ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Spacetourer - adaptiver Tempomat ?

Spacetourer - adaptiver Tempomat ?

Citroën Spacetourer 1 (V)
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 19:32

Hallo zusammen,

ich war bislang nur den adaptiv-Tempomaten vom Passat gewöhnt, der einfach idiotensicher funktioniert (stop and go, in der grundversion bis 160kmh...).

Beim Spacetourer bin ich da etwas zwiegespalten. Folgend meine Beobachtungen:

- Weiss nicht obs an der fahrzeughöhe oder Farbe liegt, einige vorausfahrende scheint er überhaupt nicht zu erkennen.

- Meist regelt er anfangs schön den Abstand, aber spätestens wenn der voraussfahrende schneller wird und aus dem Sichtbereich verschwindet aber dann die Geschwindigkeit durch bremsen reduziert, fährt der Spacetourer munter weiter.

Alles in allem ist das für mich nicht wirklich adaptiv, eher eine verzichtbare Spielerei. Wie sind eure Erfahrungen?

Bin geneigt das Teil beim freundlichen zu reklamieren, aber vielleicht erwarte ich ja einfach zu viel von einem Citroen (der lenkassistent ist ja auch nur ein markierungspiepser), k.a..

danke vorab

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2018 um 19:34

Servus, also mit dem ACC verhält sich wirklich so wie schon so oft beschrieben. Eine aktive Bremsung vom Auto erfolgt nicht. Das Auto geht nur "vom Gas", das heißt das der Motor bremst..... wann kann man den ACC also gebrauchen?!?!?

Für mich eigentlich nur wenn man sich hinter eine Kolonne von LKWs auf der rechten Fahrspur setzen möchte und einfach mal ein wenig entspannter fahren will.... dann hält der ACC sauber den Sicherheitsabstand und regelt die Geschwindigkeit automatisch. Da kann man wirklich mal entspannen und die Fahr genießen.... vor allem wenn das Auto neu ist ;D

Ich habe mich so langsam an die Funktion herangetastet um zu sehen wo die "Grenze" der Motorbremsung ist. Das maximale was ging war, als ich mit 120 km/h auf eine Kolonne mit 90 km/h zugefahren bin, da hat die Motorbremse es noch geschafft den Wagen abzubremsen und die Geschwindigkeit anzupassen. Wenn ich aber schneller als mit 120 km/h auf die Kolonne zugefahren bin, hat das ACC rechtzeitig die Warnung gegeben das ich wieder die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen muss. Hier hat das ACC es also nicht geschafft den Wagen soweit abzubremsen.

Ist das jetzt schlimm das dieses ACC so "schlecht" ist? Ich finde nicht, den für diese Preisklasse darf man ehrlich nicht mehr erwarten. Und die Technik eines ACC muss wirklich ausgereift sein wenn diese aktiv auf die Bremsen zugreifen darf, ansonsten kann es auch mal schnell zu ungewollten Bremsungen kommen wenn das Radar etwas erfasst was in Wirklichkeit gar nicht da ist. Davon habe ich auch schon des Öfteren gelesen das dies passiert. Also lieber so wie beim Spacetourer. Hätte ich einen T6 gekauft hätte ich da natürlich andere Ansprüche gehabt.

Und zum ST selber….

Da gibt es viel gutes zu schreiben, aber auch ein paar negative Punkte.... aber das mache ich ein anderes mal. Ich geb euch nur ein Tipp, wenn jemand die 220V Steckdose hat..... prüft vorher wie hoch der Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes ist, ich hatte dummerweise einen Reiseföhn angeschlossen… ja, wirklich...… und die Steckdose hat sofort den Geist aufgegeben.... tja, selber schuld..... jetzt wollte ich die Sicherung überprüfen, nur leider kommt man wirklich nicht, und ich meine WIRKLICH nicht, an die Sicherungen ran weil die so verbaut sind..... echt bescheuert....

 

Ansonsten stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Guter Bus für das Geld. Aber man merkt schon die "billige" Verarbeitung durch die vielen Plastikteile im Innenraum.

 

Gibt es bestimmte Sachen die Ihr noch wissen wollt?

LG

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 30. Juni 2017 um 19:48

Moin

Also der Lenkassist der sollte schon funktionieren, denn da stimmt etwas mit der Ansteuerung nicht von Steuergerät aus.

Auch beim Tempomat muss er rechtzeitig die vorrausfahrende Fahrzeuge rechtzeitig erkennen und muß auch nach beschleunigen des Vordermanns auch dein FZ hinterher ziehen also auch automatisch mit Beschleunigen. Oder sind deine Sensoren stark verschmutzt.?? Oder kommt eine Fehlermeldung das ein Sensor ausgefallen ist.?? Denn schon ein Sensor macht vieles aus und bringt falsche Daten zum Steuergerät. Ich würde mal das FZ auslesen lassen und auch den Händler darauf ansprechen. Es muss ohne wenn und aber genauso funktionieren wie bei ein anderes FZ auch.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 20:12

ok, danke. Der Spacetourer ist zwei Wochen alt, also verschmutzt kann da nix sein. Der Lenkassi funktioniert, finde es halt nur lächerlich dass es ein Warner ist (piept beim Übershreiten der Linien) aber lenkt nicht aktiv in die Spur. Fehlermeldungen kamen bislang auch keine bzw. habe regelmäßig den Hinweis dass der Tempomat nicht aktiviert werden kann weil es die Verkehrssituation nicht zulässt. Vielleicht sollte ich also doch mal den Radarsensor putzen, wo sitzt dieser beim Spacetourer?

