- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Spacetourer Standheizung / Tuning
Spacetourer Standheizung / Tuning
Hallo, zwei Fragen zum Spacetourer. Gibt es schon Erfahrungen mit der Original Standheizung? Da unser Fahrzeug meist draußen parkt, benötigen wir die Standheizung im Winter. Scheiben kratzen bei so einem Bus wenn die Kinder zur Schule müssen wollen wir uns sparen. Eine beheizbare Frontscheibe gibt es ja noch nicht.
Kann man die Standheizung programmieren oder per Fernbedienung anschalten? Wie lange braucht die Standheizung, dass die Scheiben frei sind bzw. Eis oder Schnee angetaut?
Frage 2: der Spacetourer scheint ja von Citroen auf 185 km/m begrenzt zu sein. Da ich das Fahrzeug auch für längere Strecken im Außendienst benötige, weiß jemand ob man die Begrenzung aufheben kann bzw. ob dies durch chiptuning zB https://www.racechip.de/.../...-180-1997ccm-178ps-130kw-400nm.html?... möglich ist?
Der 8.Gang soll ja relativ lang übersetzt sein, so dass da doch bestimmt noch etwas Spielraum ist.
Gruß earens
Ähnliche Themen
0 Antworten
Die Standheizung ist offiziell nur mit dem kleinen Radio programmierbar. Wenn das große NAVI/Connect (oder so) verbaut ist, geht nur die Fernbedienung.
Hätte ich das Thema vorher gewusst, hätte ich bei der Bestellung meinem Händler eine Nachrüstung aufs Auge gedrückt. Dann hat man von WEBASTO nämlich das Display zum manuellen Start/Stopp/Programmierung UND eine Fernbedienung.
Ja, 185 km/h stehen in den Papieren und ich hoffe die EDV gibt meinen noch nach XYZ KM frei, da ich bei der letzten Fahrt nicht über 172 km/h kam (Begrenzer)...
PS: Ich fahre jährlich 30.000 km und auch viel Langstrecke...sollte es Dein erster Bus sein, so sind mein Rat und meine Erfahrung, dass man schnell merkt, dass die Kisten sich über 180 km/h einfach nicht mehr toll fahren lassen, kaum Durchzug haben, aufgrund des hohen Gewichtes nicht bewegen, schlechter bremsen, deutlich mehr verbrauchen und es ist extrem zäh wieder auf "top speed" zu kommen.
Wenn man einem Bus das alles abtrainieren will, müssen ein anderes Fahrwerk, ggf. andere Bremsen, ein Chiptuning, andere Felgen/Reifen verbaut werden.
Guck mal beim Tuning unter Musketier-Tuning....die machen schöne optische Sachen.
Meine Meinung.
Also ein Tuning wäre sicher möglich mit Vmax aufheben. Wo kommst du den her? Wir machen das bei uns in der Firma. Wenn du in der nähe von Basel CH wohnst.
Hallo Coestar, danke für deinen Beitrag. Normalerweise sind 185 völlig ausreichend, da hast du völlig Recht. Ich bin bisher Galaxy gefahren, und mit dem konnte man, wenn man es wirklich eilig hatte, auch mal etwas schneller unterwegs sein. Im Ergebnis ist man mit stellenweise 210/220 im Durchschnitt dann nicht wirklich schneller.
Zur Standheizung: ich habe ein Angebot für einen Vorführwagen, und da ist die Standheizung schon mit drin. Bleibt also nur die Fernbedienung. Wie ist die Reichweite, ungefähr? Und gibt es bei der serienmäßigen Standheizung überhaupt keine Möglichkeit der Programmierung? Das wäre ja schon (wieder) ein Grund gegen das Fahrzeug. Unser Start zur Schule steht morgens fest so dass eine Programmierung schon klasse wäre.
Gruß earens
wg. Tuning: Basel ist leider zu weit weg.
laut bedienungsanleitung geht die fernbedienung 1 oder 2 km weit, so genau hab ichs grad nicht im kopf. könnte man also bequem beim zähneputzen oder kaffeemachen bedarfsgerecht einschalten.
es kommt wohl auf das eingebaute radiosystem an, beim kleinen ohne navi kann man wohl die Standheizung programmieren, bein NAV DAB 3d gibt es dazu momentan (noch) keine Möglichkeit. aber vielleicht gibt es von webasto dazu noch ein zusätzliches Programmierteil...
Hallo earens,
ich habe gerade mal bei racechip angerufen. Die Vmax von 185 km/h wird nicht aufgehoben. Also nur besserer An-/Durchzug und ggf. geringerer Verbrauch. Auch benötigt man eine Einzelabnahme beim TÜV.
Musketier hat auch so etwas in Vorbereitung, ist aber noch nicht soweit...
https://www.musketiershop.com/?...
Mir persönlich reichen die 180 PS, vielleicht könnte man aber das bekannte Brummen bei 1700 u/min wegbekommen ? Die o.a. Firmen konnten das aber nicht bestätigen.
Beste Grüße
Superpiet