ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Soundsystem beim Phaeton

Soundsystem beim Phaeton

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 9:16

Hallo zusammen, 

 

vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen.

Habe mich kurzerhand vor einer Woche zum Phaeton entschlossen.

Handelt sich um den kleinen 3.2 Benziner Bj. Ende 2003

Bekomme das Fzg erst Mitte Januar ausgeliefert.

Bei der Probefahrt viel mir auf, dass das Soundsystem im Phaeton sehr bescheiden klang. 

Hab in der kurzen Zeit nicht viel rumprobiert, aber irgendwie scheint mir das nicht so toll.

Kann jemand sagen, ob das System, selbst wenn es nur 8/10er Ausführung ist (bin mir nicht sicher), wirklich bescheidener klingt als das Standardteil in meiner C-Klasse?

Kann das wirklich sein? Da waren sogut wie keine Bässe!

 

Vielen Dank für Eure Antworten und einen guten Start ins neue Jahr.

 

MfG

Markus

 

Beste Antwort im Thema

Hallo pamic,

die "fehlenden" Subwoofer sind grad das große Plus an der Phaeton Anlage. Kein gebooosteter BUM BUM Sound , sondern High-Fidelity.

Abgesehen davon bietet durch diesen Umstand die Dynaudio feinschmeckermässige "Bühne" und Dynamik. Ein echter Hörgenuss. BUM-BUM gibts bei Media Markt. Messerscharfe Höhen und Raumtiefe nur bei den beiden 8/10er dsp und Dynaudio.

Ich bin die Tage einen Bass-Starken A8 gefahren. Ich will nicht nur gegen den Audi mobben , aber die Anlage passt zum restlichen Auto. Sorry.

dsu

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Dezember 2009 um 15:32

Du hättest noch das Geld in deinen Phaeton mit Dynaudio Anlage investieren sollen, Wert ist es das auf jeden Fall! Sieh mal nach ob die Regler für Bass etc. verstellt sind. Meine hatten sich warum auch immer vor kurzem erst auf Standard zurückgesetzt und ich dachte sofort "ist da irgendwas kaputt?!" Also diese Einstellungen machen viel aus selbst mit DSP und ohne denke ich erst recht.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:09

Gibt es denn optimale Einstellungen für das 8/10er System?

 

Bei der Probefahrt war da nahezu überhaupt kein Bass?

Wie gesagt Standard der C-Klasse um Welten besser!

 

Das kann doch nicht wirklich so sein, oder?!?

 

Grüßle und allen einen guten Start ins neue Jahr. 

am 1. Januar 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von XXMarkusXX

Gibt es denn optimale Einstellungen für das 8/10er System?

Bei der Probefahrt war da nahezu überhaupt kein Bass?

Wie gesagt Standard der C-Klasse um Welten besser!

Das kann doch nicht wirklich so sein, oder?!?

Grüßle und allen einen guten Start ins neue Jahr. 

Optimal = Was dir am Besten zusagt

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:24

OK klingt logisch.

 

Aber kann das einfachste Standard Soundsystem im Phaeton wirklich einen schlechteren und weniger satten Sound liefern als in einer Standard C-Klasse Benz?

 

Da hatte der 4er Golf ja noch besseres zu bieten!

 

 

Ist das wirklich so? Wie sind Eure Eindrücke?

 

"Aber kann das einfachste Standard Soundsystem im Phaeton wirklich einen schlechteren und weniger satten Sound liefern als in einer Standard C-Klasse Benz?"

Dann müsste die "standart" Anlage der C Klasse schon grandios sein.

Für meine Befinden ist das Phaeton Standartsystem klanglich ausreichend , zumal es ja die Option des dsp oder dynaudio gibt.

Grüße

dsu

Zitat:

Original geschrieben von XXMarkusXX

Aber kann das einfachste Standard Soundsystem im Phaeton wirklich einen schlechteren und weniger satten Sound liefern als in einer Standard C-Klasse Benz?

Ich glaube, Du würfelst hier verschiedene Dinge zusammen. Die Güte einer Anlage definiert sich nicht einfach über einen fetten Bass. In der Tat hat der Phaeton keinen Subwoofer, was in Kombination mit den kleinen Türsystemen zu einem eher "dünnen" Gesamtergebnis führt. Die DSP Anlage hat in erster Linie etwas mehr Qualität als die Serienanlage (8/10). Aber einen fetten Bass hat auch sie nicht.

Deine C-Klasse hat vermutlich einen Subwoofer drin. Dadurch entsteht ganz vordergründig sofort der Eindruck von fettem Sound. Das ist mir in meiner R-Klasse auch sofort aufgefallen. Der Bass ist sehr präsent. Die klangliche Qualität ist aber nicht sehr überzeugend. Da war die DSP Anlage in meinem Phaeton zuvor besser.

