- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Spaltmaß im Bereich der Heckklappe
Spaltmaß im Bereich der Heckklappe
Moin! In dem Thread https://www.motor-talk.de/.../...ereich-rueckleuchte-t6506098.html?... berichtete ich davon, dass die Heckklappe rechts zu hoch saß und deshalb an der Rückleuchte scheuerte.
Das Problem konnte insofern behoben werden, als das die Geräusche weg sind. Da ich seit dem aber immer mal den Eindruck habe, dass die Klappe beim Schließen etwas merkwürdige Geräusche macht, habe ich mir das Heck mal etwas genauer angesehen. Dabei sind mir stark unterschiedliche Spaltmaße seitlich zwischen Heckscheibe und Rückleuchte aufgefallen: rechts ist quasi keine Luft und links ca. 6 mm. Fotos füge ich bei.
Ich stelle mir die Frage, ob das so seine Richtigkeit hat bzw. wodurch so etwas verursacht werden kann.
Sieht das bei Euch auch so aus? Sind bei Volvo solche Spaltmaße üblich? Sollte man das Reklamieren oder bin ich zu kleinlich?
Ich würde mich über Eure Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen freuen!
Beste Antwort im Thema
Also normal ist das nicht, höchstens bei Alfa Romeo
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@Mondeo_Baendiger schrieb am 25. Januar 2019 um 15:43:52 Uhr:
YMMD.
*G*
Fugen-Ferdl würde wohl angesichts meines XC90 hyperventilieren, aber das auf den Bildern gezeigte ist davon weit weg und untragbar.
Zitat:
?? Und dafür noch ein Danke?
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 25. Januar 2019 um 16:42:46 Uhr:
Zitat:
Warum so eingeschnappt? Du hast deinen Alfa laut Signatur doch auch nur zum Spaß?!
*G*
Spaßmobil = Spaltmaßmobil?
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 25. Januar 2019 um 16:42:46 Uhr:
Zitat:
Mimimi. Ist doch kein Geheimnis
Dann sage ich mal Danke, für diese extrem hilfreichen Beiträge!
Hast du die Spalt Maße mal mit anderen Fahrzeugen verglichen?
Zitat:
Habe ich leider noch nicht machen können mangels Vorhandensein entsprechender Fahrzeuge. Hab hier aber in der Nähe einen Händler (nicht der meines „noch“ Vertrauens). Werde vielleicht nachher mal einen Spaziergang machen....
Ich hatte halt Hoffnung, das hier aus dem Forum ein paar Hinweise kommen wie: „Das ist bei Volvo ganz normal“ oder „das kann auf keinen Fall richtig sein“....
Zitat:
@Hamburger.00 schrieb am 26. Januar 2019 um 11:22:20 Uhr:
Zitat:
(...)
Ich hatte halt Hoffnung, das hier aus dem Forum ein paar Hinweise kommen wie: „Das ist bei Volvo ganz normal“ oder „das kann auf keinen Fall richtig sein“....
Vielleicht liest aus nochmal, was weiter oben steht?!
Dass das nicht normal ist, war längst geklärt, ab zur Werkstatt damit. Nicht zum Vergleichen - zum Reparieren.
Wenn Du hingegen wissen willst, an welcher Schraube Du drehen musst, um das selbst zu beheben, solltest Du konkreter fragen.
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 26. Januar 2019 um 11:33:00 Uhr:
Zitat:
@Hamburger.00 schrieb am 26. Januar 2019 um 11:22:20 Uhr:
(...)
Vielleicht liest aus nochmal, was weiter oben steht?!
Dass das nicht normal ist, war längst geklärt, ab zur Werkstatt damit. Nicht zum Vergleichen - zum Reparieren.
Wenn Du hingegen wissen willst, an welcher Schraube Du drehen musst, um das selbst zu beheben, solltest Du konkreter fragen.
Danke für Deinen deutlichen Hinweis und den ursprünglichen Beitrag. Den hatte tatsächlich gestern am Smartphone offenbar übersehen....
Selber will ich da nicht ran...Wenn auch man ja den Eindruck haben muss, die Werkstatt kann das auch nicht besser, denn die haben mir den Wagen ja so zurückgegeben...Aber auch das wundert mich mittlerweile eigentlich nicht mehr!
Sitzt die Heckklappe asymmetrisch, oder ist die eine Leuchte nicht korrekt montiert?
Also über DIESE Spaltmaße würde ich mit meiner Werkstatt nicht diskutieren, da würde ich wohl ziemlich stur werden.
Deeskalierend könnte man natürlich auch die Werkstatt wechseln.
In diesem Fall würde ich jedoch die obigen Fotos samt Klartext über die ursprüngliche Werkstatt an Volvo-Deutschland schicken (auch wenn ich nach manchen Beiträgen hier ein wenig den Eindruck gewinne, dass die das gar nicht so interessiert - aber auch daraus kann man im worst-case eine Konsequenz ziehen).
Zitat:
@TomOldi schrieb am 26. Januar 2019 um 11:50:15 Uhr:
Sitzt die Heckklappe asymmetrisch, oder ist die eine Leuchte nicht korrekt montiert?
Die Frage ist schwer zu beantworten. So wie ich dass sehe, scheinen die horizontalen Kanten in Waage und gleichmäßig. So könnte ich mir vorstellen, dass die gesamte Klappe einfach zu weit rechts montiert ist.
Laut Werkstattmeister können die Leuchten nicht falsch montiert werden, weil die Aufnahmen dafür das nicht hergeben. Ob das wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Bei meinem „Glück“ halte ich es auch für denkbar, das ich ein Fahrzeug bekommen habe, das Fehler aufweist, die man so noch nie hatte...
Ich denke, ich werde dem Freundlichen erst einmal die Chance geben, Stellung zu nehmen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten....Hoffentlich gibt es dann als nächstes nicht erste Folgeschäden z.B. in den Gasdruckfedern (oder was immer das genau ist) der Heckklappe oder so.....ich hab kein Bock auf das nächste Fahrzeug, das dauernd in der Werkstatt steht.