ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Späne im Öl

Späne im Öl

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 21:45

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer S1000RR von 2012 und habe heute einen Ölwechsel bei knapp 9000km gemacht. Der letzte wurde bei 6000km durchgeführt. Beim Ölwechsel sind mir ein paar Späne dieser Grösse wie auf dem Bild aufgefallen, war nicht besonders viel aber es war halt was an der magnetischen Ölablassschraube, jetzt mache ich mir natürlich Sorgen und habe natürlich viele Meinungen im Netz gelesen.

Und jetzt bin ich so ziemlich gespalten. Ich habe mal ein Fotovon so einem Span angehängt, das war so ziemlich der Grösste.

Vielen Dank ??

Img-5083
Beste Antwort im Thema

Ich kenne mich mit dem Motorrad nicht aus, deshalb folgende frage: Sind bei dem Motorrad Motoröl und Getriebeöl getrennt, bzw. gibt es zwei Ölfüllungen?

Wenn es nur eine Ölfüllung für Motor/ Getriebe gibt dann könnten die "Spänne" von "Schaltklauen" etc. stammen!

Einmal die Kupplung nicht richtig gezogen, zufrüh "kommen gelassen" und schon "hört" man das Getriebe deutlich ... und das führt halt auch u Materialverlust an den Klauen ..!

MfG Günter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, wenn das graue teil so ein Span ist, ist er wirklich gross.

Dass sich einige kleinere Metallpartikel an dem Magneten absetzen,

(als schwarzer bis leicht silbriger Schlamm) ist mehr oder weniger normal.

Späne im MM Bereich aber nicht. Solange die Maschine gut läuft und sich exakt schalten lässt,

würde ich de nächsten Ölwechsel abwarten. Vielleicht waren das Grate, die bei der Fertigung angefallen sind

und sich jetzt im Öl befinden. Sollte beim nächsten Ölwechsel wieder so grosse Späne vorhanden sein, würde ich mich von der Maschine trennen.

War das denn der erste Ölwechsel? Die km legen dies eigentlich nahe, das Baujahr widerspricht dem (und eigentlich auch den angegeben km) wiederrum. Sind die Daten 9.000km und BJ 2012 korrekt?

Das Bild ist leider recht schlecht und der Span eigentlich nicht wirklich zu erkennen, aber "produktionsrückstände" war auch mein erster Gedanke.

Wenn es der erste Ölwechsel war und sonst keine Auffälligkeiten bestehen würde ich auch auf jeden Fall den nächsten Ölwechsel abwarten. Ggf würde ich den nächsten Ölwechsel etwas vorziehen und dann nochmal expliziet darauf achten. Viel mehr bleibt Dir eigentlich auch nicht übrig sofern Du den Span nicht Labortechnisch untersuchen lassen willst oder einfach mal auf verdacht den Motor komplett zerlegen willst. Falls Du beides nicht machen willst kannst Du nur abwarten und weiterfahren bis sich ein "richtiger Schaden" bemerkbar macht...

am 24. Februar 2019 um 7:59

Also ich sehe den Span sehr genau - und wenn ich mir die Größe anschaue....

Kein Problem - wenn es sich um EINEN handelt.

Einfach beobachten - nach der Saison beim Nächsten Ölwechsel!

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 9:05

So nochmal das Altöl durchsiebt, darin habe ich folgendes gefunden (Anhang). Den Ölfilter habe ich auch nocheinmal geöffnet und feinen Metallstaub gefunden.

Img-5111
am 24. Februar 2019 um 9:11

okay... -ich denke du suchst jetzt so lange weiter bis du die Maschine verkaufst weil du ihr nicht mehr weiter traust....

Eventuell sind das sogar nur "Produktionsrückstände"... -nicht schön aber auch nicht gefährlich

Zumindest meine Meinung!

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 9:29

Verkaufen. Ich will sie auf gar keinen Fall verkaufen, Ich hab mittlerweile schon 3 Motorräder weil ich keins hergeben kann. Aber ich weiss nicht was ich tun soll. Die Meinungen im Netz sind dazu so unterschiedlich

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 9:32

Zitat:

@BlackFly schrieb am 24. Februar 2019 um 01:37:14 Uhr:

War das denn der erste Ölwechsel? Die km legen dies eigentlich nahe, das Baujahr widerspricht dem (und eigentlich auch den angegeben km) wiederrum. Sind die Daten 9.000km und BJ 2012 korrekt?

Das Bild ist leider recht schlecht und der Span eigentlich nicht wirklich zu erkennen, aber "produktionsrückstände" war auch mein erster Gedanke.

Wenn es der erste Ölwechsel war und sonst keine Auffälligkeiten bestehen würde ich auch auf jeden Fall den nächsten Ölwechsel abwarten. Ggf würde ich den nächsten Ölwechsel etwas vorziehen und dann nochmal expliziet darauf achten. Viel mehr bleibt Dir eigentlich auch nicht übrig sofern Du den Span nicht Labortechnisch untersuchen lassen willst oder einfach mal auf verdacht den Motor komplett zerlegen willst. Falls Du beides nicht machen willst kannst Du nur abwarten und weiterfahren bis sich ein "richtiger Schaden" bemerkbar macht...

