ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Soundsystem für Opel Corsa D OPC

Soundsystem für Opel Corsa D OPC

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 23:46

Hallo, ich benötige ein komplettes Soundsystem für einen 3-türigen Opel Corsa D.

Ich bräuchte Empfehlungen für folgende Komponenten:

- Lautsprecher vorne 16.5 cm (hier evtl. 2-Komponenten System?)

- Lautsprecher hinten 13cm (hier Komponenten oder Koax ?)

- Radio mit Bluetooth für Freisprechfunktion

- Endstufe/Verstärker

- Subwoofer

- Dämmaterial (muss man nur Türen dämmen oder auch was anderes?)

Ich kenne mich überhaupt nicht mit Car-Hifi aus, aber ich hatte in meinem alten Peugeot 207 folgendes System und war sehr zufrieden damit (siehe unten).

- JVC KD-R731BT Radio

- Helix B-62 C Lautsprecher

- Carpower Wanted 4/320 Endstufe

- Woofer Box im Kofferraum (sehr groß und sehr alt. Kenne leider den Typ nicht mehr. Hatte einen sehr tiefen Bass).

- Reckhorn ABX Alubutyl für die Vordertüren

Vom Budget her bin ich flexibel. Es sollte so günstig wie möglich sein, jedoch möchte ich nicht derjenige sein, wo es heisst: "wer billig kauft, kauft zweimal". Daher lieber bei einigen Komponenten etwas drauflegen, aber dann damit zufrieden zu sein. Ich habe mir als Budget etwa 750-1000 Euro für die Teile vorgestellt.

PS: Wenn ich das Soundsystem vom Fachmann einbauen lassen möchte, muss man direkt beim Händler kaufen, oder kann man auch eigene Teile, die man gebraucht erworben hat, zum Einbau mitbringen?

Und weiß einer, was ein solcher Einbau so in etwa kostet?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo zusammen,

und so haben wir angefangen mit unserem Projekt.

Nach Telefonische Gespräch mit @JPGranizo, wir haben uns entschiedet- Match M5.4 DSP, Subwoofer Match-PP7S-D, Radio Pioneer SPH-DA360DAB, Lautsprecher HELIX Ci3 C130.2-S3-HELIX Ci3 K165.2FM-S3 und Restliche Kabel Dämmen Usw.

Zurzeit uns Fehlt Canbus-Adapter aus dem Grund komplette Einbau folgt.

MfG. Klevik

1-corsa-d
2-corsa
20230616
+7
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 14:41

Hallo @klevik,

vielen Dank schonmal für deine Unterstützung bisher! Wir haben da nun sehr schöne Komponenten zusammengestellt und ich bin schon gespannt auf den Einbau zusammen! Wir werden definitiv berichten, wenn die Sachen im Auto sind!

Viele Grüße!

Die Match hat nur einen Hochpegeleingang und ist evtl nicht 3 Ohm stabil für die Helix Ls

Das Pioneer hat doch schon ein dsp verbaut oder nicht?

Alternativ evtl Kenwood 7018DABS. Hat DSP mit LZK und Equailizer zudem ein Media Xpander und noch ein paar andere schöne Features die ich wirklich super fand.

3 paar Vorverstärkerausgange für ne kleine 4 Kanal digital und ne extra kleine für den Sub oden nen aktiven Reserveradmulden Sub direkt genommen Für 350 Euro gibts zB den Option Drive10

Den Match PP75-d find ich persönlich preislich zu teuer

Hi @oli_schmidt,

Wer hat dir gesagt das Match kann nicht mit 3 Ohm Lautsprecher zusammenarbeiten? Das sind Extra Lautsprecher für alle Verstärker von Audiotech-Fischer abgestimmt. Wenn glaubst du mir nicht kannst bei Audiotech-Fischer Anrufen und fragen.

"Alle Komponenten sind ideal aufeinander abgestimmt und bilden zudem mit unseren HELIX und MATCH Verstärkern das perfekte Team, was zu jeder Zeit maximale Performance und Leistungsausbeute garantiert." Klar und deutlich geschrieben Audiotech-Fischer seite, sehe Bild unten.

Das Pioneer hat keine DSP, extra ausgesucht ohne DSP um Preis zu sparen, wozu Doppelt bezahlen für DSP, wir haben schon eine Professionelle DSP-Verstärker M5.4DSP.

