Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Soundupgrade: Audio System vs. Eton

Soundupgrade: Audio System vs. Eton

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:39

Guten Tag,

ich habe einen BMW F10 mit der sehr bescheidenen Standardanlage ohne Hochtöner und Verstärker.

Ich möchte es nun etwas aufrüsten und pendel zwischen zwei Marken und Produkten.

Zur Auswahl stehen

Audio System X 200 BMW -- 350€

oder

Audio System X 200 BMW PLUS -- 500 €

oder

Eton B100T + 2xB150 USB -- 600 €

- Hat jemand schon einer dieser Systeme in sein BMW verbaut und kann darüber etwas sagen?

- Ist es möglicherweise noch sinnvoll oder klanglich besser wenn ich meine Hecklautsprecher noch zusätzlich umrüste oder sollen die Standardlautsprecher drin verbaut bleiben weil die eh nur stören?

- Wie wird der Verstärker an der Navi Prof. CIC angeschlossen?

- Welchen Verstärker könnt ihr dazu noch empfehlen?

Auf den Preis kommt es so sehr auch nicht an.

Möchte nur ein schönes Klangbild haben und wenn es sein muss auch mal der Bass zu spüren sein.

Vielen Dank schonmal für die antworten.

Beste Antwort im Thema

Als Info für alle, demnächst gibt es von Eton zusätzlich zum B 150 USB den B 195 Neo als ergänzenden Untersitzsubwoofer, somit sind alle BMW´s abgedeckt und überall eine problemlose Montage möglich.

Weiteres poste ich hier, bald auch eine komplette Kompatiblitätsliste

mfg

Frank

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Zur Frage:

- Wie wird der Verstärker an der Navi Prof. CIC angeschlossen?

kann ich dich auf nen alten Tread verweisen:

http://www.motor-talk.de/forum/hifi-anlage-im-e93-t1816076.html

da steht einiges, das noch immer Gültigkeit hat, und beim F10 im Grunde genauso ist.

Meine Empfehlung: Auf keinen Fall einen simplen HighLow-Konverter benutzen, sondern was vernünftiges, wie den Audiocontrol LC6 o.ä.

http://www.audiocontrol.com/.../...-Channel-Line-Output-Converter.html

Kostet zwar das 3-4 fache, lohnt sich aber.

Zum Vergleich Audio System / Eton:

Viel zu subjektiv, als das man hier ernsthaft war als Fremder empfehlen könnte. Qualitativ gut sind sicher beide, ich hatte mal nen Komplettumbau mit Eton und war sehr zufrieden.

Mach dich aber darauf gefasst, das du nach dem Umbau sicher einige Zeit investieren musst, bis du die Lautstärken von Musik/Radio, Einparkhilfe, Freisprechanlage und Systemtönen (Tank leer Gong, etc.) vom Lautstärkeniveau vernünftig angepasst hast :-) Kleiner Tipp: Den neuen Verstärker erst mal sehr schwach einstellen, sonst haut es dir von der Einparkhilfe die Ohren weg .-)

mfg Croni

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:10

Danke erstmal für die Antwort!

Jedoch wird doch bestimmt einer ähnliche Systeme eingebaut haben, sodass er sagen kann was qualitativ und preislich die bessere Wahl wäre.

Ich mein Eton würde 150€ mehr kosten und die frage ist, ist es gerechtfertigt?

Du sagtest ich soll einen High-Low Adapter nehmen. Jedoch finde ich diesen AudioControl LC6 nicht für den deutschen Markt. Gibt es gute Alternativen?

Würde denn ein Verstärker mit integrierten High-Low nicht im Prinzip besser sein?

Gibt es eigentlich einen Remotekabel am CIC? Oder kann mir jemand erklären wie das im Prinzip abläuft.

Vielen Dank nochmal

am 24. Juni 2014 um 20:04

Eton ist auch zulieferer von bmw hifi nur unter anderem namen .... ich glaube lear heist das dann.

Hallo,

Also das kleine AS System ist schon gut, bringt eine ordentliche Steigerung, das Plus setzt im Bass noch eine Schippe drauf, das Eton ist klanglich das Beste System, Punkt. Machst mit keinem System etwas falsch, solltest dann nach Budget entscheiden. Einen High/Low Adapter brauchst du nicht denn fast alle aktuellen Endstufen die hierzu passend sind haben einen eingebaut. Meine Empfehlung wäre das AS Basissystem mit einer Eton MA100.4, gut und klanglich wirklich eine mehr als deutliche Steigerung.

Inkl. Einbau liegst du da unter 1000€.

MfG

Frank

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 22:10

Gut dann wäre noch die wie der genaue Anschluss erfolgt an die CIC.

Ich möchte das selber erledigen.

Habe keine zwei linken Hände und in meinem alten Passat habe ich das auch selber gemacht.

Jedoch war es leichter, da am Nachrüstradio, Cinch und Remote Ausgänge vorhanden waren.

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Einen High/Low Adapter brauchst du nicht denn fast alle aktuellen Endstufen die hierzu passend sind haben einen eingebaut.

