ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Soviel Kondenswasser normal?

Soviel Kondenswasser normal?

Themenstarteram 18. September 2021 um 12:28

Moin,

ich muß jetzt doch mal fragen, denn es ist mir jetzt zweimal aufgefallen.

Nach einer Autofahrt mit AC an aber ohne Kühlbedarf (18 Grad Aussentemperatur) bildete sich eine recht große Wasserlache unter dem Auto (ungefähr auf Höhe des Beifahrerfußraums). Als ich eineinhalb Stunden später in de Garage ging, hörte ich es immer noch leicht tropfen.

Es muß Kondenswasser sein, denn es verdunstet auch restlos wieder und Kühlwasser fehlt keins.

Auch als ich auf den Hof fuhr, zog das Auto eine dünne Wasserspur hinter sich her.

Ich kenne das Schwitzen der Klimaanlage bei warmen Wetter, aber ist es normal, dass sich soviel Kondenswasser bildet, obwohl die Klimaanlage gar nicht kühlen muß? Liegt es an der hohen Luftfeuchtigkeit (ca. 75%)? Oder stimmt da irgendwas nicht?

Es handelt sich um eine Klimaautomatik und der Kompressor wird mit Magnetkupplung geschaltet, falls das wichtig ist.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kann normal sein. Mit nassen Klamotten ins Auto, hohe Luftfeuchtigkeit - da kann schon einiges zusammen kommen. Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen, solange es im Innenraum nicht süßlich riecht oder der Wagen Kühlwasser braucht.

Themenstarteram 18. September 2021 um 12:45

Nein, innen merkt man nichts davon und Kühlwasserverbrauch ist nicht feststellbar.

Für Kühlwasser wäre die Wasserlache meiner Meinung nach auch zu weit hinten.

Mich wundert nur, dass der Verdampfer so kalt wird, obwohl keine Kühlleistung erforderlich ist. Die AC läuft ja im Automatikmodus nur zur Entfeuchtung des Innenraums mit.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 18. September 2021 um 14:45:45 Uhr:

…………Die AC läuft ja im Automatikmodus nur zur Entfeuchtung des Innenraums mit.

Und genau das macht sie dann auch…. sie entzieht dem Innenraum Luftfeuchtigkeit.

Und da kommt eben mehr zusammen als man glauben mag.

Ist bei mir auch so, das selbst bei 15°/20°C einiges an Kondensat auf dem Garagenboden zusammenkommt.

Also mach dir da keine Gedanken, kritisch wäre eher wenn KEIN Kondensat anfällt.

Das kann auf einen Defekt an der Klima hindeuten.

Und wenn Du es ganz genau prüfen willst, schalte die Klima mal ca 10Min. vor Fahrtende ab, dann sollte der Fahrtwind den Kondensator abtrocknen können und am Fahrtende so gut wie kein Kondensat ablaufen.

Und……das sie Klima auf AUTO ständig mitläuft ist m.M. nach vernünftig.

Das anfallende Kondensat spült kontinuierlich den Dreck von den Kondensatorlamellen, oder Ölkreislauf im Klimakompressor wird aufrechterhalten, der Innenraum entfeuchtet.

Und bei halbwegs modernen Anlagen verbraucht auch der Kompressor bei wenig Kühlleistung wenig Energie/Sprit.

Das wird nicht mehr über permanentes EIN/AUS der Magnetkupplung geregelt, sondern bspw über eine Hubverstellung im Klimakompressor.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 18. September 2021 um 14:45:45 Uhr:

..Die AC läuft ja im Automatikmodus nur zur Entfeuchtung des Innenraums mit.

Also läuft die Klima ja doch mit und entfeuchtet den Innenraum. Und dann fragen, wo die Pfütze unterm Auto herkommt. :rolleyes:

Themenstarteram 18. September 2021 um 12:57

Das wäre aber eine erhebliche Menge an Feuchtigkeit, die sich da im Innenraum angesammelt hätte.

Klar, sieht so aus, aber auch das kann täuschen,,

Kipp mal ein halbes Glas Wasser , also ca 100ml, auf den Boden der Garage. Da hast du schon ne schöne Pfütze.

Und 100ml kommen an einem tropfnassen Kondensator wohl zusammen.

Im übrigen siehst du ja nur das „letzte“ Kondensat abtropfen, während der Fahrt verliert die Anlage ja kontinuierlich Feuchtigkeit als Kondensat, das dem Innenraum entzogen wurde.

Und Luftfeuchtigkeit fällt im Innenraum genügend an, durch Atemluft und ner Menge Frischluft die ja während der Fahrt kontinuierlich entfeuchtet wird.

Was soll denn da nicht normal dran sein?

