- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Soundupgrade
Soundupgrade
Ich würde gerne den Sound in meiner Karre nicht für ein Vermögen verbessern, aber ich möchte keinen externen Verstärker und Subwoofer einbauen, sondern lediglich die Boxen vorne und hinten in den Türen (plus eventuell in der A-Säule?) ersetzen.
Würde es Sinn machen und könnt ihr wenn möglich passende Boxenpaare empfehlen oder macht so etwas ohne Subwoofer und Verstärker keinen Sinn, da die Originalboxen vielleicht gar nicht so schlecht sind?
Bin auf Eure Meinungen gespannt und danke im Voraus,
mad
11 Antworten
Für den Anfang würde ich erst einmal die Türen mit Alubutyl bekleben. Vielen reicht das schon.
Servus!
Ich hab lange mit den originalen plus sub gelebt, so schlecht sind die nicht, aber viel ist nicht raus zu holen, besonders keine tiefen Frequenzen, da hilft eben nur Verstärker und sub.
Dämmen kann schon etwas bringen, ist aber viel Arbeit. Lautsprecher ersetzen ebenso, dann aber eher gleich verstärken und irgendwann sub nachrüsten.
Schau mal in den sammel Link in meiner Signatur, schon alt aber sicher hilfreich!
Cheers, Jochen!
Danke Euch füre Eure Antworten. Dann spare ich mir die Arbeit und Geld, hatte gehofft, der Austausch der Boxen würde schon einen merklichen Unterschied machen, aber so tragisch ist es dann doch nicht.
Danke Euch
Servus!
Dochdoch, ev. etwas ungeschickt ausgedrückt, das Austauchen bringt schon was an sauberem Klang, weniger Verzerrung, etc. ... aber Druck und Power kommt damit nicht mehr als vorher - kommt halt auch drauf an, was Du erreichen und dafür Ausgeben willst!
Cheers, Jochen!
Danke für Deinen Optimismus
ich überlege noch eine zweite Möglichkeit, nämlich ob ich in die hinteren Türen Boxen einbaue, da ich dort keine habe. Ich habe gesehen, dass es Sets gibt mit entsprechenden Blenden gibt.
Teuer scheint es nicht zu sein, zwischen 30 und 100 Euro, wenn ich also etwas um die 70 80 Euro kaufe, müsste das doch mehr klanglichen Raum geben.
Und richtig, mir geht es nicht um Lautstärke oder Ultrabässe, sondern einfach etwas mehr Klarheit und ein bisschen mehr "untenrum".
Würde das Sinn machen Deiner Meinung nach? Und eher 1 Wege oder 2 Wege LS für die hinteren Türen?
Danke!
Zitat:
@yochen schrieb am 12. November 2024 um 09:00:49 Uhr:
Servus!
Dochdoch, ev. etwas ungeschickt ausgedrückt, das Austauchen bringt schon was an sauberem Klang, weniger Verzerrung, etc. ... aber Druck und Power kommt damit nicht mehr als vorher
- kommt halt auch drauf an, was Du erreichen und dafür Ausgeben willst!
Cheers, Jochen!
Servus!
OK, hatte wohl überlesen, dass du nur vorne Lautsprecher hast, denn ja, da ist der erste Schritt hinten was einzubauen um den Raum klanglich zu füllen! Ich bilde mir ein, ein 165er coax zweiweg für hinten passt recht einfach! Gib keine Unmengen aus aber später auch nicht am falschen Fleck, darf schon ein bisschen was kosten! Das verkabeln wird etwas Arbeit werden....
Cheers, Jochen!!
bitte definiere "Unmengen"
Sind 80 für 1 Set 2wege boxen ok, oder kaufe ich da nur Schrott?
Beispiel:
JBL 2-Wege Koax Lautsprecher mit 165 mm Durchmesser
Impulsbelastbarkeit: 150 Watt
Nennbelastbarkeit: 50 Watt
Impedanz: 3 Ohm
Einbautiefe: 48,5 mm
Übertragungsbereich: 55 – 20.000 Hz
Wirkungsgrad: 92 dB (2,83V/1m)
P.S. ich brauche dafür aber keinen Verstärker und kann die Boxen unmittelbar ans Radio anschliessen, oder?
Zitat:
@yochen schrieb am 12. November 2024 um 21:45:51 Uhr:
Servus!
OK, hatte wohl überlesen, dass du nur vorne Lautsprecher hast, denn ja, da ist der erste Schritt hinten was einzubauen um den Raum klanglich zu füllen! Ich bilde mir ein, ein 165er coax zweiweg für hinten passt recht einfach! Gib keine Unmengen aus aber später auch nicht am falschen Fleck, darf schon ein bisschen was kosten! Das verkabeln wird etwas Arbeit werden....
Cheers, Jochen!!
Servus!
Rund 100 € würde ich OK finden.... Anschluss kommt aufs Radio an, ev.. den großen Stecker Pins nach konfektionieren nötig oder Quad Block Adapter nutzen.... Weiches Radio hat du drin?
Cheers, Jochen!
Ich habe das m.i.c av8v7 lite für 100 geschossen, und das nutze ich mit dem original würfel des autos. D.h. es müssen dünne kabel sein mit den entsprechenden steckern für den würfel, richtig?
eine nach- bzw. verständnisfrage:
original sind jetzt in meinem auto vorne ein tieftöner in der tür und ein hochtöner am spiegel angebracht, richtig?
ich konnte nur in erfahrung bringen, dass der tieftöner 8 ohm hat, wieviel watt er hat weiß ich leider nicht.
macht es sinn, den tieftöner gegen einen 2wege lautsprecher zu ersetzen? (axton 80w 4ohm 165mm)
oder wäre das eher verschlimmbessern? hab diese boxen noch in meinem Keller rumliegen, weiß gar nicht mehr aus welcher karre
Servus! Ein coax der mit seinem Hochtöner dein Knie ansingt mag zwar hilfreich aber nicht wirklich sinnvoll sein ... Watt und Ohm sind mir leider nicht mehr bekannt... Cheers, Jochen