- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Spacetourer: ACC mit Bremsfunktion?
Spacetourer: ACC mit Bremsfunktion?
Hallo,
in der aktuellen Preisliste von Juli 2019 steht beim adaptiven Tempomaten die Formulierung „Aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer mit Bremsfunktion“.
Heisst das, dass der Spacetourer endlich auch wirklich aktiv Bremsen kann? Oder nimmt er immer noch nur das Gas weg?
Kein Händler bei mir in der Nähe kann was dazu sagen...
Danke,
Peter
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich habe im Juli den baugleiche Peugeot Traveller bestellt. Da gibt es diese Bremsfunktion nicht.
Zitat:
@p_ta schrieb am 11. September 2019 um 18:22:06 Uhr:
Hallo,
in der aktuellen Preisliste von Juli 2019 steht beim adaptiven Tempomaten die Formulierung „Aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer mit Bremsfunktion“.
Heisst das, dass der Spacetourer endlich auch wirklich aktiv Bremsen kann? Oder nimmt er immer noch nur das Gas weg?
Kein Händler bei mir in der Nähe kann was dazu sagen...
Danke,
Peter
ACC geht über Radar (Teilweise sogar nur über die Kamera) in der Stoßstange und ja da nun auch die kleineren Modelle wie Berlingo das können warum sollten Sie es beim Spacetourer anders machen?
Es gibt aber unterschiede in der Funktionsweise der ACC je nachdem ob Automatik oder Schaltgetriebe.
1- Ein normaler Tempomat der nur auf die Geschwindigkeit beschleunigt und beim Berg ab fahren evtl. schneller wird heißt nicht ACC!
2- Ein modernerer Tempomat der auf die Geschwindigkeit beschleunigt und beim Berg ab fahren aktiv bremst um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten nennt sich auch nicht ACC!
3- Ein ACC Tempomat ist mit Abstandsfunktion (zwang) und diese kann nicht deaktiviert werden. Tempomatfunktion nur in Verbindung mit einem gewählten Abstand zum Vordermann.
Was die Franzosen nicht anbieten ist die bessere Variante:
4- Ein ACC mit Stop&Go Funktion. also der im Stau anhält und wieder anfährt wenn es weiter geht.
Ich persönlich mag 3. und 4. nicht da ich dies "unnatürlich" emfinde.
Man muss den Tempomaten mit dem Gaspedal überstimmen wenn man z.B. auf ein langsameres Auto auffährt das aber bis man es erreicht schon wieder weg ist da es gerade nur einen LKW überholt.
Ich finde diese Unterteilung etwas ungenau. Mein 2011er Peugeot 207 hat auch einen Tempomat, der bei Bergabfahrten über die Motorbremse in einem gewissen Bereich Verzögert. Natürlich sind dieser Art der Verzögerung sehr enge Grenzen gesetzt, aber es ist nicht so, dass bei jeder leichten Bergabfahrt sofort die Geschwindigkeit zunimmt.
Und natürlich bietet PSA auch ACC mit Stop & Go an. Aber halt nicht für alle Modelle, Motorisierungen und Getriebe.
Danke für die nette Erklärung. Nur ist es eben so, dass zB C4 Grand Picasso / Spacetourer bis 2016 auch nur mit der Motorbremse arbeitete. Seitdem steht jedoch die Formulierung „aktive Bremsfunktion“ in der Preisliste und er kann auch per Abstandsradar richtig bremsen.
Beim großen Spacetourer stand bis Anfang dieses Jahres die obige Formulierung nicht in der Preisliste, seit den neuen Motoren jedoch schon. Daher die Frage, ob er aktiv per Abstandsradar bremsen kann oder trotzdem nur die Motorbremse nutzt.
In den Preislisten von Peugeot, Toyota und Opel wurde nichts geändert bzw. dort steht explizit drin, dass er nicht aktiv bremst.
Da dieses aktive Bremsen auf langen Touren für mich sehr angenehm ist, ist es ein Musskriterium für mich. Nur leider hat kein Händler eine Antwort. Daher liegt meine Hoffnung hier im Forum.
Auch wenn die erste Antwort schon niederschmetternd war.
Danke an Alle.
Zitat:
@p_ta schrieb am 15. September 2019 um 08:35:29 Uhr:
In den Preislisten von Peugeot, Toyota und Opel wurde nichts geändert bzw. dort steht explizit drin, dass er nicht aktiv bremst.
Bezogen auf welches Modell?
Wenn ACC drin steht dann geht es auf die Betriebsbremse und nicht über die Motorbremse wie bei den Gen1 Tempomaten der 90er Jahre.
Ist sowieso viel Wind um Nichts. In der Preisliste des Spacetourers steht eindeutig "Aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer (mit Bremsfunktion)".
Ich finde es eh verrückt was PSA da treibt.
Man stelle sich mal vor BMW, Mercedes und co würden jeden Monat die Preislisten ändern und je nach lust und laune gibts es mal bestimmte Sonderausstattungen zu bestellen, mal nicht.
Mal links mal rechts..
PSA hat so ne gelebte Pippilangstrumpf Mentalität.
In meiner Preisliste von 09.2018 steht:
"Aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer mit Bremsfunktion"
Auszug aus der BA von 2016 (online)
Mit Hilfe eines Radargeräts, welches eine Reichweite von ca. 100 m besitzt und sich vorne
am Fahrzeug befindet, erfasst dieses System ein vor ihm fahrendes Fahrzeug.
Es passt die Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch an die Geschwindigkeit des Vorderfahrzeugs an.
Wenn das vorangehende Fahrzeug langsamer fährt, reduziert das System schrittweise die
Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs nur mit Hilfe der Motorbremse (als ob der Fahrer die Minus-Taste "-"
betätigt hätte).
Wenn sich Ihr Fahrzeug dem Vorderfahrzeug zu sehr oder sehr schnell nähert, wird der adaptive
Geschwindigkeitsregler automatisch deaktiviert.
Der Fahrer wird dann durch ein akustisches Signal zusammen mit einer Meldung gewarnt.
Wenn das Vorderfahrzeug beschleunigt oder die Spur wechselt, beschleunigt der adaptive
Geschwindigkeitsregler schrittweise, um zu der Sollgeschwindigkeit zurückzukehren.
Wenn der Fahrer den Blinker einschaltet, um ein langsameres Fahrzeug zu überholen, erlaubt
ihm der adaptive Geschwindigkeitsregler sich vorübergehend dem Vorderfahrzeug zu nähern,
um ihn beim Überholvorgang zu unterstützen, ohne jemals die Soll-Geschwindigkeit zu überschreiten.
Da also das Zitat von oben wortgleich mit der Beschreibung 2018 ist, ist hier keien Änderung vorgenommen worden. Die zitierte Bremsfunktion ist die Motorbremse.
Das klappt mit Wohnwagen sogar recht gut aber im solo Betrieb steigt das System mit Warnton gerne aus.
Ferner habe ich das Gefühl, dass es manchmal den Vordermann oder dessen Geschwindigkeit nicht erkennt.
Da ich für 4 Wochen einen Touareg zwischendrin hatte, welcher diese ACC in sehr guter Form hatte, konnte ich einen deutlichen Unterschied feststellen.
Bei mir war nur die Leasingprämie für einen T6 oder eine V-Klasse mit Abstands-Tempomat fast doppelt so teuer im Leasing, wie der aktuelle Citroen.
Der Ford ist aufgrund fehlender Zugeigenschaft gepaart mit Automatik raus gewesen.
In der aktuellen Version des Handbuchs steht eindeutig "Motorbremse und Bremsanlage".
Das Handbuch kann immer mehr beinhalten, als tatsächlich zur Verfügung steht; auch Leistungsmerkmale, die noch nicht eingeführt sind. Wenn das so in der Preisliste enthalten wäre, dann wäre das was anderes.
Zitat:
@p_ta schrieb am 11. September 2019 um 18:22:06 Uhr:
Hallo,
in der aktuellen Preisliste von Juli 2019 steht beim adaptiven Tempomaten die Formulierung „Aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer mit Bremsfunktion“.
Peter
In meiner Preisliste von 09.2018 stand:
"Aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer mit Bremsfunktion"
Somit sind wir hier wohl deckungsgleich und somit - davon gehe ich mal aus - gibt es auch hier keine Änderungen...(würde mich aber freuen, wenn es einen Fortschritt geben würde)
Also wenn das Wort "Bremsfunktion" die Motorbremse meint würde ich vor Gericht ziehen und auf Wandlung pochen.
eine Motorbremse hat JEDER Tempomat der seit 1980 in diversen Fahrzeugen verbaut ist.
Das bedeutet nur sobald er schneller wird als eingestellt gibt er nicht weiter gas.
eine Bremsfunktion ist eine aktive Einheit. nicht mehr und nicht weniger.
da die PKWs kaum eine LKW Bremse haben die über den Motor bremsen können geschieht dies eben über die Betriebsbremse..
Von Motorbremse kann man bei den 3/4Zylinder Nähmaschinenmotoren ja auch nicht mehr sprechen..
So Reibwertreduziert wie da alles inzwischen ist wird man ja kaum langsamer.
Zitat:
@mz4 schrieb am 20. September 2019 um 16:39:18 Uhr:
So Reibwertreduziert wie da alles inzwischen ist wird man ja kaum langsamer.
Das versucht der Spacetourer mittels Gangwechsel zu kompensieren...