- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Spacetourer XL: Frage zur möglichen Bestuhlung
Spacetourer XL: Frage zur möglichen Bestuhlung
Moin,
da der bisherige Kombi gerade die Grätsche macht und wir auf Sicht ein Fahrzeug mit Rollstuhlrampe benötigen, denke ich derzeit über die Anschaffung eines Spacetourers/Travellers/ProAce Verso nach.
Aus Sicherheitsgründen würde ich meine Tochter gerne weiterhin in Ihrem Kindersitz befördern und müsste Sie dazu vom Rolli in den Kindersitz bugsieren. Aus diesem Grund hätte ich gerne die drehbaren Sitze in der zweiten Sitzreihe. Wir hätten also quasi einen Viersitzer.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich diese Individualsitze auszubauen und durch die Dreiersitzbank zu ersetzen, falls wir doch einmal mehr Passagiere an Board haben?
Der Citroen Händler konnte mir die Frage spontan nicht beantworten und wollte sich nochmal melden. Letzte Woche...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@Eastwood575 schrieb am 18. Januar 2018 um 18:41:33 Uhr:
...
Der Citroen Händler konnte mir die Frage spontan nicht beantworten und wollte sich nochmal melden. Letzte Woche...
Genau mein Thema:
Nur wenn du beispielsweise von Citroen die Spacetourer Business-Lounge nimmst, hast du 6 Schienen in denen Du dann in der 2. Reihe 2 Einzelsitze positionieren kannst. Allerdings wirst Du dann das gesamte Paket (Glasdach, Ledersitze, zweite Klimaanlage usw) für teuer Geld erkaufen müssen. Dabei ist es völlig Wurscht, ob du bei Citroen, Peugeot oder Toyota klingelst. Alles die selben Gehäuse und das selbe Gebaren.
Ein Jahr ist vergangen und ich habe noch immer keinen Spacetourer. Grund: Es hapert an der Möglichkeit in der 2. Reihe zwei Einzelsitze ordern zu können ohne Dinge mitkaufen zu müssen, die ich nicht haben will.
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=51447473&highlight
Auf dem beigefügtem Bild von davolvodoc siehst Du das Schienensystem, welches erst flexible Sitzkombinationen erlaubt.
Siehe den Beitrag von ihm:
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=51422616&highlight
Solltest Du was anderes erfahren melde Dich bitte. Ich suche auch immer noch.
Beim SpaceTourer Business Lounge gibt es im Konfigurator folgende Option - allerdings für die dritte Reihe:
Sitzbank mit Easy-Entry-Funktion Reihe 3
Ja, das mit diesen Pakteten ist ein echtes Ärgernis. Aber was will man machen, bei anderen Herstellern (ich fahre derzeit einen Mercedes) ist das ja leider auch nicht besser.
Aber dank des Bildes ist mir jetzt klar, wie die das mit den Einzelsitzen realisieren. Der "normale" Spacetourer hat ja nur drei Schienen.
Vielen Dank!
Zitat:
@Eastwood575 schrieb am 19. Januar 2018 um 16:11:48 Uhr:
Ja, das mit diesen Pakteten ist ein echtes Ärgernis. . . . .
Aber dank des Bildes ist mir jetzt klar, wie die das mit den Einzelsitzen realisieren. Der "normale" Spacetourer hat ja nur drei Schienen.
Vielen Dank!
Ja es ist so. 6 Schienen für flexibele Sitzkombinationen gibt es nur, wenn ein Glasdach, zweite Klimaanlage und Ledersitze + diversen anderen Schnickschnack den längst nicht Jeder haben und bezahlen will, mitordert. Da die "Gehäuse" für die 3 Anbieter alle aus einem Werk kommen, kann angeblich das Band nicht extra umgestellt werden. Technisch und produktionsmäßig angeblich nicht machbar. Völlig unflexibel wie wir alle meinen, aber so ist das nun einmal.
