ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Soundsystem

Soundsystem

Themenstarteram 9. März 2005 um 11:48

Hallo zusammen.

Nachdem anscheinend niemand mir genaueres sagen kann, welche Boxen/Harman-Kardon Soundanlage wo im C-Klasse T-Modell/MOPF verbaut sind, hier eine vielleicht einfachere Frage.

sind in den hinteren Türen nicht die gleichen Boxen wie in den vorderen? Habe nämlich das Gefühl, die Boxen in den Fondtüren sind nur Atrappe.

Bitte, wer ein T-Model/Mopf Soundsystem/Harman-Kardon hat, macht mir den Gefallen und hört euch mal den Sound der hinteren Boxen im Vergleich zu den in den Vordertüren an.

Gruß Thommy - Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

vielleicht hilft dir ja das hier weiter

Zitat:

Sound-System

Jeder Mercedes-Benz PKW kann mit einem extra auf ihn abgestimmtes Sound-System geordert werden. Bis auf die E-Kasse werden alle Modelle mit einem Sound-System von Bose ausgeliefert. Bei der neuen E-Klasse ging man dagegen andere Wege. Sie wurde mit einem Sourround-Sound-Sytem Logic 7 von Harman Kardon ausgerüstet. Dies ist besonder empfehlenswert mit dem neuen Comand APS der neuen E-Klasse. Hier kann man sich dann die DVD-Kinofilme mit Sourroundsound ansehen. Die Soundsysteme sind zusätzlich noch mit einem extra Verstärker ausgerüstet. Im Falle der neuen E-Klasse leistet er 420 Watt.

http://www.jesmb.de/technik/tec/pic/sound.jpg

http://www.jesmb.de/technik/tec/pic/sound2.jpg

am 9. März 2005 um 11:55

Hi,

da fühle ich mich glatt angesprochen :p

Die Boxen sind um einiges leiser als die Boxen in den vorderen Türen.

Ich glaube nicht das es die gleichen Boxen sind. Aber wer weiss... :D

Hallöchen.

Ich hab mir bei meinem Soundumbau W203 Vor-Mopf die

Lautsprecher in den Türen mal angeschaut:

Ich hab ein SC, also nur 2 Türer.

Allerdings sind bei mit pro Tür

2 x 13 cm Tiefmitteltöner und 1 x Hochtöner verbaut.

Die 13cm Lautsprecher an sich (Magnet, Spule) sind identisch, allerdings

haben sie einen unterschiedlichen Plastik-Korb

auf dem die Membran aufgespannt ist.

Dies kann, muss aber in den Türen der Limo nicht so sein!

Ach ja: Attrappen sind's jedenfalls keine! :D

Grüße, botcherO

am 15. März 2005 um 19:11

Hallo

ich habe eine C 220 CDI Limo Mopf mit Harman und Kardon Soundsystem.

Also folgendes: Vorne unten sind zwei Tieftonlautsprecher verbaut oben an den Spiegelinnenseite je ein Hochtöner.

Im Fond an den Türen sind Koaxiallautsprecher montiert d.h. eine kombination von Hoch und Tiefton Lautsprechern. Diese bringen natürlich nicht die selbe Leistung wie vorne.

In der Hutablage sind dann noch zwei Hochtöner und ein Basslautsprecher verbaut. Vorne auf dem Armaturenbrett beim grossen Lüftungsgitter ist noch ein Center Lautsprecher (Mittelton) darunter.

Das macht dann zusammen 12 Lautsprecher!

Zu Deiner Frage: Wie schon beschrieben sind die Fond Tür Lautsprecher nicht so Laut wie die vorne in der üblichen Konfiguration. Am Audio APS 50 oder Command kannst Du aber das Klangbild (LOGIC7) verändern, nach hinten oder vorne regulieren. Somit werden auch die hinteren Lautsprecher lauter.

Gruss Stardriver

am 15. März 2005 um 22:33

hi stardriver! wo sitzen die bei dir in der hutablage?dachte auch immer da seien boxen drunter,aber unter einem von den beiden "gittern" ist ja das verbandszeug und kein lautsprecher????

am 16. März 2005 um 14:50

Hallo ex 190

Verbandszeug unter dem Lautsprecher Gitter????

Also hast Du auch das Harman und Kardon Soundsystem in der Limo? (T-Model und SC sind anders!) Wenn nicht hast Du keine Lautsprecher unter den Hutablagen Gitter.

Falls doch ist auf der rechten Seite ein Hochtöner (ist nicht sehr gross) und auf der linken Seite der Basslautsprecher (zimmlich gross) und ein Hochtöner. Die Gitter sind zimmlich mühsam zum wegnehmen, hab bereits die 2ten montiert :-)

Gruss Stardriver

am 16. März 2005 um 14:56

ich denke es ist das standart system-aber wie kommich an das harman....dran?wo wie finde ich das zu kaufen?

am 17. März 2005 um 20:06

Also das Harman und Kardon Soundsystem habe ich ab Werk so bestellt. Ich denke man könnte dies schon noch nachrüsten. Erhältlich beim DC Händler. Aber dies wird nicht billig werden. Ich schätze so 1800 Euro kostet das mindestens!

Gruss Stardriver

am 17. März 2005 um 20:20

wenn sich der klang lohnt dann werd ich wohl oder übel in den (teuren)apfel beissen müssen.hast du deine mit der orginal anlage denn schon mal vergleichen können??unterschiede gross?

am 21. März 2005 um 16:31

Hallo ex 190

Hast du eigentlich den MOPF oder VorMOPF? Denn beim VorMOPF war das BOSE Soundsystem eingebaut. Also vorher hatte ich ein SC mit den Serienmässigen Lautsprechern und jetz das Harman und Kardon Soundsystem. Und ich muss sagen das jetzige Harman System tönt wesentlich besser. Mir gefällts sehr gut und bereue denn relativ happigen Aufpreis auf keinen fall. Nur ist der Klang jeweils geschmacksache und somit möchte und kann ich dir nicht sagen das musst du unbedingt haben! Ich würde dir empfehlen das Harman System irgendwo zu probehören!

Mir persönlich gefällts bestens, aber wenn du auf Disco und sehr extremen Bass im Auto aus bist, ist das Harman System wahrscheinlich nicht das richtige für dich.

Gruss Stardriver

am 21. März 2005 um 19:42

hab nen 2001er also vor mopf.hab ich denn auch nen lautsprecher unter der lüftungsabdeckung in der mitte auf dem armaturenbrett??also hinten wird ein sub sein denn die hutablage scheppert ordentlich

solche soundsysteme sind doch pillepalle, irgendwelche plaste-tröten für 4-stellige beträge... lasst euch lieber bei einem car-hifi spezialisten (jemandem, der NUR sowas macht, kein media.markt verkäufer und kein auto-mechaniker) für die hälfte was 10mal so gutes einbauen.

die anzahl der lautsprecher hat nichts mit dem klang zu tun, hier verderben viele köche den brei eher. auch maximaler pegel sagt nichts über die qualität der anlage aus. kleiner tip: wenn euch der seriensub zu leise ist, einfach (naja, habe 2 stunden gebraucht) mal die abdeckung abmachen und den plastikrand des subs mit silikon mit der schaumgummimatte drumrum abdichten. das bringt schonmal ne menge.

schade, wenn man schon ab werk extra für den schund bezahlt hat, aber wenn nicht, bitte nicht nachrüsten. ihr könnt für euer geld weitaus besseres kriegen.

einfach mal im car audio bereich dieses forums vorbeischauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen