- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Spalt zwischen Armaturenbrett und Scheibe
Spalt zwischen Armaturenbrett und Scheibe
Hat jemand eine gute Lösung wie man den Spalt zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe abdecken kann? Bitte keinen Vorschlag, wie: mit Silikon oder ähnl., oder nichts drauflegen.
Ich hatte heute Papiere auf dem Armaturenbrett in der Größe DIN A 5 und die sind dazwischen gerutscht, war eine ziemlich fisselige Arbeit die wieder hervor zu holen.
Danke für ernsthafte Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hab die Lösung: Einfach kein Blatt auf das Armaturenbrett legen
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo liebe Caddy-Freunde!
Hab seit kurzer Zeit auch einen und war bis eben restlos begeistert von dem Wagen
Bis eben!
Da ist mir doch auf dem Weg zum Postamt ein Brief - frech wie dieser nunmal ist - vom Armaturenbrett in den Spalt zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe gerutscht.
Und nun isser weg - soll heißen: Ich weiß das er definitiv da reingerutscht ist und zwar richtig rein - also es guckt nichts mehr sichtbar raus
Da war ich schnell noch beim Freundlichen - aber der wusste ausser Armaturenbrett ausbauen UND "das dauert" leider ad hoc auch keine Lösung ...
Hilfe, vielleicht wisst Ihr Rat...
Danke vorab,
Frank
Caddy 1.9 TDI • DPF • BlackMagic
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief im Spalt zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett gerutscht' überführt.]
... wo genau ist er denn reingerutscht ? Fahrerseite ? Beifahrerseite ? Mitte ?
Gruß LongLive
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief im Spalt zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett gerutscht' überführt.]
Hallo LongLive!
Auf der Beifahrer-Seite ist das Brieflein verschwunden
Frank
... dann ist es einfach, schraube das Handschuhfach ab, dann müsstest du fündig werden ...
Gruß LongLive
Hi LongLive!
Danke für den Tipp! Werd aber (hab ich mir gerade so gedacht das das vielleicht funktionieren könnte) vorher probieren mir aus ner dünnen aber dennoch festen Kunststoff-Folie irgendwie ne 'Hochziehhilfe' basteln und schauen ob das damit funktioniert - und wenn nicht werd ich deinen Tipp ausprobieren Hab mich schon mal auf die Suche nach den Schrauben gemacht
Danke erstmal - ich schreibe Morgen, wie ich das Problem lösen konnte.
Gruß,
Frank
Hochziehhilfe
Nabend Frank,
Zitat:
...vorher probieren mir aus ner dünnen aber dennoch festen Kunststoff-Folie irgendwie ne 'Hochziehhilfe' basteln und schauen ob das damit funktioniert...
genau so habe ich auch mal einen Zettel aus dem Schlitz gefischt!
Eine stärkere Pappe (z.B. Rückseite von einem Malblock) mit wischerartigen Bewegungen in dem Schlitz Hin und Her bewegen...
Viel Glück!
Gruß Torsten
Mir ist letztens auch fast der Ausweis von unseren Verein (Durchfahrsberechtigung) in diesen Spalt gefallen. Sollte ja normal hinter der Windschutzscheibe liegen, aber irgendwie verschwindet der da in den tiefen des Amaturenbrettes. Hab ihn an nem Zipfel gerade noch raus bekommen und dann rechts ins kleine eckige Fenster gelegt
Bitte mal berichten wie man da dran kommt (für den Fall der Fälle )
Guten Morgen alle zusammen!
Hab ihn (den Brief) wieder! Hab mir aus einer etwas festeren Kunststofffolie (z.B. ne Laminierfolie ohne was dazwischenzupacken laminiert) wie angedacht eine Hochziehhilfe gebastelt. Größe der Folie ca. A4 (damit man was in der Hand hat).
Diese Folie habe ich an der unteren ca. 1 cm breit um 180 Grad zurückgeknickt und dann mit der langen Folienseite (also das kurze angeknickte Teil zeigt quasi zum Armaturenbrett) an der Frontscheibe entlang in den Spalt zwischen Scheibe und Armaturenbrett reingeschoben. Ein bisschen hin- und her (rechts-links) bewegt bis ich den Brief 'erfühlt' hatte und dann langsam hochgezogen.
Und schwubbs war er wieder da
Liebe Leute, vielen Dank für Eure Tipps - ich bin froh das es dieses Forum gibt.
Danke nochmal,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von exile
Guten Morgen alle zusammen!
Hab ihn (den Brief) wieder! Hab mir aus einer etwas festeren Kunststofffolie (z.B. ne Laminierfolie ohne was dazwischenzupacken laminiert) wie angedacht eine Hochziehhilfe gebastelt. Größe der Folie ca. A4 (damit man was in der Hand hat).
Diese Folie habe ich an der unteren ca. 1 cm breit um 180 Grad zurückgeknickt und dann mit der langen Folienseite (also das kurze angeknickte Teil zeigt quasi zum Armaturenbrett) an der Frontscheibe entlang in den Spalt zwischen Scheibe und Armaturenbrett reingeschoben. Ein bisschen hin- und her (rechts-links) bewegt bis ich den Brief 'erfühlt' hatte und dann langsam hochgezogen.
Und schwubbs war er wieder da ...
.... soviel zum Thema: "Freundlichen" - aber der wusste ausser Armaturenbrett ausbauen UND "das dauert" leider ad hoc auch keine Lösung ...
PS: Du hast das Problem gut gelöst ...
Gruß LongLive
Hi LongLive!
Wie Recht Du hast
Hab schon drüber nachgedacht dem Freundlichen mein 'Spezialwerkzeug' zum Kauf anzubieten
Gruss, Frank
Hallo Frank
Schau aber zuerst beim Patentamt vorbei!!!
Viktor
Ev hilft auch an der "Hochziehhilfe" unten nen dünnen Klebestreifen ankleben, damit hab ich auch schon einmal Erfolg gehabt (an dem ist der verschollene Zettel dann klebengeblieben)
Ich habe meinen Tiguan noch nicht. Wie breit ist der Spalt etwa? Im Bereich der (Silikon-) Fuger gibt es grauen Schaumstoff in zylindrischer Form in verschiedenen Durchmessern.
Zitat:
@Keylessno schrieb am 14. November 2016 um 14:25:48 Uhr:
Hat jemand eine gute Lösung wie man den Spalt zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe abdecken kann?
Dichtungsklebeband aus dem Baumarkt für Fenster/Türen.
Btw: Das zylindrische Schaumstoffzeug, das Benno119 meint, ist das Dichtungsmaterial für Dehnungsfugen. Das ist ähnlich meinem Vorschlag, ist aber für größere Zwischenräume/Fugen. Was Du nun benötigen kannst, musst Du selbst abschätzen.