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Spacetourer Fehlermeldung Partikelfilter,Kupplung AD Blue
Mahlzeit
Hier mal eine Frage zu meiner neuen Baustelle
Spacetourer 2.0 140 PS Diesel bj 2017 136tkm
Habe das Auto vor 4 Wochen gekauft.Eine Woche später war der Zylinderkopf defekt.Dieser wurde auf Garantie gewechselt,und eine Inspektion gemacht
Nun vor einer Woche beim Fahren,plötzlicher starker weisser Qualm aus dem Auspuff,und ein Geruch aus der Lüftung wie als würde man beim Friseur eine Dauerwelle bekommen.Eckeliger süßer Geruch und Fehleranzeige Abgassystem defekt bitte Motor abstellen.
Bin angehalten und wollte ihn paar Meter weiter auf einen Parkplatz fahren.Er ging schwer an ,aber ließ sich so gut wie nicht fahren.
Stehen gelassen und abschleppen lassen in eine Freie Werkstatt.Dort wurde er ausgelesen
Fehlermeldungen
Partikelfilter Fehler
Kupplung
Ad Blue Problem
Aussage Werkstatt AD Blue ist leer bitte auffüllen,und das sie nicht reparieren.
Leider nun das dumme .Ich habe AD Blue aufgefüllt ,aber zu viel wie ich nun weiss.Fast 14 Liter und habe ihn dann nach Hause gefahren sofort .Ohne Qualm ohne Geruch und nur Fehlerbild Reichweite AD Blue 1000km bitte Motor prüfen
Da Citrön erst im August ein Termin hatte,steht er noch bei mir .
Damit ich da nun in keine Kostenfalle laufe,mal die Frage was genau könnte der Fehler sein,und was genau wäre die richtige Vorgehensweise. Citrön sagt Fehler suchen kann bis 700 Euro gehen.
Vielleicht hatte das Problem ja schon mal wer und hat ein Tipp
Meint ihr ablassen vom AD blue würde schon reichen?Danke schon mal
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6 Antworten
Es gab schon Fälle, da hat das AdBlue Ventil im Abgasstrang nicht richtig geschlossen und so wurde zu viel AdBlue eingespritzt.
Das führt zu Qualm aus dem Auspuff.
Hast du beim Nachfüllen des AdBlue den Ablauf zum Zurücksetzen des Zählers beachtet?
Süßlicher Geruch spricht häufig eher für Kühlerfrostschutz.
Zitat:
@206driver schrieb am 26. Juli 2022 um 07:27:29 Uhr:
Hast du beim Nachfüllen des AdBlue den Ablauf zum Zurücksetzen des Zählers beachtet?
Nein natürlich nicht.Ich hab leider zu viel rein getankt,und leider auch nicht gewartet sondern sofort los gefahren.Nun steht halt Motor startet nicht mehr in 1000 km
Könnt mich über meine Dummheit tot Ärgern
Zitat:
@Alexa1612 schrieb am 26. Juli 2022 um 10:16:29 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 26. Juli 2022 um 07:27:29 Uhr:
Hast du beim Nachfüllen des AdBlue den Ablauf zum Zurücksetzen des Zählers beachtet?
Nein natürlich nicht.Ich hab leider zu viel rein getankt,und leider auch nicht gewartet sondern sofort los gefahren.Nun steht halt Motor startet nicht mehr in 1000 km
Könnt mich über meine Dummheit tot Ärgern
Wie kann man denn da zu viel rein tanken? Man tankt den Ad Blue Tank generell immer ganz voll. 14 Liter ist auch ein realistischer Wert.
Die SpaceTourer der ersten Baujahre hatten allerdings reihenweise Probleme mit der Pumpe im Tank. Wenn diese nicht mehr gezielt den erforderlichen Druck aufbaut, werden die km bis zum nicht mehr möglichen Motorstart runter gezählt.
Leider ist der Tank und die Pumpe eine Einheit und kostet über 1000,-- €.
