Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Soundgenerator (e-Sound/GM2) deaktivieren

Soundgenerator (e-Sound/GM2) deaktivieren

VW E-up! (AA)

Moin Leute,

ich hab den Riesenfehler gemacht und habe den e-Sound mitbestellt. Der Sound nervt mich abartig und ich stelle den permanent aus. Leider muss das nach jedem Zündungswechsel neu geschehen und man wird dann mit einer Meldung und einer Warnleuchte im Dashboard "belohnt".

Frage: Hat jemand Erfahrung, ob und wie man den e-Sound dauerhaft deaktivieren kann?

Hint: Abziehen des Steckers führt (wie zu erwarten) ebenfalls zu einer Fehlermeldung...

Beste Antwort im Thema
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wo sitzt denn dieser "Lautsprecher"?

Kann man den nicht abklemmen, oder einfach einen Schalter dazwischen setzen?

Zitat:

@Harry1962 schrieb am 21. September 2020 um 09:45:04 Uhr:

Wo sitzt denn dieser "Lautsprecher"?

Kann man den nicht abklemmen, oder einfach einen Schalter dazwischen setzen?

Der sitzt ganz vorne neben dem rechten Scheinwerfer. Wenn er ausgesteckt wird, kommt eine Fehlermeldung. Offenbar läuft auch ein CAN Signal drüber, sonst hätte ich mal einen Widerstand dazwischengesetzt...

VW e-up! e- Soundgenerator

Moin,

Bei meinem alten E-Up ist in der Box keine Technik, die 2-Draht Leitung ist direkt zum Lautsprecher durchverdrahtet. Einfach den Lautsprecher abklemmen und einen Widerstand zwischen, fertig. Funktioniert. Die Überwachung wird extern sein und nur auf Widerstand prüfen.

Impedanz vom Lautsprecher hab ich nicht mehr im Kopf, meine aber mit einem 32 Ohm Widerstand war die Fehlermeldung weg.

Bei mir läßt er sich aber permanent über den Boardcomputer / MFA abschalten, daher hab ich wieder auf Original zurück gebaut.

Ok, jetzt kommen wir der Sache näher.

Um also keine Fehlermeldung zu bekommen, könnte man ja eventuel ein Ralais in die Zuleitung setzen, was z.B. bei einer manuellen Umschaltung eben nicht zum Speaker sondern auf einen Wiederstand läuft !?

Ein Relais ist nicht notwendig, man schaltet ja keine Last. Im Grunde tuts ein einfacher 3-Poliger Wippschalter/Umschalter.

Ok. Werde ich mal im Auge behalten. Wenn wir unseren kleinen haben, wird das sicher eines der ersten Dinge sein die ich in Angriff nehme.

Ich muss jetzt einfach mal fragen, da ich ihn bewusst mit e-Sound bestellt hab, damit ich auf Parkplätzen evtl. etwas weniger Leute erschrecke:

fahrt ihr soviel im Bereich unter 20km/h, dass euch das echt stört, bevor das System selbst abschaltet? Ich fand es bei der Probefahrt jetzt nicht wirklich störend, ist aber halt auch sehr subjektiv.

Zum einen ist es auch bei mehr als 20km/h. Wie ich gehört habe, schaltet sich der Sound erst bei 30-50 ab.

Zum anderen finde ich persönlich, dass ein künstlicher Sound einfach nicht zu einem E-Auto passt.

Kein Motor, nichts zu hören. Das ist ja eine der besonderheiten eines stromers.

Bestellt haben wir den Sound nur, weil meine Regierung den gerne haben wollte. Wenn Sie damit bei Aldi und Co, über den Parkplatz krabbelt, hat Sie Sorge (zugegeben nicht unbegründet) das Sie nicht bemerkt wird und dann Oma samt Einkaufswagen auf der Motorhaube platz nehmen.

Genau wegen so Parkplatzsituationen hab ich ihn halt auch reingenommen.

Laut VW wird er ab 20km/h leiser, da dann die Reifengeräusche schon anfangen zu dominieren. Hab aber keine Angabe gefunden, wann er komplett abschaltet.

 

Das mit den unhörbaren e-Fahrzeugen ist ja eh irgendwann vorbei, da ab Mitte 2019 alle neu zugelassenen Typen den Sound eh brauchen.

Auf der einen Seite muss ein Elektroauto für mich einfach lautlos sein. Auf der anderen Seite bin ich aber nicht alleine auf der Welt. Auf dem Parkplatz vom Kindergarten meiner großen Tochter sind auch ein Friseur und eine Sparkasse. Die Leute verlassen sich nicht nur auf ihre Augen, sondern auch auf ihre Ohren um Gefahren wahrzunehmen. Schließlich ist "im Kopf" Straßenverkehr nie lautlos.

Man wird lautlos einfach übersehen, spätestens wenn man Rückwärts ausparken möchte will man wahrgenommen werden. Denn im Stand macht der E- Sound keine Geräusche.

Und wenn sie dann noch auf ihr Handy schauen…

Wir wurden schon trotz e-Sound "überhört"

folgender Widerstand ins Kabel gesteckt ist mehrfach getestet und funktioniert zu 100%. Sound ist dann ohne Fehlermeldung deaktiviert.

https://www.conrad.de/.../...ts-tc-prw05wjw34jb00203-1-st-1584538.html

(OK, kostet 13 ct. und Versand dann 6,-, aber es geht hier ja nur um die technischen Daten)

Zitat:

@boecki schrieb am 24. September 2020 um 21:05:12 Uhr:

folgender Widerstand ins Kabel gesteckt ist mehrfach getestet und funktioniert zu 100%. Sound ist dann ohne Fehlermeldung deaktiviert.

https://www.conrad.de/.../...ts-tc-prw05wjw34jb00203-1-st-1584538.html

(OK, kostet 13 ct. und Versand dann 6,-, aber es geht hier ja nur um die technischen Daten)

Perfekt. Wenn wir den kleinen haben, werde ich die Sache in Angriff nehmen.

Er muss nur endlich mal geliefert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Soundgenerator (e-Sound/GM2) deaktivieren