- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- SP Winter Sport 3D/Stahlfelge GTI
SP Winter Sport 3D/Stahlfelge GTI
Ich war heute bei meinem und habe mal gefragt was mich die Dunlop SP Winter Sport 3D auf Stahlfelge* für den GTI kosten. Ergebnis 1100,- Euro!
Rund 450,- Euro mehr als bei meinem Reifenhändler um die Ecke. Das beste aber z.Z. bietet VW das Winterkomplettrad "Vitus" an mit Pirelli W210 SnowSport für 199,90.
Was habt ihr eigentlich für eure Winterräder komplett gezahlt?
*Stahlfelge ist für mich völlig ausreichend. Mehr als 10 Wochen/Jahr sind die sowieso nicht drauf. Gebraucht werden sie trotzdem für einmal Winterurlaub im Jahr.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Gleiche Kombination (allerdings nicht GTI, aber immerhin 2.0 FSI) mit 205er Dunlop für 710,00 EUR auf schwarzer Stahlfelge.
Dazu noch die Radzierblenden vom Passat/EOS, paßt!
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Nimm doch die. Ist ein VW-Händler.....
Stahlfelgen, aber teurer als die Alu´s
Oder die günstige Variante (und noch halbwegs brauchbar)
Hallo,
habe die Dunlop SP Winter Sport 3 D incl. Alu beim freundlichen für 800 €
gekauft im Okt.07 und bis jetzt ca. 20000 km gefahren, einfach super.
Wow.
Heftig, dass der VW-Händler A 800,- will und der VW-Händler B bei Ebay knapp 550,- incl Versand will........
Hoffe Du hast nen kleinen Händler unterstützt und nicht den A...B... !
Hi
bei meinem lokalen Reifenhändler um die Ecke waren es ca 600 Euros für einen Satz 205er auf 16 Zoll Stahlfelge für meinen GTI. Finde das ist noch in Ordnung für Bridgestone Gummis.
mfg
Carsten
@faceman22
Ja die Teile bei Ebay habe ich auch gesehen. Problem 1: Ich brauche die Winterreifen dringend. Problem 2: Ich bin zwar Mitglied bei Ebay aber kaufen würde ich dort nichts was wirklich teuer ist. Was wenn ein Reifen defekt ist?
So habe noch einmal ein wenig telefoniert. Die Dunlop 3D wollen zur Zeit alle haben (alter Händler Trick) trotzdem bekommt mein Reifenhändler das morgen noch hin.
Die Frage bleibt aber 6J X 16 oder 6,5 X 16? Der Händler meint bei ihm steht 6,5 X 16 drin, für den GTI.
Anhang
Ich habe mal den Konfigurator aufgerufen dort steht 6J X 16!
Die Winterfelgen haben 6J (hat den Sinn, dass die ne Kettenfreigabe von VW haben und da Du in Winterurlaub willst....)
Bei Stahlfelgen is eh egal ob 6j oder 6,5J (optisch gesehen).
Nachdem ich festgestellt habe, dass die mitgelieferten Stahlfelgen (Winter Season-Paket) einfach nur hässlich aussehen auf dem GTI habe ich sie bei ebay verkloppt (411,- euro erhalten) und auf die 18" Detroits Hankook Icebear W300 in 225/40/18 aufziehen lassen (600,-€). So sieht mein GTI auch im Winter prima aus
Nun bleibt die Frage, was ich im Frühjahr mache...
Die neuen Sommerreifen liegen noch im Keller. Entweder andere 18" Felgen oder die WR runter und SR drauf.
Das kostet 50€ fürs Umziehen.
Wenn man das 2 mal im Jahr macht (Herbst/Frühjahr) kostet das einen 100€/Jahr. Verglichen mit deinen 1100€ für die felgen mit WR könnte ich also 11 Jahre umziehen lassen.
Nuja... ich denke mal, ich werde mir im Frühjahr andere 18" gönnen und die Detroits in den Keller legen.
Vielleicht bringt dich meine Geschichte ja auf Ideen...
Gruß
Brummel
@Brummel
Ja meine 17er waren auch so gedacht. Die sollten mal als Winteralus herhalten und für den Sommer sollten Borbet XL Felgen drauf. Nachdem hier von unserem Parkplatz aber geklaut wird was nicht Niet und Nagelfest ist habe ich auf die Borbet XL Felgen verzichtet.
Das Umrüsten wäre natürlich eine Alternative aber wie gesagt zum einen sind die Stahlfelgen nicht lange drauf und zum anderen lassen sich die Reifen mit Felge besser auf dem Felgenbaum lagern.
Habe bei meinem Reifenhändler um die Ecke 820.-€ für den Satz Dunlop 3D 205/55 R16 auf Alufelgen von Alutec bezahlt. War aber schon Ende Oktober vor dem großen Run.
Ich habe heute morgen bei einem großen Berliner Volkswagenpartner angerufen und wollte die Felgengröße für den GTI (147kw) wissen. Ergebnis keine Auskunft. Der Herr in im Ersatzteilverkauf war mit dieser Frage überfordert.
Also Anruf in WOB.
Gefahren werden kann die Kombination 6J X 16 wie im Konfigurator angegeben mit Schneeketten ohne Einschränkung!
Gefahren werden kann die Kombination 6,5 X 17 mit Schneeketten und! Einschränkung, sprich "leichte Schneeketten".
Die Kombination 6,5 X 16 ist bei VW als Stahlfelge nur für Sommerreifen gedacht. Man kann natürlich Winterreifen drauf machen dann darf man aber keine Schneeketten nutzen.