Soundsystem
Hallo ich habe einen 330d bauhjahr 2/2002 und ein radio navigation professional. da der sound aus den " normalen " boxen leider nicht so toll klingt würde ich mir gern bessere boxen einbauen. was könnt irh denn da empfehlen? bräuichte ich dann auch eine endstufe? kann ich die dann problemlos ans navigation professional anschließen oder brauch ich nen neuen kabelbaum?
ich meine mich erinnern zu können dass ich hier mal nen thread gelesen habe in dem von irgendeiner firma die rede war die so eine hifi nachrüstset anbietet.
vielen dank
Ähnliche Themen
13 Antworten
http://cgi.ebay.de/HARMAN-KARDON-SET-BMW-E46-8-Lautsprecher-VERSTARKER_W0QQitemZ230066776165QQihZ013QQcategoryZ76083QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
is der preis dafür ok?
is das alles was ich brauche?
Hallo,
der Preis dafür ist übertrieben. Da gibts im Fachmarkt bessere Komponenten dafür.
Meiner Meinung nach gibts da 2 Wege, besseren Sound zu bekommen.
Wenn du nicht der große Bastler bist, und sämtliche Türverkleidungen abnehmen , ansägen usw. willst,
kauf dir die Isotec AMP. Das ist ein kleiner Verstärker, der zwischen Radio und Lautsprecher gekapselt wird, und ist extra für solche Ansprüche ausgelegt. Die Klangqualität sollte sich um einiges verbessern. Extreme Lautsprecher und Basspegel sind jedoch ausgeschlossen. Ans Harman/Kardon Soundsystem kommt sie meiner Meinung nach fast ran.
Die 2. Möglichkeit wäre eben ein Umbau. Subwoofer und ein neues Frontsystem rein. Macht viel Arbeit und mich nervts schön langsam, immer so ne blöde Kiste im Kofferraum mitzufahren.
MFG Daniel
http://www.i-sotec.com/de/products/amplifiers/i-soamp-4.html
also sehe ich das richtig dass meine momentanen lautsprecher völlig ausreichen und ich nur einen verstärker brauche?
habe ich keine probleme mit dem anschließen an mein navi?
brauch ich da noch irgendwelche kabel dazu?
gibts da irgendwelche probleme mit meinem multifunktionslenkrad?
Nein, das sehe ich komplett anders. Mehr Verstärkerleistung bei gleichen Boxen bringt so gut wie gar nichts.
Was den BMW-Systemen fehlt (übrigens auch dem HiFi-Paket und dem völlig überteuerten HK), ist der Bass. Dafür braucht man einfach Platz, den man ab Werk nicht opfern will.
Ich empfehle dir einen aktiven Subwoofer, den du mit seinem eingebauten (oder notfalls separatem) Hilevel-Adapter direkt parallel zu den hinteren "Tieftönern" von BMW anschließt (sowie Plus/Minus/Remote).
Du wirst dich wundern, was das Navi plötzlich hergibt...
Natürlich muss man auch an diese Kabel erst mal rankommen. Je nachdem, wie geübt du im Autobasteln bist, empfiehlt sich u.U. der Einbau beim Fachmann.
Jedenfalls kannst du am Schluss die Kiste ganz einfach herausnehmen, sollte einmal der Platz für Urlaub oder Bierkisten gebraucht werden.
Viele Grüße, Timo
und das multifunktionslenkrad macht bei beiden lösungen keine probleme?
Nein - das wird nur interessant, wenn du das Radio/Navi austauschst.
Gruß, Timo
hi leute
zu dem Thema hab ich auch eine kleine Frage. Habe bei mir ja auf bm54 und 16:9 umgebaut. Der Bass ist bisschen besser geworden jedoch verfolgt mich das Problem, dass ab einer gewissen Lautstärke der Bass weggenommen wird. Kann das normal sein??? Genauso ein Problem ist die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung. Kann man die nicht irgendwie abschalten?
Wäre doch auch saublöd wenn ich eine endstufe einbaue und das Problem weiterhin bestehen würde.
Vielleicht weiß ja jemand bescheid!?
Grüße Tobi
muss ich mir dann den iso adapter auch dazu kaufen oder langt der verstärker allein?
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Nein, das sehe ich komplett anders. Mehr Verstärkerleistung bei gleichen Boxen bringt so gut wie gar nichts.
Was den BMW-Systemen fehlt (übrigens auch dem HiFi-Paket und dem völlig überteuerten HK), ist der Bass. Dafür braucht man einfach Platz, den man ab Werk nicht opfern will.
Viele Grüße, Timo
Das ganze mag schon so sein, jedoch hast du nen tollen Bass und was bringt dir der bei nem total unschönen und nicht ausgeprägten Hochton und Mitteltonbereich???
---> Golf Musik
Die Serienlautsprecher können mit der richtigen Signal und Leistungsvorraussetzung viel mehr als man denkt.
Allein die Umrüstung vom serienmäßigem BMW Radio aufs Alpine Radio brachte einiges, welches den meisten hier schon reichen würde. Ungefähr den gleichen Effekt hast du mit der I-Sotec AMP.
Natürlich kann man das ganze dann noch ausbauen und eben ein neues Frontsystem einbauen, jedoch ist das ganze finanziell und arbeitstechnisch anspruchsvoll.
Wie dem auch sei, ich würde jedenfalls allein mit ner Wummerkiste im Kofferraum und dem Seriensound nicht glücklich werden.
Bedenke bitte auch, Timo, dass du mit dem Hifi-System schon ganz andere Klangvorraussetzungen im Fahrgastraum gegenüber dem Seriensystem hast
MFG Daniel
Hallo,
also ich hab mir diese Woche für meinen Compacten ein JVC KD-G821 gekauft und muss sagen das allein der austausch gegen das standardradion von BMW schon enorm viel aus den normalen BMW-Boxen rausgeholt hat...
als nächstes hol ich mir noch nen aktiven subwoofer, der spar platz und sollte für meine Bass-Ansprüche reichen.
gruß
daniel
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Ich empfehle dir einen aktiven Subwoofer, den du mit seinem eingebauten (oder notfalls separatem) Hilevel-Adapter direkt parallel zu den hinteren "Tieftönern" von BMW anschließt (sowie Plus/Minus/Remote).
Du wirst dich wundern, was das Navi plötzlich hergibt...
Natürlich muss man auch an diese Kabel erst mal rankommen. Je nachdem, wie geübt du im Autobasteln bist, empfiehlt sich u.U. der Einbau beim Fachmann.
Jedenfalls kannst du am Schluss die Kiste ganz einfach herausnehmen, sollte einmal der Platz für Urlaub oder Bierkisten gebraucht werden.
Viele Grüße, Timo
Hi,
kannst du mich mal darüber aufklären, wie ich einen Sub(eventuell + Mono Amp) an mein Harman/Kardon anschließe?! Das System reicht mir im Mittel und Hochtonbereich völlig aus, aber der Bass stösst leider schnell an seine Grenzen...
Gruß stephan
du kannst versuchen vom Bass des HK Systems das Signal abzuzweigen, oder aber direkt an den Normalen LSP Ausgängen des Radios abgreifen, dann gibt es die Möglichkeit einer Endstufe mit High Power In(hier kannst Du die Signale vom Radio direkt aufschalten es wird in der Endstufe dann runtergeregelt) oder ein Anpassungsadapter der von den Lautsprecherausgängen des Radios auf Niveau für Chincheingänge runterregelt. daran kannst du dann ein chinchkabel anstöpseln was zu Deiner Endstufe führt.
Greetz Silvio