- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround
Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround
Liebe Community,
ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.
Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.
Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:
- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?
- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?
- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?
- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?
- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?
- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?
Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.
Ähnliche Themen
1113 Antworten
Ich glaube du wirst da ziemlich viele verschiedene Meinungen hören, die dir letztlich nicht viel bringen werden, da es einfach zu subjektiv ist.
Generell würde ich es immer mitbestellen.
Gibt natürlich auch Leute, die absolute Soundfetischisten sind und meinen, dass die Anlage auch nochmal den Innenraum gehörig aufwertet, zumindest beim Burmester-System, aber ganz ehrlich, ob da jetzt Burmester, Beats, Teufel, Harman Kardon steht oder nicht, ist doch relativ schnuppe. Ist mir bisher auch noch nie großartig ins Auge gesprungen, dass ich von dem tollen Markennamen geblendet wurde.
Vom Sound her kann ich dir leider nicht viel sagen. Es wird mit Sicherheit Unterschiede vom Klangerlebnis geben, aber wird wohl auch eher die Leute stören, die andauernd mit lauter Musik durch die Gegend fahren und unbedingt auffallen wollen, "schau, ich hab ne Burmester-Anlage".
Mir würde das Advanced definitiv ausreichen, dadurch das ich oft mit dem Hund fahre, höre ich generell seltener laute und basslastige Musik.
Die Standardlautsprecher werden denke ich auch immer noch ihren Zweck erfüllen, letztendlich kommt es auf deinen Geschmack an. Fahr mal zum Händler und schau ob du da mal probefahren und hören kannst
Das wird dir am meisten bringen.
Also das Serien System klingt schlecht. Wie eine Blechbüchse. Im W205 hatte ich das Burmester. Das war sehr gut aber nicht Weltklasse.
Im W206 klingen die Soundsysteme generell etwas besser weil das Auto besser gedämmt ist. Somit entfallen Störgeräusche.
Ich hatte im W206 das Burmester bestellt und probe gehört. Es klingt echt Toll.
Heute das Advanced probe gehört weil das Burmester aufgrund der Halbleiterproblematik gecancelt worden ist.
Das Advanced System hat weniger Kraft im Bass und die Hochtöner fehlen. Das hört man vor allem bei moderner Musik. Allerdings klingt das System nicht schlecht und in Kombination mit der besseren Geräuschdämmung kann ich damit leben.
Ich bilde mir ein, dass die Systeme früher bei UKW mehr Dampf hatten,
besonders beim Bass.
Bei Digital geht nach meiner Meinung einiges verloren. Leider kann man
nicht mehr wählen.
Ich habe derzeit das Burmester im W213 und musste nun auch den W206 mit Advanced Sound bestellen. Ich habe es Probe gehört und muss sagen, dass es wirklich nicht schlecht ist. Es fehlt allerdings die Breite im Klang und die Bässe sind nicht so dynamisch wie bei meiner Burmester Anlage. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist auch beim Advaned Sound das Burmester Logo drauf. Ich kann gut damit leben.
Habt vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich war gestern im Verkaufsraum der Niederlassung in Bremen. Aktuell steht dort die neue C-Klasse lediglich 1x als T-Modell.
Dieses Auto ist definitiv nicht mit dem Burmester-System ausgestattet, es hat also entweder die „Serie“ oder das „Advanced“ System verbaut. Auf Nachfrage bekam ich zunächst von einem Herren die Antwort, dass es sich um die „Serie“ handeln müsste, da das „Advanced“ eigentlich Chromringe haben müsste. Ich habe dies zunächst so hingenommen und fand den Sound dafür eigentlich ziemlich okay. Nach einer 100% sicheren Antwort hat es sich für mich allerdings nicht angefühlt, weshalb ich ein weiteres Mal gefragt habe. Dieses Mal kam eine Frau die sagte, dass es sich um das „Advanced“ handelt, da auf den unteren Lautsprechern eine kleine Welle (Logo) sei. Dies würde sich mit dem letzten Beitrag vor diesem decken.
(Foto siehe Anhang)
Wäre dem so, müsste das Auto 9 Lautsprecher haben. Wo sich diese befinden konnte sie mir jedoch nicht sagen. Ich konnte in den vorderen Türen jeweils 2 und in den hinteren Türen jeweils einen Lautsprecher erkennen. Einen Center-Lautsprecher konnte ich vorne nicht wahrnehmen… eine mögliche Deaktivierung des Lautsprechers habe ich im Menü nicht entdeckt.
