druckverlust? Z.B. bei einem Ventil?
Wenn die Pumpe bzw. der Motor 'verspannt' wäre, würde das anders klingen, oder?
Man hört das Anlaufen der Pumpe, nach 15 Sekunden kommt erst das Gekreische.
02 Getriebeelektronik
Systembeschreibung: GSG DQ200-MQB
Software-Nummer: 0CW300047S
Software-Version: 5201
Hardware-Nummer: 0AM927769K
Hardware-Version: H43
Seriennummer: CU501407066107
ODX-Name: EV_TCMDQ200021
ODX-Version: 001001
Lange Codierung: 0014
Fehlercodes:
P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz
statisch
Date: 2024-08-15 02:30:48
Mileage: 177560 km
Priorität: 0
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 699.00 1/min
Motordrehmoment: 0 Nm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Steuergerätetemperatur: 63 °C
IST-Druck: 59.0 bar
Gaspedalstellung: 15.3 %
Status Fehlerspeicher: 271
Kupplung Hauptzustand: Neutral
eingelegter Gang: GANG_1
Fahrstufe: N
P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz
statisch
Date: 2024-08-15 02:30:48
Mileage: 177560 km
Priorität: 0
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 699.00 1/min
Motordrehmoment: 0 Nm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Steuergerätetemperatur: 63 °C
IST-Druck: 59.0 bar
Gaspedalstellung: 15.3 %
Status Fehlerspeicher: 272
Kupplung Hauptzustand: Neutral
eingelegter Gang: GANG_1
Fahrstufe: N
P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz
statisch
Date: 2024-08-15 02:42:42
Mileage: 177564 km
Priorität: 0
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 707.00 1/min
Motordrehmoment: 0 Nm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Steuergerätetemperatur: 69 °C
IST-Druck: 57.5 bar
Gaspedalstellung: 15.3 %
Status Fehlerspeicher: 273
Kupplung Hauptzustand: Neutral
eingelegter Gang: GANG_R
Fahrstufe: R
P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz
sporadisch
Date: 2024-08-15 01:36:26
Mileage: 177556 km
Priorität: 0
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 937.00 1/min
Motordrehmoment: 8 Nm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 10 km/h
Steuergerätetemperatur: 57 °C
IST-Druck: 55.5 bar
Gaspedalstellung: 20.0 %
Status Fehlerspeicher: 273
Kupplung Hauptzustand: Anfahren - Gangwechsel
eingelegter Gang: GANG_2
Fahrstufe: D
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5 Antworten
Nach einer weiteren Probefahrt kann ich kein hässliches Geräusch mehr feststellen.
Die Fehlercodes kommen weiterhin (siehe unten), aber der IST-Druck ist gemäß Protokoll immer sehr hoch - deutlich über 50 bar.
Heißt das, dass der Druckverlust nur gering ist? Der Wagen fährt sich unauffällig.
Moniert das Steuergerät, dass die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut, und lässt sie daher mit weniger Leistung laufen? "Spielschutz"?
Bitte um Input
Fehlercodes:
P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz
sporadisch
Date: 2024-08-23 17:16:34
Mileage: 177565 km
Priorität: 0
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 696.00 1/min
Motordrehmoment: 4 Nm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Steuergerätetemperatur: 27 °C
IST-Druck: 58.0 bar
Gaspedalstellung: 14.9 %
Status Fehlerspeicher: 271
Kupplung Hauptzustand: Kriechen - Gangwechsel
eingelegter Gang: GANG_1
Fahrstufe: D
P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz
sporadisch
Date: 2024-08-23 17:20:33
Mileage: 177566 km
Priorität: 0
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 1308.00 1/min
Motordrehmoment: 20 Nm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 49 km/h
Steuergerätetemperatur: 29 °C
IST-Druck: 53.0 bar
Gaspedalstellung: 23.5 %
Status Fehlerspeicher: 272
Kupplung Hauptzustand:
eingelegter Gang: GANG_6
Fahrstufe: D
P17BF00 - Hydraulikpumpe. Spielschutz
sporadisch
Date: 2024-08-23 17:35:33
Mileage: 177574 km
Priorität: 0
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 1335.00 1/min
Motordrehmoment: 64 Nm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 40 km/h
Steuergerätetemperatur: 43 °C
IST-Druck: 56.0 bar
Gaspedalstellung: 33.3 %
Status Fehlerspeicher: 273
Kupplung Hauptzustand: Hochschaltung
eingelegter Gang: GANG_5
Fahrstufe: D
[Der Innenteil der Mechatronik wurde gegen eine verstärkte Version von TranSpeed ausgewechselt. Der Druckspeicher ist der alte von VW]
Vielleicht habe ich die Dichtungen durch zu starkes Anziehen zerquetscht. Ich bin noch dabei alles zu untersuchen. Glücklicherweise habe ich die NM und Drehwinkel Angaben zur Mechatronik gefunden!
in dem nachstehenden Dokument werden alle Anzugsdrehmomente und auch die Reihenfolge beim Schrauben anziehen aufgeführt:
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2019/RCRIT-19V866-4357.pdf
Die ist für die Überholung unerlässlich, Die Pumpe wird zum Beispiel nur mit 5NM angezogen. Die Schrauben der Ventilleisten mit 4NM und 90° Grad
Fortsetzung im Selbstgespräch:
Der Soundfile mit dem Gekreische kann nur das Überdruckventil gewesen sein. Direkt neben der Pumpe. Nur warum wurde der Motor nicht abgeschaltet, wenn der Druckspeicher schon voll ist?
Der Druckgeber hatte im weiteren Verlauf einwandfrei gearbeitet.
In welchen Konstellationen springt das Überdruckventil an?
hat jemand Tipps?
Wäre es nich einfacher und schneller gewesen eine überholte Mechatronik einzubauen statt sich jetzt das ganze hier mit dem gebastel anzutun?
Das stimmt natürlich. Ich möchte es aber zum Abschluss bringen und hoffe auch hier auf hilfreichen Input.
Gegebenenfalls muss man dann einfach weiterscrollen