- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- soundsystem beats polo 6 erfahrungsberichte
soundsystem beats polo 6 erfahrungsberichte
bitte euch um erfahrungsberichte mit dem soundsystem beats im polo 6
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hfk schrieb am 20. Januar 2019 um 22:44:18 Uhr:
ich persönlich interessiere mich für hifi, hab eine high end anlage zuhause im wohnzimmer, hab auch schon einige soundsysteme in meinen eigenen fahrzeugen gehabt und bei freunden anlagen in deren autos gehört. das beats system in meinem polo 6 gti ist sowohl die günstigste als auch die schlechteste anlage (ausgenommen werksradios), die ich je gehört habe.
speziell der subwoofer verdient seinen namen nciht, er ist auf den vorderen sitzplätzen nicht wahrnehmbar, da die frontbasslautspreche 100x lauter sind als der sub. es sind aber nicht etwa zu brachiale frontlautsprecher, die sind normal laut für ein soundsystem in der preisklasse, es ist der sub, der einfach nur ganz schwach arbeitet....
selbst in extremsituationen (lautstärke voll, bass rauf, basslastige musik) ist der sub nur im kofferraum wahrnehmbar und ein klein wenig auf der rücksitzbank.
was habt ihr für erfahrungen?
@hfk Es ist schon SEHR viel geschrieben und getestet was Beats angeht, ich habe sogar mehrere Test Audio Dateien gepostet und beschrieben. Versuch mal die "Suchen" Funktion rechts oben.
1. Nur FLAC/WAV auf SD-Karte/USB-Stick verwenden, Streaming Dienste und BT sind sowieso komprimiert uns somit sch**ße (bei jedem Auto).
2. Fader und Tonregler benutzen und der Ton wird 90% besser!
Die Frontlautsprecher sind Baßlastig und das ist sehr einfach zu beheben, Fader etwa 6 Stufen nach hinten verlegen (auf die Hälfte der Sitzbank hinten) und Baßregler etwa nach -4 und schon klinkt es viel besser.
Ich hätte von einen High-End Hörer erwartet das er selber diese Tests versucht bevor das System als die schlechteste Anlage überhaupt zu qualifizieren!
Ähnliche Themen
23 Antworten
ich persönlich interessiere mich für hifi, hab eine high end anlage zuhause im wohnzimmer, hab auch schon einige soundsysteme in meinen eigenen fahrzeugen gehabt und bei freunden anlagen in deren autos gehört. das beats system in meinem polo 6 gti ist sowohl die günstigste als auch die schlechteste anlage (ausgenommen werksradios), die ich je gehört habe.
speziell der subwoofer verdient seinen namen nciht, er ist auf den vorderen sitzplätzen nicht wahrnehmbar, da die frontbasslautspreche 100x lauter sind als der sub. es sind aber nicht etwa zu brachiale frontlautsprecher, die sind normal laut für ein soundsystem in der preisklasse, es ist der sub, der einfach nur ganz schwach arbeitet....
selbst in extremsituationen (lautstärke voll, bass rauf, basslastige musik) ist der sub nur im kofferraum wahrnehmbar und ein klein wenig auf der rücksitzbank.
Ich hatte das Beats Mal zum Probehören und kann dies nur bestätigen!
Zitat:
@hfk Es ist schon SEHR viel geschrieben und getestet was Beats angeht, ich habe sogar mehrere Test Audio Dateien gepostet und beschrieben. Versuch mal die "Suchen" Funktion rechts oben.
1. Nur FLAC/WAV auf SD-Karte/USB-Stick verwenden, Streaming Dienste und BT sind sowieso komprimiert uns somit sch**ße (bei jedem Auto).
Die Frontlautsprecher sind Baßlastig und das ist sehr einfach zu beheben, Fader etwa 6 Stufen nach hinten verlegen (auf die Hälfte der Sitzbank hinten) und Baßregler etwa nach -4 und schon klinkt es viel besser.
Ich hätte von einen High-End Hörer erwartet das er selber diese Tests versucht bevor das System als die schlechteste Anlage überhaupt zu qualifizieren!
Zitat:
@hfk
Ganz andere. Einen Sub muß man eher spüren als hören und das tut man bei dem Teil auf jeden Fall. Für mich war die Standardeinstellung viel zu stark, mußt sie runterdrehen. Mich wundert, wie so ein kleines Teil den Wagen so wummern lassen kann und das ohne daß die Scheiben vibrieren. Zum Glück.
Die Anlage ist nunmal nicht high end, wie auch für den Preis?! Aber was den Klang angeht, ziemlich gut.
Zitat:
@Rene-GTI schrieb am 20. Januar 2019 um 23:31:44 Uhr:
Zitat:
hallo rene-gti
ich bedanke mich für deinen beitrag
bin erstaunt, dass du (offenbar im gegensatz zu mir) weißt, was ich bereits gemacht bzw nicht gemacht habe!
ich darf meine situation schildern: ja, es gibt ein paar beiträge im forum über beats, da werden ein paar spezifische probleme (über bluetooth usw) beschrieben, ich hab sie gelesen....
ich habe auch deinen beitrag gelesen mit den speziellen audio files...
das alles beantwortet aber meiene frage(n) nicht - nämlich die der grundsätzlichen einschätzung der sound qualität und im speziellen das thema, ob jemand das beats hat und mit seinem subwoofer zufrieden ist.
ich möchte die beats anlage nicht schlecht reden, speziell um den preis kann man sich keine wunder erwarten. aber dass ein subwoofer verbaut ist, den ich nicht wahrnehme, das ist mir dann doch etwas zu wenig fürs geld.
ich habe meine anlage übrigens mit cds probiert - das ist für mich eines der besten medien, um gute qualität hören zu können.
bei einer guten anlage kann man extremste qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen cds hören, das ist beim beats system nicht möglich, dazu ist es zu schwach in seiner auflösung, räumlichkeit und nuancierung. dass mp3 schlechter ist als cd hört man schnell an einer auch nur mittelmäßigen anlage.
die tatsache, dass im polo der sub direkt überhaupt nicht eingestellt werden kann (pegel oder frequenz), erschwert für mich die situation.
der fader ist auch eigentlich überflüssig, denn je weiter nach hinten man das regelt, um so mehr spielt das hinerere schlechtere system und folglich wird alles schlechter....
welche erfahrung hast du mit der anlage? läuft dein sub wie erhofft?
Zitat:
@infiniter schrieb am 20. Januar 2019 um 23:47:19 Uhr:
Zitat:
@hfk
Ganz andere. Einen Sub muß man eher spüren als hören und das tut man bei dem Teil auf jeden Fall. Für mich war die Standardeinstellung viel zu stark, mußt sie runterdrehen. Mich wundert, wie so ein kleines Teil den Wagen so wummern lassen kann und das ohne daß die Scheiben vibrieren. Zum Glück.
Die Anlage ist nunmal nicht high end, wie auch für den Preis?! Aber was den Klang angeht, ziemlich gut.
@infiniter Genau! Ich benutze eine High-End Anlage die etwa gleich teuer ist als einen GTI mit allem Extras. Wenn du die richtigen Dateien, nur unkomprimiertes Audio, also FLAC/WAV auf eine SD-Karte schreibst und den Fader/Tonregler (leider nur 3 Bereiche) gut einstellst, dann klinkt das PSS System hervorragend wenn man den Preis in im Auge nimmt. Glücklicherweise ist PSS drin und nichts von Beats, das ist nur Plastik Marketingkram.
Der 220W(?) Panasonic 8-Kanal Verstärker (6 Lautsprecher im Auto und 2 im Subwoofer) besorgt sogar ein Kribbeln im Po und Lenkrad. Sogar 35 Hz wird als spürbarer Ton mit druck Produziert obwohl der Raum so klein ist!
Die Musikwahl ist wichtig, mindestens 90% der Heutigen Musik ist absolute sch**ße wenn es um Dynamisches Bereich und Tonqualität geht. Viel zuviel Loudness und alles am Limit ohne Dynamik, grausam! Vergleiche mal gut aufgenommene Jahre 70/80 Musik, da scheint fast kein Baß drin zu sein. Ein Beweis dafür wie übertrieben es Heute alles klingt, die Produzer versuchen das deren Musik halt auch auf billige Anlagen einigermaßen "gut" klingt, das verkauft besser.
Was VW dennoch falsch gemacht hat, die Baßlastige Frontlautsprecher sind beim Polo immer gleich, wo das System ohne PSS Sub etwas Baß produzieren muß (also die Frontlautsprecher weil das Tief/Mitte Lautsprecher sind), sollen die Frontlautsprecher das gerade nicht machen wenn ein kräftiges Subsystem im Kofferraum verbaut ist (viel mehr Leistung und cm2 Fläche).
Also, Fader weit nach hinten einstellen um die Frontlautsprecher viel leiser ein zu stellen (geht leider nicht anders), die hintere Türlautsprecher sind Breitband Lautsprecher und sowieso nicht aufdringlich, die sind eher schwach was Baßwiedergabe angeht.
@hfk Ich hoffe du kannst jetzt weiter, suche dir mal einige Lieder aus die im Wohnzimmer überzeugend klingen, kopiere die Lieder auf eine SD-Karte oder USB-Stick und du wirst staunen (wenn alles gut eingestellt ist).
Selbstverständlich kommt keine High-End Anlage heraus, du kannst nicht erwarten das eine Komplette Multimedia Anlage in so ein kleiner Raum genauso gut klingt als eine Anlage im Wohnzimmer wo alleine schon einen Lautsprecher teurer ist als das Komplette Discover Media mit 8 Lautsprecher, CD-spieler und 8-Kanal Panasonic Verstärker.
EDIT: Ich lese gerade deinen Beitrag vor meiner. Du kannst den Sub einfach ausschalten (allerdings schreibt der Canbus einen Fehler aber das ist nicht wichtig). Also, wenn du die Anlage so einstellst das die Frontlautsprecher viel leiser spielen (Fader), dann ziehst du einfach den Sub Kabel ab. Plötzlich wirst du staunen wie schleicht die Anlage klingt ohne den Subwoofer!
Wenn nichts hilft dann sieht es so aus das du irgendwo > € 3.000,- auf den Tisch legen mußt um eine vernünftige High-End Anlage einbauen zu lassen aber irgendwie hättest du wissen müssen das VW für Taschengeld keine auf dem Persönlichen Geschmack eingestellte High-End Anlage verbauen kann .
P.S. Im Auto hört man Musik sowieso anders als Zuhause, wartest du im Auto bis das Album zu ende ist? Und wie sieht es aus mit Fahr- und Motorgeräusche? Also im Auto hört man meistens "Musiktapete" und Zuhause hört man richtig zu ist meine Persönliche Meinung. Ich bin durchaus zufrieden wie es jetzt klingt im Auto, ich hätte (Beats, der name schon) viel schlechter erwartet bis ich bemerkte das PSS Lautsprecher verbaut sind.
War am Anfang auch etwas enttäuscht aber mit den richtigen Einstellungen macht das beats Soundsystem wirklich Spaß. Zwar ist es nicht mit dem H&K von BMW vergleichbar, aber das kann man ja auch nicht erwarten. Die beste Qualität erreiche ich über Apple Carplay. Da geht dann so richtig die Post ab, habe daher auch meine Einstellungen darauf angepasst. Radio ist aber dennoch vertretbar gut. Im Vergleich zum b&o von Ford finde ich das beats zB persönlich besser. Aber da scheiden sich die Geister. Meine Freundin hat in ihrem 1er das HiFi soundsystem (also das mittlere von BMW). Das klingt evtl etwas klarer als das beats, aber in Sachen Raumklang und Bumms kommt es lange nicht ans beats ran.
Da die Entscheidung aber vermutlich bei den meisten von euch zwischen normalen Standardlautsprechern und dem beats System ausfällt, kann ich es euch eindeutig empfehlen
Ich hab die komische Erfahrung gemacht, dass es in dem 2018er GTI, den ich Probe gefahren bin, richtiger Müll war und nur blechern klang, bei mir im 2019er ist es mit Android Auto aber top. Man muss halt etwas rumspielen, aber auch die Werkseinstellung fand ich gar nicht mal so mies - und ich bin jemand, der die Musik lieber ausmacht, als sehr schlechte Klangqualität hinzunehmen
Ob es die 500€ Aufrpeis wert ist, darüber man kann streifen.
Wenn ich mir in verschiedenen Fahrzeugen die verbauten Audioanlagen anhöre, nehme ich mir grundsätzlich von der Gruppe Kraftwerk "Kling Klang Mix", vielleicht dazu noch was kräftiges von "Yellow" usw. mit. Da weiß man sofort was los ist. Sicherlich klingt das Subwoofersystem nicht schlecht, aber ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich meine das die 6 Boxen ihre Arbeit gut verrichten ( richtige Audioeinstellungen vorrausgesetzt). Wem das nicht reicht, sollte sich vielleicht an Bose oder Bang & Ollufsen orientieren. Aber für Musikkonfekt oder Kaffee und Kuchen reicht das Angebotene.
Ich sehe es angesichts nur 300€ Aufpreises, ich vergleiche das nicht schwachsinnig mit einer Audio-Anlage im Wohnzimmer zum Preis eines Polos komplett. Und ohne solch unsinniger Vergleiche ist das für den Preis top. Ich kann auch keinen Vorrednern zustimmen, dass das "vorn" matt klingt, man möge sich vorstellen, was man um die Jahrtausendwende zu irrem Aufpreis bekam. Für das Geld ist das wirklich super, aber vielleicht höre ich ja auch nur mittlerweile schlecht.
@Rene-GTI
„1. Nur FLAC/WAV auf SD-Karte/USB-Stick verwenden, Streaming Dienste und BT sind sowieso komprimiert uns somit sch**ße (bei jedem Auto).
2. Fader und Tonregler benutzen und der Ton wird 90% besser! „
Es gibt 1 Streaming Anbieter der nicht Komprimiert. Will jetzt aber keine Werbung machen . Einfach mal googeln. Bin zufrieden mit der Quali.
Zitat:
@Woelfifahrer schrieb am 22. Januar 2019 um 09:10:40 Uhr:
@Rene-GTI
Es gibt 1 Streaming Anbieter der nicht Komprimiert. Will jetzt aber keine Werbung machen . Einfach mal googeln. Bin zufrieden mit der Quali.
Lebst auch in einer Schein Welt oder ?
Spotify oder radio reichen aus um zu sagen ob da Bass fehlt oder nicht.. erzähl mir doch einfach warum es sich in anderen Autos dann gut mit einer Anlage anhört
Zitat:
@copalino schrieb am 22. Januar 2019 um 09:45:59 Uhr:
Zitat:
@Rene-GTI
Lebst auch in einer Schein Welt oder ?
Spotify oder radio reichen aus um zu sagen ob da Bass fehlt oder nicht.. erzähl mir doch einfach warum es sich in anderen Autos dann gut mit einer Anlage anhört
Wen meinst du jetzt genau ? Der obere Teil war von Rene zitiert. Habe es ein bisschen blöd gemacht. Ich wollte nur sagen es gibt einen Anbieter der unkomprimiert Streamt. Unabhängig davon welche Anlage verbaut ist.
Zitat:
@Rene-GTI
@Woelfifahrer Selbstverständlich gibt es auch bezahlte Streaming Anbieter die besseres anbieten, ich komme nicht von Mars.
Es geht darum das eine bekannte Quelle zum testen und einstellen der Anlage benutzt wird und zum Vergleich. Zum Beispiel habe ich gratis Spotify Premium vom Internet Provider im Wohnzimmer bekommen, grauenhaft im Vergleich zum SACD Original. Logischerweise gibt es noch viele andere Anbieter die es vielleicht besser machen aber Data kostet Geld also unkomprimiert? Und leider sind abgesehen davon sehr viele Aufnahmen lieblos aufgenommen, schwierig um da etwas gutes zu finden. Darum, nimm einige super Aufnahmen auf SD und teste damit die verschiedene Anlagen beim .
Leider geht es auch so bei DAB/DAB+, viel zuviel komprimiertes und limitiertes. Einfachste Test, ein DAB+ Kanal wo mehr als 12 Sender gepreßt sind, nicht verwenden zum testen. Es gibt schon DAB+ Kanäle mit 18 Stationen, weg DAB+ Qualitätsvorteil. Dann klingt FM besser.