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soviel zum wertverlust

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 7:46

hallo opelfreunde!

als selbständiger handwerker möchte ich auch den standort deutschland schützen und habe trotz den jetzigen Wirren bei opel einen fast komplett ausgestatteten vectra caravan 1.9 cdti bestellt.

neupreis laut liste ca.35000 €.

gestern wurde bei e-bay ein 7 monate alter caravan cosmo 3,0 cdti v6 werkswagen sehr gut ausgestattet,

neupreis bei 39700 € mit nur 12000 km auf der uhr für 21550 verschleudert.

bei diesem wertverlust kann einem schon angst werden ,da kann mann sein geld auch gleich verbrennen. wer kauft da noch neuwagen?

der glauben an den wert der opel ist jedenfalls noch weit entfernt. was sagt ihr dazu?

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14 Antworten
am 23. Oktober 2004 um 8:17

Super!

(Wir fahren auch 2 Werkswagen; Omega B2 3.2 V6 Executive mit Vollausstattung exklusive AHK, NP 48.900€, Kaufpreis mit 5.100km 21.000€, inkl. 235 / 45 R17 Winter-Aluräder; Vectra C GTS 3-2 V6, Vollausstattung exklusive AHK und Sonnenrollos, NP44.300€, Kaufpreis 22.500€ bei 4.800km inkl. Winterräder 215/55 R16 auf Stahl)...

Ich find das genial.

Das mit den extrem rabatierten Werkswagen ist aber bei ALLEN Herstellern der Fall und das auch schon seit Jahrzehnten.

Ich finde das fast schon schockierend.

Ich habe mir auch ein Vectra Caravan mit fast Vollausstattung gekauft. Mir graut es auch schon vor einem eventuellen Verkauf in ein paar Jahren.

Das kann doch aber nicht sein. Opel hat einen höheren Wertverlust als irgendwelche koreanischen Automarken.

Das ist aber gerade bei den den vollausgestatteten Fahrzeugen bei fast allen Marken das Problem. Die Extras kosten heutzutage ein Schweinegeld, teilweise fast den Grundpreis nocheinmal. UNd Extras werden immer im Wiederverkauf schlecht bezahlt. Denn wer in der Regel einen gebrauchten kauft, der schaut etwas mehr aufs Geld und ist meist nicht bereit für ein haufen Schnickschnack viel Geld hinzulegen.

am 23. Oktober 2004 um 9:40

Hallo zusammen,

ich gehöre zu denjenigen, die gezielt solche Fahrzeuge kaufen und damit vom Wertverlust profitieren. Als Privatmann, der jahrelang immer Neuwagen gekauft hat und durch den hohen Wertverlust im 1. Jahr bestarft wurde, habe ich vor 6 Jahren meine Vorgehensweise geändert und bei den letzten 3 Autos echt Geld gespart. So habe ich für meinen Vectra (Listenpreis mit Extras 29.000 Euro nur noch 16.700 Euro bezahlt. Der Wagen war 7 Monate alt und hatte 13500 km gelaufen ( wurde von einem Mitarbeiter der Adam Opel AG Rüsselsheim gefahren) . Der Zwischenhändler, bei dem ich meine Wagen immer kaufe, hatte nur 15.000 Euro dafür bezahlt. Allerdings habe ich mir diesmal auch 200.000 km (5 Jahre Haltedauer) mit dem Auto vorgenommen } der dann erzielbare Preis spielt keine wesentliche Rolle mehr; vorausgesetzt, das Auto spielt mit . In der heutigen Situation kann man Privatleuten eigentlich nur zu 1 oder 2 Jahre alten Wagen raten. Das Angebot ist groß genug. Schließlich zahlen wir Privatleute das von unserem Nettoeinkommen - ohne Abschreibemöglichkeiten.

ebay ist für hochwertige Fahrzeuge die denkbar schlechteste Verkaufsmöglichkeit !!! Da sind schon 2 Jahre S-Klasse für unter 25' weggegangen (Schwacke über 50'). Also ebay nicht als Maßstab nehmen, da verkaufen nur die, bei denen das Auto ganz ganz schnell weg muß. Und sowas bestraft der Markt.

Hallo Holzwurm 1964,

totaler Quatsch. Du willst doch wohl den realen Wertverlust eines Vectras nicht an einer e-bay Versteigerung messen wollen!!??

Alle Anzeichen sprechen eindeutig dafür, dass mit der - gottseidank - gestiegenen Qualität der Autos auch der Wertverlust geringer ausfällt (siehe diverse Testbewertungen in Autozeitschriften und bei Gutachtern).

Also, Kopf hoch und ... don´t panic!