Wiederspreche hier nur ungerne den Profis, aber wenn man "wirklich guten" Sound will wird das hier so nix.

Problem ist, dass du am "Navi"/CIC einfach keinen (sauberen) LineOut-Ausgang findest.

Es gibt nur die Ausgänge die direkt zu den Boxen gehen. Und diese Ausgänge sind vom Frequenzgang her schon "gefilter", d.h. auf dem Ausgang der Richtung Mitteltöner/Hochtöner (Front/Rear) geht fehlen die tiefen Bässe, auf dem Ausgang zu den Subwoofern fehlen die Höhen/Mitten (zumindest teilweise).

Wenn du nun mit einem High/Low Adapter kommst (oder einem Verstärker der dies Eingebaut hat), hast du die Wahl an welchem der "verkrüppelten" Ausgänge du diesen anschließt. Zumal ein High/Low ja nicht viel mehr ist, als ein dummer Wiederstand der den Signalpegel verringert, um den Boxenausgang des Radios(High) auf LineIn-Niveau (Low) der Endstufe abzusenken.

Den vollen Frequenzgang wirst du auf diese Weise aber nie (bei BMW) in deine Endstufe bekommen.

Daher mein Vorschlag eines DSP (Digitaler Soundprozessor) wie den Audicontrol. An diesen werden alle 6 Kanäle des Radios (Front/Rear/Subwoofer) GLEICHZEITIG angeschlossen, und der Audiocontrol "errechnet" daraus dann ein sauberes LineOut-Signal mit dem vollen Frequenzumfang.

Macht die Sache nun nicht gerade einfach, aber ich habe das leider alles bei dem Umbau von meinem E90 mit NaviProf selbst erleben "dürfen".

Mit so einer Anlage hörst du dann sogar Unterschiede im Mastering einer CD raus. Hatte z.b. einige Alben von Künstlern, die das Album im Zusammenarbeit mit mehreren Studios/Toningenieueren aufgenommen haben. Und man konnte erhören, welche Stücke von wem gemischt wurden :-)

mfg Croni

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Eton ist auch zulieferer von bmw hifi nur unter anderem namen .... ich glaube lear heist das dann.

Interessant, das war mir bisher noch nicht bekannt. Erklärt aber, warum ich mit der Hifi-Ausstattung im F10 ganz gut leben kann.

Im Bassbereich fehlen mir da zwar bei manchen Künstlern etwas die wirklich tiefen Töne (mir geht's hier nicht um die Lautstärke), aber die Mittel- und Hochtöner beim Hifi sind im F10 ganz brauchbar.

mfg Croni

Zitat:

Original geschrieben von Croni

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Einen High/Low Adapter brauchst du nicht denn fast alle aktuellen Endstufen die hierzu passend sind haben einen eingebaut.

Wiederspreche hier nur ungerne den Profis, aber wenn man "wirklich guten" Sound will wird das hier so nix.

Problem ist, dass du am "Navi"/CIC einfach keinen (sauberen) LineOut-Ausgang findest.

Es gibt nur die Ausgänge die direkt zu den Boxen gehen. Und diese Ausgänge sind vom Frequenzgang her schon "gefilter", d.h. auf dem Ausgang der Richtung Mitteltöner/Hochtöner (Front/Rear) geht fehlen die tiefen Bässe, auf dem Ausgang zu den Subwoofern fehlen die Höhen/Mitten (zumindest teilweise).

Wenn du nun mit einem High/Low Adapter kommst (oder einem Verstärker der dies Eingebaut hat), hast du die Wahl an welchem der "verkrüppelten" Ausgänge du diesen anschließt. Zumal ein High/Low ja nicht viel mehr ist, als ein dummer Wiederstand der den Signalpegel verringert, um den Boxenausgang des Radios(High) auf LineIn-Niveau (Low) der Endstufe abzusenken.

Den vollen Frequenzgang wirst du auf diese Weise aber nie (bei BMW) in deine Endstufe bekommen.

Daher mein Vorschlag eines DSP (Digitaler Soundprozessor) wie den Audicontrol. An diesen werden alle 6 Kanäle des Radios (Front/Rear/Subwoofer) GLEICHZEITIG angeschlossen, und der Audiocontrol "errechnet" daraus dann ein sauberes LineOut-Signal mit dem vollen Frequenzumfang.

Macht die Sache nun nicht gerade einfach, aber ich habe das leider alles bei dem Umbau von meinem E90 mit NaviProf selbst erleben "dürfen".

Mit so einer Anlage hörst du dann sogar Unterschiede im Mastering einer CD raus. Hatte z.b. einige Alben von Künstlern, die das Album im Zusammenarbeit mit mehreren Studios/Toningenieueren aufgenommen haben. Und man konnte erhören, welche Stücke von wem gemischt wurden :-)

mfg Croni

Ich widerspreche dir hier einfach mal, denn BMW Umbauten gehören zu meinem täglichen Geschäft, würde ich das falsch machen hätte ich schon lange keine Kunden mehr.

Im Falle dieses BMW mit dem Standard Soundsystem liegt am Tieftöner das volle und ungefilterte Signal an, wird zum Mittel/Hochton weiter geleitet, dort mit passiven Bauteilen gefiltert. Somit reicht eine Endstufe mit entsprechendem High/Level Eingang vollkommen aus.

