- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Soundtuning im Auto
Soundtuning im Auto
Ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht ein paar sites wisst, wo einem erklärt wird wie man in seinem auto die ganzen lautsprecher, verstärker u.s.w. einbautund was man allesbrauch so vonwegen verstärker und endstufen!
wenn ihr nen paar sites wisst könnt ihr sie mir ja schreiben
Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Benutze mal die Suchfunktion und schau dich im Car Audio Abteil von dieser Seite um da werden fast alle Fragen beantworte werden.
1. hol dir nen gutes radio
2. dann kaufst du dir nen paar schöne boxen welche du in die hutablage einbaust.
3. und ne entstufe für die boxen. -dazu brauchst du denn noch 1 dicke leitunge (strom für entstufe) und nen chinchkabel mit nem kleinen signalkabel zum einschalten der entstufe über das antennenausfahrsignal, mit chinch gibst du dann das signal vom radio an die entsufe weitergibst. -gibt meistens schon alles in fertigen sets.
die leitung für die versorgung der entstufe musst du direkt an der baterie anklemmen. --nicht die extra sicherung hinter der batterie vergessen!
dann noch von den beiden hinteren boxen an die entstufe dranspringen.
also, chinkabel vom radio nach hinten und strom von der baterie nach hinten. die masse (rückleitung) für die entstufe klemmst du iregndwo an den hauptrahmen dran, der leitet dann den strom zurück.
die vorderen boxen würde ich angeschlossen lassen. hörst du eh fast nicht mehr. die beiden hinteren abklemmen. (leitungen isolieren - klebeband - und hinter die verkleidung etc stopfen)
die entstufe sollte etwas mehr leistung pro kanal als die boxen haben.
boxen für gutes lautes hören sollten mindestens um die 100 watt haben. (kommt zwar auf den schaldruck an aber der wird ja durch die leistung erbracht) um so teurer die boxen um so höher ist auch der schalldruck und der klang ist normalerweise auch besser.
einfach oder??
Als Radio empfehle ich das KENWOOD KDC M7024
Kriegst du schon bei A.T.U für 349€.
Für das Radio ist das nicht viel Geld.
Dot Matrix Display, 4x50Watt, 2Vorverstärker Ausgänge, MP3 CD-R,CD-RW, Motorisches Display usw.
Wegen den Boxen würd ich mal bei Ebay gucken.
Hier sind schon ganz gute http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Beim Bass spielt das Geld eine entscheidene Rolle.
Ein Kollege hat den Hifonics ZX12 BP-Dual gekauft.
Das Ding knallt wie Sau. 137,8dB glaub ich.
Hat er auf Ebay ersteigert.
Endstufen gibt es ne Menge die gut sind.
Für den Bass empfehle ich einen Mono Block.Die Sind teuer aber bringen richtig was.(Ich weiss ja nicht wieviel Geld du so zur Verfügung hast)Für die Heckablage reicht eine 2 Kanal Endstufe.
Bei einer grossen Anlage ist ein Power Cap(Kondensator) unumgänglich.Minimum 1Farad.
Auf Ebay wirst du bei all diesen Sachen schnell fündig.
Hier ein Link für das Radio.
Ist ein echt geniales Ding.
Ich bin schon fleissig am Sparen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Zitat:
Original geschrieben von benrick
1. hol dir nen gutes radio
2. dann kaufst du dir nen paar schöne boxen welche du in die hutablage einbaust.
3. kleinen signalkabel zum einschalten der entstufe über das antennenausfahrsignal,
4. dann noch von den beiden hinteren boxen an die entstufe dranspringen.
5. die entstufe sollte etwas mehr leistung pro kanal als die boxen haben.
boxen für gutes lautes hören sollten mindestens um die 100 watt haben. (kommt zwar auf den schaldruck an aber der wird ja durch die leistung erbracht) um so teurer die boxen um so höher ist auch der schalldruck und der klang ist normalerweise auch besser.
einfach oder??
2. Hutablage ist falsch. 1. wegen der Hohenunfall gefahr und zweitens wegen der Bühne. Musik soll von vorne komme, wie bei einen Konzert auch.
3. gehört an Remote, da der Antennenausgang oft im CD-Betriebe keine Spannung hat.
4. Eher ans Radio, Lieber ein gutes Frontsystem an die ENdstufe.
5. 100 Watt brauchst nicht es reichen lock 50-70 Watt rms (keine Pyle Jackson un Co Watt)
Hm habs da anders gehandhabt, weil so gelernt. Hoc und Mittelton von vorn und Tief resp. Bass von unten oder hinten.
