Spalt Luftansaugleitung/Luftfilterkasten
Bei meinem Wagen lassen sich das Luftansaugrohr (zwischen Kühler und Luftfilter) und der Luftfilterkasten nicht mehr spaltfrei miteinander verbinden. Die beiden Kunststoffteile haben sich vermutlich durch Wärmeeinwirkung derart verzogen, dass sie nicht mehr ineinander einrasten können, wodurch ein umlaufender Spalt vorhanden ist.
Dadurch wird an dieser Stelle Fremdluft angesaugt, welche durch die Abwärme des Motors dann bereits deutlich wärmer ist, als die Luft, welche bei dichtem Ansaugtrakt oberhalb des Kühlers von außen angesaugt werden würde. Die Luftreinigung selbst ist hiervon nicht betroffen, da noch vor dem Luftfilter.
Leider werden angeblich sowohl Saugrohr als auch Luftfilterkasten nicht durch die Junge Sterne Garantie abgedeckt. Ich müsste die beiden Teile also selber Kaufen und einbauen. Oder eben die verzogenen Altteile einfach mit Klebeband o.ä. abdichten.
Daher folgende Frage: Hat die Fremdluftansaugung an dieser Stelle überhaupt irgendeinen negativen Einfluss, so dass zum Beispiel Parameter für das Kraftstoff/Luft Gemisch und die nachfolgende Verbrennung falsch berechnet werden, oder wird das anhand von Temperaturfühlern durch das Steuergerät automatisch korrigiert? Bei Letzterem wäre es ja nur ein vernachlässigbarer Schönheitsfehler.
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14 Antworten
Hallo,
ist eigentlich nicht schlimm da er wie du schon sagst alles anpasst.
Fehlluft vor den Ansaug-Messeinheiten macht für den korrekten Ablauf der Verbrennung nichts.
Nach den Einheiten ist Fehlluft natürlich Gift.
In deinem Fall kann durch die Warmluft ein wenig mehr verbrauch entstehen da weniger Sauerstoff.
Um welchen Motor geht es denn?
was wird den ein neuer Luftfilterkasten etc. kosten? wenn zu teuer probiere es doch einfach mal mit Panzertape um es abzudichten
Danke für die Tipps. Die Messfühler befinden sich vermutlich erst nach der Filterung, also im Bereich wo alles dicht ist. Der Mehrverbrauch aufgrund weniger O² ist natürlich ärgerlich. Bei den momentanen Temperaturen möchte ich aber am kalten Plasik nichts groß rumbiegen, weil das dann sofort bricht. Eventuell vielleicht echt provisorisch erst mal nur Panzertape bis zum Frühling.
Ich habe den Motor M274. Was Luftfilterkasten und Saugrohr neu kosten weiß ich nicht. Erschreckend finde ich aber, dass sich das vermutlich aufgrund der meiner Meinung nach ungewöhnlich hohen Motortemperaturen so verformt hat und somit keine exakte Passung mehr gegeben ist.
Also da vorne sind keine Sensoren oder der gleichen.
Die sind immer so nah wie möglich an der Verteilerbrücke bzw. kurz nach bis direkt an der Luftfiltermatte bei jedem verbrennerfahrzeug.
Da erst ab hier eine vernünftige Messung stattfinden kann.
Du kannst also ruhig Panzertape etc. da drauf tun.
Schau aber das es hitzeverträglich ist.
Zudem würde ich dem Grund nachgehen warum sich das Ding verzogen hat es braucht viel Temperatur diesen Kunststoff durch reine Wärme von der Form zu beeinflussen.
Man muss dazu allerdings sagen, dass es sich um ein sehr theoretisches Problem handelt. Der Großteil der Ansaugluft wird sicher immer noch den vorgesehenen Weg nehmen. Ein "Mehrverbrauch durch fehlendes O²" ist auch nicht vorhanden, da ja die Luftmasse gemessen wird. Die Enspritzmenge wird also entsprechend reduziert.
Gruß
Achim
Ich denke, dass es wohl etwas ausmacht. Am Ansaugrohr ist ein Drucksensor und die Entlüftungsleitung vom Motor angeschlossen. Der Anschluss am Luftfilterkasten ist er LMM. Wärmere Luft hat auch weniger Sauerstoff.
Zitat:
@Jock68 schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:44:47 Uhr:
Am Ansaugrohr ist ein Drucksensor und die Entlüftungsleitung vom Motor angeschlossen.
Weil ich das gerade lese. Da hängt ja zwischen Luftfilterkasten und Motor tatsächlich die Ventildeckelentlüftung mit dran.
In letzter Zeit riecht es nämlich ab und an mal kräftig nach unverbranntem Benzin. Über das Lüftungsgebläse dann sogar auch etwas im Innenraum. Könnte das damit etwa auch zusammenhängen?
Ich denke, wir reden von verschiedenen Stellen des Ansaugtrakts. Die Stelle die ich meine, ist die Verbindung zwischen den “Papier-Stoff-Rohren“, die vom Kühlergrill zum Luftfilterkasten führen, mit dem Luftfilterkasten an sich. Die könnte man im Prinzip komplett abmachen und der Motor würde tadellos laufen. Natürlich suboptimal mit warmer Ansaugluft, aber fehlerfrei und ohne Gestank.
Gruß
Achim
Wir reden über einen M274. Der hat m. E. kein Papprohr.
Was ist das für ein Schwachsinn???
Der luftmassenmesser wie schon der name sagt misst die durchlaufene luft und nicht den Sauerstoff der darin enthalten ist!
Die Gemischaufbereitung regelt die lambdasonde!!!!
Und wenn ich weniger Sauerstoff bei gleicher Luftmasse habe dann wird das Gemisch fetter!!!
Damit die Leistung gleich bleibt!!
Vielleicht solltest du mal deine Ausdrucksweise überdenken. Ebenso das gerade von dir gelassene.
Luftfilter zu? Egal, kein Leistungsverlust. Ladeluftkühler? Brauchen wir nicht. Bringt ja keine Leistungssteigerung.
Ach ja, den Ansauglufttemperaturfühler können wir uns auch sparen, macht alles die Lambdasonde.
Der Beitrag könnte Ironie enthalten.
@zefixobara
Übrigens, wenn weniger O2 vorhanden ist, als Motorsteuergerät denkt, wird das Gemisch zu fett. Die Lambdasonde sagt, zu wenig O2. Das Gemisch wird abgemagert, damit der Lambda-Wert wieder passt. Die Leistung nimmt ab (weniger O2 und weniger Sprit pro Zylinderfüllung).
Beispiel -> wenn gut genug für die Bundeswehr dann passt das auch bei deinem Dickschiff
Papp den Spalt zu und gut ist