Bei Hifi-Pro, B&O sieht es dann anders aus, hier werden die Frequenzen tatsächlich in der original verbauten Endstufe vorgefiltert, aber auch da gibt es Mittel und Wege um an ein Summensignal zu kommen, wenn es nötig ist mit einem DSP, der Audio Control ist aber keiner! Das ist ein High Low Adapter der auch schon über 10 Jahre alt ist. Zudem ist ein High Low Adapter auch kein dummer Widerstand sondern besitzt eine elektronische Schaltung mit Autosense und remote Out, von 10€ Teilen mal abgesehen, aber wer so etwas einsetzt ist selber Schuld.

Also kein Problem bei diesem BMW, hier ist auch ohne Wandler oder DSP ein sehr gutes Ergebnis möglich.

Ich würde die Gelegenheit nutzen hier ein paar Fragen zu stellen, da ich noch nicht wirklich weiterkomme.

Ich will auch den Sound optimieren. Wie ich in einem anderen Thread schrieb habe ich das HiFi-System und möchte sukzessive den Sound verbessern. Habe nun das Eton Frontsystem bestellt und werde dieses als erstes tauschen. Wenn die Verbesserung nicht reicht, werde ich die Eton Subwoofer einbauen, wenn es dann noch nicht passt, noch nen zusätzlichen Verstärker. Will halt nicht direkt in die Vollen gehen, wenn meine Vorstellung schon früher erreicht wird.

Nun meine Frage: Das HiFi hat ja schon einen Verstärker. Kann mir jemand sagen, ob darüber alle LS angesprochen werden oder nur die Subs? Welche Frequenzen gehen dort raus, wie würde ich einen zusätzlichen Verstärker anschließen? Was würde ich an den neuen Verstärker anschließen und was liefe weiterhin über den alten, bzw. direkt aus dem Radio an die Boxen?

Ich habe die vermutung die Mitteltöner in den Türen bekommen derzeit auch ein Basssignal (Fullrange), was dazuführt, dass die Mittel-Bässe etwas nerven, weil sie mit den Subs überlagert sind. Stimmt meine Vermutung?

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:26

Interessant zuzuhören euer Gespräch. Würde mich um weitere Beteiligung freuen.

Weitere Frage.

Ich habe noch gehört, dass es zu Probleme führen kann mit anderen Signalen wie z.B. dass das PDC Signal viel zu laut wird etc.

Und muss nachträglich am Auto noch etwas codiert werden?

Hallo!

Den PDC-Ton sowie die Lautstärke des Gongs kannst Du unter Einstellungen/Klang/Lautstärkenausgleich einstellen. Da brauchst Du nichts zu codieren.

CU Oliver

am 25. Juni 2014 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Croni

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Eton ist auch zulieferer von bmw hifi nur unter anderem namen .... ich glaube lear heist das dann.

Interessant, das war mir bisher noch nicht bekannt. Erklärt aber, warum ich mit der Hifi-Ausstattung im F10 ganz gut leben kann.

Im Bassbereich fehlen mir da zwar bei manchen Künstlern etwas die wirklich tiefen Töne (mir geht's hier nicht um die Lautstärke), aber die Mittel- und Hochtöner beim Hifi sind im F10 ganz brauchbar.

mfg Croni

.... wie immer .... eine firma .... weitere 5 Namen .... :)

 

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 22:22

Also ich werde mich für das ETON System entscheiden.

Allein die zwei Subwoofer sollen qualitativ viel besser sein. Und ich denke ich werde den Mehrpreis von 100 € gegenüber den Audio System Plus nicht bereuen.

Dazu hab ich mir gerade vorgestellt die ETON ECC 500.4 für 270 € zu kaufen.

Nur stört mich eins. Bei diesem Verstärker ist die Leistungsverteilung 2*75 W RMS + 2*145 W RMS angegeben. Ist das nicht zu viel Leistung für das Frontsystem? Die Woofer passen perfekt. Gehen bis zu 150 RMS spitze.

Oder könnt ihr mir einen anderen Verstärker empfehlen? Bin bereit bis 250 € auszugeben. Natürlich kommt es auf 10 20 € auch nicht mehr drauf an, falls es was für 270 € gibt.

Dann kommen ca. 50 € für kleinskram (Spiegeldreieck, Kupferleitungen etc.) zusammen und dann wäre ich bei 900 €. Was auch mein persönliches Limit wäre.

Vergess ich was?

Hallo,

hast du dir schon Gedanken gemacht wohin mit der großen Endstufe? Dazu kommt das diese Leistung unnötig ist. Das Eton System ist aktuell auch aus einem Grund nicht für die F-Serie zu empfehlen da der Subwoofer schlicht nicht passt! Dieser wird von Eton überarbeitet und voraussichtlich im September verfügbar sein.

Audio System als Basis System oder als Plus mit einer MA100.4 oder 150.4 ist hier eine ideale Kombination.

MfG

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Soundupgrade: Audio System vs. Eton