ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Soundmodul für GLC 4matic

Soundmodul für GLC 4matic

Mercedes
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:28

Hallo,

heute vormittag hielt ein GLC 4matic an der Ampel. Als sie auf "grün" sprang fuhr das Fahrzeug an und ich traute meinen Ohren nicht :). Der GLC brubbelte los wie ein AMG V8. Ich denke an dem Wagen war ein Soundmodul verbaut. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Teil? Fa. Eberspächer bietet sowas wohl an.

Danke für eure Antworten.

Tschüss und ein schönes WE.

jago

Beste Antwort im Thema

Wer so etwas braucht, findet es auch hier:

 

http://www.maxhaust.de/?gclid=CPqrg5Dqw9ECFUkQ0wodAg4Jvg

 

Ich finde die Angeberei eher lächerlich, da vom Gesetzgeber eh die maximalen erlaubten Dezibel immer weiter herabgesetzt werden. "Lautstärke ist keine Geschwindigkeit" hat schon vor rund 40 Jahren einmal ein Sprecher am Nürburgring gesagt. Damals ging es um die lauten Camaros und die eher leise pfeifenden Turbo Porsche.

 

Habe oft den Eindruck, wer mit seinem Auto Show machen muß, der hat sonst nicht viel zu bieten.

 

Bei den bald auf der Straße zu findenden Elektroautos hilft dann evtl. Fenster runter und Radio laut :-)))

 

Schönen Sonntag und liebe Grüße aus dem verschneiten Sauerland

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

War es vielleicht ein AMG 43? Der macht ziemlich viel Radau ab Werk mit seiner Sport-Abgasanlage.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 16:00

Nein, ich habe extra auf die Auspuffblenden geschaut und hier waren "die Einfachen" verbaut, während der AMG ja die geteilten Blenden hat.

ich kenn das System von meinem Audi A5, mit Zusatzmodul für Extra-Sound.

Lustige Sache :-)

Eberspächer bietet auch Nachrüstsätze an, jedoch erst für eine sehr beschränkte Fahrzeugauswahl.

Meistens werden, wie auch in deinem Fall vermutlich, die Audi Teile eingesetzt, mit angepassten Kabelsätzen für die Anbindung an den CAN-Bus im GLC, mit Zusatzboxen um das System mit dem Audi Steuergerät betreiben zu können und mit App-Steuerung per Bluetooth zum Einstellen der Soundprofile.

Hab da schon gute Erfahrung damit gemacht und werde mir die Teile in meinem GLC Coupé dann mal im Sommer zulegen. Man muss sich halt fahrzeugspezifische Halterungen bauen/schweißen für den Soundaktuator am Unterboden. Platz müsste rechts unter der Abdeckung genug vorhanden sein.

Alles zusammen wird dann bei knapp 1350€ liegen, für das System.

Mehr dann im Sommer ;-)

Es passen auch die einfachen auf den GLC43. Manche stehen halt auf Understatement, ich habe einen Kunden der hat auch immer 200 cdi auf seinem 500er stehen.

Oder es war ein Erlkönig, der GLC63 ist in der Entwicklung und ich habe die ersten bereits im Sommer 16 im Strassenverkehr gesehen, allerdings im Industriegebiet am Nürburgring.

Es war vielleicht nur der GLC 250 mit Sportauspuff. Gibt hier irgendwo einen Thread dazu, wo auch ein Movie hinterlegt ist. Sehr eindrucksvoll...

Zitat:

@vmike schrieb am 14. Januar 2017 um 17:57:35 Uhr:

ich kenn das System von meinem Audi A5, mit Zusatzmodul für Extra-Sound.