Das müsste jetzt schon der 4. Ölwechsel gewesen sein. Ja sie ist von 2012.

Ich würde an deiner Stelle weiterfahren und das Ölwechselintervall halbieren. Dann nochmal nachsehen obs besser/gleich oder schlimmer wird.

Mich würde der "Span" in der Größe jetzt erst mal nicht beunruhigen.

--> Fahren und beobachten.:)

Ich kenne mich mit dem Motorrad nicht aus, deshalb folgende frage: Sind bei dem Motorrad Motoröl und Getriebeöl getrennt, bzw. gibt es zwei Ölfüllungen?

Wenn es nur eine Ölfüllung für Motor/ Getriebe gibt dann könnten die "Spänne" von "Schaltklauen" etc. stammen!

Einmal die Kupplung nicht richtig gezogen, zufrüh "kommen gelassen" und schon "hört" man das Getriebe deutlich ... und das führt halt auch u Materialverlust an den Klauen ..!

MfG Günter

Motor- und Getriebeöl sind das gleiche. Da gibts m.W. nach keine Trennung. Motor/Kupplung/Getriebe alles in der gleichen Suppe.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:51

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 24. Februar 2019 um 11:33:25 Uhr:

Ich kenne mich mit dem Motorrad nicht aus, deshalb folgende frage: Sind bei dem Motorrad Motoröl und Getriebeöl getrennt, bzw. gibt es zwei Ölfüllungen?

Wenn es nur eine Ölfüllung für Motor/ Getriebe gibt dann könnten die "Spänne" von "Schaltklauen" etc. stammen!

Einmal die Kupplung nicht richtig gezogen, zufrüh "kommen gelassen" und schon "hört" man das Getriebe deutlich ... und das führt halt auch u Materialverlust an den Klauen ..!

MfG Günter

Das könnte gut sein ! Ich hatte einmal das Problem das sich der Kupplungszug am Hebel aufgedreht hatte. Und die Kupplung dadurch nicht mehr richtig gezogen hatte, dann wurden bis daheim natürlich die gänge reingetreten. Mein Herz hatte geblutet an diesem Tag

Zitat:

@phil_97 schrieb am 24. Februar 2019 um 11:51:59 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 24. Februar 2019 um 11:33:25 Uhr:

Ich kenne mich mit dem Motorrad nicht aus, deshalb folgende frage: Sind bei dem Motorrad Motoröl und Getriebeöl getrennt, bzw. gibt es zwei Ölfüllungen?

Wenn es nur eine Ölfüllung für Motor/ Getriebe gibt dann könnten die "Spänne" von "Schaltklauen" etc. stammen!

Einmal die Kupplung nicht richtig gezogen, zufrüh "kommen gelassen" und schon "hört" man das Getriebe deutlich ... und das führt halt auch u Materialverlust an den Klauen ..!

MfG Günter

Das könnte gut sein ! Ich hatte einmal das Problem das sich der Kupplungszug am Hebel aufgedreht hatte. Und die Kupplung dadurch nicht mehr richtig gezogen hatte, dann wurden bis daheim natürlich die gänge reingetreten. Mein Herz hatte geblutet an diesem Tag

Das könnte schon die Ursache sein!

MfG Günter

Schließe mich Günni an. Wenn die abgebildeten Späne die gesamte Ausbeute aus Ölfilter und von der Ablassschraube sind, dann ist das nix.

Zahnräder brechen eher ab. Das wären dann wesentlich größere Teile und das Resultat würde man auch merken.

Sorgen würde ich mir machen, wenn die Späne größer und halbmondförmig wären. Das deutet auf ein kaputtes Lager hin, dass sich dann in´s Gehäuse frisst. Wird dann richtig teuer.

PS: Hab das mit dem Kupplungszug erst jetzt gelesen. Wurde das ordentlich repariert bzw. eingestellt? Das wäre schon wichtig. Hat Deine Maschine auch einen Schaltautomat?

Beim ersten Bild den Span sehr genau gesehen? Dann musst Du ein "Wundermonitor" haben der Bilder im nachhinein fokussiert und scharfmacht...

Abgesehen davon ist das zweite sehr gut und wenn das alles ist was aus dem Filter kommt und an der Magnetschraube auch nicht mehr zu finden ist dann ist das eigentlich so gut wie gar nichts...

Späne aus einem Lager sehen anders aus (müssen dabei nicht unbedingt halbmondförmig sein, kommt auf die Lagerart an) und das mit der Kupplung dürfte vermutlich wirklich die Erklärung sein. Allerdings kann man auch ohne Kupplung "geräuschlos" und damit "verschleißfrei" schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen