ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Soundpaket bei RCD500 bzw. MFD2 DVD

Soundpaket bei RCD500 bzw. MFD2 DVD

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 16:32

Seit MJ 2006 gibt es auch das DVD Navi mit Soundpaket. Im Touran und Passat gibt es ein Soundsystem für 300 Euro. Das heisst dann: 10 Lautsprecher mit insgesamt 250W. Beim Golf steht immer noch Soundpaket und nicht Soundsystem, über die Wattanzahl finde ich keine Infos.

Im österreichischen Konfigurator gibts für 818,40 Euro Mehrpreis zum RCD500 mit Wechsler:

Radiosystem "RCD 500" inkl. Soundsystem

inkl. CD-Wechsler für 6 CDs (8-Kanal-

Analog-Verstärker mit 2 x 50 und 6 x 25

Watt, 10 Lautsprecher vorn und hinten)

 

Nun die Frage: Ist das Soundpaket im deutschen Golf MJ 2006 das Soundsystem wie im Passat/Touran mit 250W oder das alte System aus MJ 2005 mit 80W?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Soundpaket bei RCD500 bzw. MFD2 DVD

 

Zitat:

Original geschrieben von rainerwahnsinn

Seit MJ 2006 gibt es auch das DVD Navi mit Soundpaket. Im Touran und Passat gibt es ein Soundsystem für 300 Euro. Das heisst dann: 10 Lautsprecher mit insgesamt 250W. Beim Golf steht immer noch Soundpaket und nicht Soundsystem, über die Wattanzahl finde ich keine Infos.

Im österreichischen Konfigurator gibts für 818,40 Euro Mehrpreis zum RCD500 mit Wechsler:

Radiosystem "RCD 500" inkl. Soundsystem

inkl. CD-Wechsler für 6 CDs (8-Kanal-

Analog-Verstärker mit 2 x 50 und 6 x 25

Watt, 10 Lautsprecher vorn und hinten)

 

Nun die Frage: Ist das Soundpaket im deutschen Golf MJ 2006 das Soundsystem wie im Passat/Touran mit 250W oder das alte System aus MJ 2005 mit 80W?

2x50W=100W

6x25W=150W

100W+150W=250W

Du hast dir quasi deine Frage selber beantwortet ;-))

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 16:59

250W hat das System im _österreichischen_ Konfigurator und das aus den deutschen Passats und Tourans. Aber wie siehts mitm _deutschen_ Golf aus?

Zitat:

Original geschrieben von rainerwahnsinn

250W hat das System im _österreichischen_ Konfigurator und das aus den deutschen Passats und Tourans. Aber wie siehts mitm _deutschen_ Golf aus?

Ist genauso.Ist definitiv 250W.Warum sollten auch unterschiede sein?Aber viele haben hier schon berichtet das man sich getrost das Geld sparen kann.

Ist kein grosser unterschied zum normalen System.

Ist halt wie bei Audi.Da bringt das Bose im A3(ich habe im Augenblick noch einen A3 neueren Models)absulut nichts.Ist sogar im Bassbereich schlechter wie das normale System was ich habe.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 17:08

Die 250W gibts ja erst seit MJ 2006 im Touran. Im MJ2005 war das Soundpaket im Golf ein System mit 80W. Die ganzen Berichte in diesem Forum bezogen sich immer auf dieses 80W-System.

Zitat:

Original geschrieben von rainerwahnsinn

Die 250W gibts ja erst seit MJ 2006 im Touran. Im MJ2005 war das Soundpaket im Golf ein System mit 80W. Die ganzen Berichte in diesem Forum bezogen sich immer auf dieses 80W-System.

Oh.Das wusste ich gar nicht.

Was ich aber weiss ist das es ein 250W system ist.

hmmm?was bekomme ich dann?

ich habe nen golf V MJ2006 mit radio 500 und volkswagensound bestellt.

sind das dann auch schon 250 watt?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 17:41

Das Soundpaket mit Navi und RCD 500 wird wohl das gleiche sein.

Dulak: woher weißt Du, dass es im Golf 250 W sind?

250 watt?

ja oder neee?

Zitat:

Original geschrieben von rainerwahnsinn

Das Soundpaket mit Navi und RCD 500 wird wohl das gleiche sein.

Dulak: woher weißt Du, dass es im Golf 250 W sind?

1.weil du es selber geschrieben hast"Radiosystem "RCD 500" inkl. Soundsystem

inkl. CD-Wechsler für 6 CDs (8-Kanal-

Analog-Verstärker mit 2 x 50 und 6 x 25

Watt, 10 Lautsprecher vorn und hinten)"

und

2.habe ich es mal irgendwo gelesen und

3.habe meinen Händler gefragt.