Ich bin längst kein VW-Van, aber wenn ich ein Auto vor Ort konfigurieren möchte kann ich wenn ich will und es bezahlen kann, am Fließband mitlaufen und sagen, ich will links einen grauen, rechts einen schwarzen und vorne zwei Ledersitze haben. der Eine bitte mit Sitzheitzung und die anderen mit Isofix. Einen blauen Aschenbecher und eine Sonne auf`m Tacho. Alles machbar wenn es denn in der Angebotspalette aufgeführt wird. Und die ist bei VW sehr lang.
Bei der Firma mit dem Stern wird gar jeder minimale Wunsch etwa die Vorrüstung für Radio, Anhängerkupplungelektrokabel und ein Ersatzrad in Form einer Asphalttrennscheibe extra für teuer Geld berechnet. Dabei ist der verbaute Kabelbaum völlig identisch ob das Fahrzeug mit oder ohne Radio, Anhängerkupplung oder Kühlbox ausgeliefert wird.
Wie sich aber nun die unflexibele Produktion von gerade einmal 3 verschiedenen Längen und 3 verschiedenen Ausstattungen in 8 Monate Wartezeit für ein selbst zusammengestellten Spacetourer erklären lässt, wissen nur die 3 Könige.
Um deine Frage einfach zu beantworten:
Ja, es geht. Ab Werk allerdings nur in der Version Shine.
Hier sind die Einzelsitze Sonderausstattung. Da normalerweise eine Dreiersitzbank in der zweiten Reihe ist, sind dort ab Werk an der Säule immer Anschnallgurte verbaut, selbst wenn dort dann die Einzelsitze mit integriertem Gurt gekauft wurden.
In der Business Lounge sind die Dreierbänke die Sonderausstattung. Es werden in der dritten Reihe extra Gurte verbaut. In der zweiten Reihe sind da wo sonst Gurte wären nur noch Haltegriffe/riemen. Da könntest du nur die Sitzbank in der dritten Reihe nutzen.
Soweit ich weiß sind jedoch im Executive bei Toyota -die einzige Variante mit 7 Sitzen - immer sowohl in der zweiten als auch dritten Reihe Gurte verbaut.
Bei Peugeot weiß ich es leider nicht.
Die Einzelsitze sind jedoch nicht direkt drehbar wie z.B. im Multivan. Du muss ihn ausbauen, um 180° drehen und wieder einbauen. Das ist beim MV natürlich schöner gelöst, kostet aber auch deutlich mehr.
Zitat:
@Opel-Fanboy schrieb am 22. Januar 2018 um 12:54:20 Uhr:
Ja, es geht. Ab Werk allerdings nur in der Version Shine.
Hier sind die Einzelsitze Sonderausstattung.
Nicht ganz richtig. Ich kann keine Version Shine mit 6 Schienen zum variablen Einsetzen der Einzelsitze ordern. Zudem kann ich nur in der 3. Reihe wählen ob es Einzelsitze oder eine Bank werden soll.
Das es die Einzelsitze allerdings in der Business-Version wahlweise nicht drehbar geben soll ist auch mir neu. Mir wurde ein Van angeboten, der neben diesem rudimentären Tisch auch drehbare Einzelsitze haben sollte. Also müsste es doch die Dinge auch geben?
Sorry, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Also zum Thema drehbar:
Man kann am Sitz nicht wie man es z.B. aus dem Wohnmobil kennt an einem Hebel ziehen und wärend man auf dem Stuhl sitzt das Teil nach belieben drehen wie einen Bürostuhl.
Laut Bedienungsanleitung (Seite 107 -download im NEtz ohne weiteres möglich) verhält es sich folgendermaßen:
"Er kann in Fahrtrichtung und entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden."
Das mit "drehen" geworben wird ist definitiv irritierend, da er nicht an sich gedreht sondern eher in die 2. mögliche Position "gehoben" wird, also ausbauen, umdrehen, einbauen.