Was der Phaeton zu wenig Bass hat, hat mein Benz jetzt zu viel. Über die Bassregler läßt sich das aber leidlich anpasen. Wirklich gut wird das in beiden Fällen nicht.

MfG

am 1. Januar 2010 um 16:30

Der fehlende Sunwoofer ist beim Dynaudio Paket so vorgesehen. Wozu denkt ihr denn sind die voluminösen Türen da ;)

Hallo pamic,

die "fehlenden" Subwoofer sind grad das große Plus an der Phaeton Anlage. Kein gebooosteter BUM BUM Sound , sondern High-Fidelity.

Abgesehen davon bietet durch diesen Umstand die Dynaudio feinschmeckermässige "Bühne" und Dynamik. Ein echter Hörgenuss. BUM-BUM gibts bei Media Markt. Messerscharfe Höhen und Raumtiefe nur bei den beiden 8/10er dsp und Dynaudio.

Ich bin die Tage einen Bass-Starken A8 gefahren. Ich will nicht nur gegen den Audi mobben , aber die Anlage passt zum restlichen Auto. Sorry.

dsu

am 1. Januar 2010 um 18:32

Zunächst frage ich mich, ob ein voluminöser Bass wirklich wünschenswert ist?

Beeindruckende Ergebnisse auf dem Gebiet sind ja gern in Opel Corsa und vergleichbaren Büchsen im Kofferaum zu sehen/hören.

 

Und dann bin ich persönlich gespannt, in welcher Weise Dynaudio mit seinem Sachverstand dieses Thema im GP 3 optimiert haben werden, was die Leute ja versprochen haben?

 

Grüsse von

UG

Die ware Qualität des DSP Systems tut sich einem besonders bei Klassischer Musik auf.

Aber auch Ramstein bringt den Spiegel zun flattern

 

Gruss Andreas

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

die "fehlenden" Subwoofer sind grad das große Plus an der Phaeton Anlage. Kein gebooosteter BUM BUM Sound , sondern High-Fidelity.

Abgesehen davon bietet durch diesen Umstand die Dynaudio feinschmeckermässige "Bühne" und Dynamik. Ein echter Hörgenuss.

Ich sagte doch ganz deutlich, daß ein Subwoofer nicht Qualität bedeutet. Ein starker Bass schließt sie aber auch nicht aus.

Die Phaetonanlage mit "feinschmeckermässig" und "Hörgenuss" zu umschreiben, halte ich allerdings für einen Euphemismus. Definitiv fehlt ihr ein angemessener Bass. Der Rest ist bestenfalls Mittelklasse.

Das geht SEHR VIEL besser!

Ich kenne allerdings keine ab Werk verbaute Anlage, die wirklichen Ohrenschmaus bieten würde.

MfG

P.S.: Manche hier oft belächelte Liebhaberanlagen in Kleinwagen sind qualitativ sehr hochwertig - und meist weit mehr Wert, als der Wagen drumherum. Das diese Anlagen die lächerliche Anlage des Phaeton BEI WEITEM übertreffen, kann man ruhig anerkennen.

am 3. Januar 2010 um 13:02

@pamic

 

Ich verstehe Dich richtig, dass Du von der DSP Anlage im GP 0+1 sprichst?

 

Du sprichst nicht von der Dynaudio Anwendung im GP 2?

 

 

Daneben denke ich, ist es auch eine Geschmacksfrage, inwieweit Bass über das gebotene Maß hinaus gebraucht wird.

 

Sonntagsgrüsse von

UG

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Ich verstehe Dich richtig, dass Du von der DSP Anlage im GP 0+1 sprichst?

Du sprichst nicht von der Dynaudio Anwendung im GP 2?

Das ist korrekt. Die Dynaudio im GP2 habe ich noch nicht gehört. Ich kenne nur die aktuelle Dynaudio Anlage aus dem Passat - und die ist schlechter als die DSP Anlage im GP0/1.

MfG

am 10. Januar 2010 um 19:53

Hi,

 

Die werktrötten taugen nichts, ob in MB S-Klasse, BMW 7er oder Phaeton (auch nicht werks Dynaudio!!!) Es geht nichts über eine Fach- Nachgerüstete anlage! (Dämmung den Türen, Feste einbausitze des Tiefmitteltöners, ausrichtung des Hochtöners Vernünftige Endstufe, LZK usw. es ist wie Tag und Nacht!!

Wenn aber einer den unterschied zwischen einer Werkströtte und vernunftig nachgerüstete anlage nicht kennt, kann es auch nicht begreifen!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Soundsystem beim Phaeton