Soundsystem
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal meine erste Frage(n) :-)
Ich hab mir einen gebrauchten 330Ci (Coupé) gekauft, Bj. 2000
Das Auto hat leider nur das einfache BMW Reverse-Kassettenradio. Ich möchte auf jeden Fall ein Radio mit CD und wenn möglich mit MP3.
Mir ist Bass nicht so wichtig, sondern mir kommt es auf einen klaren und guten Sound an.
Was würdet ihr empfehlen was ich für einen Radio einbauen sollte + welche Lautsprecher und evtl. ob andere Kabel verlegt werden müssen. Am liebsten wär´s mir, wenn die neuen Lautsprecher in die alten Vorrichtungen reinpassen würden (vorne Tür und hinten Hutablage)
Ein Verstärker dürfte auch dabei sein.
Als Radio hab ich mal ins Auge gefasst: "Blaupunkt Bremen MP74" Laut einigen Testberichten scheint das ja recht gut zu sein. Auch die Lenkradtasten kann man bei diesem Radio weiter verwenden, braucht dazu halt nen Adapter........aber das wird vermutlich bei allen Radios gehen.
Welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen?? Ich hatte vorher einen A4 mit BOSE und war mit dem Klang voll zufrieden. Gibts auch passende BOSE für den BMW? :-) Oder vergleichbar gute Lautsprecher?
für vorne brauch ich keinen Verstärker, höchstens für hinten ein kleiner Verstärker. Im A4 war der Bose-verstärker unter der Hutablage befestigt und hat auch nicht gestört. So ähnlich hab ich mir das auch beim BMW vorgestellt.
Mit wieviel Geld sollte ich ca. rechnen? Bekommt man für 1.000€ bis max. 1.500€ schon nen guten Klang hin? Der Radio kostet ja scho über 500€.
Ich sag schon mal besten Dank für die Antworten im voraus!!
Gruß
Ci-driver
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich habe das Pioneer Radio drin. Aber habe das Soundsystem von BMW und im vergleich zu dem BMW Radio ist es um ein vielfaches besser geworden. Auch der Bass ist ganz okay
Hast du das Standardsoundsystem von BMW?
Hmm, ich könnt ja erstmal den neuen Radio einbauen und dann mal schauen, wie weit sich der Klang verbessert.
Gruß
Ci-driver
Was ist das Standart-Soundsystem`?
Es gibt Serien Boxen, das Soundsystem mit 8Boxen und das Haman/Kardon System
Ich habe das mit 8 Boxen.
Damit meinte ich das mit Serien-Boxen.
Wo sind eigentlich die 8 Boxen bei deinem Coupé untergebracht?
Bei meinem Standard oder Serien-Soundsystem sind vorne in den Türen insg. 4 Boxen und auf der Hutablage noch 2 Boxen. Also insg. nur 6 Boxen.
Gruß
Ci-driver
Mh gute Frage! Keine ahnung wo. Habe noch nie nachgesehen! Finde jetzt auf die schnelle aber auch nur 6Boxen? Hast du vielleicht doch das Soundsystem? Also nicht Serie?`Denke wenn du ein anderes Radio drin hast wird es schon viel besser.
Kann durchaus sein.
Ich hab das Auto ja gebraucht gekauft und weiß net, ob die Boxen die einfachen Serien oder bessere sind.
Ok, ich werd mir dann erstmal das Radio zulegen und dann mal weiter schauen. Bessere Boxen kann man ja immer noch nachrüsten :-)
Gruß
Ci-driver
Hallo!
Beim Soundsystem (Coupé) hat man 4 Boxen in den beiden vorderen Türen, 2 auf der Hutablage und noch zwei Hochtöner in den hinteren Seitenverkleidungen (über Armauflagen)...
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Kann durchaus sein.
Ich hab das Auto ja gebraucht gekauft und weiß net, ob die Boxen die einfachen Serien oder bessere sind.
Ok, ich werd mir dann erstmal das Radio zulegen und dann mal weiter schauen. Bessere Boxen kann man ja immer noch nachrüsten :-)
Gruß
Ci-driver
hi!
dann schau doch mal in deinem serviceheft nach.
steht auf der ersten seite.
bei "hifi" reicht eigentlich eine bassunterstützung aus.
gruß alex
Zitat:
Original geschrieben von Golfvernichter
Hallo!