Themenstarteram 18. September 2021 um 13:50

Ich fand es halt ziemlich viel Wasser dafür, dass die Anlage bei den jetzigen Aussentepmeraturen ja nur reduziert arbeiten muß.

Aber es stimmt schon, 100ml ausgekippt ergeben schon eine ordentliche Pfütze. Und im Sommer bei hohen Temperaturen verdunstet natürlich auch ein Teil des Wassers wieder schnell, was jetzt nicht der Fall ist.

Wer sagt das die AC gedrosselt läuft? Es gibt Systeme da wird einfach nur die Menge an Warmluft reguliert.

Themenstarteram 18. September 2021 um 14:31

Das ist meine Vermutung. Wenn es warm ist und sie richtig kühlen muß, merkt man, dass Leistung fehlt. Wenn sie nur so nebenher läuft, merkt man das nicht.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 18. September 2021 um 14:45:45 Uhr:

Nein, innen merkt man nichts davon und Kühlwasserverbrauch ist nicht feststellbar.

Für Kühlwasser wäre die Wasserlache meiner Meinung nach auch zu weit hinten.

Mich wundert nur, dass der Verdampfer so kalt wird, obwohl keine Kühlleistung erforderlich ist. Die AC läuft ja im Automatikmodus nur zur Entfeuchtung des Innenraums mit.

@fehlzündung

Bei 18° Aussentemperatur schalte ich keine Klimaanlage an.

Warum und wofür ausser bei heftigen Regengüssen und die Kleidung feucht ist.

Und ja der Kompressor läuft immer mit und der Wärmetauscher wärmt die Luft wieder an.

Du stellst eine Temperatur ein von eventuell 20°-25° Celsius ein.

Wenn du so viel Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren hast, hast du irgendwo Wassereintritt von aussen ins Fahrzeuginnere.

Themenstarteram 18. September 2021 um 16:59

Ich habe die Anlage immer im Automatikmodus laufen und da wird AC selbständig zugeschaltet bzw. abgeschaltet.

Nein, Wassereinbruch mit Sicherheit nicht. Im Moment fahre ich eher wenig, die letzte Fahrt bei Regen ist schon lange her. Wenn da so deutlich Wasser eintreten würde, müßte man es irgendwo sehen können, dann wären Teppich oder Himmel feucht und es würde moderig riechen. Dann würden auch die Scheiben schnell beschlagen, aber damit habe ich überhaupt keine Probleme.

Dass "so viel" Wasser abläuft ist bei diesen hohen Luftfeuchtewerten absolut normal. An den kalten Stellen der KA schlägt sich das Wasser aus der Luft nieder und läuft als Rinnsal ab. Das kann bei kälteren Außentemperaturen sogar mehr sein als an heißen Tagen, da dann gleich wieder mehr Wasser verdampft und es erst gar nicht schafft, auf den Boden zu laufen.

Und ab und zu mal ein richtiges Rinnsal ist auch gut für die Verdampferoberfläche, weil dadurch ein Reinigungseffekt eintritt. Die größte "Müffelgefahr" geht von der nur sporadischen Nutzung der KA aus. Das Ding laufen lassen (wenn es eh eine Klimaautomatik ist) und seinen Job machen lassen, dann läuft sie lange störungsfrei. Dafür ist sie gebaut. Seit 25 Jahren fahre ich Autos mit Klimaautomatik, die wurde noch nie abgestellt oder sonstwie händisch beeinflußt. Warum soll man etwas nicht nutzen, wofür es gemacht ist? Und alle liefen bzw. laufen bis zuletzt wie am ersten Tag, ohne irgendeine Auffälligkeit oder Reparatur.

Gruß

electroman

Themenstarteram 18. September 2021 um 17:45

Macht Sinn mit der hohen Luftfeuchtigkeit.

Ich habe früher bei meinem ersten Auto mit Klimaautomatik die AC ausgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht wurde. Und wenn sie gebraucht wurde, habe ich sie 5 Minuten vor Fahrtende abgestellt.

Im Resultat hatte ich dann eine undichte Klimaanlage, die das Kältemittel verloren hat. Ob es daran lag, keine Ahnung.

Seitdem habe ich die Automatik immer im Automatikmodus laufen und da ist AC fast immer aktiv, außer es ist beim Start zu kalt, dann wird sie später zugeschaltet.

Seitdem keine Probleme mehr mit undichten Anlagen, weder beim vorherigen, noch bei diesem Auto. Gemüffelt hat auch noch nie was. Vermutlich, weil der Verdampfer regelmäßig durch das Kondenswasser gut gespült wird.

Am Verbrauch hat sich dadurch auch nichts geändert. Jedenfalls nicht so, dass man es merken würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Soviel Kondenswasser normal?