ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Späne im Filter

Späne im Filter

Themenstarteram 4. April 2009 um 12:41

Hallo,

gestern hatte ich meine Inspektion meines Ford Focus Tdci 136 PS bei 31.000 KM. Mein Mechaniker machte mir die erfreuliche Nachricht, das ich im Filter Alu Späne habe und zeigte mir den Filter. Eine komplette Erneuerung kostet mich ca. 3.000 Euro, da bei so einem Fall immer alles getauscht werden muss um sicher zu gehen das der Fehler beseitigt sei. Er sagte auch das ich Glück haben kann das bei dem aktuellen Zustand nichts passieren muss, oder aber ich einsteige 1 KM fahre und es den großen Knall gibt. Aber garantieren kann er beides nicht.

Das Auto wurde am 30.11.2005 das erste Mal zugelassen und wurde von mir 02.08.2007 mit einem Kilometerstand von ca. 15.900 gekauft. Nun hat das Auto ca. 31.000 KM drauf und hat schon so einen Schaden, was irgendwo nicht sein kann und darf. Bei 60000 KM muss ich dann wohl den Motor tauschen?

Mein Mechaniker hat Kontakte bei Ford und 2 Mitarbeitet sagten ihm das dieses Problem bekannt sei und ich nicht der Erste wäre.

Wie das Glück so will ist die Ford Protect Garantie 3 Jahre bis 60.000 KM dann am 11 2008 ausgelaufen. Wenn ich das richtig sehe.

 

Meine Frage ist nun wie kann ich nun dagegen vorgehen ? Das Auto wurde gehegt und gepflegt und vernünftig gefahren und dann so etwas. Wie viele, bin ich auf das Auto angewiesen und wenn von heute auf Morgen das Auto nicht mehr fährt und ich 3.000 Euro auf einmal als Azubi bezahlen muss, das funktioniert einfach nicht und sehe ich nicht ein, man bezahlt für ein Auto genug Geld und dann erwarte ich auch Qualität und nicht das bei 30.000 KM schon größere Schäden entstehen. Dann kann ich mir gleich ein Auto von Dacia holen.

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von gimmli

Hallo,

gestern hatte ich meine Inspektion meines Ford Focus Tdci 136 PS bei 31.000 KM. Mein Mechaniker machte mir die erfreuliche Nachricht, das ich im Filter Alu Späne habe und zeigte mir den Filter. Eine komplette Erneuerung kostet mich ca. 3.000 Euro, da bei so einem Fall immer alles getauscht werden muss um sicher zu gehen das der Fehler beseitigt sei. Er sagte auch das ich Glück haben kann das bei dem aktuellen Zustand nichts passieren muss, oder aber ich einsteige 1 KM fahre und es den großen Knall gibt. Aber garantieren kann er beides nicht.

Das Auto wurde am 30.11.2005 das erste Mal zugelassen und wurde von mir 02.08.2007 mit einem Kilometerstand von ca. 15.900 gekauft. Nun hat das Auto ca. 31.000 KM drauf und hat schon so einen Schaden, was irgendwo nicht sein kann und darf. Bei 60000 KM muss ich dann wohl den Motor tauschen?

Mein Mechaniker hat Kontakte bei Ford und 2 Mitarbeitet sagten ihm das dieses Problem bekannt sei und ich nicht der Erste wäre.

Wie das Glück so will ist die Ford Protect Garantie 3 Jahre bis 60.000 KM dann am 11 2008 ausgelaufen. Wenn ich das richtig sehe.

 

Meine Frage ist nun wie kann ich nun dagegen vorgehen ? Das Auto wurde gehegt und gepflegt und vernünftig gefahren und dann so etwas. Wie viele, bin ich auf das Auto angewiesen und wenn von heute auf Morgen das Auto nicht mehr fährt und ich 3.000 Euro auf einmal als Azubi bezahlen muss, das funktioniert einfach nicht und sehe ich nicht ein, man bezahlt für ein Auto genug Geld und dann erwarte ich auch Qualität und nicht das bei 30.000 KM schon größere Schäden entstehen. Dann kann ich mir gleich ein Auto von Dacia holen.