Der Qualm und Geruch sprechen jedoch für eine defekte Düse für die Ad Blue Einspritzung.
Es könnte also vieles in dem Ad Blue System defekt sein. Hier hilft tatsächlich nur ein gezieltes Auslesen der Fehler mit der Citroen-spezifischen Software.
Was gibt es zu beachten außer Zündung aus und mind. 5l?
Aus dem Handbuch:
Hinweis
Den AdBlue-Tank auf einen Füllstand von mindestens 5 l auffüllen, um sicherzustellen, dass der neue AdBlue-Füllstand richtig erkannt wird.
Falls das Nachfüllen von AdBlue nicht erfolgreich erkannt wird:
1. Das Fahrzeug 10 Minuten lang ohne Unterbrechung fahren und dabei immer über 20 km/h bleiben.
2. Wenn das Nachfüllen von AdBlue erfolgreich erkannt wurde, werden die auf den AdBlue-Mangel bezogenen Warnungen und Einschränkungen aufgehoben.
Wenn das Nachfüllen von AdBlue weiterhin nicht erkannt wird, die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.
Wenn AdBlue bei Umgebungstemperaturen unter -11 °C nachgefüllt werden muss, wird das Nachfüllen von AdBlue vom System unter Umständen nicht erkannt. Das Fahrzeug in diesem Fall an einem Ort mit höherer Umgebungstemperatur abstellen, bis das AdBlue sich verflüssigt hat.
Hinweis
Beim Abschrauben der Schutzkappe vom Einfüllstutzen können Ammoniakdämpfe entweichen.
Nicht einatmen, da die Dämpfe einen stechenden Geruch haben. Das Einatmen der Dämpfe ist nicht gesundheitsschädlich.
Der AdBlue-Tank muss vollständig aufgefüllt werden. Dies ist erforder?lich, wenn die Warnmeldung zum unterbundenen Motorstart bereits angezeigt wird.
Das Fahrzeug muss auf einer ebenen, geraden Fläche abgestellt werden.
1. Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen.
2. Fahrertür öffnen, um den AdBlue- Einfüllstutzen zu erreichen.
3. Die Schutzkappe vom Einfüllstutzen abschrauben.
4. Den AdBlue-Behälter öffnen.
5. Ein Ende des Schlauchs am Behälter anbringen und das andere Ende auf den Einfüllstutzen aufschrauben.
6. Den Kanister anheben, bis er leer ist bzw. keine Flüssigkeit mehr aus dem Kanister fließt. Dies kann bis zu 5 Minuten dauern.
7. Den Kanister auf den Boden stellen, um den Schlauch zu leeren. 15 s warten.
8. Den Schlauch vom Einfüllstutzen abschrauben.
9. Die Schutzkappe anbringen und rechtsherum drehen, bis sie einrastet.
Hinweis
AdBlue-Behälter gemäß geltenden Umweltvorschriften entsorgen. Die Schläuche können wiederverwendet werden, wenn sie vor dem Austrocknen des AdBlue mit klarem Wasser ausgespült werden.
Die Werkstatt sagte AD Blue sei alle obwohl er nox angezeigt hat.
Also bin ich an die Tanke und hab den Rüssel rein gehalten.
Sage und Schreibe knapp 15 Liter
Und dann bin ich los gefahren und das idiotische Verhalten von mir wurde bestraft.
Dann mal schauen was Citrön sagt.Motorkontrolllampe ist nun auch an.Lasse den Wagen nun bis zum Termin stehen.
Da ich keine Garantie mehr habe mal gefragt wie zeigt sich Citrön mit Kullanz?Habe viel gelesen das es auch ein Fehler an der Pumpe usw sein kann,wo Citrön meist aus Kullanz dies gewechselt hat,und man nur den Arbeitslohn zahlen musste
Ruhig bleiben bitte.
Fehlercode auslesen und dann weiter sehen.
Kulanz auf den Ad Blue Tank wird wohl vorhanden sein.
Alles muss zuerst abgeklärt werden.
Erst wenn alles nicht greift, kann man Dampf ablassen.