ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. späteres interesse; 1,4 TSI oder GTE 1,4 TSI

späteres interesse; 1,4 TSI oder GTE 1,4 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. April 2014 um 10:32

Hallo Leute,

ich bin am liebäugeln mit dem Golf 7 jedoch habe ich ein paar Fragen dazu.

Hier noch ein paar Infos bezüglich fahrgewohnheiten; ich fahre gut 70% Stadt,

20% Land, 10% Autobahn. Bin was fahrverhalten angeht ehr 70% Normalfahrer

und gut 30% mal auch gerne schneller (Landstraße überholmanöver, Autobahn).

- Probleme/Nachteile 1,4 TSI (ohne ACT)

- Probleme/Nachteile 1,4 TSI (mit ACT)

---- soll ganz leicht "unruhiger" sein

---- gibt mehr was Kaputt gehen kann

---- Ersparniss soll max. 0,3 Liter ausmachen

- wie leicht ist der Zahnriehmenwechsel?

Auch den GTE der bald kommen soll finde ich sehr interessant jedoch

weiß ich nicht was ich von dem Gadanken halten soll "teure" Akkus an

Board zu haben. Sind Haltbarkeiten von solchen Akkus bekannt? Auch

der Platz im Motorraum ist sehr begrenzt, Zahnriehmenwechsel?

Würdet ihr den immer Laden oder ehr wie es bei mir dann eintreffen wird

hauptsächlich mit Benzin fahren bzw den Akku während der Benzinfahrt

laden lassen und wenn er dann voll ist auf E umstellen?

Würde mich freuen wenn sich hier ein paar Disskusionsfreudige Leute einfinden

und mir den Golf 7 mit seinem 1,4 TSI näher bringen.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Ich würde an deiner Stelle den ACT vorher ausgiebig probefahren. Ich fahre viel Landstrasse und nur wenig Stadt und BAB, aber gerade bei niedrigen Drehzahlen nervt ACT mit unschönen Vibrationen. Das empfindet sicherlich jeder etwas unterschiedlich, aber mich nervt es. Wenn ich die Wahl hätte würde ich einen ohne ACT nehmen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Interessant wäre auch deine jährliche Fahrleistung...

 

Themenstarteram 13. April 2014 um 12:29

Danke für den Link

Achso, ich fahre zwischen 20 - 25.000 km im Jahr.

am 13. April 2014 um 13:25

Ich würde an Deiner Stelle ruhig den GTE abwarten, wenn Du noch so viel Zeit hast.

Ein Bekannter von mir ist ihn neulich gefahren und war total aus dem Häuschen..

Themenstarteram 13. April 2014 um 20:28

Ja zeit habe ich noch genug, denke Sommer 2015.

Wisst ihr denn wie man an eine Probefahrt kommt wo man

den Wagen für gut 1 Woche hat? Würde auch dafür was zahlen

aber bisher haben die Häuser max. für 2 Std. für lau mitgegeben.

(meine bisherigen Erfahrungen)

Jemand irgendwelche Infos für mich bezüglich de 1,4 TSI

wo man drauf achten sollte bzw gibt es bei dem ein oder anderen

irgendwelche Sachen die gerne mal kaputt gehen?

Ich denke, so richtig Sinn macht der GTE erst, wenn man bereit ist, täglich zu laden, denn der zugeführte Strom ist viel billiger als Benzin. Ich frage mich auch, wie weit man den Akku ohne extrernen Strom voll bekommt. Evtl. wäre der GTI eine Überlegung wert. Der ist zwar nicht so sparsam, aber billiger und schneller. Mein 1,4 TSI ohne ACT mit 140 PS verbraucht etwa 6,75 l. im Schnitt bisher (vor allem Winterzeit, jetzt wird er langsam sparsamer). Der Normverbrauch des ACT-Motors ist ja kaum höher als vom GTE ohne externen Strom (4,7 vs. 4,5 l.).

j.

Themenstarteram 13. April 2014 um 22:58

Das mag schon sein aber nicht jeder hat eine dicke Solaranlage auf dem Dach.

Was ich auch ein wenig blöd finde ist eben die Abrechnung des Stroms, weil wer

legt sich über ein Jahr auch brav das bei Seite was er "getankt" hat damit er nachher

die DICKE Stromrechnung zahlen kann? Sinn macht es meiner Meinung nach mit

dem Strom "tanken" erst wenn beides gegeben ist. Sprich Wöchendliche Stromzahlungen

und ideal würde eben noch eine Solaranlage sein.

