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Spacy CH125, Standgas lässt sich nicht einstellen
Hallo,
ich habe einen Honda Spacy CH125 Motorroller, Baujahr 98, ca. 35.000 km gelaufen.
Bisher hat er immer gute Dienste geleistet, lediglich die Zündbox (CDI) unter Sitzbank ging zweimal kaputt. Da ich keine original Zündbox mehr bekam, habe ich eine nicht originale Zündbox eingebaut. Diese funktioniert gut.
Das Problem ist, dass ich das Standgas nicht mehr vernünftig einstellen kann, hier hatte ich aber auch mit der originalen Zündbox schon Probleme. Ich habe versucht mit der Gemisch-Schraube den Motor vernünftig zum Drehen zu bekommen und dann mit der Standgas-Schraube den Leerlauf eingestellt.
Nach längerer Fahrt geht der Motor dann im Stand aus und hat dann auch Probleme wieder anzuspringen. Während der Fahrt läuft der Motor richtig gut.
Der Vergaser wurde vor einigen Jahren vom Fachbetrieb gereinigt (Ultraschall).
Muss man evtl. Teile im Vergaser auswechseln, gibt es noch Originalteile für den Vergaser?
Gruß
Berni
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21 Antworten
Bei der Laufleistung würde ich zuerst mal die Kompression messen, nicht dass verschlissene Kolbenringe oder leckende Ventile die Ursache sind.
Das Ventilspiel ist geprüft?
Ansonsten hat Falschluft eine großen Einfluss auf das Leerlaufverhalten.
Hallo Raymundt,
besten Dank für die Antwort. Das Ventilspiel stimmt, habe ich eingestellt. Der Motor läuft auch richtig gut, zieht auch bergauf richtig durch. Im kalten Zustand startet er auch gut, Standgas ist dann auch o. k. Nur wenn er warm ist, macht er Probleme.
Gruß
Berni
Auch den Vergaser im warmen Zustand eingestellt?
Im kalten Zustand ist es normal wenn er dann höher dreht bis der E Choke schließt.
...ja klar, ich habe den Roller vor dem Einstellen des Vergasers warm gefahren. Wenn ich dann eingestellt habe und fahre eine Runde, dann ist die Einstellung meistens wieder anders.....!?
Gruß
Berni
Am Vergaser braucht man normalerweise keine Teile wegen Verschleiß austauschen.
Ich würde dann schon mal eher die Kompression prüfen.
..gut, ich habe jetzt bloß kein Messgerät zur Messung der Kompression (kostet im Internet ca. 20,- habe ich gesehen).
Aber wenn die Kompression schlecht wäre, dann würde der Motor doch nicht mit so viele Leistung laufen, er läuft echt richtig gut die Berge hoch und auch über 100 km/h auf der Geraden....?
Gruß
Berni
Stimmt eigentlich auch. Aber der Teufel sitzt manchmal im Detail, da bleibt nur suchen und Möglichkeiten für die Ursache nacheinander auszuschließen.
In der Regel würde die Drehzahl bei Falschlufteintritt unkontrolliert, schwammig ansteigen bevor er ausgeht oder von der Drehzahl gar nicht mehr runterkommt.
Stelle sicher dass genug Spiel im Gasseil ist.
Ansonsten würde ich dazu tendieren, dass er im Leerlauf zu fett ist und eher abstirbt.
Fehlerquellen hierzu können sein :
Defekter Unterdruckbenzinhahn
Undichtes Schwimmernadelventil
Verdreckter Luftfilter
Nicht ganz schließendes Kaltstartventil
Zuviel Motoröl drin (Punchverluste).
Alles Teile die man für billiges Geld, auf Verdacht erneuern könnte.
Gruß
Hallo, besten Dank für die Antworten bis hierher!
Ich habe jetzt den Luftfilter ersetzt - alles ist etwas besser geworden, aber noch nicht weg. Im kalten Zustand läuft er gut, wenn er warm ist dreht er im Stand viel höher, dann beruhigt er sich etwas und manchmal geht er aus, wenn man kein Gas gibt. Wenn er vonselbst ausgeht, hat er dann auch Probleme wieder anzuspringen. Wenn man ihn abstellt springt er relativ schnell wieder an.
Bevor ich jetzt lange suche, habe ich mir überlegt bei EBAY einen Vergaser komplett zu kaufen. Z. B. (siehe Link):
https://www.ebay.de/itm/131346986350?...
Ist so ein Vergaser zu empfehlen, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß
Berni
Es gibt für dein Fahrzeug nichts besseres als den Originalvergaser.
Vergaser gehen auch nicht kaputt, evtl. nur seine Komponenten defekt.
Nach Jahren könnte man noch mal reinigen und Einzelteile akribisch in Augenschein nehmen.
Kauf lieber sowas:
https://www.ebay.de/itm/131420052011?...
Wie sehen der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Vergaser sowie der Ansaugstutzen aus?
Unter dem Ansaugstutzen sitzt auch noch der Isolator. Der hat entweder 2 O-Ringe oder einen Ring und eine Papierdichtung. Wird gerne übersehen!
In dem Alter müsste alles aus Gummi so langsam am Ende sein...
Bei der Kaufempfehlung bin ich ganz bei Bamako.
Au ja !
Hochpräzise Ersatzteile - in Dimension und Abmessungen geprüfte Teile - auf der Flowbunch auf Durchfluss getestetes Material - genau für dieses spezielle Modell, für 12,90 inkl Märchensteuer und kostenlosem Versand.
Hoch lebe das Internetz !
Das Tool für Volksverblödung erster Güte.
Durchaus möglich - das der Vergaser damit etwas anderes macht als erwartet.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 12. September 2023 um 22:33:15 Uhr:
Au ja !
Hochpräzise Ersatzteile - in Dimension und Abmessungen geprüfte Teile - auf der Flowbunch auf Durchfluss getestetes Material - genau für dieses spezielle Modell, für 12,90 inkl Märchensteuer und kostenlosem Versand.
Hoch lebe das Internetz !
Das Tool für Volksverblödung erster Güte.
Durchaus möglich - das der Vergaser damit etwas anderes macht als erwartet.
Gruß
Dann zeig doch bitte deiner Meinung nach eine qualitativ viel bessere Alternative.
Denke du wirst für den Oldie keine parat haben, aber erstmal von Volksverblödung schwadronieren.