Hallo!

Also ich fahre als Kurier den Ford Focus 2,0 tdci mit 136 PS. Die Späne hab ich auch im kraftstofffilter. Also nur mal so.. die Kiste hat jetzt 255000 km runter, fährt weiterhin problemlos. Kiste bekommt alle 20000 km ihren Ölwechsel und ab und zu ein paar Filter - das wars...

macht euchoch ma keinen Kopf - warum solltest du da alles austauschen lassen? Voll der Käse! Für was ist denn der Filter da?... Da kommt scho nix ins Railrohr oder in die Injektoren rein...

Grüße Michael

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab schon viele Kraftsofffilter an den 2,0l Motoren gewechselt, und überall waren Späne drin, und die Autos laufen Heute noch ... am Besten gar nicht darüber nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Ich hab schon viele Kraftsofffilter an den 2,0l Motoren gewechselt, und überall waren Späne drin, und die Autos laufen Heute noch ... am Besten gar nicht darüber nachdenken.

Genau. Mach Dir keinen Kopf deswegen. Späne sind bei jedem Filter im 2.0 TDCI drin. Wenn dein Auto keine Probleme macht, warum solltest Du etwas unternehmen?

DAve

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:11

Tja es macht ja Probleme die AGR Ventile waren schon zu (wohl auch normal beim FF). Durch die Späne habe ich auch einen deutlichen Leistungsabstieg wenn ich zwischen 2700 und 2900 in den nächsten Gang schalte fällt die Umdrehungszahl voll in den Keller und der Turbo kommt erst nach 5 - 7 sek. und nun mit neuem Filter ist wieder Power da ohne Turbo loch Leistungsabfall wie man es auch nennen mag. Ist die Frage wie lange daúert es bis die gleichen Probleme wieder auftauchen. Zumal das nicht sein kann und darf.

Das die Autos heute noch laufen die das gleiche Problem haben, mag wohl sein, aber wie es nunmal bei den Autos ist kann ich das Pech haben das bei mir Morgen nichts mehr läuft das Risiko ist mir aber etwas zu groß.

Hallo,

der 2.0 L TDCi stammt ja aus der Zusammenarbeit mit PSA. Stelle Dein Problem doch mal bei Peugeot (Motoren) und Citroen ins Forum. Vielleicht weiß man da mehr über Späne im Ölfilter.

Materialabtrag ist beim Betrieb von Motoren immer gegeben, nur ist der mikroskopisch klein und geht in den Verbrennungsrückständen unter. Im übrigen dauert es lange, bis der erste Materialverschleiß zu Laufproblemen führt. Es sei denn, es wird falsches oder mengenmäßig zu wenig Motoröl verwendet. Gerade bei Turbomotoren sollte der Ölstand möglichst am oberen Level (aber nicht überfüllen!) gehalten werden, um die je nach Betriebsbedingungen auftretende ernorme Hitzeentwicklung sicher zu beherrschen. Zu wenig Öl hat da schon zu kapitalen Laderschäden geführt.

Also frage bitte mal bei den "Franzosen" nach.

Gruß Jüppken

Hallo gimmli,

kannst du mal sagen, wie groß diese Späne sind?

Ein Bekannter von mir hat mit Großmotorenbau zu tun. Dort hatten sie auch bei manchen Motoren nach dem Probelauf Metallspäne im Dieselfilter gefunden. Die gesamten Motoren wurden zerlegt und untersucht. Das Ergebnis war, dass die Späne nicht von einem Schaden der Einspritzpumpe herrührten, sondern sich von einem Gewinde eines schief eingeschraubten (Alu-)Verbindungsröhrchens in der Kraftstoffversorgung gelöst hatten. Auch hier zeigte sich ein Leistungsmangel, der daher kam, dass sich die Späne im Inneren der Kraftstoffleitung sammelten und der Querschnitt verengt wurde (>Spritmangel). Nach dem Ausblasen und Spülen der Leitungen war alles wieder o.k. Vielleicht ist das auch hier bei deinem Problem ähnlich?

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

 

Materialabtrag ist beim Betrieb von Motoren immer gegeben, nur ist der mikroskopisch klein und geht in den Verbrennungsrückständen unter. Im übrigen dauert es lange, bis der erste Materialverschleiß zu Laufproblemen führt. Es sei denn, es wird falsches oder mengenmäßig zu wenig Motoröl verwendet. Gerade bei Turbomotoren sollte der Ölstand möglichst am oberen Level (aber nicht überfüllen!) gehalten werden, um die je nach Betriebsbedingungen auftretende ernorme Hitzeentwicklung sicher zu beherrschen. Zu wenig Öl hat da schon zu kapitalen Laderschäden geführt.

Also frage bitte mal bei den "Franzosen" nach.

Späne im Kraftstoffilter (um die es hier wohl geht) haben nichts mit dem Öl zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

[Späne im Kraftstoffilter (um die es hier wohl geht) haben nichts mit dem Öl zu tun.

Ich denke, dass es um den Ölfilter geht. Späne im Kraftstofffilter wären doch recht harmlos, da der doch wohl vor der Pumpe sitzt oder? Und selbst wenn der Filter hinter der Pumpe sitzen sollte, würde das nur auf eine defekte Pumpe deuten. Und die wäre keine 3000€ teuer.

Aber wenn das reinigen ca. 3000 € kosten soll, dann kannst Du das auch lassen und einfach weiterfahren. Ein neuer Motor kostet auch nicht mehr. Mach doch einfach noch mal eine Garantieverlängerung, wenn Du Angst hast.

Ergänzung:

Es gibt noch ein Sieb in der Ölzuleitung zum Turbo. Das solltest Du dir mal anschauen und gegebenenfalls reinigen. Wenn das verstopft kann der Turbo verrecken.

Themenstarteram 19. April 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo gimmli,

kannst du mal sagen, wie groß diese Späne sind?

Gruß

electroman

Ich Persönlich habe den Filter nun nicht gesehen. Allerdings war die Späne ohne große Anstrengung zu sehen, also eine Lupe brauchte man wohl nicht. Der Mechaniker ist jahrelanger Freund von meinem Bruder daher vertraue ich Ihm auch was er sagt.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

 

Materialabtrag ist beim Betrieb von Motoren immer gegeben, nur ist der mikroskopisch klein und geht in den Verbrennungsrückständen unter. Im übrigen dauert es lange, bis der erste Materialverschleiß zu Laufproblemen führt. Es sei denn, es wird falsches oder mengenmäßig zu wenig Motoröl verwendet. Gerade bei Turbomotoren sollte der Ölstand möglichst am oberen Level (aber nicht überfüllen!) gehalten werden, um die je nach Betriebsbedingungen auftretende ernorme Hitzeentwicklung sicher zu beherrschen. Zu wenig Öl hat da schon zu kapitalen Laderschäden geführt.

Also frage bitte mal bei den "Franzosen" nach.

Späne im Kraftstoffilter (um die es hier wohl geht) haben nichts mit dem Öl zu tun.

Diese Option kann ich außschließen, da ich auf solche Sachen achte und der Ölstand war immer im Idealbereich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ölofenfahrer

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

[Späne im Kraftstoffilter (um die es hier wohl geht) haben nichts mit dem Öl zu tun.

Ich denke, dass es um den Ölfilter geht. Späne im Kraftstofffilter wären doch recht harmlos, da der doch wohl vor der Pumpe sitzt oder? Und selbst wenn der Filter hinter der Pumpe sitzen sollte, würde das nur auf eine defekte Pumpe deuten. Und die wäre keine 3000€ teuer.

Aber wenn das reinigen ca. 3000 € kosten soll, dann kannst Du das auch lassen und einfach weiterfahren. Ein neuer Motor kostet auch nicht mehr. Mach doch einfach noch mal eine Garantieverlängerung, wenn Du Angst hast.

Ergänzung:

Es gibt noch ein Sieb in der Ölzuleitung zum Turbo. Das solltest Du dir mal anschauen und gegebenenfalls reinigen. Wenn das verstopft kann der Turbo verrecken.

Es geht hier schon um den Kraftstofffilter.

Da ich den Aufbau nicht kenne ob die Pumpe nun davor oder dahinter sitzt, kann ich auch nicht erklären warum das ganze dann 3000 Euro kostet. Ich hab mich darüber nicht lange unterhalten, er sagte halt nur das bei so sachen man am besten alles komplett austauscht um die Wahrscheinlichkeit so hoch wie möglich zu halten das dieses Problem nicht mehr auftaucht. Man könnte zwar auch nur bestimme teile austauschen, aber eine Garantie das der Fehler behoben ist könnte er nur bei komplett Tausch geben.

Wenn selbst Angestellte Ford Mitarbeiter sagen das dieses Problem bekannt sei....

Nun bin ich 700 KM gefahren. Am Anfang lief das Auto wieder richtig rund nun fängt der ganze scheiß schon wieder an. Totaler Umdrehungsabfall zuckeln vom Motor.

Hallo gimmli,

das hört sich ja nicht gut an. Da du aber geschrieben hast, dass man die Späne mit bloßem Auge sehen kann und diese aus Aluminium sind, würde ich davon ausgehen, dass dies keine Späne sind, die aus einer wie auch immer gearteten Abnutzung der Hochdruck-Einspritzpumpe herrühren. Hier werden Teile verbaut, die meist aus speziellen, gehärteten Stahllegierungen bestehen, die Toleranzen im 1/1000 mm-Bereich aufweisen müssen. Da würde beim Anfall solch relativ großer Späne gar nichts mehr gehen. Wenn die Späne aus Alu sind, sind dies nach meiner Erfahrung Späne, die entweder als Rückstände von der Bearbeitung (z. B. Gehäuebohrungen) oder unsachgemäßem Zusammenbau (z. B. abgescherte Gewinde) herrühren. Ein weiterer Übeltäter könnte die Vorförderpumpe sein, die ist normalerweise im Tank eingebaut (weiß jetzt allerdings nicht sicher, ob dies auch beim Focus so ist). Falls z. B. Metallspäne im Tank sind, könnten diese bei entsprechender Größe die Vorförderpumpe blockieren. Es könnte auch sein, dass die Späne von der Vorförderpumpe selbst stammen (z. B. defekte Gleitlager etc.). An deiner Stelle würde ich mal mit einer freien Wekstatt reden. Die können den Tank spülen, die Vorförderpumpe kontrollieren und alle Leitungen vor und nach der Hochdruckpumpe spülen und durchblasen oder erneuern, den Kraftstoffilter erneuern. Das müsste eigentlich so mit 200...300 € zu machen sein. An einen Defekt der Hochdruckpumpe glaube ich nicht.

Gruß

electroman

am 19. April 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von gimmli

Hallo,

gestern hatte ich meine Inspektion meines Ford Focus Tdci 136 PS bei 31.000 KM. Mein Mechaniker machte mir die erfreuliche Nachricht, das ich im Filter Alu Späne habe und zeigte mir den Filter. Eine komplette Erneuerung kostet mich ca. 3.000 Euro, da bei so einem Fall immer alles getauscht werden muss um sicher zu gehen das der Fehler beseitigt sei. Er sagte auch das ich Glück haben kann das bei dem aktuellen Zustand nichts passieren muss, oder aber ich einsteige 1 KM fahre und es den großen Knall gibt. Aber garantieren kann er beides nicht.

Das Auto wurde am 30.11.2005 das erste Mal zugelassen und wurde von mir 02.08.2007 mit einem Kilometerstand von ca. 15.900 gekauft. Nun hat das Auto ca. 31.000 KM drauf und hat schon so einen Schaden, was irgendwo nicht sein kann und darf. Bei 60000 KM muss ich dann wohl den Motor tauschen?

Mein Mechaniker hat Kontakte bei Ford und 2 Mitarbeitet sagten ihm das dieses Problem bekannt sei und ich nicht der Erste wäre.

Wie das Glück so will ist die Ford Protect Garantie 3 Jahre bis 60.000 KM dann am 11 2008 ausgelaufen. Wenn ich das richtig sehe.

 

Meine Frage ist nun wie kann ich nun dagegen vorgehen ? Das Auto wurde gehegt und gepflegt und vernünftig gefahren und dann so etwas. Wie viele, bin ich auf das Auto angewiesen und wenn von heute auf Morgen das Auto nicht mehr fährt und ich 3.000 Euro auf einmal als Azubi bezahlen muss, das funktioniert einfach nicht und sehe ich nicht ein, man bezahlt für ein Auto genug Geld und dann erwarte ich auch Qualität und nicht das bei 30.000 KM schon größere Schäden entstehen. Dann kann ich mir gleich ein Auto von Dacia holen.

Hallo!

Also ich fahre als Kurier den Ford Focus 2,0 tdci mit 136 PS. Die Späne hab ich auch im kraftstofffilter. Also nur mal so.. die Kiste hat jetzt 255000 km runter, fährt weiterhin problemlos. Kiste bekommt alle 20000 km ihren Ölwechsel und ab und zu ein paar Filter - das wars...

macht euchoch ma keinen Kopf - warum solltest du da alles austauschen lassen? Voll der Käse! Für was ist denn der Filter da?... Da kommt scho nix ins Railrohr oder in die Injektoren rein...

Grüße Michael

dieses problem habe ich auch ..... heute ist mir das Auto stehengeblieben einfach so...

ADAC kam - Ausgelsen Krafstoffregler problem ausgelsen.

Engle meinte Dieselfilter tauschen er hat zu viele Luftblasen im Krafstoff gesehen.

Das AUto lief dann nach Kurze Zeit wieder nachdem der Mechaniker hinter Lufmassenmesser Kraffstoff eingesprotzt hatte-

Und lief und life udn lässt sich wieder starten auch.

Haben wir also für Dieselfilter austausch entschieden .. Nun kam jetzt mein Mechaniker und erzählt mir das gleiche Späne im Filter er sagt hajaj nicht gut kann Einspritzanlage kaputt gehen Teuer ..

Ich meinte es kann auch davon kommen dass mein Auto Simering Schaden hatte udn Turbo sich durchgefressen hatte also hat Werkstatt vor einige Zeit alles getauscht...

Mechaniker meint ist auch möglich..

Das Auto geht wieder aber ich habe schon lange meine Schanuze voll

Mein C max ist Diesel 2,0 TDCI gerade mal 5 jahre alt 200 000 km auf dem buggel langstrecken und invertiert habe ich schon etwa 13000 euro in das sh.. auto...

Zitat:

Original geschrieben von blaubiker

[...]

macht euchoch ma keinen Kopf - warum solltest du da alles austauschen lassen? Voll der Käse! Für was ist denn der Filter da?... Da kommt scho nix ins Railrohr oder in die Injektoren rein...

[...]

Wenn's mal so einfach wäre. Späne im Kraftstofffilter stammen oft aus der Hochdruckpumpe, sind über den Railrücklauf in den Tank gewandert und von da in den Filter.

Ohne Kenntnis der Quelle der Späne kann man nicht sagen ob das bedrohlich ist oder nicht. Wenn's aber tatsächlich Aluminium ist, kann's m.E. kaum die HP sein.

Gruss

Martin

cc

habe auch das Problem nun bei 260.000km (S-Max Diesel 2.0 Bj 2006, 130PS).

in der Rechtskurve zeigt das Display "Motorstörung" und der Wagen ruckelt.

Werkstätte => beim Auslesen: Sensor defekt.

Wir haben dann den Dieselfilter begutachtet - Messingspäne am Boden.

Vermutung: auch Späne im Tank, in der Einspritzung in der Hochdruckpumpe.

Kostenschätzung 3.500 - 4.000,-- Euro für die Reparatur.

Es wurde immer das Service in Ford Werkstätten durchgeführt (lückenloses Serviceheft)

Was würdet Ihr machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen