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Spacetourer: Ist 1234YF das korrekte Kühlmittel für die Klimaanlage?
Hallo
Bei unserem Spacetourer (Schlüssel-Nr. 3001 AWM) wurde im Mai 2022 die Klimaanlage neu befüllt mit dem Kältemittel 1234YF. Genau ein Jahr später (Mai 2023) war sie wieder defekt (es kam keine kalte Luft mehr aus den Düsen).
Jetzt frage ich mich, ob 1234YF das richtige Kältemittel ist (war). Z. B. finde ich unter diesem link:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/C1aKGs7hGCS.pdf
bei den diversen Jumpy-Fahrzeugen als Kältemittel immer nur R134A.
Ich bitte um sachdienliche Hinweise (am besten mit Quelle), damit ich die (damalige) Werkstatt ggf. zu einem freundlichen klärenden Gespräch aufsuchen kann... Vorab schon mal herzlichen Dank!
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13 Antworten
Steht auf dem DIN A4 Blatt mit all den Wartungsinformationen nicht auch etwas zum Kältemittel?
Die Frage dürfte auch der örtliche C-Händler beantworten können. Im Handbuch heißt es:
Zitat:
Je nach Version und Vertriebsland enthält die Klimaanlage R134A, fluorierte Treibhausgase.
Es kann also unterschiedliche Kältemittel geben.
Das Kältemittel 1234YF ist für in Deutschland vertriebene Fahrzeuge das richtige Kältemittel.
Die Klimaanlage könnte eine Undichtigkeit aufweisen.
Bei einem "vernünftigen" Klima-Service wird durch evakuieren und anschließendes Überprüfen, ob das Vakuum hält, herausgefunden, ob es eine Undichtigkeit gibt.
Falls ja, wird beim Befüllen ein Kontrastmittel mit eingefüllt. Durch dieses Kontrastmittel lässt sich eine Leckage meistens gut orten.
Diesen Klima-Service kann fast jede gut sortierte Werkstatt ausführen, sogar ATU.
Dafür muss man nicht zwingend zum Citroen-Händler Fahren.
Sollte das Fahrzeug noch in der Garantie-Zeit sein, dann natürlich zwingend zum Citroen-Händler damit.
Falsch. Mein Wissen.
Kontrastmittel ist Verboten.
Es muss mit Formiergas die Anlage befüllt werden und so das Leck Eruiert werden.
Ausserdem ist das Ermitteln des Kältemittels einfach:
Wenn die Deckel der Klimaleitungenanschlüssen mit einem Grauen Deckel versehen sind: 1234yf.
Wenn die Deckel Schwarz sind: R134a.
Oder den Händler fragen, der kann im System nachsehen, wenn er will.
Sonst: VIN in PN.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 29. Juni 2023 um 22:48:46 Uhr:
Falsch. Mein Wissen.
Kontrastmittel ist Verboten.
"UV-Lecksuchtechnik
Diese Technik ist nach wie vor die effektivste Methode, um zuverlässig
selbst kleinste Leckagen aufzuspüren. Geht es um das Ausfinden von
Vibrationslecks, ist sie gar die einzige Methode. Auch wenn sich immer wieder das Gerücht um ein Verbot von UV-Lecksuchadditiven verbreitet, so ist es Fakt, dass Kontrastmittel erlaubt sind und es auch bleiben werden.
So ist nach der EU-Richtlinie 2006 / 40 / EG die Befüllung einer Fahrzeugklimaanlage
mit UV-Leckuschadditiven eine „präventive Maßnahme“, um bei einem späteren, stark erhöhten Kältemittelverlust der Anlage schnell und einfach die Undichtigkeiten zu eruieren. Von einem Verbot kann somit nicht die Rede sein."
Dann weißt du es halt besser und alle Klima-Betriebe machen es falsch oder verboten.
Könnte dir etliche Links dazu schicken, aber mit jemandem, der seinen Post direkt mit "Falsch" eröffnet, brauche ich nicht diskutieren.
Verunsichere den TE noch ein bißchen mehr.
Guter Mann!
Danke für alle Antworten! Die Deckel sind grau (s. Bild). Also ist R1234YF drin.
Citroen Werkstatt will 58€ für Arbeitszeit, 123€ für Kühlmittel (9 Einheiten Gasladung) und 7€ für PAG-Öl, plus MwSt also 224€ (alles gerundet). Passt das?
Das sind inzwischen wohl die Preise. Die Kältemittel sind in den letzten Jahren drastisch teurer geworden.
Genereller Hinweis: Wir schätzen hier einen freundlich sachlichen Umgangston, auch wenn man unterschiedlicher Auffassung ist.
Wenn der Klimakondensator ("Klimakühler" vor dem Kühler) mit den Jahren "mürbe" geworden ist, kann es sein, dass die Dichtigkeitsprüfung nichts bringt. Nach ein paar Wochen/Monaten ist das Klimamittel raus. Wenn Kontrastmittel eingefüllt ist sieht man mit Glück und einer UV-Leuchte ein paar winzige gelbe Stellen auf dem Kondensator. Leider muss beim Berlingo die komplette Frontmaske ab um an die beiden Schrauben der Halterung zu kommen. Hoffentlich geht das beim Spacetourer einfacher.
@Addi49
Kann der Normalnutzer einen "mürben" Kondensator (Kühler) erkennen? Ggf. woran: ausgeblichen, matte/narbige Oberfläche, Steinschlag?
Hm, und weshalb würde die Dichtigkeitsprüfung beim mürben (= undichten?) Klimakühler nichts bringen?
Ich schreibe: In CH verboten. UV Mittel.
Ihr Deutschen seit sicher besser dran............
Richtlinie 2006?
Es ist 2023.
@nutzer2214 An meinem Kondensator konnte ich einige winzige gelbe Flecken mit UV-Licht erkennen. Die Dichtigkeitsprüfung wird m.W. über das Vakuum beim/ nach dem Absaugen des Kältemittels gemacht und dauert ja nur ein paar Minuten. Ein richtiges Leck wird erkannt. Aber ein winziges Leck, wo das Kühlmittel in Monaten durch "diffundiert" findet man wohl nicht.
@Addi49 Die Werkstatt hat die Undichtigkeit an einem Anschluss des Kondensators gefunden. "Alles gelb" meinte der Werkstattmeister. Die Dichtungen an den Anschlüssen wurden ausgetauscht.
Zitat:
@nutzer2214 schrieb am 7. Juli 2023 um 20:12:04 Uhr:
@Addi49 Die Werkstatt hat die Undichtigkeit an einem Anschluss des Kondensators gefunden. "Alles gelb" meinte der Werkstattmeister. Die Dichtungen an den Anschlüssen wurden ausgetauscht.
Das ist doch eine gute Nachricht. Es hätte auch komplizierter und teurer werden können, die Undichtigkeit zu finden und zu beheben.
Und genau diese Methode mit dem Kontrastmittel hatte ich ja in meinem ersten Beitrag beschrieben.
Das gelbe ist das Kontrastmittel...
@Rolf-CH
"Richtlinie 2006?
Es ist 2023."
2006 bedeutet ziemlich sicher, dass die Richtlinie in diesem Jahr erlassen wurde. Falls nicht ersetzt oder aufgehoben, gilt sie auch 2023 noch...
Die Reparatur hat dann übrigens 511€ gekostet.