ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundsystem Upgrade

Soundsystem Upgrade

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 12:38

Hallo Zusammen!

Bin neu hier (im aktiven Mode) - hab aber bereits sehr viel gelesen.

Also mal ein HALLO aus Österreich :)

Hab auch die SuFu genutzt und viele nützliche Dinge gefunden,

wie auch immer - möchte auch persönlich fragen bevor ich viel Geld ausgebe.

Ich habe mir einen gebrauchten B6 3C (2008) gekauft - dazu noch das RNS510 und Freisprech.

Ich habe gerne guten Sound im Auto (incl. Subwoofer, ...) - höre gerne Metal/Rock/... aber auch mal Electronic Beat und Klassik - jaja, alles durchs Beet.

Im Auto ist die klassische Soundvariante (also kein Soundsystem) mit Lautsprecher hinten (Türen) und vorne.

Jetzt möchte ich ein cooles Soundsystem zum vernünftigen Preis und würde um Euren Rat bitten,

Bucht & Freunde findet man sooo viel, weiss aber nicht was gut ist. Gebrauchtes Dynaudio, oder doch ne andere Variante?

Was meint ihr?

Aja - zu erwähnen, hab einiges an Erfahrung mit Nachrichtentechnik/Elektronik & Informatik und bastle gerne :)

Würd mich über Antwort freuen,

beste Grüße,

Morly

Ähnliche Themen
23 Antworten

... wir warten hier sehnlichst auf den ersten Freiwilligen, der sich das Helix-System aus dem VW Zubehör einbaut ... ;)

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 13:01

hm... somit bleiben aber die "kleinen" Boxen in den Türen - das soll zum Klangerlebnis werden?

Dynaudio verbaut VW oft im Soundsystem Paket. Oder so.

Klingen sehr gut, finde besser als 90% der Pfusch Bastler die draußen rumrennen.

Würde die Dynaudio nehmen wenn ich günstig ran komme, und etwas mit Alu-Butyl spielen.

Perfekter Klang für wenig Geld

Hi,

ich denke du willst bisschen mehr als nur die Originalen gegen andere tauschen:)

Anfangs habe ich auch das Bedürfnis gehabt den Sound bzw. Anlage richtig zu verbessern aber nach dem ich die Serien Dinger gegen die von Eton getauscht habe überlege ich mir obs doch nicht reicht. Es ist ein deutlicher unterschied gegenüber der Serien Boxen. Wunderbar vergleichbar weil in Nachbarschaft ein zweiter CC steht mit Seriendinger.

Wenn, möchte ich evtl. noch einen Subwoofer nachrüsten um die Lautsprecher etwas vom Bass zu entlasten.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:31

Heisst einfach Lautsprecher austauschen (auf Eton) und auf Verstärker pfeiffen? :)

Hab schonmal gelesen, dass diese Dinger wirklich guten Sound erzeugen...

Und danach noch nen netten Subwoofer in den Kofferraum (gibts ja auch von Eton)

Glaubst würde das guten Sound ergeben?

Das Eton System gab es auch als aktives System mit Lautsprechern und Endstufe mit integriertem DSP. Scheint es wohl aber nicht mehr zu geben.

Ich habe das Eton-Upgrade-Kit verbaut, bestehend aus dem 2-Wege-Frontsystem (Tief-Mitteltöner und Hochtöner) sowie - ganz entscheidend - dem Digitalverstärker. Er ist das wichtigste Element im System! Mit dem Verstärker kommt erst ein ordentliches Signal an die Lautsprecher.

Das Gute am Eton-Ugradekit ist, dass ganz einfach am Originalradio angeschlossen werden kann. Nur der Einbau unter der Klimaeinheit ist eine ziemliche Fummelei, aber auch als völlig unbegabter Handwerker habe ich das geschafft.

Die Klangverbesserung ist gewaltig, der Sound ist satt (viel Bass!), klar und rund. Mir reicht das völlig.

Kostpunkt ca. 300€ für das Set (weiss aber nicht, ob es noch erhältlich ist) und etwa 100€ für den Einbau der Lautsprecher, das habe ich machen lassen.

Und hinten bleiben die Originalen LS drin ?

Die hinteren am besten ganz abklemmen.

Aber so schlecht sind die originalen Lautsprecher nun auch wieder nicht. Die würde ich ganz zum Schluss tauschen.

Dämmung der Türen und eine Endstufe mit mehr Leistung bringen schon wesentlich mehr.

Und ein vernünftig eingestellter DSP holt auch noch ne Menge raus.

Und wenn das alles immer noch nicht genug ist, dann kann man auch die Lautsprecher wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von habmichlieb12

Und hinten bleiben die Originalen LS drin ?

Ja. Einen Monat hatte ich sogar auch vorne noch die originalen LS drin (machte zuerste den Verstärker rein), daher betone ich ja: Der Verstärker macht es aus.Damit klingen sogar die Serien-LS gut. ;)

Wenn es das System so nicht mehr geben sollte, wie sind denn die Einzelbezeichnungen der LS und des DSP ?

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:01

was ist also momentan die beste Variante was noch so zu kriegen ist?

gibt ja die Eton Ersatzlautsprecher (auch ohne Verstärker zu betreiben) ... ist das was?

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:23

email von Eton:

Ja kann man auch ohne Verstärker betreiben!

Der Wirkungsgrad ist recht hoch…

Natürlich kann man mit einem Verstärker noch mal mehr rausholen!

Die Variante von Eton in Kombination mit einen Verstärker gibt es nicht mehr.

Vergleichbare DSP-Endstufen gibt es von Helix (und auch von vielen anderen Herstellern). ZB. PP20 und PP40. Oder auch die aktuellen PP41DSP, PP52DSP usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen