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Spacetourer Service-Intervalle eingehalten? (wg. Adblue-Fehler Gerätetausch Kulanz)
Hallo an alle
Ich habe zuerst die Forensuche bemüht, leider nichts gefunden, deshalb erstelle ich diesen Thread. Falls es das Thema schon mal gab, bitte ich um dezente Hinweise
Die Hauptfrage bezieht sich auf die Service-Intervalle bei unserem Spacetourer (Schlüsselnummer: 3001 AWN). Bei meinen bisherigen Fahrzeugen waren die Intervalle in den Unterlagen beschrieben mit "nach x Kilomtern oder y Monaten" (je nachdem, was früher erfüllt ist). Beim Spacetourer finde ich zu Kilometerleistung oder Intervallzeit keine Angaben in den Unterlagen (Serviceheft, Bedienungsanleitung), auch nicht im Internet.
Den einzigen Bezug zum Service finde ich in der Bedienungsanleitung zum Stichwort "Wartung". Hier steht in der Bedienungsanleitung bei "Wartungsanzeige": wenn der Schraubenschlüssel im Display ununterbrochen leuchtet, ist die nächste Wartung in weniger als 1000 km durchzuführen.
Das Fahrzeug hat Erstzulassung am 07.12.2017. Folgende Services wurden gemacht:
Erster Service am 07.12.2020 (also nach exakt drei Jahren). Der Erstbesitzer sagte uns, er habe den Service machen lassen, als der Schraubenschlüssel im Display erschien. Die Servicewerkstatt hat angekreuzt "normale Betriebsbedingungen". Als nächsten Termin hat sie eingetragen "nächste Wartung 12/2021", da ist aber ein (*)Sternchen vorgedruckt mit der Information "regelmäßiges Wartungsintervall beachten". Deshalb denke, dass 12/2021 eine Empfehlung ist, aber keine Vorschrift.
Zweiter Service wurde dann von uns (Zweitbesitzer seit kurz vor Weihnachten 2020) am 14.12.2022 gemacht, als der Schraubenschlüssel im Display gezeigt wurde.
a) Meine Frage hierzu: Sind für das Fahrzeug die Serviceintervalle eingehalten?
Der Sachverhalt ist deshalb wichtig, weil am Fahrzeug ein Fehler im Adbluesystem vorliegt. Unsere freie Werkstatt (die nächste Citroen-Markenwerkstatt ist viel weiter weg) sagt, dass es zum Adbluesystem einen "Servicerückruf" von Citroen für das Fahrzeuge gebe. Ein Gerät im Adbluesystem soll ausgetauscht werden. Genauers wusste er nicht, er muss zuerst bei Citroen nachfragen. Das Gerät würde den Kunden nichts kosten (Kulanzleistung), wenn das Serviceheft vollständig sei. Ich zeigte ihm das Serviceheft, und er meinte, der erste Service sei mit drei Jahren nach Zulassung möglicherweise zu spät erfolgt. Citroen würde dann möglicherweise das Gerät nicht kostenfrei zur Verfügung stellen.
b) Meine zweite Frage: sollte ich besser zur Citroenwerkstatt gehen, weil die mit Citroen besser verhandeln können bzgl. keine Gerätekosten aus Kulanz?
Herzlichen Dank vorab schonmal für hilfreiche Antworten!
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14 Antworten
Bei Citroen bekommt man beim Kauf ein Din A4 Blatt, wo die Serviceintervalle und vorgeschriebenes Motoröl drauf stehen. Da steht nichts in der BA oder Serviceheft.
Der erste Service nach 3 Jahren ist wohl sehr stark überzogen.
Eine freie Werkstatt wird Dir da nichts auf Kulanz machen.
Zitat:
@Citami schrieb am 10. Februar 2023 um 11:20:53 Uhr:
Bei Citroen bekommt man beim Kauf ein Din A4 Blatt, wo die Serviceintervalle und vorgeschriebenes Motoröl drauf stehen. Da steht nichts in der BA oder Serviceheft.
Der erste Service nach 3 Jahren ist wohl sehr stark überzogen.
Eine freie Werkstatt wird Dir da nichts auf Kulanz machen.
Stimmt. Habe den "Wartungsplan" von meinem 2017´er Spacetourer noch gefunden. Bei normalen Bedingungen alle 30000 km bzw. 1 x im Jahr. Bei erschwerten Bedingungen alle 20000 km bzw. 1 x im Jahr. Die erste Inspektion nach 3 Jahren und die Zweite dann nach 2 Jahren ist, glaube ich auch, zu spät gewesen.
Vielleicht kann eine Citroen-Werkstatt da bei der Kulanz noch helfen.
Zitat:
@schietbuedel schrieb am 10. Februar 2023 um 12:05:14 Uhr:
Zitat:
@Citami schrieb am 10. Februar 2023 um 11:20:53 Uhr:
Bei Citroen bekommt man beim Kauf ein Din A4 Blatt, wo die Serviceintervalle und vorgeschriebenes Motoröl drauf stehen. Da steht nichts in der BA oder Serviceheft.
Der erste Service nach 3 Jahren ist wohl sehr stark überzogen.
Eine freie Werkstatt wird Dir da nichts auf Kulanz machen.
Stimmt. Habe den "Wartungsplan" von meinem 2017´er Spacetourer noch gefunden. Bei normalen Bedingungen alle 30000 km bzw. 1 x im Jahr. Bei erschwerten Bedingungen alle 20000 km bzw. 1 x im Jahr. Die erste Inspektion nach 3 Jahren und die Zweite dann nach 2 Jahren ist, glaube ich auch, zu spät gewesen.
Vielleicht kann eine Citroen-Werkstatt da bei der Kulanz noch helfen.
Dann wird das wohl nichts mehr mit Kulanz. Einzig wenn es sich um einen vom KBA ausgelösten Servicerückruf handelt könnte er Glück haben.
Hm, das sieht dann wohl nicht gut aus. Der Erstbesitzer hat diesen Original-Wartungsplan nicht übergeben, wir wussten auch nicht, dass dieser separat existiert. Ich habe in den Unterlagen einen ausgedruckten "ESI[tronic] Web" Wartungsplan von 16.11.2020 gefunden. Damit wurde wohl bei einem Boschdienst ein Service durchgeführt, denn in der Liste sind die einzelnen Prüfpositionen als "OK" abgehakt.
Es gibt aber keine Rechnung dazu, keinen Stempel mit Unterschrift auf dem Wartungsplan oder sonstwas. - Sch......ade
Dennoch danke schön für die informativen Antworten!
PS: Auf dem Kaufvertrag hat der Erstbesitzer bestätigt, dass das Serviceheft vorliegt und die Service-/Wartungsarbeiten lückenlos durchgeführt wurden. Mal sehen...
Lückenlos ist der Service ja nicht durchgeführt worden, denn dann hätte der Service nach X-Km oder einmal jährlich stand finden müssen, je nachdem was zuerst zutrifft. Der Vorbesitzer hat euch ganz schön veräppelt.
Unbedingt in der Citroen Werkstatt sich erkundigen.
Manche Fälle lassen Kulanz zu.
Guten Morgen!
Zu deinem Wartungsplan:
Ich würde beim Bosch Dienst anfragen, ob sie dir den damals gemachten Service nachträglich bestätigen. Das kann zur Not auch auf einem Einlegeblatt o.ä. passieren. Auf jeden Fall würde ich in der Citroën Werkstatt vorstellig werden und das Problem schildern. Dies ist ein bekanntes Problem bei den PSA Modellen. In der Regel wird hier großzügig Kulanz gewährt bis 120.000 km/5 Jahre. Du hast ja nichts zu verlieren, außer die Fahrt zu der Werkstatt.
Ich war auch betroffen und habe den Tank ohne Probleme ersetzt bekommen.
Hier noch etwas Lesestoff falls du dich in die Theorien zur Ursache des Problems einlesen möchtest:
https://www.peugeottalk.de/index.php?...
Viel Erfolg!
Welchen Service soll Bosch denn nachträglich bestätigen? Es fehlen der Service 2018, 2019 und 2021!
Mh, laut meinen Unterlagen liegt das Wartungsintervall bei 40000km/2 Jahre. EZ 06/17. Siehe Anlage.
Selbst dann wäre es beim 1. Service überzogen gewesen. Versuche es einfach bei Citroen.
Es gab im August 2022 eine Rückrufaktion. Dort gab es ein Software Update für das AdBlue System.
Diese Rückrufaktion kann doch auch durchgeführt werden wenn ich ein gebrauchtes Auto morgen kaufen würde,oder? Unabhängig vom Scheckheft
Hier die Abschlussmeldung: Der Citroenhändler hat den Tank inkl. Pumpe ausgetauscht und anschließend einen Kulanzantrag für uns gestellt. Citroen hat nahezu 1000€ erstattet, an uns blieben ca. 600€ hängen...