am 1. Juli 2017 um 14:31

Die sitzen im Kühlergrill oder auch an den Nebelscheinwerfer neben an. Und der Lenkassi er lenkt ganz alleine hält deine Spur und da piept nichts, bei keinen FZ piept das nur wenn du über den Mittelstreifen kommst aber dafür ist ja dann der Lenkassi da und lenkt dich wieder in die Spur ohne das du da etwas machen mußt.

bei mir funktioniert das adaptierende eigentlich gut. Nervend ist, dass a) der Tempomat insgesamt nur ab 40km/h aktiviert werden kann (ätzend für Tempo30-Zonen) und b) das Adaptieren sehr "konservativ" ist - wenn ein Auto in Reichweite kommt, wird m.E. viel zu früh das Tempo runter geregelt.

Das führt dazu, dass man mit aktivem Tempomat auf der AB dahin fährt, und sobald ein Fahrzeug sozusagen am Horizont auftaucht, das Tempo bereits vorsichtigerweise reduziert wird. So lange, biss der Spacetourer sich sicher ist, wie schnell der Wagen vor einem fährt.

Wenn man dann hinter einem Auto ist, funktioniert das Abstand halten sehr gut, sowohl Beschleunigen als auch Gas wegnehmen (abgesehen davon, dass das Ding eben nicht automatisch bremsen kann, deswegen ja auch kein Start/Stop-Betrieb möglich ist).

am 3. Juli 2017 um 16:00

Also bei meinen kann ich ungebremst jemanden hinter her fahren ohne zu bremsen, bremst der Vorderman stark ab, dann bremmst meiner auch automatisch stark ab, und bei einen Abstand von 100m wenn das vorraus fahrende FZ gas gibt zieht meiner gleich wieder hinterher ohne das ich etwas machen muss und so geht das auch bei AB wenn ich abfahre von AB und ein FZ fährt vor mir dann brauche ich nicht zu bremsen das macht alles das FZ von selbst bis runter auf 30km/h. Und den Tempomat kann man einstellen auf 30km/h so wie auch ich das selbst durch den ODB 2 eingestellt habe und die alten Daten gelöscht habe.

am 3. Juli 2017 um 21:17

Du fährst aber keinen Spacetourer oder?

Nö, tut er garantiert nicht - hat man ja schon in seinen früheren Beiträgen gemerkt :D

am 4. Juli 2017 um 9:26

Was redet er dann mit wo er keine Ahnung hat ??

ach, sowas passiert in Foren öfter :)

(und ausserdem hat er ja für sein Auto Recht, nur eben nicht für den normalen Spacetourer...)

Zitat:

@HJOrtmann schrieb am 3. Juli 2017 um 12:01:09 Uhr:

bei mir funktioniert das adaptierende eigentlich gut. Nervend ist, dass b) das Adaptieren sehr "konservativ" ist.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Es funktioniert, ist aber zu konservativ. Man kann den Abstand doch aber auch einstellen, oder? Ist das nicht das, was durch die Querstriche im HUD angezeigt wird?

Außerdem gibts noch in den Fahrzeugeinstellungen eine Option bei der man von "fern" auf "normal" oder "nah" umstellen kann. Weiß gerade nicht, wie die heißt. Habe ich noch nicht genau getestet.

> Man kann den Abstand doch aber auch einstellen, oder?

ja, kann man. Der wirkt aber nur auf das "dranhängen", wenn du hinter einem Auto herfährst, und der Spacetourer das Auto vor dir erfolgreich "erkannt" hat. Am Anfang, also wenn du dich einem Auto annäherst, scheint der Tempomat erst mal zu checken, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied ist - und geht erst mal davon aus, dass Gas wegnehmen sicherer ist. Und zwar dann, wenn ein Auto vom Radar erfasst wird, also deutlich, bevor das voraus fahrende Fahrzeug überhaupt in den eingestellten Abstandsbereich kommt. "Danach" wird abhängig von dem eingestellten Abstand korrekt dem Fahrzeug gefolgt.

Der Spacetourer/Traveller/Proace kann über den Abstandsradar nur über Gaswegnahme den Abstand zum Vordermann regulieren. Dh ein Bremseingriff über die Fußbremse findet nicht statt. Aktiv über die Fußbremse wird erst im Rahmen der Kollisionsvermeidung gebremst (} Active Safety Brake).

Vermute, dass daher das Unverständnis für die Systemfunktion rührt, wenn man es vorher aus einem Passat mit aktivem Fuß-Bremseingriff gewohnt war.

Ging mir bei der Probefahrt mit dem Proace genauso, da hielt ich das System auch für defekt.

} http://www.peugeot-professional.de/.../

Viel Text, einfach nach "adaptive Geschwindigkeitsregler" suchen.

Aus dem Text geht denn auch hervor, dass das Auto nur über einen Spurverlassenswarner und keinen Spurhalteassistent verfügt.

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:53

Jap hatte mittlerweile auch das Bordbuch gelesen und verstehe die Funktionsweise nun.

Hätte ich mich vorher besser informiert hätte ich die Option wohl nicht gebucht ähnlich wie das verbaute "light" xenon Licht

am 5. September 2017 um 16:56

Was bedeutet den light xenon....bin immo noch am konfigurieren beim proace...bin für tips immer offen

Deine Antwort
Ähnliche Themen