ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Späne im Ölfilter

Späne im Ölfilter

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. März 2024 um 9:04

Ich habe heute einen Ölwechsel an meinem neuen Q7 gemacht, und musste mit erschrecken feststellen, das der Ölfilter voll mit Spänen ist.sie sind alle relativ flach, der größte ist 1x3mm. Sie sind Kupferfarben und leicht magnetisch. Was könnte das sein. Er läuft wunderbar für seine 270.000km

Späne
Noch mehr
16 Antworten

sieht nicht gut aus. geh mal mit einem magneten ran. welcher motor?

Ich würde den Teufel jetzt nicht an die Wand malen, erst einmal 1000 km fahren, und dann noch mal den Ölfilter anschauen.

Kann vieles sein, muss aber nichts heißen.

Viel Glück

das sind kupfer farbende stücke……. richtige stücke. ich würde nicht mehr damit fahre

Themenstarteram 24. März 2024 um 18:23

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 24. März 2024 um 14:32:19 Uhr:

sieht nicht gut aus. geh mal mit einem magneten ran. welcher motor?

Leicht magnetisch. Woher könnte das kommen?

Sch.... Habe den erst vor ein paar Wochen gekauft

von privat oder händler?!

 

von privat hast du die berühmte A-Karte

Die Injektiordichtungen sind aus Kupfer, aber die krümeln normalerweise nicht...

Alles andere ist kein Kupfer, soweit ich weiß...

Themenstarteram 24. März 2024 um 21:03

Zitat:

@t2-a6 schrieb am 24. März 2024 um 21:53:35 Uhr:

Die Injektiordichtungen sind aus Kupfer, aber die krümeln normalerweise nicht...

Alles andere ist kein Kupfer, soweit ich weiß...

Das sieht aus wie eine hauchdünne kupferschicht die abblättert

die pleuellager haben ja eine kupferschicht. ich würde dsmit nicht mehr fahren.

 

welcher motor ist es denn? benziner oder diesel?! etc…

 

 

Themenstarteram 25. März 2024 um 5:32

Diesel 3.0

Moin.

 

Ist etwas über die Historie des Fhz. bekannt?

 

Wann wurde der letzte Kundendienst vom Vorbesitzer gemacht?

 

Explizit nochmal auf Vorschäden abfragen.

 

Vielleicht ist es ja ne „Altlast“. Das hoffe ich für dich. Ansonsten sehe ich das schon auch ziemlich kritisch.

 

Hmm, vielleicht nochmal so ca. bis 500km vorsichtig fahren und dann nochmal den Ölfilter prüfen…

 

Bernd

nochmal. wenn es ein privater Verkäufer war, dann ist er raus! man merkt es dem Motor nicht an beim fahren, daher kann ein Otto normalo davon nichts gewusst haben bzw. man kann es ihm nicht nachweisen. wenn vom Händler gekauft, kann man den Hobel auf den Hof stellen und auf reparatur pochen, was aber auf eine Wandlung hinauslaufen wird. Das ding ist ein Motorschaden. damit würde ich keinen meter mehr fahren.

Big Block, dass ist Blödsinn, sowohl Händler als auch privat Verkäufer müssen Gewährleistung dafür geben, wenn es nicht explizit im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde.

Gekauft wie gesehen reicht nicht aus.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, Und mit den richtigen Anwalt geht alles

Ich würde erst mal die ölwanne runtermachen. Und schauen wie es da aussieht. Kann sein das beim injektor wechsel eine Kupferscheibe in den Zylinderkopf gefallen ist.

nein da geht bei privat garnix! du musst ihm erstmal arglistige täuschung beweisen. das wirst du nicht können! unmöglich! er braucht nur sagen, dass die werkstatt alles an service gemacht hat und er nur gefahren ist als otto normalo autofahrer. ich habe bei genau so einem fall leider vor Gericht verloren! Motor hatte späne 3 tage nach Kauf. ich zum Rechtsverdreher. Mein Anwalt meinte, kriegen wir definitiv durchgeboxt. nix war am ende. ich mein, er wollte auch nur kohle verdienen. da wird leider der TE den kürzeren ziehen

Deine Antwort