Zum Thema Shine:
Mir war nach der Frage am Anfang nicht klar, dass die Anzahl der Schienen für dich relevant sind. Die letzte zusätzliche Schiene ist nur für den Tisch. Im Shine können die Einzelsitzze sowohl in der dritten, als auch in der zweiten Reihe verbaut werden. Die Dreierbank kann ebenfalls sowohl in der zweiten, als auch in der dritten Reihe verbaut werden. Die Schienen sind vorhanden. Diese sind ja durchgehend von der 2. bis in die dritte Reihe. Daher macht es auch keinen Unterschied. Die zusätzliche Schiene gibt es jedoch scheinbar tatsächlich nur in der Business Lounge. Aber wie gesagt ich meine mich zu erinnern, dass im Toyota mit der Executivevariante alles drin ist, also Tisch, Anschnallgurte in Reihe 2 und 3, sowie die beiden Einzelsitze und die Dreierbank.
Ooops, dass mit den drehbaren Sitzen dürfte auf meinen Mist gewachsen sein. Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, das dass möglich ist. Schaut man sich den Prospekt nochmal genauer an, fällt sogar mir auf, dass da keine Rede von drehbaren Sitzen ist.
So ein Mist. Aber Danke für den Hinweis!
Zitat:
@Opel-Fanboy schrieb am 22. Januar 2018 um 13:23:39 Uhr:
... Die zusätzliche Schiene gibt es jedoch scheinbar tatsächlich nur in der Business Lounge. Aber wie gesagt ich meine mich zu erinnern, dass im Toyota mit der Executivevariante alles drin ist, also Tisch, Anschnallgurte in Reihe 2 und 3, sowie die beiden Einzelsitze und die Dreierbank.
Egal ob die beiden PSA Vertreter oder Toyota. Es ist alles das Gleiche. Wenn in der 2. Reihe 2 Einzelsitze sein sollen, gehen bei allen Dreien nur die Business-Varianten mit 6 Schienen. In den anderen Versionen kann man wahlweise in der 2. Reihe eine 3er Sitzbank oder aber links hinter dem Fahrer eine 2er Sitzbank und daneben einen Einzelsitz ordern. Und ganz genau das ist mein Problem. Diese Varianten haben alle durch die Bank ein 4 Schienen System. Nützt mir nix, da ich nicht mit 3 Einzelsitzen und einer klaffenden Wunde links daneben durch die Gegend fahren will. Ich benötige aber dringen soviel Platz zwischen den beiden Einzelsitzen in der 2. Reihe, um lange Gegenstände transportieren zu können. Meine zwei bisherigen Evasions und der eine mir noch verbliebene hatten das.
Hier mal ein paar Bilder um das zu verdeutlichen. Dabei sind aber in der 2. Reihe die Einzelsitze auch entnommen worden. Anstelle der beiden Bassboxen sind sonst bei kleineren Veranstaltungen jeweils links und rechts die beiden Einzelsitze zu finden. Nur der mittelste Sitz wird dann entnommen und muss meinen Stativen weichen.
Hatte eigentlich nur dem Themenstarter antworten wollen. Und sein "Problem" war ohne weiteres lösbar, bis auf die "drehbaren" Sitze.
Dein Problem ist natürlich nicht lösbar, die Ausstattung die du haben willst ist vermutlich - wenn auf Citroen bezogen - Feel-Ausstattung als Siebensitzer.
Wenn die Bank in Reihe drei raus ist kannst du zwischen die beiden Individualsitze in Reihe 2 Stangen etc durchschieben bis unter die Gangschaltung.
Siebensitzer gibt es zur Zeit nur in Leder, also entweder Shine oder Business Lounge.
Beide Modelle haben das Schienensystem.
Business Lounge mit entweder 4 Schienen (Sechssitzer ohne Tisch), 5 Schienen (Sechssitzer mit Tisch / Siebensitzer ohne Tisch) oder halt allen 6 Schienen (Siebensitzer mit Tisch).
Im Shine gibt es soweit ich weiß die Option auf den Tisch nicht. Es sind nur 7 Sitzer- und Achtsitzerkombinationen möglich. In der Achtsitzerkombi wären natürlich nur 4 Schienen und drin.
Der günstigste Sechssitzer (also alles die schönen Einzelsitze) liegt also bei 45.810 laut Liste (Traveller Business VIP / Spacetourer Business Lounge)
Der Proace wäre zumindest bzgl. des Listenpreises direkt raus, da dort wirklich schon quasi alles drin ist und der dementsprechend preislich deutlich drüber liegen würde.
Zitat:
@Opel-Fanboy schrieb am 23. Januar 2018 um 10:17:40 Uhr:
.....Business Lounge mit entweder 4 Schienen (Sechssitzer ohne Tisch), 5 Schienen (Sechssitzer mit Tisch / Siebensitzer ohne Tisch) oder halt allen 6 Schienen (Siebensitzer mit Tisch).....
Der günstigste Sechssitzer (also alles die schönen Einzelsitze) liegt also bei 45.810 laut Liste (Traveller Business VIP / Spacetourer Business Lounge)
Der Proace wäre zumindest bzgl. des Listenpreises direkt raus, da dort wirklich schon quasi alles drin ist und der dementsprechend preislich deutlich drüber liegen würde.
Ja, soweit war ich auch schon, aber das es nun 3 verschiedene Schienenvarianten gibt, ist mir neu.
Danke für die Ausführungen. Ich werde also weiterhin warten müssen. Alleinig schon wegen der doch recht auffällig vielen gravierenden Mängel bei der Karosserie behalte ich mir Wartezeit vor. Wichtig ist erst einmal meine letzte Chance, meine "Liese" (Evasion) noch einmal durch den TÜV zu bringen um Zeit zu gewinnen. Der TÜV steht am 25.01.2018 an.
Dann würd ich erst am 1. Februar oder gar erst im März da aufschlagen, sonst hast mindestens einen Monat verloren. Niemand zwingt Dich HU beim TÜV machen zu lassen. Es gibt noch etliche andere, die berechtigt sind, die Abnahme durchzuführen.
Zitat:
@artkos schrieb am 23. Januar 2018 um 11:09:26 Uhr:
Dann würd ich erst am 1. Februar oder gar erst im März da aufschlagen, sonst hast mindestens einen Monat verloren. Niemand zwingt Dich HU beim TÜV machen zu lassen. Es gibt noch etliche andere, die berechtigt sind, die Abnahme durchzuführen.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde heute zur "Voruntersuchung" vorfahren und dann mal horchen, was geht. Danke !
Zitat:
In der Business Lounge sind die Dreierbänke die Sonderausstattung. Es werden in der dritten Reihe extra Gurte verbaut. In der zweiten Reihe sind da wo sonst Gurte wären nur noch Haltegriffe/riemen. Da könntest du nur die Sitzbank in der dritten Reihe nutzen.
Kleine Korrektur nachdem ich letzte Woche meine Business Lounge (7-Sitzer) abholen konnte.
Die Sitzbank (2er-Bank+Einzelplatz) aus Reihe 3 kann doch in Reihe 2 benutzt werden. Es sind doch zusätzliche (theoretisch) nicht notwendige Anschnallgurte an der C-Säule verbaut statt der Halteriemen.
Das wusste der Händler auch nicht. Wird vermutlich automatisch mit verbaut, sofern man statt der 2 Individualsitze in Reihe 3 die Bank nimmt.
Kann also jetzt im Urlaub z.B. die Bank nach vorne holen um alle Kinder in Reihe 2 unterzubringen und die Individualsitze zu Hause lassen, damit man nen riesen Kofferraum hat.