- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Soundsystem (Endstufe) Batterie überhitzt??
Soundsystem (Endstufe) Batterie überhitzt??
Hallo, ich hab ne Frage an die Elektronikprofis unter euch ^^,
habe mir vor kurzem ein komplettes neues Soundsystem zugelegt (2 Untersitzwoofer, 2 Lautsprecher vorne, Endstufe: 4x 110 Watt rms an 4 Ohm)
Problem:
Die Batterie spielt komplett verrückt. Nach ca. 3 Tagen fielen die Steuersysteme aus d. H. Fehleranzeigen ohne Ende: (Getriebe,Airbags,Gurte, Störungen in der Lichtanlage, Tacho aus). Die Batterie überhitzt so stark dass man sich dran verbrennen könnte. Ich habe die Powerkabel der Endstufe an den Kontakten oben an der Batterie angebracht. Nachdem das nicht funktioniert hat, unten an der Batterie wo die Kabel in die Karosserie laufen. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Habe bei BMW und sonstigen Werkstätten schon angerufen, allerdings erfolglos...
Batterie habe ich ebenso gemessen:
13v Motor aus
Konstant 18v bei 1-2t Umdrehungen ohne Endstufe
Etwas schwammige 18v mit Endstufe bei 1-2t Umdrehungen.
Habe die Endstufe nach den Fehlermeldungen mal wieder von der Batterie entfernt, danach waren die Fehlermeldungen nach 3km weg...
Ich bitte um eure Hilfe!
Dankeschön! ^^
Ähnliche Themen
18 Antworten
hallo,
daß die Batterie kocht bei einer Spannung von 18V ist ja wohl nachvollziehbar. Die Ladespannung soll bei etwa 14V liegen. Warum da mit Soundsystem so eine hohe Spannung anliegt, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich hast du mit der Verschaltung die Laderegelung beeinflußt.
gruss
mucsaabo
Ich würde sagen, das dein Regler an der Lichtmaschine defekt ist.
Zitat:
@Patrik151 schrieb am 11. August 2020 um 10:44:24 Uhr:
Ich würde sagen, das dein Regler an der Lichtmaschine defekt ist.
Sehe ich auch so!
Gestern ist er nicht angesprungen, Spannung betrug 7v. Neue Batterie kommt heute rein, wenn sie dann immer noch so ünerladet liegts wahrscheinlich wirklich an der Lichtmaschine so wie ihr gesagt habt..
Wenn er 18v zeigt wird eine neue Batterie nicht helfen, denke die alte ist einfach zusammengebrochen bei der viel zu hohen Spannung
Würde direkt den regler tauschen noch vor der Batterie um ehrlich zu sein
Zitat:
@RooneyBW schrieb am 12. August 2020 um 08:23:18 Uhr:
Wenn er 18v zeigt wird eine neue Batterie nicht helfen, denke die alte ist einfach zusammengebrochen bei der viel zu hohen Spannung
Kann man diesen Regler davor irgendwie testen mit nem Spannungsmessgerät um sicher zu gehen dass der Fehler an ihm liegt?
Zitat:
@RooneyBW schrieb am 12. August 2020 um 08:23:18 Uhr:
Ich habe die Batterie ausgetauscht, er spannt immer noch 18v (musste sowieso ne neue kaufen weil die alte hin war). Kann es auch an der Lichtmaschine an sich liegen oder ist es höchstwahrscheinlich der Regler? Bzw was könnte noch die Ursache davon sein? Danke euch für die Antworten!!
Bin ich überfragt... Der regler ist sehr viel günstiger als ein neuer generator daher würde ich da anfangen
Die Lichtmaschine produziert ja Strom. 18 Volt.
Also müsste mit sicherheit der Regler kaputt sein.
Zitat:
@Patrik151 schrieb am 12. August 2020 um 22:45:27 Uhr:
Die Lichtmaschine produziert ja Strom. 18 Volt.
Also müsste mit sicherheit der Regler kaputt sein.
Alles klar danke, Regler ist bestellt. Hoffe nur dass die Steuergeräte noch alle laufen...
Hallo zusammen, Regler ist getauscht und die Batterie frisch aufgeladen ich bin eine Runde gefahren und als ich ihn abgestellt habe war die Batterie auf ca. 11 Volt und konnte ihn somit nichtmehr starten, war danach 1 Woche im Urlaub und habe es erneut versucht. Batteriespannung war auf 9V. Habe es versucht zu überbrücken, er sprang auch erst an, allerdings als ich die Überbrückungskabel von meinem Auto abgeschlossen habe, ging mein Auto wieder nach ca. 5 Sekunden aus und die Batterie hatte nur noch eine Spannung von 4V!!! Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll... Als ich die Batterie vom Wagen abgeschlossen habe, brachte sie mir wieder einen Wert von 11,8 Volt. Ich bin planlos..
Hat jemand ne Ahnung? Ansonsten heißts abschleppen lassen und ab in die Werkstatt..
hallo,
ich würde als erstes mal das Soundsystem abhängen und zwar komplett. Dann beobachten, wie sich das Auto verhält und wenn dann alles passt, hast du mit der Verschaltung des Soundsystems ein richtiges Problem.
gruss
mucsaabo
Wie hoch ist denn die Spannung bei laufendem Motor mit dem neuen Regler?
Gruß
Michael
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 1. September 2020 um 16:41:40 Uhr:
hallo,
ich würde als erstes mal das Soundsystem abhängen und zwar komplett. Dann beobachten, wie sich das Auto verhält und wenn dann alles passt, hast du mit der Verschaltung des Soundsystems ein richtiges Problem.
gruss
mucsaabo
Das Soundsystem müsste eigentlich komplett abgeschaltet sein, wenn ich die Batterie von der Endstufe trenne oder?