Mir kam der GTE eben in Frage weil er 1. einen sparsammen Benzin-Motor hat (Steuern & Strit für den 1,4L) und 2. bei dedarf rein Elektronisch fahren kann und 3. wenn mal mehr Leistung "benötigt" wird bis zu ~204 PS zur verfügung stehen sollen.

Wobei mir die Rechnung nicht so ganz in den Kopf geht, der soll einen 1,4 TSI mit 150 PS und einen E-Motor mit 100 PS bekommen. Sie geben an das diese Gesamtleistung dann eben 204 PS sein würden. 150 PS + 100 = 204 ?? Desweiteren geben die VW-Leute an 100km = 1,5L, jedoch reicht der volle Akku für 50km und 50km dann rein per Benzin ergeben bestimmt keine 1,5L?

Der Benzin-Motor im GTE wird ganz bestimmt auch die ACT Version sein. Alles in allen soll er mit dem 40L Tank ~930 km schaffen das entspricht dann 4,3 Liter. Weiß aber nicht ob dort schon mit vollen Akkus gerechnet wurde (aber bestimmt). Die 4,3 finde ich aber für einen "Plugin-Hybrid" recht viel.

Der Golf 7 GTI mit seinem 2.0 TSI kommt für mich in frage.

Ich würde an deiner Stelle den ACT vorher ausgiebig probefahren. Ich fahre viel Landstrasse und nur wenig Stadt und BAB, aber gerade bei niedrigen Drehzahlen nervt ACT mit unschönen Vibrationen. Das empfindet sicherlich jeder etwas unterschiedlich, aber mich nervt es. Wenn ich die Wahl hätte würde ich einen ohne ACT nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von FreakyFriday

Wobei mir die Rechnung nicht so ganz in den Kopf geht, der soll einen 1,4 TSI mit 150 PS und einen E-Motor mit 100 PS bekommen. Sie geben an das diese Gesamtleistung dann eben 204 PS sein würden. 150 PS + 100 = 204 ?? Desweiteren geben die VW-Leute an 100km = 1,5L, jedoch reicht der volle Akku für 50km und 50km dann rein per Benzin ergeben bestimmt keine 1,5L?

Die bei einem Hybrid angegebene Systemleistung läßt sich nicht aus der Summe der Leistungen der beiden Motoren addieren, da die maximale Leistung bei unterschiedlichen Drehzahlen anliegt.

Auch bei meinem früheren Prius 3 ergeben 99 PS des Verbrennungsmotors und 82 PS des E-Motors nur 136 PS Systemleistung.

Die bei einem Plug-in Hybriden vorgeschriebene Messung des Beninverbrauchs ist seeehr optimistisch vorgegeben.

Auch beim Prius 3 plug-in, dem Opel Ampera oder dem BMW i3 (mit Zusatzverbrenner) liegt der Benzinverbrauch nach "Leerfahren" des Akku merklich höher.

Beim Prius naturgemäß am niedrigsten, da dieser von Toyota konsequent spritsparend (und zuverläßig !!! ) konstruiert wurde.

Gruß Jörg

Mir könnte man ACT nicht einmal schenken.

Es ist nicht nur so, dass da mehr an Elektronik kaputt gehen kann, sonder es verschleißen zwei der vier Zylinder auf Dauer mehr wie die anderen beiden.

Zusätzlich wird die Kurbelwelle und dessen Lagerung ggf. mehr belastet, da ja nur noch 2 Zylinder auf die Kurbelwellen drücken, was zwangsläufig einen etwas umrunderen Motorlauf verursacht. (Vibrationen sind deutlich zu spüren)

Mein 1.4 - 140ps ohne ACT/DSG verbraucht bei 90% Stadt und 80% Kurzstrecke bei normaler fahr rund 7 Liter und bei längeren Strecken geht der Verbrauch auf 6,3Liter runter, was will man da mehr?

Über ACT gibts keine langzeiterfahrung und ich würde es wegen 3-5€ Sprit im Jahr nicht riskieren Opfer eines Motorproblems zu werden.

Abgesehen davon braucht die Umschaltung von 2 auf 4 Zylinder ein paar Millisekunden wodurch sich das fahren evtl. Sehr indirekt anfühlen könnte.