Beim Soundsystem (Coupé) hat man 4 Boxen in den beiden vorderen Türen, 2 auf der Hutablage und noch zwei Hochtöner in den hinteren Seitenverkleidungen (über Armauflagen)...
nicht ganz richtig, das Hifi-Soundsystem hat in den Türen ein 3-Wege-System, hat also 6+2+2 Lautsprecher.
Wenn Du einen wirklich gutebn Klang in Deinem 3er haben wilst, führt meines Erachtens kein Weg am Hamann/Kardon Soundsystem vorbei. Ich habe das normale CD-Radio Business mit diesem System und habe noch nix besseres erlebt. Weiß allerding nicht, ob man das so einfach nachträglich einbauen kann.
Ich hab nochmal geschaut: ich hab nur das einfache Seriensoundsytem.
Über den hinteren Armauflagen ist kein Hochtöner!? Ich seh da nichtmal eine Vorrichtung.
d.h. ich könnt vermutlich nur ein Soundsystem mit 6 Boxen nachrüsten, ohne irgendwo ein Loch in die Verkleidung "sägen" zu müssen.
Kennt jemand zufällig die Maße, wie groß die neuen Boxen sein dürften? Dafür gibt´s ja bestimmt Normgrößen?
Welche Wattanzahl der Boxen ist zu empfehlen, wenn das Radio ca. 4 x 25 Watt Sinusausgang hat?
Vorne wär mir das wichtig zu wissen, denn für vorne wollt ich keinen Versärker, sondern nur für hinten wollt ich einen einbauen (lassen).
Welche Marken sind außer Hamann/Kardon noch zu empfehlen?
Hmm, ich kenn jemand der sich mit Hifi-systemen auskennt, zu dem werd ich mal hinschauen. Hätt ich selbst n bisschen Ahnung davon, würd ich selbst was einbauen :-)
Gruß
Ci-driver
Servus!
Ich habe bei meinem 323 Ci auch lange überlegt. Schließlich habe ich alle möglichen Zeitschriften druchforstet und mir die "vernünftigsten" Lautsprecher ausgesucht und einbauen lassen. Wollte mir keine Aktion wie bei meinem 323 ti zumuten... ; )
In der Reserveradmulde wurden zwei Endstufen auf eingepasster und stoffbezogener MDF-Platte eingebaut. Eine für Front/Rear und eine für den Sub.
Als Frontsystem habe ich mich für die 2/737 Phonocar 165er Kickbässe mit Hochtöner entschieden. Die passen in die originalen Einbauöffnungen und es musste nichts geschnitten oder sonst was gemacht werden.
Für den Rearfill habe ich die vorhandenen Lautsprecher in der Hutablage durch ein Kombo-System ersetzt. Genaue Bezeichnung muss ich erst nachschauen. Hab das ganze System noch lose daheim - Rückrüstfähigkeit war bei mir oberstes Gebot.
Als Sub habe ich mit eine Fette Bassbox von Emphaser (Rechteckig und leicht angeschrägt) in den Kofferraum gestellt. Diese war per Schnellverschlüsse bei Bedarf entnehmbar.
An den Kabeln sollte man nicht sparen - bringt einiges. Headunit war bei mit ein Becker Pro CD mit Silverstone Wechsler.
Sound war affengeil - meiner Erfahrung nach ist das befeuerte Front-System das wichtigste. Hinten bringt´s überhaupt nichts, da wie gesagt für den Rearfill kein drei Wege System nötig ist. Dazu gabs auch diverse Einbau- und Lautsprecher-Tips in CarHifi. Von vorne muss der meiste Bums kommen!
Eigentlich sollten die originalen Rears ausreichen.
Das ganze System wurde mit Vierkanal-Endstufe Front/Rear und Mono-Endstufe (Sub) betrieben. Konnte mich nicht beklagen.
Für den bloßen Einbau habe ich damals 1200,- DM gelöhnt - hat sich aber auf alle Fälle gelohnt.
Konnte hoffentlich ein bisserl helfen.
Gruß vom Grandmaster!
@Grandmaster
Hmm, hört sich ganz gut an. Eine Bassbox bräucht ich net. Was hast du dann insg. für die komplette Anlage gezahlt?
Naja, ich muss mal sehn, wie ich das dann mach.......ob Verstärker für vorne oder für hinten oder für beides.
Ich werd mal meinen Bekannten fragen, was er am leichtesten einbauen kann. Und wie weit ich mit 1.000- 1.500€ komm. Mehr wär mir eine Musikanlage net wert :-)
Danke für die Tipps soweit. Hab jetzt schon ein bisschen einen besseren Überblick über das ganze Zeugs :-)
Gruß
Ci-driver