1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Soundsystem Standard

Soundsystem Standard

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 17:32

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch genauere Informationen zum Standard Soundsystem in der E Klasse? Auf der Daimler Homepage finde ich da nichts im Konfigurator.

Freu mich über Eure Rückmeldungen.

Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie im Threat zur neuen E-Klasse diskutiert, soll der Standard wie bei anderen MB Modellen ziemlicher Murks sein. Burmester ist Pflichtprogramm für alle, die etwas Wert auf Musik legen.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 19:01

Hey Christjan,

Danke für die Rückmeldung. Ist mit Standard sicher kein Konzertsaal. Das denke ich auch.

Mir ging es eher um die technischen Daten.

Da ich im Auto überwiegend telefoniere und sonst mal Radio höre, brauche ich keinen perfekten Konzertsaal. Aber einigermaßen klingen soll es schon.

Aktuell im GLE passt Standard bezüglich des Radios jedenfalls für mich.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Eckdaten.

Sonst geht’s mal am Montag zum Freundlichen.

Hey Dennis,

für solche Zwecke hat der Standard im S213 mopf 300d, den ich 6 Monate gefahren bin, gereicht. Sollte im 214 nicht schlechter sein.

Einzige "Katastrophe", die ich kennenlernen musste, ist das Standardsystem im 212 Mopf. Andernorts brauchte und bräuchte ich keinerlei Upgrade, müsste es im 214 aber nehmen, was alles entsprechend teuer macht.

Das mit den Standard Boxen im S212 Mopf kann ich bestätigen. Absolute Katastrophe. Da kommt wirklich gar nichts raus. Nahezu kein Klang vorhanden. Ich will nicht übertreiben, aber da hast Du evt in einem VW Up keinen schlechteren Klang.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 17:05

Konnte das Standard System nun beim Händler probehören.

Also für mich passt es.

Hab es so bestellt. ??

Überhaupt war ich sehr positiv überrascht über die Hilfsbereitschaft der Mercedes Händler bei mir in der Ungebung.

Mein Händler, bei dem ich mein Fahrzeug jeweils zur Wartung bringe hat extra ein Auto mit Standard System in die Filiale geholt. Und auch bei einem anderen Händler war ein Probe hören umgehend möglich.

Das fand ich mehr als hilfsbereit.

Ich glaube die müssen aktuell ALLES tun um Autos an den Mann oder die Frau zu bringen, so Aktionen wären noch vor 1-2 Jahren nicht üblich gewesen bei Mercedes Verkäufern. Es sei denn man ist Stammkunde gewesen und hatte einen guten Draht ;)

Ich war beim Händler und habe mir beide Systeme im Detail angehört.

Ich fand das Basissystem total ausreichend und von der Qualität her auch bei höheren Lautstärken Total in Ordnung.

Da das Vergleichsmedium Radio war, konnte ich keine großen Unterschiede zum großen System erkennen. Vielleicht klang es klarer und differenzierter. Bestimmt kann ich es aber nicht sagen.

Das große, aha Erlebnis kam aber wirklich bei den Bässen. Man hört diese nicht über die Lautsprecher, aber der ganze Sitz und vor allem das Rückenteil vibrieren im Takt. Es ist wahrlich, ein ganz anderes Erlebnis.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Basissystem zum Musikhören super geeignet ist. Das große System bietet deutlich mehr als nur Musikhören. Der ganze Körper vibriert mit.

Ich fand das Standardsystem im S214 Vorführer ganz ok. Im W214 Vorführer klang es für mich schlechter, irgendwie fehlte mir da die Klarheit.

Beim Probehören in einem S214 mit Burmester war der Klang dann schon erheblich besser, viel klarer. Und das schon bei normalem DAB-Radioempfang.

Untern Strich ist das Burmester schon ein "ganz annern snack", wie man bei uns sagt. ;)

Für mich also eine klare Empfehlung.

Die "Vibratoren" in den Sitzen habe ich aber allerdings gleich auf "null" runtergeregelt. Die nervten mich nur.

Ich habe den 4D Sound auf 2 eingestellt und mich mittlerweile daran gewöhnt. Finde es ein nettes Gimmick.

Es gibt auch Menschen, die Primitivo für 10€ mögen...

Für Leute mit Musik-Affinität und "Gehör" ist das Upgrade zu Burmester selbstverständlich. Vor allem, wenn man viel Zeit im Auto verbringt.

Für alle anderen sollte Burmester schon wegen des höheren Wiederverkaufwert des Autos bestellt werden. Diese Ausstattung erhöht einfach das Interesse, den Wettbewerb und damit den Verkaufspreis.

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man alles bestellen ;-)

Es geht nicht ums Geld, sondern um Musik Genuss.

Eine mag Farad Fahren, andere Urlaub und so weiter.

Für mich war und bleibt immer, eine gute Saubere Soundsystem ins Auto sehr Wichtig.

Ich brauche keine Motorsound, sondern ich will in meine Auto Fahren und gute Musik hören.

MfG. Klevik

Zitat:

@be.ap schrieb am 10. Mai 2024 um 19:28:28 Uhr:

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man alles bestellen ;-)

Ist doch jedem seine sache, was er bestellt. Ohne Burmester würde ich auch keinen Mercedes bestellen. Die Serienanlage ist für die Preisklasse schon frech. Aber jeder soll das nehmen was er möchte, oder dann halt auch nicht.

Deine Antwort