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Spaltmaß Frontschürze und Motorhaube
Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass die Spaltmaße an der Stelle wo die Frontschürze auf den Kotflügel und die Motorhaube trifft ungleich ist. Auf der Beifahrerseite wirkt es fast schon als ob sich die beiden Teile voneinander lösen. Ich hab hier mal Fotos von der Fahrer- und Beifahrerseite angehängt. Was meint ihr ist das noch im Rahmen oder sollte ich das mal reklamieren und ggf. beheben lassen?
Vielen Dank und viele Grüße!
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11 Antworten
Das sieht so aus als ob ein Bastler das zusammen gebaut hat.
Zitat:
@besteller44 schrieb am 17. März 2021 um 10:38:09 Uhr:
Das sieht so aus als ob ein Bastler das zusammen gebaut hat.
Ich hab noch nie was an dem Auto gemacht und hatte auch nie einen Schaden etc.
@Dani_1602
Neuwagenkauf, "Junge Sterne" Fahrzeug, oder Kauf von Privatperson?
Fugenmaße wären wie folgt:
1) Motorhaube zu Stoßfänger = 3 (+- 1 mm)
2) Motorhaube zu Kotflügel = 3 (+- 1 mm)
3) Scheinwerfer zu Stoßfänger 2 (+- 1,5 mm)
4) Scheinwerfer zu Kotflügel 2 (+- 1 mm)
5) Scheinwerfer unten zu Stoßfänger (2 +- 1 mm)
6) Kotflügel zu Stoßfänger 0 (+ 0,5 mm)
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 17. März 2021 um 10:44:25 Uhr:
@Dani_1602
Neuwagenkauf, "Junge Sterne" Fahrzeug, oder Kauf von Privatperson?
Gruß
wer_pa
Junge Sterne Kauf in einer Niederlassung. Hab bis Juli sogar noch Neuwagengarantie. Baujahr 07/2019 und gekauft 08/2020 mit 7.000 km. Das Auto hatte keine Schäden und vom Benutzungsgrad wie neu.
Ich hatte das Auto auch vor nicht allzu langer Zeit in der Werkstatt, weil das Problem mit der Verfäbrung der Motorhaube auf der Beifahrerseite wegen der Ausdünstung des Motorlagers aufgetreten ist. Da wurden dann an diesem Bereich Arbeiten durchgeführt, zudem wurden auch bei beiden vorderen Radhausschalen das Problem mit dem Klappern aber höherer Geschwindigkeit behoben. Ich weiß natürlich nicht wie die Arbeiten durchgeführt wurden, aber evtl. wurde dabei ja die Frontschürze entfernt und bei der erneuten Montage etwas schlampig gearbeitet?
Das war schon davor so, ist mir aber nicht aufgefallen. Hab nämlich grad ein Foto rausgesucht, als ich die Verfärbung reklamiert habe und da war es schon so auf der Beifahrerseite.
Zitat:
@Dani_1602 schrieb am 17. März 2021 um 10:51:45 Uhr:
Ich hatte das Auto auch vor nicht allzu langer Zeit in der Werkstatt, weil das Problem mit der Verfäbrung der Motorhaube auf der Beifahrerseite wegen der Ausdünstung des Motorlagers aufgetreten ist. Da wurden dann an diesem Bereich Arbeiten durchgeführt, zudem wurden auch bei beiden vorderen Radhausschalen das Problem mit dem Klappern aber höherer Geschwindigkeit behoben. Ich weiß natürlich nicht wie die Arbeiten durchgeführt wurden, aber evtl. wurde dabei ja die Frontschürze entfernt und bei der erneuten Montage etwas schlampig gearbeitet?
Das war schon davor so, ist mir aber nicht aufgefallen. Hab nämlich grad ein Foto rausgesucht, als ich die Verfärbung reklamiert habe und da war es schon so auf der Beifahrerseite.
Wurde das Klappern der Radhausschalen bei dir ohne Wenn und Aber behoben? War im Vorfeld das typische Knistern wie Rollsplitt zu hören?
Ich frage weil meine Werkstatt nichts hören will und von der Problematik offensichtlich nichts weiß oder zumindest so tut. Gibt es dazu eigentlich eine offizielle Abhilfe so dass jemand mal die interne Nummer kommunizieren kann?
Was die Spaltmaße angeht geht es natürlich wesentlich besser. Ist an der Stelle natürlich nicht einfach weil drei Bauteile aufeinander treffen. Ich würde das tatsächlich nicht bemängeln, nachher ist es schlimmer als vorher oder lediglich anders nicht schön.
Zitat:
@OK1979KK schrieb am 17. März 2021 um 11:13:55 Uhr:
Zitat:
@Dani_1602 schrieb am 17. März 2021 um 10:51:45 Uhr:
Ich hatte das Auto auch vor nicht allzu langer Zeit in der Werkstatt, weil das Problem mit der Verfäbrung der Motorhaube auf der Beifahrerseite wegen der Ausdünstung des Motorlagers aufgetreten ist. Da wurden dann an diesem Bereich Arbeiten durchgeführt, zudem wurden auch bei beiden vorderen Radhausschalen das Problem mit dem Klappern aber höherer Geschwindigkeit behoben. Ich weiß natürlich nicht wie die Arbeiten durchgeführt wurden, aber evtl. wurde dabei ja die Frontschürze entfernt und bei der erneuten Montage etwas schlampig gearbeitet?
Das war schon davor so, ist mir aber nicht aufgefallen. Hab nämlich grad ein Foto rausgesucht, als ich die Verfärbung reklamiert habe und da war es schon so auf der Beifahrerseite.
Wurde das Klappern der Radhausschalen bei dir ohne Wenn und Aber behoben? War im Vorfeld das typische Knistern wie Rollsplitt zu hören?
Ich frage weil meine Werkstatt nichts hören will und von der Problematik offensichtlich nichts weiß oder zumindest so tut.
Was die Spaltmaße angeht geht es natürlich wesentlich besser. Ist an der Stelle natürlich nicht einfach weil drei Bauteile aufeinander treffen. Ich würde das tatsächlich nicht bemängeln, nachher ist es schlimmer als vorher oder lediglich anders nicht schön.
Danke für deine Einschätzung.
Ich hatte eigentlich nur einen Termin für die Verfärbung die bekannt ist und auch über die Garantie abgewickelt wurde. Der wirklich sehr nette Mitarbeiter hat dann gefragt, ob ich sonst noch Probleme hätte. Dann hab ich gemeint, dass grad bei höherer Geschwindigkeit ein Klappern auftritt und das gefühlt vorne rechts (aus Fahrersicht). Daraufhin hat er dann nur gemeint, dass das vermutlich die Radhausschalen sind, das ist ein bekanntes Problem und das wird durch eine neue Nahtabdichtung behoben. Das wurde dann gleich für beide Seiten gemacht während das Auto eh in der Werkstatt war für die Motorhaubenverfärbung.
Also so wie ich das verstanden habe, sollte das bekannt sein. Wurde auch schon in anderen Threads erwähnt.
Auf jeden Fall die Spaltmaße bemängeln, das ist kein Hexenwerk das zu beheben.
@Dani_1602
Zitat:
....während das Auto eh in der Werkstatt war für die Motorhaubenverfärbung.
Falls die Motorhaube dafür ggf. ausgebaut wurde, wären die untypischen Spaltmaße erklärbar.
Die definierten Spaltmaße habe ich gerade ergänzt
https://www.motor-talk.de/.../...erze-und-motorhaube-t7061367.html?...
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 17. März 2021 um 11:32:34 Uhr:
@Dani_1602
Zitat:
@wer_pa schrieb am 17. März 2021 um 11:32:34 Uhr:
Zitat:
....während das Auto eh in der Werkstatt war für die Motorhaubenverfärbung.
Falls die Motorhaube dafür ggf. ausgebaut wurde, wären die untypischen Spaltmaße erklärbar.
Die definierten Spaltmaße habe ich gerade ergänzt
https://www.motor-talk.de/.../...erze-und-motorhaube-t7061367.html?...
Gruß
wer_pa
Vielen Dank!
Ich denk, dass ich es dann mal ansprechen werde. Spätestens zum Kundendienst und auf jeden Fall noch innerhalb der Neuwagengarantie.
Na dann viel Glück, bin gespannt auf die Ausreden. Ich habe gut gelacht bei „weil die Werkstatt nichts hören will“. Erinnert mich an mein Lenkrad steht schief. Wollen sie bei mir auch nicht sehen.