„Den Match PP75-d find ich persönlich preislich zu teuer.“ Wir haben als Gebraucht für 200€ gekauft.

Es ist alles abgestimmt so wie es sein sollte kein Cent mehr, und auch nicht gespart da wo muss richtig an Kang gehen. Für Match M5.4DSP mit Subwoofer bezahlt 685€.

Aber das ist wirklich eine sehr gut abgestimmte Komponenten zusammen zugefügt, Audiotech-Fischer Made in Germany, für ein Soundsystem welche wird ein Perfekte Klang erzeugen.

Wir werden uns noch berichten nach dem Einbau, uns fehlt noch Canbus Adapter.

MfG. Klevik

1
2
3

Bei Audiotech-Fischer auf der Homepage steht 4Ohm. Daher sagte ich auch evtl nicht mit 3 Ohm kompatibel.

Zitat:

@oli_schmidt schrieb am 6. Juli 2023 um 10:28:43 Uhr:

Bei Audiotech-Fischer auf der Homepage steht 4Ohm. Daher sagte ich auch evtl nicht mit 3 Ohm kompatibel.

Das muss man mehr und tiefer in die Materien gehen, dann weißt man wovon der spricht. Nicht böse gemeint, nur für die anderen welche möchten was dagegen sagen. dahinter steht gr0ße Erfahrung.:)

Themenstarteram 17. August 2023 um 20:47

Ich möchte gerne mein begeistertes Feedback zu dem Einbau meiner Anlage durch @klevik teilen. Es war eine absolut fantastische Erfahrung!

Klevik hat sich als äußerst kompetent erwiesen und ich konnte sofort erkennen, dass er genau weiß, was er tut. Seine umfangreiche Erfahrung im Auto-Hifi Bereich war offensichtlich, da er mir eine exzellente Beratung bot, welche Komponenten am besten zueinander passen und in mein Auto integriert werden können. Ich war besonders beeindruckt, wie er auch auf meine eigenen Vorlieben und Wünsche bezüglich der Anlage eingegangen ist.

Die Vorbereitung des Einbaus war hervorragend, sodass der Tag des Einbaus reibungslos verlief und es zu keinen Problemen kam. Klevik hatte bereits im Voraus alle möglichen Probleme durchdacht und entsprechende Lösungen gefunden, was mich sehr beeindruckte.

Die eigentliche Arbeit wurde zügig und mit großer Präzision durchgeführt. Alles wurde äußerst sauber und professionell verbaut. Das Resultat war schlichtweg atemberaubend. Der Klang der neuen Anlage ist einfach unglaublich und hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Doch der Einbau war nicht nur eine rein technische Angelegenheit – es war ein äußerst angenehmer und unterhaltsamer Tag. Klevik ist nicht nur fachlich versiert, sondern auch eine äußerst sympathische Person. Die Gespräche und der Austausch während des Einbaus haben mir unglaublich viel Spaß gemacht.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Klevik und dem Ergebnis des Einbaus. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen und möchte mich nochmals herzlich für die tolle Arbeit und den angenehmen Tag bedanken!

________________________________________

@oli_schmidt

Zitat:

@oli_schmidt schrieb am 6. Juli 2023 um 10:28:43 Uhr:

Bei Audiotech-Fischer auf der Homepage steht 4Ohm. Daher sagte ich auch evtl nicht mit 3 Ohm kompatibel.

Auf dem technischen Datenblatt des Match M5.4 DSP Verstärkers stehen zwar 4 Ohm Lautsprecher, aber die 3 Ohm Helix Compose Lautsprecher wurden extra dafür entwickelt, um mit diesem Verstärker betrieben zu werden. Dabei hat Audiotec Fisher die 3 Ohm Compose Lautsprecher so entwickelt, dass sie auf das Zehntel Ohm genau die Sicherheitsabschaltung des Match M5.4 DSP Verstärkers, die bei 3 Ohm liegt, niemals unterschreiten. Das hat den Vorteil, dass mit den 3 Ohm Compose Lautsprechern mehr Leistung aus dem Verstärker geholt werden kann als mit herkömmlichen 4 Ohm Lautsprechern. Diese Helix Komponenten sind von Hersteller aus perfekt aufeinander abgestimmt. Audiotec Fisher hat dafür eine Menge Entwicklungsarbeit reingesteckt, um das alles perfekt abzustimmen.

 

Mit besten Grüßen,

JPGranizo

Deine Antwort
Ähnliche Themen