ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Soundsystem hat schlechten Sound

Soundsystem hat schlechten Sound

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. März 2019 um 21:27

Hallo,

Habe das audi Soundsystem inklusive bassbox und Center Lautsprechern. Höre per Bluetooth mit spotify Musik.

Der Sound ist aber nicht so gut.

Besteht die Möglichkeit irgendwie den Sound zu verbessern? Habe mal gelesen man müsste das System mal irgendwie zurücksetzen?

Wo man bass und hoch Töne einstellt weiß ich aber wo man es zurücksetzt oder wie man es sonst verbessern kann weiß ich nicht.

Beste Grüße

Sarah

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich wunder mich über Deine kryptischen Themen. Weshalb machst Du nicht hier

https://www.motor-talk.de/.../...euer-bzw-sehr-aufwendig-t6554476.html

weiter?

Themenstarteram 1. März 2019 um 21:50

Weil ich da noch kein audi a3 8v hatte und und überlegte ob ich mir einen ohne Sound System kaufen soll. Also nur mit 8 Lautsprechern.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. März 2019 um 22:34:10 Uhr:

Ich wunder mich über Deine kryptischen Themen.

Ja, das habe ich mir auch gedacht... ;)

Ich frage mich nur, warum man sowas nicht vorher ausprobiert? Ich denke jeder Händler hat Fahrzeuge ohne, mit ASS oder B&O auf dem Hof stehen. Das einzige was du noch versuchen kannst ist, eine andere Quelle zu wählen bzw. auf die Qualität der Audiodateien zu schauen. An den Einstellungen am ASS kannst du zumindest nicht viel einstellen und je nach Modell ist auch die Subwoofer-Regelung weggefallen.

Hi, habe einen A3 FL mit ASS und die Soundqualität von Spotify über BT und/oder Kabel ist gut.

Habe jedoch auch auf hohe Qualität bei Spotify im Download eingestellt.

Hast du denn am Wiedergabegerät die maximale Lautstärke eingestellt? Welche Einstellungen hast du für Bass und Co. vorgenommen? Poste doch mal ein Bild davon. Ansonsten kannst du für die Bluetooth Geräte auch den Eingangspegel festlegen, sollte zwar am besten in der Mitte stehen, aber vielleicht klingt es ja besser, wenn du hier variierst...

Ich habe zwar die Konfiguration Auto / Musiksystem nicht genau verstanden um die es hier geht, aber was ich bestätigen kann ist dass der Sound bei Bluetooth Übertragung zwischen Smartphone und Audi immer etwas schlecht ist, dumpf ohne Dynamic Range... das hat mit dem A2DP Bluetooth Profil und genutzten Codec zu tun (Audi hat vermutlich wieder gespart)

In Wikipedia kannst du die Erklärung genau nachlesen: A2DP-Quellen müssen laut Standard lediglich die verlustbehaftete SBC-Kodierung unterstützen, die lizenzfrei eingesetzt werden kann. Daher scheuen viele Gerätehersteller die zusätzliche Unterstützung des MP3-, AAC- oder AptX-Formats, da sie hierfür Lizenzgebühren zahlen müssten. Als direkte Folge muss die auf dem sendenden Gerät meist in komprimierter Form gespeicherte Musik des Nutzers zuerst dekomprimiert und danach mit dem SBC-Algorithmus erneut für die Bluetooth-Übertragung verlustbehaftet komprimiert werden. Dies kann in der Theorie einen Verlust in der Klangqualität (Generationsverlust) mit sich bringen. Die mögliche Bitrate der SBC-Codierung ist mit bis zu 345 kBit/s jedoch sehr hoch, so dass der Verlust bei Geräten, die diese auch nutzen, im nicht mehr hörbaren Bereich liegt.[4] Bei Verwendung des bislang nur von wenigen Geräten unterstützten AptX-Codecs ist die Qualität laut Hersteller[5] der CD ebenbürtig.

Wenn man mit myAudi über WLAN koppelt ist die Qualität um Welten besser... wie CD

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 3. März 2019 um 09:22:11 Uhr:

Wenn man mit myAudi über WLAN koppelt ist die Qualität um Welten besser... wie CD

Das geht aber nur mit MIB2, was sie nicht hat und es geht um ASS beim vFL ;)

@Sarah2018 wahrscheinlich hast du bei Spotify auf niedrige Quali eingestellt. Ich hatte bisher nur das B&O Soundsystem und muss sagen das ist erste Sahne :p

 

am 3. März 2019 um 10:46

Hallo,

Ich habe ien ähnliches Problem bin aber eigentlich eher mit dem ass Sound generell unzufrieden. In einem anderen forum habe ich gelesen man könnte die standard Boxen gegen folgende tauschen:

https://www.carhifi-store-buende.de/audison-prima-apk-165-2ohm

Stimmt das so? Kann man das einfach so machen ohne noch weitere große Bastelei?

Ich hoffe es ist auch im Sinne der threat Erstellerin das ich die Frage hier einfach mal habe einfließen lassen.

Mfg

Zitat:

@gerf2008 schrieb am 3. März 2019 um 11:46:06 Uhr:

Hallo,

Ich habe ien ähnliches Problem bin aber eigentlich eher mit dem ass Sound generell unzufrieden. In einem anderen forum habe ich gelesen man könnte die standard Boxen gegen folgende tauschen:

https://www.carhifi-store-buende.de/audison-prima-apk-165-2ohm

Stimmt das so? Kann man das einfach so machen ohne noch weitere große Bastelei?

Ich hoffe es ist auch im Sinne der threat Erstellerin das ich die Frage hier einfach mal habe einfließen lassen.

Mfg

ich glaube ihr habt nicht mal das Audi Sound System mit 10 Speakern und 180W drinnen, sondern nur die 8 Passiv Lautsprecher mit 80W... die sind natürlich Grütze :(

Zum Vergleich das B&O hat 14 Speaker mit 705 Watt :D

@gerf2008 am besten gehst du zu einem Carhifi Anbieter Vorort und lässt Dich beraten. Prinzipiell macht den Sound aber das Autoradio und nicht die Boxen.

Zitat:

@brezelor schrieb am 3. März 2019 um 11:04:04 Uhr:

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 3. März 2019 um 09:22:11 Uhr:

Wenn man mit myAudi über WLAN koppelt ist die Qualität um Welten besser... wie CD

Das geht aber nur mit MIB2, was sie nicht hat und es geht um ASS beim vFL ;)

Besitze eine s3 2017 vollausstattung. myAudi ist per WLAN mit Auto verbunden. Wenn ich spotify starte dann lässt es von meinem handy abspielen und nicht am auto. und am auto kann ich irgendwie webradio napster oder amazon musik auswählen.. hä?

 

wie bringe ich das zum laufen?

 

ausserdem ist es mega blöd dass man kein internet mehr am handy hat wenn man per wlan mit dem auto verbunden ist

Zitat:

@yersi schrieb am 3. März 2019 um 12:09:59 Uhr:

 

Besitze eine s3 2017 vollausstattung. myAudi ist per WLAN mit Auto verbunden. Wenn ich spotify starte dann lässt es von meinem handy abspielen und nicht am auto. und am auto kann ich irgendwie webradio napster oder amazon musik auswählen.. hä?

wie bringe ich das zum laufen?

ausserdem ist es mega blöd dass man kein internet mehr am handy hat wenn man per wlan mit dem auto verbunden ist

Das bringst du nur zum laufen wenn du im Audi eine externe SIM Karte steckst... hast du das. Wenn das Handy per WLAN an den Audi gekoppelt ist wird (außer bei einigen Apple Modellen) die Verbindung zum Internet am Handy von Mobile auf WLAN umgestellt. Wenn dann dein Audi keine Externe SIM für Internet hat geht natürlich gar nichts. Die eingebaute eSIM (falls vorhanden) lässt sich nur mit gesondertem ABO bei Audi für WLAN Hotelpost oder Internet nutzen

Zitat:

@brezelor schrieb am 3. März 2019 um 11:04:04 Uhr:

 

Das geht aber nur mit MIB2, was sie nicht hat und es geht um ASS beim vFL ;)

War auch nicht meine Absicht zu empfehlen das SIE Wlan Kopplung nutzt, sondern zu erklären wieso man per Bluetooth so miese Qualität hat.... ich kann ja beides im FL Modell nutzen und da kann man ganz klar den Unterschied merken... für SIE gibt es wohl keine leichte Alternative und muss sich mit miesem Sound über Bluetooth abfinden oder eigene MP3s auf SD Karte drauf spielen.

Mit meinem iPhone über Bluetooth und maximaler Download Qualität sowie Spotify Equalizer Anpassung klingt es prima..

 

Der Sound über CarPlay und Kabel (in einem anderem Auto) klingt ebenfalls spitze, allerdings kann ich zumindest mit meinem Gehör dort keinen nennenswerten Unterschied zwischen Bluetooth und Kabel feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Soundsystem hat schlechten Sound