Lustige Sache :-)

Hier auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=H57-Unn5IMw

Danke fuer den Tipp. So etwas brauche ich ab Juni fuer meinen neuen GLC 350e :-)

Gruss

kartoffel911

Wer so etwas braucht, findet es auch hier:

 

http://www.maxhaust.de/?gclid=CPqrg5Dqw9ECFUkQ0wodAg4Jvg

 

Ich finde die Angeberei eher lächerlich, da vom Gesetzgeber eh die maximalen erlaubten Dezibel immer weiter herabgesetzt werden. "Lautstärke ist keine Geschwindigkeit" hat schon vor rund 40 Jahren einmal ein Sprecher am Nürburgring gesagt. Damals ging es um die lauten Camaros und die eher leise pfeifenden Turbo Porsche.

 

Habe oft den Eindruck, wer mit seinem Auto Show machen muß, der hat sonst nicht viel zu bieten.

 

Bei den bald auf der Straße zu findenden Elektroautos hilft dann evtl. Fenster runter und Radio laut :-)))

 

Schönen Sonntag und liebe Grüße aus dem verschneiten Sauerland

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 15. Januar 2017 um 10:34:18 Uhr:

 

Bei den bald auf der Straße zu findenden Elektroautos hilft dann evtl. Fenster runter und Radio laut :-)))

Für die E-Autos muss ja auch etwas kommen, sonst hört man die in den 30er-Zonen nicht. Und diese an Fahrradglocken erinnernde Bimmelei, wie man sie etwa bei der E-Version der B-Klase oder beim BMW i3 findet, damit man bis 60 km/h im Stadtverkehr wahrgenommen wird, ist auch nichts für Freunde der Akustik.

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 15. Januar 2017 um 10:34:18 Uhr:

Wer so etwas braucht, findet es auch hier:

http://www.maxhaust.de/?gclid=CPqrg5Dqw9ECFUkQ0wodAg4Jvg

Habe oft den Eindruck, wer mit seinem Auto Show machen muß, der hat sonst nicht viel zu bieten.

naja kann man so oder so sehen...ichs habs bei meinem Macan Diesel machen lassen weil ich den Dieselmotor nicht hören kann/will und werde es auch beim kommenden GLC Coupe auch machen lassen.

Kann den Sound via App und Handy von aussen sehr feinfüllig einstellen - muss ja ncht protzig sein

Tut mir leid, die Sound Files auf der Homepage hören sich gruselig an: nicht Fisch + nicht Fleisch :rolleyes:

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 15. Januar 2017 um 19:35:17 Uhr:

Tut mir leid, die Sound Files auf der Homepage hören sich gruselig an: nicht Fisch + nicht Fleisch :rolleyes:

immer schwierig sowas mit Mikro gut aufzunehmen bzw. rüberzubringen...Man kann ja alles einstellen, je nach Geschmack.

Ich hab mich für ein 4/6 Zylindersound entschieden, da mir V8 blubbern zu prollig war. Auch hab ich die Leerlaufdrehzahl niedirg eingestellt und das gesamte Klangbild ehr zurückhaltend eingestellt - und ja - das Startgräusch hab ich auch aktiviert

Dann bleibt ja immer noch die Möglichkeit - bei mir auf die OffRoad Taste ( Macan wohlgemerkt) ein zweites Soundprofil zu speichern....

am 19. Januar 2017 um 17:56

Hallo, fahre seit 3 Jahren mit einem Soundgenerator. E250 CDI Bj 10/2013.Super V8 Sound,habe schon mehrere Anlagen eingebaut.Mein neuer GLC Coupe 250 CDI kommt Anfang März.Soundgenerator baue ich um.Meine Seite www.autohaus diehn.de Bei Fragen einfach melden.Gruss

am 19. Januar 2017 um 20:24

Also als echter PS freak merkst Du sofort dass der Sound künstlich klingt. Ich finde es vollkommen lächerlich, aber gut soll keine Wertung sein. Wenn einer Spaß daran hat, bitte!

Zitat:

..... merkst Du sofort dass der Sound künstlich klingt

sorry - aber dann bist Du ganze einfach gesagt nicht auf dem Stand der Technik - schon mal was vom Masserati Modul gehört - vermutlich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen