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Spätschäden wg absoluten Ölmangel

Themenstarteram 27. März 2006 um 13:43

Hallo!

Was können denn für Spätschäden wegen Ölmangel auftreten? Folgendes is mir (aus reiner Dummheit) passiert: Hab längere Zeit meinen Ölstand nicht kontrolliert (1/2 Jahr) bin aber auch kaum gefahren (nur 2-3 mal im monat)... jetz steh ich heute an der Ampel und plötzlich geht der Motor aus. Hab versucht ihn wieder anzulassen, ging nicht an... dafür aber die Öl-Warnleuchte. Hab den wagen in ne Seitenstraße geschoben, Ölstand geprüft (Ergebnis: überhaupt kein Öl an der Messstange) bin dann zur Tankstelle, hab öl gekauft und nachgefüllt. Is dann wieder angesprungen und ich konnte ohne probleme weiterfahren, hab keine Fehler feststellen können.... so ihr dürft euch jetz alle erstmal an den Kopf greifen (was für ein idiot!) und so fühl ich mich auch.

Aber jetz meine Frage: Bin ich mit einem blauen Auge davongekommen oder können evtl. Folgeschäden auftreten? Kann ich entsprechenden Folgeschäden entgegenwirken? Bzw etwas prüfen bevor sich etwas verschlimmert?

Gruß,

Jonas

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13 Antworten
am 28. März 2006 um 5:06

Frage wäre wieviel öl hast nachgekippt? 200ml oder eher 5 Liter? :D

Themenstarteram 28. März 2006 um 12:48

so 1 3/4 liter... die frage mit den spätschäden hat sich wohl von selbst erledigt... nach ~ 50km is der wagen bei langsamer fahrt wieder ausgegangen und nicht mehr angesprungen... der anlasser dreht durch und es gibt harte klopfgeräusche... trau mich jetz nicht mehr was selbst zu unternehmen... oder habt ihr nochn tipp?

Kann das die Zylinderkopfdichtung sein? Die durchgebrannt ist wegen dem mangel an öl? ich kenn mich nur schlecht aus, les nur grad (jetzt helfe ich mir selbst). Mir ist aufgefallen, dass auf einmal extrem viel Kühlflüssigkeit im ausgleichsbehälter ist.

Danke,

J

eher unwahrscheinlich das es die kopfdichtung ist

bau mal die ölwanne ab und guck nach spähnen

1 3/4 war leicht zu wenig

Themenstarteram 28. März 2006 um 13:54

Was würden denn Spähne bedeuten? Ist die Ölwanne kompliziert zum Ausbauen? Bzw was brauch ich für Werkzeug?

Was meinst du mit 1 3/4 l sei leicht zu wenig?

Thx, J

der motor hat ca 4 liter fassungsvermögen da sind 1 3/4 liter zu wenig wenn er lehr war.

wenn späne liegen hat der motor gefressen, ist also praktisch hin

zum abschrauben brauchst du glaub ich inbus schlüssel musst mal gucken

sieht man ja direkt wenn man drunter liegt

am 29. März 2006 um 17:52

Öllampe & Warnton

 

Hallo

Hatte mal Probleme mit dem Öldruck, muß also jetzt mal ganz dumm fragen, Hat denn nicht die Öllampe schon verher mal gebrannt oder der Ölwarnton gepiepst bevor der Motor einfach aus ging? Der bleibt doch nicht einfach stehen. Wenn plötzlich sehr viel Kühlwasser da ist kann man schonmal an die Zylinderkopfdichtung denken, aber diese geht eigentlich nicht kaputt wenn das Öl alle wird, da fressen eher die Kolben oder die Lagerschalen gehen kaputt ...

Wenn es beim anlassen im Kühlwasserbehälter ( Deckel offen ) blubbert ist die Zylinderkopfdichtung hinüber,aber mit dem fehlenden Öl hats wohl nicht so recht zu tun .... hätte doch die Lampe schon im vorfeld nerven müssen und über 2000 Umdrehungen die Piepse.

Gruß Ronny

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:51

Mir ist immer noch nicht klar, wie der motor das erste mal einfach so ausgehen hat können (gibts da einen Notabschalter bei Ölmangel und Leerlauf?) . Davor hat definitv keine Warnlampe geleuchtet noch hats gepiepst. Mit dem Öl ist er ja dann auch wieder normal gefahren. Jetz wo der Motor des zweite mal ausgegangen ist, lags wohl weder am Öl noch am Zylinderkopf (zumindest hielten das alle Werkstätten, denen ich mein Problem erklärt hab, für unwahrscheinlich). Stattdessen tippen die auf einen gerissenen Zahnriemen. Der Wagen ist jetz in der Werkstatt und morgen weiß ich mehr. Kann nur hoffen/beten, dass es mit nem neuen Zahnriemen getan ist... falls nicht, dann ist das wohl ein Totalschaden... ärgerlich Zahnriemenwechsel bei 90T km bin grad bei 88T.

Gruß, J

Zitat:

Original geschrieben von whatever82

Stattdessen tippen die auf einen gerissenen Zahnriemen.

Jo, dann braucht der auch kein Öl mehr!.

Bei Zahnriemendefekt ist der auch über dem Teich!.

Mfg

90T Zahnriemenwechsel?

120T!!

Mfg

am 30. März 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Jo, dann braucht der auch kein Öl mehr!.

Bei Zahnriemendefekt ist der auch über dem Teich!.

Mfg

90T Zahnriemenwechsel?

120T!!

Mfg

Stimmt so ...

Aber warum konnte der Motor mit einem gerissenen Zahnriemen nochmals anspringen ???

Bin doch mal gespannt was VW nun repariert hat ...

Gruß Ronny

am 31. März 2006 um 5:11

@ whatever

welcher Motor ist bei dir verbaut?

genauere Angaben?

Kennbuchstabe?

Mir hat es vor einigen Jahren bei meinem Passat auch ohne irgendeine Vorwarnung bei rd. 110 TKM den Motor um die Ohren gehauen hat.

Ich meine auch schon mal gehört zu haben, daß der bei mir verbaute Motor mit Kennbuchstaben AEK nicht unbedingt der Ausbund an Zuverlässigkeit sein soll.

Mein jetziger Motor läuft jedoch seit mittlerweile rd. 180 TKM ohne Probleme.

Wißt ihr darüber etwas mehr????

Mario

Themenstarteram 31. März 2006 um 12:15

Ich hab den gleichen Motor wie du, nur ne andre Kennung: AFT. Wie ist das mit der Zuverlässigkkeit bei dem?

Gruß, Jonas

am 31. März 2006 um 14:07

Laut Aussage meines Mechanikers ist der Motorblock vom AEK und vom AFT der gleiche.

Die beiden Motoren unterscheiden sich nur durch die Einspritzanlage voneinander.

Der jetzige bei mir verbaute Motorblock hat auch den Kennbuchstaben AFT.

Dieser läuft bisher völlig problemlos.

Wenn dein Motor wirklich im Arsch sein sollte, würde ich mich mal bei Autoverwertern in deiner Nähe nach günstigem Ersatz umsehen.

am 5. April 2006 um 9:36

Hi! Des is total unglaublich, aber ich hatte fast die gleichen Probleme mit meinem Passat (AFT)! Die gleichen Probleme & das quasi zeitgleich! Ich musste auch recht viel Öl nachkippen, nachdem der Wagen ne ganze Zeit (einige Monate) gestanden ist und als er dann nach einigen Kilometern einfach ausgegangen (ohne Geräusch!) und nicht mehr angesprungen (mit richtig lauten schlagenden Geräuschen) ist, hab ich gedacht, es lag an dem niedrigen Ölmangel den ich davor hatte. Wie sich rausgestellt hat, waren es schrauben, die sich im Ansaugteil gelöst hatten und dann in den Motor gesaugt wurden... das passiert wohl bei genau dem Motor (AFT!) manchmal.

Kann bei deinem ja auch sein! Ueberpruef das mal! Wenn nicht, dann freu dich & lass die Schrauben sichern!

Was ist jetzt eigentlich bei dir rausgekommen?

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