ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Späne im Öl

Späne im Öl

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 21:45

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer S1000RR von 2012 und habe heute einen Ölwechsel bei knapp 9000km gemacht. Der letzte wurde bei 6000km durchgeführt. Beim Ölwechsel sind mir ein paar Späne dieser Grösse wie auf dem Bild aufgefallen, war nicht besonders viel aber es war halt was an der magnetischen Ölablassschraube, jetzt mache ich mir natürlich Sorgen und habe natürlich viele Meinungen im Netz gelesen.

Und jetzt bin ich so ziemlich gespalten. Ich habe mal ein Fotovon so einem Span angehängt, das war so ziemlich der Grösste.

Vielen Dank ??

Img-5083
Beste Antwort im Thema

Ich kenne mich mit dem Motorrad nicht aus, deshalb folgende frage: Sind bei dem Motorrad Motoröl und Getriebeöl getrennt, bzw. gibt es zwei Ölfüllungen?

Wenn es nur eine Ölfüllung für Motor/ Getriebe gibt dann könnten die "Spänne" von "Schaltklauen" etc. stammen!

Einmal die Kupplung nicht richtig gezogen, zufrüh "kommen gelassen" und schon "hört" man das Getriebe deutlich ... und das führt halt auch u Materialverlust an den Klauen ..!

MfG Günter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, wenn das graue teil so ein Span ist, ist er wirklich gross.

Dass sich einige kleinere Metallpartikel an dem Magneten absetzen,

(als schwarzer bis leicht silbriger Schlamm) ist mehr oder weniger normal.

Späne im MM Bereich aber nicht. Solange die Maschine gut läuft und sich exakt schalten lässt,

würde ich de nächsten Ölwechsel abwarten. Vielleicht waren das Grate, die bei der Fertigung angefallen sind

und sich jetzt im Öl befinden. Sollte beim nächsten Ölwechsel wieder so grosse Späne vorhanden sein, würde ich mich von der Maschine trennen.

War das denn der erste Ölwechsel? Die km legen dies eigentlich nahe, das Baujahr widerspricht dem (und eigentlich auch den angegeben km) wiederrum. Sind die Daten 9.000km und BJ 2012 korrekt?