Kann hier zufällig Jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich habe die „Beratung“ und die unterschiedlichen Aussagen als große Enttäuschung empfunden, auch wenn ich 30 Minuten vor Feierabend gefragt habe.
Das ist das Serien System.
… kannst Du ergänzen warum? Danke!
... nur mal so am Rande. Es kommt nicht immer auf die Anzahl der Lautsprecher
an, sondern auf die Qualität. Genau wie zu Hause.
Es ist immer wieder erschreckend, wie wenig sich die eigenen Verkäufer mit ihren Autos auskennen.
Ich bin das ja schon von Seat gewöhnt, scheint also keine Ausnahme zu sein, sondern eher die Regel.
Schlimm, dass man deren Arbeit übernehmen muss, mir wäre es ziemlich peinlich, wenn mich ein Interessent sowas Banales fragen würde und ich ihm darauf keine Antwort geben kann. Ich mein, du fragst ja nicht nach dem Druck im Rohrleitungssystem der Klimaanlage, sondern einfach nur nach der Soundanlage. Traurig traurig. Bin gespannt, ob ich das in ein paar Wochen in Oldenburg ähnlich erleben werde^^
Kurze Frage, kaufst du den Wagen eigentlich oder möchtest du leasen?
.... die sind einfach nur zu faul in die Papiere zu schauen.
Zitat:
@gelbfuss schrieb am 25. August 2021 um 10:24:10 Uhr:
.... die sind einfach nur zu faul in die Papiere zu schauen.
Gibt es bei solch einem Unternehmen keine Schulungen zu neuen Fahrzeugen. Also sowas wie Hausaufgaben, die man erledigen muss als Verkäufer, sprich, sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen? Bei solch einer Standardfrage sollte man mMn nicht mal in die Papiere schauen müssen.
Falls der TE das liest, für die Entscheidung wäre es auch wichtig zu wissen, ob er das Fahrzeug selbst kauft oder least. Um wieder zum Thema zu kommen^^ Ich habe mal einen Bericht gelesen, wonach diese ganzen "Premiumsoundsysteme" ihren Namen eigentlich nicht verdient haben und manchmal sogar schlechter sein sollen, als die Standardsysteme. Man zahlt ja manchmal je nach Hersteller mehrere Tausend Euro an Aufpreis. In dem Artikel wurde dann gesagt, dass man sich dieses Geld getrost sparen kann, da man für die Hälfte ne vernünftige Anlage von nem Spezialisten einbauen lassen kann, die dann auch nach dem subjektiven Empfinden des Käufers eingestellt wird.
Wäre vielleicht auch ne Überlegung wert, besonder da das Burmester ja momentan nicht zu kriegen ist.
Vielen Dank für die weiteren Antworten.
In meinem Fall wäre es ein Privatkauf.
Zitat:
@KK500 schrieb am 25. August 2021 um 11:12:23 Uhr:
Vielen Dank für die weiteren Antworten.
In meinem Fall wäre es ein Privatkauf.
Wenn du dann mit dem Gedanken der Burmester-Anlage gespielt hast, dann lass dir doch mal ein gleichwertiges System von nem Hifi-Spezialisten machen. Ich habe es selbst noch nie rechnen lassen, kenne mich daher auch nicht so gut damit aus, aber vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.
Eine Angebotsanfrage kostet ja nichts, ausser ein bisschen Zeit =)
Von einem Hifi Spezi eine Anlage + Lautsprecher einbauen zu lassen,
würde die Kosten von knapp über 1K für die Burmester Anlage
weit übersteigen.
Letztlich sind die Autohersteller einfach selber schuld,
i.d.R. wird alles über wöchentliche Abrufe geregelt und wenn
die das mit einem Halbleiterhersteller so praktizieren,
dann beliefert der eben andere Kunden aus dem Heim-Hifi-Bereich lieber,
die von einer Sorte Chips eine große Menge bestellen.
Jedenfalls sind mir derartige Lieferprobleme im Hifi-Bereich
für Wohnräume nicht bekannt.