1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Spacetourer - Antenne

Spacetourer - Antenne

Citroën Spacetourer 1 (V)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:51

Hallo zusammen,

die Antenne meines Spacetourers ist sehr lang und sorgt dafür, dass ich nur rückwärts unter mein Carport komme und die Schnauze draußen bleiben muss.

Nun habe ich in einem Video gesehen, dass es auch eine kleine Stummelantenne zu geben scheint (siehe Bild im Anhang).

Tante Google hat mir auf der Suche nach einer Bezugsquelle leider nicht weiter geholfen.

Vielleicht weiß einer von euch, wo man eine Stummelantenne für den Spacetourer bekommt?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Evasion-Heini schrieb am 31. Januar 2018 um 13:18:42 Uhr:

Für DVB-T bzw auch für DAB und auch DAB+ ist die Wellenlänge bei 2 Ghz knapp 60 cm, also viertel Wellenlänge 15 cm. Bei UKW knapp 3 m, also viertel Wellenlänge knapp 75 cm.

Da sind bei dir aber ein paar Zahlen falsch. DAB sendet um 200 Hz (Band III geht von 174-230 MHz, nicht 2GHz), die Wellenlänge ist damit 1,5m. Die lambda/4-Antennenlänge auf dem Dach beträgt daher ca. 37 cm (nicht 75cm). Ich habe meine Drahtantenne auf dem Berlingo von 70 cm auf 37 cm gekürzt und nochmal mehr Empfangsgewinn beim DAB-Radio rausgeholt.

https://de.wikipedia.org/wiki/VHF-Band_III

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Januar 2018 um 11:54

So eine kleine Antenne hätte ich auch gern

Zitat:

@catscratch schrieb am 31. Januar 2018 um 12:51:39 Uhr:

Vielleicht weiß einer von euch, wo man eine Stummelantenne für den Spacetourer bekommt?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Beachte bitte immer, das eine kürzere Antenne auch grundsätzlich immer Empfangsverluste mit sich führt. Während für DVB-T bzw auch für DAB und auch DAB+ andere Frequenzbereiche gelten und "nur" kleine Antennen ausreichen, wird für UKW insbesondere störungsfreier Stereo-Empfang "nur" mit längeren Antennen möglich sein, wenn man nicht gerade in Großstädten mit starken lokalen Sendern beglückt ist. Ich werfe hier mal das Thema Lambda halbe und Lambda viertel in`s Rennen. Bedeutet halbe oder viertel Wellenlänge des zu empfangenen Signales. Für DVB-T bzw auch für DAB und auch DAB+ ist die Wellenlänge bei 2 Ghz knapp 60 cm, also viertel Wellenlänge 15 cm. Bei UKW knapp 3 m, also viertel Wellenlänge knapp 75 cm. Bedenkt man das eine Antenne mit halber Wellenlänge nahezu doppelte Empfangsleistung gegenüber einer viertel Wellenlänge-Antenne hat und man in einem Gebiet mit schwierigen Epmfangsbedingungen fährt, würde ich immer eine große Antenne bevorzugen. Wenn vornehmlich unter günstigen Empfangsverhältnissen gefahren wird, reicht auch `ne kleine Antenne.

Klar muss man unter den Kompromiss-Antennen für gleichzeitigen DAB und auch DAB+, DVB-T und UKW von vorn herein Abstriche machen, da das ohnehin grundsätzlich verschiedene Frequenzbereiche sind. Ich erinnere da mal gern an die Zeit der Kombiantennen für C-Netz, D-Netz und UKW. Die waren nie technisch optimal, höchstens für den Verkäufer weil diese immer überteuert waren und der Händler ohne Angaben des Antennengewinn Kohle machte.

Ich habe mal auf die Fixe hier eine "Stummelantenne " gefunden.

https://www.pearl.de/a-PV7336-4320.shtml?...

Mal bei der Fa. Hirschmann nach Lösungen suchen. Dort gibt es auch flexible Antennen und auch Glasklebeantennen (für die Heckscheibe). Wenn die Antenne nicht auf dem Dach verbaut ist würde eventuell auch eine Teleskopantenne in Frage kommen.

So etwas: https://www.ebay.de/.../391838566973?... habe ich des öfteren schon mal in "Jeeps" unsrerer Jägerkundschaft verbaut. Wenn die durch den Wald knistern bleibt gern mal die elektrische Teeskopantenne im Gestrüpp hängen. Das kann man mit dieser Antenne super umgehen. Die ist bis auf den Anschlußgnubbel fast unsichtbar.

Alle Jäger denen ich so eine Antenne verbaut habe waren auch immer sehr zu Frieden damit.

Zitat:

@Evasion-Heini schrieb am 31. Januar 2018 um 13:18:42 Uhr:

Für DVB-T bzw auch für DAB und auch DAB+ ist die Wellenlänge bei 2 Ghz knapp 60 cm, also viertel Wellenlänge 15 cm. Bei UKW knapp 3 m, also viertel Wellenlänge knapp 75 cm.

