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Soundsystem a5 verbessern
Servus, bin neu hier und hab ein paar Fragen zum Soundsystem vom a5 Sportback 2009.
Würde vorne gerne die evo2 xfit von Audio System verbauen.. kann ich die einfach gegen die Standard Lautsprecher tauschen? Hat die schon jemand in dem Fahrzeug verbaut?
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5 Antworten
Was für ein Audi System ist denn bei dir als Basis verbaut?
Das normale, das ASS, das B&O?
Beim ASS hat das Frontsystem bspw. 2 Ohm. Wenn dein evo2 System bspw. 4 Ohm Widerstand hat, dann müsste es bspw. 3db besser beim Wirkungsgrad sein, damit es am Ende nicht leiser wird (bei gleicher Membranfläche).
Ich glaube nicht, dass nur das tauchen der Lautsprecher allein was bringen wird.
Ansonsten gibt es über die Suche genügend Einbauanleitungen für Lautsprecher - auch mit Adapterringen.
Und ich mache gern Werbung für mein altes Projekt wo ich den originalen Lautsprechern bei mir per DSP mit integriertem AMP einheize und sie gar nicht mal so schlecht spielen (nach wie vor). Bei mir ist es aber das ASS als Ausgangssystem.
Link: https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...
Danke für die Antwort ich schaus mir mal an??
Ich hab kein B&O aber die „subwoofer Box“ unten im Kofferraum. Also denk ich mal ASS?
Die neuen Lautsprecher hätten 2 Ohm
Dann hängt es davon ab welche weiteren Daten die neuen haben. Hast du einmal einen direkt-Link? Gibt dieses Set in 100 verschiedenen Ausführungen.
Was ist deine Erwartung an das Setup?
Besseren Klang kann ich mir vorstellen, wenn das Set gut verbaut ist. Ich habe bspw. bei meinem ASS-System einen Klirr-Peak bei 3kHz. Konnte ich aber mit meinem DSP korrigieren - siehe mein Thread.
Ob es lauter wird - würde ich fast sagen - nein. Ich vermute, dass das ASS System schon einen hohen Wirkungsgrad hat und die Verstärkerleistung des ASS-System überschaubar.
Wie in meinen Thread können die ASS-Lautpsrecher an mehr Leistung und Eingriffen in den Frequenzverlauf recht gut spielen (sogar im Bass sind die für ihre Verhältnisse erstaunlich gut).
Ich könnte mir vorstellen, dass dein neues System lauter spielen könnte. Wenn es dann auch mehr Verstärkerleistung zur Seite bekommt. Ansonsten gehen die dann einfach nur in den Clippingbereich.
Ja klar, hier der Link: https://amzn.eu/d/0nvJNzS
Die originalen find ich tatsächlich auch schon echt gut aber würde dennoch gern besseren, lauteren und „kräftigeren“ Klang haben. In Zukunft auch gern noch einen richtigen Subwoofer und jeweils eine Endstufe aber erstmal die Front Lautsprecher so.
Was meinst du mit Clippingbereich?
Achtung - was ich beschreibe ist meine Beobachtung und es mag andere Fälle geben:
Bei OEM-Lautsprechern (also das was die Autohersteller so bei sich verbauen - auch unser ASS) hast du meistens Lautsprecher die schon mit wenig Leistung "recht laut" sind. Es gibt ja die Angabe des Schalldrucks bei Lautsprechern.
Bei OEM Lautsprechern bist du da meist bei über 90dB pro Meter pro Watt.
Einfach dargestellt: Also wenn du dem Lautsprecher 1W Leistung gibst und 1 Meter entfernt stehst "hörst" du 90 dB laut. Meistens sind solche OEM-Lautsprecher noch besser und eher bei 91, 92 oder sogar 93 dB/W/m angesiedelt.
Das liegt bspw., dass sie sehr leicht gebaut sind (sehr leichte Papiermembrane usw.). Dafür können die aber nach oben hin nicht so laut spielen, da sie dann mechanisch beschädigt werden.
Nachrüstlautsprecher, die am Ende auch Lauter spielen können, sind meist anders aufgebaut. Die Membrane sind meist steifer, damit sie bspw. mehr Hub machen können. Hat aber zur Folge, dass sie ein wenig "schwerer" sind und man somit mehr Leistung (mehr Watt) ihnen zur Verfügung stellen muss, damit sie erstmal genauso laut wie der OEM Lautsprecher sind.
Sprich ein OEM Lautsprecher der 92dB/W/m hat und ein Nachrüsten-Lautsprecher der meinetwegen 89dB/W/m hat muss schon 2 Watt Leistung erhalten, damit er auch 92dB schafft, wie der OEM und somit "genauso laut" klingt.
Alle 3dB musst du die doppelte Verstärkerleistung einsetzen. Sprich wenn du einen Lautsprecher von 90dB auf 93dB Schalldruck bringen willst, dann musst du von 1Watt auf 2Watt hochgehen.
Klingt nicht viel aber es geht sehr sehr schnell (1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512 Watt).
Und hier reden wir von echter Leistung und da kommt beim MMI pro Kanal geschätzt 15-20Watt heraus.
Damit kann man sich ja einmal durchrechnen woraus man kommt
(PS: Gilt alles nur, wenn man gleiche Membranflächen vergleicht. Nimmst du einen Lautsprecher an die gleiche Quelle (gleiche Leistung), hat dieser aber die doppelte Membranfläche und sonst identische Parameter wie der andere ist er auch +3dB "lauter").
Und mit Clipping meine ich - wenn du nun durch das lauter aufdrehen des MMIs den schlechteren Wirkungsgrad eines anderen Lautsprecher kompensieren möchtest, dann kommst du auch schneller an die Grenzen des MMIs. Hier kann (und wird) es passieren, dass das MMI keine schönen Sinus-artigen Wellen an die Lautsprecher schickt sondern beim Wellenberg eines Basses einfach nicht mehr Leistung liefern kann und diesen Wellenberg dann einfach horizontal abschneidet.
Dann kommst du in Trapezförmige "Wellen". Sprich die Membrane vom Lautsprecher steht für kurze Zeit bei hoher Auslenkung still und bekommt Gleichstrom auf seine Schwingspule.
Das kann dazu führen, dass diese warm wird und sie durchbrennen kann und der Lautsprecher stirbt dann den Clipping-Tod
Und wenn er nicht durchbrennt, dann klingt es bescheiden im Clippingbereich.
Und das obwohl der Lautsprecher bei einem sauberen Signal eigentlich noch viel lauter spielen könnte (und viele Lautsprecher, auch das ASS, vertragen eher mehr Leistung, wenn es saubere Leistung (ohne Clipping) ist).
Und dann kommt noch hinzu, dass die Evo2 aus deinem Link 3 Ohm Widerstand haben. Das ASS-System hat bspw. 2 Ohm Widerstand bei ihren Lautsprechern.
Als grobe Hutschnur: Wenn du einen 2 Ohm und einen 4 Ohm Lautsprecher hast, dann brauchst du für den 4 Ohm Lautsprecher die Doppelte Leistung, um bei sonst gleichen Parametern auf die gleiche Lautstärke zu kommen.
Die Evos haben nun 3 Ohm - also irgendwas dazwischen. Aber eben einen höheren Widerstand als die ASS-LS. Also muss das MMI mehr Leistung liefern um bei gleichen Wirkungsgrad der LS die gleiche Lautstärke zu liefern.
Wenn ich das Richtig sehe, dann haben die Evos aber auch wieder eine etwas höhere Membranfläche - da liegen ja Adapterringe auf 20CM bei. Habe gerade nicht im Kopf was die ASS LS für einen Durchmesser haben.
Wäre also ein Plus für dein neues Set. Müsste man einmal schauen wie viel % mehr Fläche die Evos haben.
Aber am Ende muss man alles betrachten - wie viel Leistung brauchen die neuen um gleich laut wie die alten zu spielen (da spielen die drei Faktoren die ich genannt habe mit rein - Wirkungsgrad, Membranfläche, Widerstand)
Warum schreibe ich das Ganze.
Nicht dass du dir nun nur die Lautsprecher einbaust, und am Ende enttäuscht bist, dass es auf einmal leiser klingt und du das MMI weiter aufdrehen musst und du in den Clippingbereich kommst.
Klanglich können die Neuen schon besser klingen. Evtl. können sie den Frequenzverlauf besser darstellen als die OEM Lautsprecher vom ASS. Kann ich aber nicht bewerten, da ich das Systeme nicht kenne.
PS: Ist doch ein wenig mehr Text geworden. Aber ich hoffe es erklärt ein wenig meine Bedenken einfach nur mit dem reinen Tauschen von Lautsprechern nicht viel zu erreichen. Daher fange ich immer weiter vorn in der Signalkette an. Das Signal muss sauber sein (entweder an der Quelle direkt oder per DSP), die Leistung muss stimmen (per Verstärker) und wenn es dann noch nicht reicht - neue Lautsprecher.
Und dämmen und richtige Gehäuse für die Lautsprecher zahlen auch darauf ein.