Hutablage bin ich auch kein Befürworter (nicht stark sone heckscheibe)
in die hutablage ist am einfachsten. ausserdem ist da viel platz! deswegen machen das ja auch so viele. da passt was gutes rein ohne viel aufwand zu betreiben.
und bei der leistung ist ja wohl klar das die dauerleistung gemeint ist.
das remote kabel des radios steuert übrigends normalerweise die ausfahrbare antenne eines autos. ist also das selbe wie ich oben beschrieben habe.
ne entstufe würde ich aber ne 4 kanal holen und dann 2 dicke 3 wege boxen oder eventuell was besseres (frequenzweiche ... mittel und hochtöner..) an die entstufe anschliessen und dann noch nen subwoofer in den kofferraum.
mal ernsthaft, wer braucht denn nen heimkinosystem im auto??? das muss nur gut laut sein, die musik vernünftig abspielen und nen sauberen klang haben.
Zitat:
Original geschrieben von benrick
in die hutablage ist am einfachsten. ausserdem ist da viel platz! deswegen machen das ja auch so viele. da passt was gutes rein ohne viel aufwand zu betreiben.
das remote kabel des radios steuert übrigends normalerweise die ausfahrbare antenne eines autos. ist also das selbe wie ich oben beschrieben habe.
Dann stell der mal vor du hast einen Unfall, wenn du die LSP in die orignalablage rein gebaut hast, werden die da durch die Wucht raus gerissen und fliegen dir an den Kopf. Das Gewicht der LSP kann sich durch den Aufprall schon um das 10 fache erhöhen, mir wäre das einfach zu gefährlich.
Das mit Remote stimme nicht immer bei Sonyradios hat das Antennensteuerkabel nur Strom im Tunerbetrieb. Dann würde sich also deine Endstufe abschalten wenn du CD-Hörst und das ist ja auch nicht der Sinn.
Weil der Link gerade im CarAudio Teil aufgetaucht ist poste ich ihn hier noch mal schnell.
ich hab kein sony radio!
und ich rede nicht von der originalen hutablage, meine mich zu erinnern einfach nur hutablage geschrieben zu haben.
die kann man auch gegen zB ein Brett austauschen.
das könnte dann aber halten, oder??
@benrick lies doch mal meinen Link genau durch.
anlage
hey also sorry jungs, bei anlagen kenn ich mich aus!
1. KEnnwood anlagen sind spielzeug,sehen nur schön aus, aber auf dauer bringen sie nichts, die leistung ist höchstens was für einsteiger, aber wenn man was mit Qualität,aussehen und leistung will, dann kommt nur jvc in frage
2. wenn du ordentlich druck haben willst geht das so
in die türen canton pullmann cs 2.13 und auf eine hutablage canton rs 6 und die zwei systeme mit einem ground zero 4 kanal verstärker anschließen kosten ca 500 €
als gehäuse woofer kommen eiegentlich nur ground zero oder syrincs in frage!!! (jetzt kommt es drauf an o´b man viel bass will, dann muß muß man sich einen großen woofer kaufen mit viel leistung der auch viel kostet oder ein einen kleineren der auch weniger kosten!! Ground zero hatt alles im angebot) weil das 2 und 3 wege system bringen auch schon ordentlich bass mit!!! den woofer einfach an einen 2 kanal verstärker anschließen ! zu empfehlen sind ground zero oder hifonics
deine orginal lautsrecher schließt du einfach direkt an die anlage an
ziemlich viel!
danke erstmal für die einträge!!!
ich dacht mir: man könnte doch bei einem 5türer di rückbank ausbauen, den boden verstärken und dann dadrin die lautsprecher und verstärker einbauen!hauptsächlich tieftöner. die mittel und hochtöner kann man ja dann auf der hutablage und vorne in den türen einbauen, oder was meint ihr?? schreibt zurück, wenn ihr lust habt!!
das kannste natürlich machen, aber überlegs dir gut, denn wenn de das nicht ordentlich machst siehts scheiße aus. wenn dann musste das richtig machen, mit leder beziehen oder so, alles shön verkleiden usw. das kostet ein schweine geld. Und für nur 2 töner oder so lohnt das ja auch net. wenn dann würd ih das richtig machen, wenn schon die rückbank den Boxen weichen muss dann musstes auch gleich fürn nen db-Contest ausstaten. SOnst is lächerlich. wenn de net so nen extrem umbau machen willst dann rat ich dir dazu einfach ne bassröhre in den kofferaum zu werfen.