Nabend :)

Hier wird etwas wild mit den Begrifflichkeiten rumhantiert.

Das "Soundsystem" oder auch "Volkswagensound" bezeichnet gibt es nur zum RCD 500 oder dem neuen DVD Navi, nicht zum Navi MFD 2 wie hier fälschlicherweise dargestellt. Das Soundsystem hat einen externen Verstärker mit 250 W der unter dem Fahrersitz verbaut ist. dazu ist im Radio ein "fest justierter" Klangprozessor eingebaut der lediglich die unterschiedliche Innenausstattungen mit Stoff oder Leder berücksichtigt. Dazu gibt es im Klangmenue eine Möglichkeit neben Bass und Höhen die "Mitten" etwas nachzuregeln. Mehr nicht. Kein frei konfigurierbarer DSP oder EQ wie das andere Radios haben.

Ein "Soundssystem" 80 W hat es nie gegeben im G V

Spart euch das Geld und kauft davon ein gescheites Frontsystem.

Gruss

Vadder

am 9. Mai 2005 um 18:41

Also wenn ich in den MJ06-Konfigurator sehe, dann gibt es dort:

1. "RCD 500 Volkswagen Sound"

Radio "RCD 500" inkl. CD-Wechsler

Soundpaket

Aufpreis fürs Soundpaket: 300 Euro

2. "RNS MFD2-DVD VW Sound"

CD-Wechsler in der Mittelarmlehne

Multifunktionsanzeige plus Bedienung

Navigationssystem mit Farb-Bildschirm

Radio-Navigationssystem

Soundsystem

Aufpreis fürs Soundsystemt: auch hier 300 Euro

Ob in irgendeiner Form ein Unterschied zwischen dem SoundPAKET beim RCD500 und dem SoundSYSTEM beim Navi besteht lässt sich nirgends herausfinden.

Das in Österreich zum RCD500 für gut 800 Euro Aufpreis erhältliche Soundsystem hat ja ganz explizit 250W, angesichts des deutlich höheren Preises stellt sich aber schon die Frage, ob da in D und in Ö das gleiche System verkauft wird (okay, es wäre schon sehr seltsam wenn es hier länderspezifische Varianten gäbe).

 

(Seit wann ist eigentlich beim größten Navipaket ein CD-Wechsler dabei?? Diese Ausstattung gibt es im Touran schon seit der Umstellung des Konfigurators auf MJ06, beim Golf stand das Anfangs noch nicht dabei. Aber wär ja schön wenn's so ist :D)

am 9. Mai 2005 um 19:36

Okay, es sind wohl wirklich 250 Watt:

"RCD 500 Volkswagen Sound"

Umfang wie "RCD 500" jedoch zusätzlich mit

- 8-Kanal-Verstärker

- Bedienung über RCD 500

- Gesamtleistung 250 Watt

- Lautsprecher auf die Leistung abgestimmt

bzw.

"RNS MFD DVD Volkswagen Sound"

Umfang wie "RNS MFD DVD", jedoch zusätzlich mit

- 8-Kanal-Vertstärker

- Bedienung über RNS MFD DVD

- Gesamtleistung 250 Watt

- Lautsprecher speziell auf die Leistung abgestimmt

 

hier nachzulesen

Zitat:

Original geschrieben von fnep

(Seit wann ist eigentlich beim größten Navipaket ein CD-Wechsler dabei?? Diese Ausstattung gibt es im Touran schon seit der Umstellung des Konfigurators auf MJ06, beim Golf stand das Anfangs noch nicht dabei. Aber wär ja schön wenn's so ist :D)

Der Wechsler muss auch beim teuersten Navi nochmal extra geordert werden. Welcher Marketingtrottel bei VW angedacht hat das man für annähernd 2700 € auf CD Wiedergabe verzichten muss ist mir schleierhaft, nein ich vergaß:

"es ist die pure Abzocke" :D

EDIT: VW hat wohl Mitleid bei den GTI Bestellern, nur da ist der Wechsler dabei. In den anderen Ausstattungen nicht, oder Fehler im Konfig.

Gruss

Vadder

am 9. Mai 2005 um 19:59

Der Meinung war ich bis heute auch noch. Laut Konfigurator hat aber das teuerste Navi jetzt auch im Golf nen Wechsler. Guck mal da:

http://www.motor-talk.de/t668061/f217/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Soundpaket bei RCD500 bzw. MFD2 DVD