Späne im Kraftstoff
Servus,
Mein e46 320d spring sporadisch nicht an( vor allem warm).
Fehlercode: Raildrucksensor
Ich habe vor der dieselförderpumpe etwas kraftstoff abgelassen, um nach Spänen zu prüfen.
Es ist schwer etwas auf dem Foto zu erkennen aber es sind kleinr schwarze Partikel im Diesel. Ich weiß jetzt nicht ob das die Hochdruckpumpe war oder der fehler möglicher weise wo anders liegt. Wie sehen späne von der Hochdruckpumpe normal aus?
Grüße
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Die größeren Brocken sind magnetisch die feinen nicht. Mir ist das noch nicht beweis genug um die Pumpe zu tauschen.
Hallo
Ich habe noch nicht von BMW-Hochdruckpumpen, die gefressen haben......
Das ist eher ein Problem der VAG
Mach dich nicht verrückt.....
Gruß Stormy
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 8. Januar 2025 um 18:53:58 Uhr:
Hallo
Ich habe noch nicht von BMW-Hochdruckpumpen, die gefressen haben......
Das ist eher ein Problem der VAG
Mach dich nicht verrückt.....
Gruß Stormy
Öh ne, da muss ich wiedersprechen, habe schon zu oft den Sternenhimmel im Tank gesehen.
Aber das m Vorlauf nach Span zu suchen ist eh Firlefanz, Späne entstehen wenn an der HD, werden uns Rail gefördert, dann zu Injektoren und in den Rücklauf.
Deine Tankpumpe hat ein Grobfilter der im Schlingertopf Sitz, wenn also deine Tankpumpe schon Span fördert, dann springt der Motor auch nicht mehr an.
Um nach Span zu schauen, Tankeinheit rechts ausbauen und im Tank schauen, wahlweise kann das Rail ausgebaut werden und Kraftstoff auffangen zum Prüfen.
Aber auch Span kann an der ZME direkt an der Pumpe kontrolliert werden wenn man es abbaut, ist nur kniffliger.
Vor all dem würde ich zwei Sachen zuvor prüfen.
Kontrolliere mal die Kabel und den Stecker am Raildrucksensor, da gibt's zeitweise Störungen.
Eine Rücklaufmengenprüfung sollte evtl auch gemacht werden, kalt und warm.
Kann man den t
Tank auch von der Rückbank öffnen? Ich warte auf das Werkzeig für die Rücklaufprüfung
Ja, Sitzbank vorne untergreifen und links wie rechts hochziehen.
Darunter ist dann eine Dämmung die geöffnet werden kann.
Darunter sind die Revisionsöffnungen, 4 Schrauben/Muttern lösen und schon bist du am Thema.
Den Haltering zu lösen ist evtl etwas tricky, Mancheiner nimmt ein großen stumpfen Schraubendreher, manche ein Durchschlag/Treiber und hämmert den Ring los.
Evtl kann dir da jemand nen guten Tipp geben, ich benutze dafür mein Leben lang nur das passende Werkzeug und selbst das ist manchmal Sch....
Dankeschön für den Tipp