Ebay ist eine nette Möglichkeit, ein Schnäppchen zu machen, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist gut so!

Grüße

belowzero

Der Wertverlust des Vectra C ist schon enorm hoch, daran gibt es leider nichts zu rütteln --- oder zum Glück, wenn man einen gebrauchten günstig erwerben kann :)

@ubc:

Also wieder eine sehr subjektive Aussage! Fakt ist, dass der von Holzwurm1964 angesprochene 1.9CDTI Caravan nach 4 Jahren einen geschätzten Wertverlust von 47% hat. Damit liegt er um 1,5% besser als der soo beliebte VW Passat Variant 2.0 TDI, der im selben Zeitraum 48,5% verliert! Quelle: Autozeitung 21/2004, Vergleichstest 4 Mittelklasse Kombis.

SOVIEL ALSO ZUM WERTVERLUST...

Gruß

belowzero

Zitat:

Original geschrieben von belowzero

Hallo Holzwurm 1964,

totaler Quatsch. Du willst doch wohl den realen Wertverlust eines Vectras nicht an einer e-bay Versteigerung messen wollen!!??

Alle Anzeichen sprechen eindeutig dafür, dass mit der - gottseidank - gestiegenen Qualität der Autos auch der Wertverlust geringer ausfällt ...

Grüße

belowzero

ha ,ha ha ...

das ich net lache , ich habe erst letztes jahr einen jahreswagen beim FOH gekauft .Einen Vectra C mit allem drum und dran ausser Leder, also da habe ich satte 20000 EURONEN hingeblättert für den Diesel ,jetz wollte ich nen Benziner haben weil ich etz wieder in der Stadt wohne,und jetzt ratet mal was OPEL mir Zahlen wollte......

Schlappe 12000 Euronen mit ach und Krach !!!!

Find ich schon heftig , was opel sich da erlaubt.

Mein 2,2DTI hat erst 50000 km runter , da sagt der doch zu mir zu viele km , keine sommerreifen , und auf der beifahrerseite ein winziges steinschlägle in der frontscheibe,die sollte ich aber noch von der versicherung reparieren,bzw. austauschen lassen.

mahlzeit,für das geld behalt ich ihn lieber.

mfg redfox0815

@redfox0815:

Du bist ja arm dran!

Tipp: mal ein paar Vergleichsangebote einholen oder besser - wenn das Auto gepflegt ist und du dich mit Garantie traust - probiers mal privat: da geht dann auch mehr!

Aber auch dein Einzelschicksal ändert nichts an den Tatsachen (siehe meinen vorherigen Beitrag)...

Gruß

belowzero

am 24. Oktober 2004 um 8:47

Wertverlust

 

Leute, sind wir in diesem Forum auch so weit, daß für OPEL ungünstige Fakten einfach abgestritten werden?

Der Wertverlust des Vectra im ersten Jahr ist enorm!

Wer's nicht glaubt, soll nachlesen bei mobile.de oder Dat Autohus.de oder auf der OPEL-Homepage unter "Jahreswagen." Lediglich der GTS wird einigermaßen normal gehandelt; Caravan weiß ich nicht.

Wer davon profitieren will, kann's ja tun und dort kaufen: Ab ca € 12.500 für einen Jährling ist man dabei (oft Ex-Werkswagen). Hab ich auch gemacht und einen DTI-Automatic mit KA und CD bei 14 TKm vom WA für 16 T€ gekauft (-und das war schon vergleichsweise teuer!). Zehn Riesen gespart für ein fast neues komplett ausgestattetes Fahrzeug!

Also wozu einen Neuwagen? Zum Abschreiben, ok. Aber für privat? ... drei mal kurz gelacht...

MfG Walter

Ich weiss gar nicht was ihr habt, bei uns in Österreich verliert jedes Auto (auch BMW, MB, Audi, VW,...) im ersten Jahr gut 25% ... Je mehr Austattung (Extras) und je größer der Motor dann noch ist (Ps bzw. Hubraum) desto mehr verliert er dann noch... Ihr dürft eines nicht vergessen, ihr kauft den Wagen beim Händler (der verlangt mehr als ein Privater) und gebt ihm den Händler wieder zurück.. (Der gibt weniger als ein Privater... ;) ) Weiters ist der höhere Preis nach 1- 2 Jahren eines "Premium" Wagens subjetkiv. Das der Liste schon mehr als 5t€ mehr kostet fällt den wenigsten auf...

am 24. Oktober 2004 um 9:47

Ich fahre nun meinen 8. Wagen - alles waren Opel - aber nicht weil ich so ein eingefleischter Opel-Fan bin, sondern weil für mich und meine Situation diese Autos immer den grössten PreisWert hatten. bis vor 3,5 Jahren hab ich ein paarmal den Wagen jährlich gewechselt - einen Halbjahreswagen gekauft und 1,5jährig wieder in Zahlung gegeben. Als sich das mit meinen gefahrenen KM nicht mehr rechnete hab ich meinen letzten Wagen (Astra G 1.6 16V) über 3 Jahre gefahren. Als ich gesehen habe wie günstig im Internet der Vectra C mit 2.2 DTi zu haben ist bin ich bei den Händlern rumgereist...

Bei fast allen FOHs standen Vectras aufm Hof die meinem jetzigen bis aufs Haar gleichten, aber alle sollten 17500 bis 19000 Euronen kosten.

Ein kleiner FOH hat mir dann ein Spitzen-Angebot gemacht, dass ich mir im Netz einen raussuche und er mir den Wagen holt und ein Jahr Anschlussgarantie draufpackt und nen kostenlosen Kundendienst....bezahlt hab ich dann 14.600 für meinen 2.2 DTi Elegance Limousine mit Klimaautomatik, ESP, TC - nur ohne Leder und Xenon...für nen Wagen mit 19125 km und 14 Monate alt ein super Preis.

Neuwagen kaufe ich grundsätzlich nicht, da der Wertverlust gerade im 1. Jahr für mich inakzeptabel ist...aber dies ist bei allen Autos jeder Marke so - ein paar Prozent hin oder her - aber wenn ich an einem Wagen im ersten Jahr 20-40 Prozent verliere ist es für jeden der rechnen kann ein kleineres Risiko einen gebrauchten mit Garantie zu kaufen und trotzdem ein fast neues Auto zu haben...

Die "Wertverlustprognosen" und Bewertungen nach DAT oder Schwacke kann man den Hasen geben. Der Markt bestimmt den Gebrauchtwagenpreis, nicht irgendeine Software und Gedankenspiele von ein paar "Analytikern".

Fakt ist: Wenn ein Auto schon als Neuwagen nicht begehrt ist, sich also schlecht verkauft, dann wird es als Gebrauchtwagen nicht besser.

Der Vectra verkauft sich grottenschlecht, sieht gegen die Mitberwerber keinen Stich. Mit den gegenwärtigen Querelen um Opel wird das natürlich nicht besser, sondern schlechter.

Beim Neuwagenkauf gibt es satte Rabatte, jeder weiß das-also wird das beim Gebrauchtwagenkauf "berücksichtigt". Kaum jemand wird einen 6 Monate jungen Vectra mit 10.000 Km (Vorführer...) mit 20 % Nachlass vom Listenpreis kaufen, wenn er auf einen Neuwagen (Ausstattung dann nach seinen Wünschen, volle Garantie...) auch schon 15 % bekommen kann.

Die Praxis sieht so aus: es gibt nach gebrauchten Vectra (außer Caravan) kaum Nachfrage, die Autos stehen sich sowohl beim Händler als auch bei privat die Reifen platt, es sei denn, sie werden verramscht. So sieht es aus. Inseriert mal einen Vectra zum Schwackepreis, da meldet sich garantiert keiner drauf. Das geht nur radikal über den Preis! Für den potentiellen Opel-Gebrauchtwagenkäufer muß ein Opel vor allem eines sein: BILLIG. An dieser Entwicklung ist Opel natürlich selber schuld, das hatten wir ja schon oft hier. Aber mit dem Vectra in Preisregionen von über 40.000 Euro Liste (zur Errinnerung: 80.000 DM!) vorzustoßen ist schon ganz schön "mutig" gewesen. Klarer Fall von Fehleinschätzung.

Schaut bei mobile.de oder autoscout24.de rein, da gibt es Tageszulassungen oder Ex-Mietwagen oder Vorführwagen/Werkswagen in rauhen Mengen, und die meisten Vectra dort werden schon seit Ewigkeiten inseriert. Es interessiert keinen...wie gesagt, wenn das Auto als Neuwagen nicht läuft, wird es als Gebrauchtwagen nicht besser.

Der Vectra ist von den Verkaufszahlen her ein Flop und war eigentlich als "Hoffnungsträger" (ist nun der Astra...) ins Rennen gegangen.

Das hält mich nun zwar nicht davon ab, im nächsten Jahr mir einen Vectra Caravan (mit Facelift, wenn es denn kommt...?) zuzulegen, aber das wird eben nur über den Preis gehen. Denn ich werde mit meinem Geld nicht eine marode Firma subventionieren, die jahrelang nur Müll gemacht hat.

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