Da sind bei dir aber ein paar Zahlen falsch. DAB sendet um 200 Hz (Band III geht von 174-230 MHz, nicht 2GHz), die Wellenlänge ist damit 1,5m. Die lambda/4-Antennenlänge auf dem Dach beträgt daher ca. 37 cm (nicht 75cm). Ich habe meine Drahtantenne auf dem Berlingo von 70 cm auf 37 cm gekürzt und nochmal mehr Empfangsgewinn beim DAB-Radio rausgeholt.

https://de.wikipedia.org/wiki/VHF-Band_III

Hmm, die Spacetourer, die ich bisher gesehen habe, haben alle eine kurze Antenne - mein Spacetourer eingeschlossen - war allerdings von Anfang an so. Bzgl. Empfang hatte ich noch keine Probleme.

Das einzige: Wenn man das Auto startet und das Radio an ist, "springt" es nach ein paar Sekunden zurück. Das heißt z. B. der Satz (oder wenige Worte) des Moderators werden kurz darauf nochmal wiederholt. Als würde das Radio den Stream aufzeichnen und dann zeitverzögert abspielen.

Da es immer nur einmalig am Anfang ist, stört es mich nicht weiter.

Das "zeitverzögerte" Abspielen ist normal: am Anfang hörst du in Echtzeit, dann baut das Radio einen kurzen Puffer auf, es "stottert" einmal, und danach hörst du leicht zeitversetzt. Damit wird im Falle von kurzfristigen Übertragungsfehlern dem Radio eine Chance gegeben, Daten nachzuladen, bevor du Aussetzer hörst.

Bzgl. Empfang: ich habe keine Probleme mit DAB in der Stadt, aber der UKW-Empfang ist im Vergleich zu allen Radios, die ich früher hatte, einfach nur unterirdisch zu nennen. UKW-Empfang "auf dem Land", wo DAB noch nicht flächendeckend vorhanden ist, oder auf längeren Autobahnfahrten ? Praktisch nicht vorhanden, auf jeden Fall nicht zu gebrauchen :(

Ich weiß, dass viele DAB-Radios an diesem Problem kranken, weiß allerdings nicht, ob das ein Problem des Autos, der Antennen (wg. lambda/4) oder der Chipsätze im Radio ist.

Zitat:

@HJOrtmann schrieb am 1. Februar 2018 um 11:04:16 Uhr:

Bzgl. Empfang: ich habe keine Probleme mit DAB in der Stadt, aber der UKW-Empfang ist im Vergleich zu allen Radios, die ich früher hatte, einfach nur unterirdisch zu nennen. UKW-Empfang "auf dem Land", wo DAB noch nicht flächendeckend vorhanden ist, oder auf längeren Autobahnfahrten ? Praktisch nicht vorhanden, auf jeden Fall nicht zu gebrauchen :(

Wobei ja eigentlich schon "flächendeckender Empfang möglich sein soll: http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

@HJOrtmann: Wo bist du unterwegs? In Bayern ist der DAB-Ausbau vorbildlich. Hier höre ich schon seit Jahren kein Radio mehr über das Rausche-Verfahren UKW.

Zum Thema zeitversetzt: das klingt für mich danach, dass erst UKW als Übertragungsmedium/Signalquelle wird und dann auf DAB-Empfang umgeschaltet wird. DAB ist einige Sekunden hinterher wegen den ganzen Umkodierungsorgien vom Studio bis um Empfangsgerät. Das gleiche Phänomen wie früher zw. Analog-Fernsehen und Digitalen Sat-Empfang.

Die besseren Empfänger (ich hab so ein besseres Kenwood-Autoradio drin) können ohne merkbaren Übergang zw. DAB und UKW umschalten. Man merkt es nur, wenn es plötzlich wieder rauscht.

ich spreche vom Großraum Berlin. Selbst innerhalb Berlins kann ich bei (testweise) manuellem umschalten auf "Rausch-UKW" ;) den Empfang fast vergessen, und südlich von Berlin bewege ich mich sofort im DAB-Niemandsland - behauptet wenigstens mein Radio. Selbst bei überregionalen UKW Sendern wie z.B. Deutschlandfunk erzeugt Rausch-UKW nur noch Rauschen. Mit meinem alten (non-DAB)Radio im Ford konnte ich UKW auf Autobahnen bundesweit "genießen" - mit moderner Technik geht außerhalb Berlins erst mal gar nichts mehr - auf UKW. Streamen über Mobilfunk ist die einzige Lösung...

Da wäre vielleicht mal eine andere Antenne zum test angebracht ;)

Sieht mir stark nach der kurzen GSM Antenne von PSA aus.

ja, das befürchte ich auch... läßt sich leider (wg. Leasing-Fahrzeug) nicht so einfach beheben

Oh Mann *facepalm*. Entweder bist leidensfähig genug, bis zum Ablauf der Leasingzeit dich mit dem Problem rumzuärgern oder du baust dir die Antenne (z. B. in einer Werkstatt vom Experten) um. Bei Fahrzeugrückgabe (ich behaupte mal, die geänderte Antenne fällt sowieso nicht auf, der Leasing-Inspekteur guckt nach Lackkratzer, Schrammen, verdreckte Innenpolster und ähnliches) dann wieder die Ursprungsantenne montieren lassen.

Hebel dir mal die vordere Innenraumbeleuchtung mal raus, um zu sehen, ob man so an den Antennensockel zur möglichen Demontage rankommt.

Deine Antwort