Elektroautos haben höhere Wartungskosten und meistens eine monatliche Batteriemiete, die höher ist wie meine 80€ Sprit im Monat....

 

Gruß

Richy

Themenstarteram 14. April 2014 um 21:55

@ Jörg .... also du meinst sogar das der Verbrauch höher liegt wenn man

Benzin-Motor lastig fährt? Wenn man nach und nach drüber nachdenkt ist

GTE wohl spannend aber da sind einfach noch zu viele Fragen offen.

(haltbarkeit Batterie, Preis der Garantie für Batterie, TSI mit ACT oder ohne)

Aber wie gesagt habe noch etwas Zeit und bis dahin werden hoffendlich ein

paar mehr Sachen ans Licht kommen wo man die Finger von lassen soll.

@ Richy ... Ja was soll man dazu sagen ..... das mit dem ACT ist soeine Sache

und da ich selber aus dem Kfz-Teile-Großhandel komme hoffe ich inständig

das man A nichts negatives hört in Zukunft bezüglich Lebensdauer oder

eben besagte Verschleißprobleme und B ob der GTE überhaupt ACT hat.

Batterie-Mieten sind wirklich "besch***" was man nicht alles in kauf nehmen

soll für den Fortschritt ;)

Naja 6-7 Liter ist wirklich TOP, aber auf was biste denn schon so

gekommen wenn du mal "stoff" gegeben hast, also nicht dauervollgas

sondern einfach sportlicheres fahren.

.... ich will ja nichts sagen aber mein Polo 6N2 Bj.2000 braucht mit dem 1,0L 50PS

schon min. 5,5L aber meist 6,5 bis 7 Liter. (70% Stadt, 20% Land, 10% Autobahn) -.-

am 15. April 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von FreakyFriday

(haltbarkeit Batterie, Preis der Garantie für Batterie, TSI mit ACT oder ohne)

Aber wie gesagt habe noch etwas Zeit und bis dahin werden hoffendlich ein

paar mehr Sachen ans Licht kommen wo man die Finger von lassen soll.

[b

Ich meine gelesen zu haben, dass VW 8 Jahre Garantie auf den Akku leistet.

Aber es ist schon richtig, wenn VW ein vollkommen neues Produkt/Technik einführt, sollte man erst einmal vorsichtig sein........

Ansonsten macht das Fahren eines Hybriden schon Spass. Da verliert auch der Stau ein bisschen von seinem Schrecken, wenn man fast lautlos und fast ohne Verbrauch per E-Motor dahingleitet.

Gruß Jörg

Ein Polo 6N2 kann man nicht mit der neuen Verbrauchsarmen Technik vergleichen.

Wenn ich an jeder Ampel innerorts voll drauf trete und danach halt bei einer Geschwindigkeit bleibe, bleibt der Verbrauch bei einer längeren Fahrt trotzdem unter 8 Liter.

Nicht nur durch den Turbo verbrauchen die neueren Motoren weniger wie ältere Motoren.

Ich würde immer wieder den 1.4 L 140 PS ohne ACT kaufen, macht Spaß und niedriger Verbrauch, echt Klasse.

DSG ist eine klasse Sache, nur leider macht das 7 Gang DSG der Benziner wohl nach wie vor Probleme (deswegen wollte/will ich keins), das 6 Gang DSG der Dieselmotoren halte für ausgereifter, trotzdem ist ein DSG extrem angenehm zu fahren.

Gruß

Richy

Themenstarteram 15. April 2014 um 19:40

Also 8 Jahre ist ja schon was, aber will nicht wissen was eine Neue Batterie dann kosten soll :( Geschweige denn den Preisverlust wenn man ihn mit 5-6 Jahren verkaufen möchte.

Weiß jemand von euch denn ob der GTE auch ACT haben soll? Noch nix dazu gefunden.

Probleme mit dem DSG ?? Ich höre .... :confused: .... Also wollte eigendlich unbedingt DSG haben. Finde es echt klasse. Aber die kleinen Diesel haben auch das 7-Gang-DSG, oder ist es bei denen ein anderes? Nur GTI, R-Line, 2.0 TDI, GTD haben das 6-Gang-DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. späteres interesse; 1,4 TSI oder GTE 1,4 TSI