Spaltmass
Servus Leute,
ich habe vor kurzem einen C300e erworben. Es ist soweit alles ok, nur heute meinte ein Kollege, ob es ein Unfallwagen war, weil meine Motorhaube so schief drauf sitzt.
Ich muss sagen mir ist das erst gar nicht aufgefallen, da es ein dunkles Auto ist und es bei der Probefahrt und bis jetzt immer bescheidenes Wetter war. Heute habe ich es dann mal genauer angeschaut und tatsächlich sieht man den Spalt zwischen Motorhaube und Frontstoßstange extrem gut, außerdem wird der Spalt zur rechten Seite hin schmaler. Gleiches gilt für den Kotflügel rechts und links. Beim rechten Übergang scheint der Spalt „normal“ zu sein beim linken ist er Spalt viel dünner.
Im 205er Forum hab ich gesehen, dass das wohl „normal“ ist und hier im Forum gibt es auch vereinzelt Beiträge die das Bestätigen. Man bekommt dann doch etwas Schnappatmung ob man einen vermeintlichen Unfallwagen gekauft hat oder nicht. Von Audi kannte ich solche Spaltmasse bisher nicht…
Mit dem Foto ist es auch gar nicht so einfach das einzufangen, aber ein paar Bilder anbei.
Bei meinem ist rechts von
Kotflügel zu Motorhaube 0,5 cm
Frontstoßstange zu Motorhaube 0,5 cm
und links von
Kotflügel zu Motorhaube 0,3 cm
Frontstoßstange zu Motorhaube 0,8 cm
Klingt erstmal nicht viel, man sieht es aber sehr gut zumal man die Dichtung auch komplett sieht
Nun dachte ich wir könnten mal ein bisschen Sammeln wer die Problematik hat und wie man es lösen konnte. Ob beim Freundlichen oder in Eigenarbeit und wie eure Meinung dazu ist.
20 Antworten
Ich denke, dass müsste sich beheben lassen indem man die Haube vernünftig einstellt.
Kollege hat der mal ein bums gehabt sorry sieht nicht gut aus
Zitat:
@Schnecko1712 schrieb am 5. März 2024 um 15:40:54 Uhr:
Servus Leute,
ich habe vor kurzem einen C300e erworben. Es ist soweit alles ok, nur heute meinte ein Kollege, ob es ein Unfallwagen war, weil meine Motorhaube so schief drauf sitzt.
Ich muss sagen mir ist das erst gar nicht aufgefallen, da es ein dunkles Auto ist und es bei der Probefahrt und bis jetzt immer bescheidenes Wetter war. Heute habe ich es dann mal genauer angeschaut und tatsächlich sieht man den Spalt zwischen Motorhaube und Frontstoßstange extrem gut, außerdem wird der Spalt zur rechten Seite hin schmaler. Gleiches gilt für den Kotflügel rechts und links. Beim rechten Übergang scheint der Spalt „normal“ zu sein beim linken ist er Spalt viel dünner.
Im 205er Forum hab ich gesehen, dass das wohl „normal“ ist und hier im Forum gibt es auch vereinzelt Beiträge die das Bestätigen. Man bekommt dann doch etwas Schnappatmung ob man einen vermeintlichen Unfallwagen gekauft hat oder nicht. Von Audi kannte ich solche Spaltmasse bisher nicht…
Mit dem Foto ist es auch gar nicht so einfach das einzufangen, aber ein paar Bilder anbei.
Bei meinem ist rechts von
Kotflügel zu Motorhaube 0,5 cm
Frontstoßstange zu Motorhaube 0,5 cm
und links von
Kotflügel zu Motorhaube 0,3 cm
Frontstoßstange zu Motorhaube 0,8 cm
Klingt erstmal nicht viel, man sieht es aber sehr gut zumal man die Dichtung auch komplett sieht
Nun dachte ich wir könnten mal ein bisschen Sammeln wer die Problematik hat und wie man es lösen konnte. Ob beim Freundlichen oder in Eigenarbeit und wie eure Meinung dazu ist.
Bei mir ist es exakt gleich
Zitat:
@Lembke100 schrieb am 5. März 2024 um 16:55:29 Uhr:
Kollege hat der mal ein bums gehabt sorry sieht nicht gut aus
Wenn das so war dürfte das nicht ohne Nachlackieren funktionieren. Das ist Problemlos nachweisbar.
Meine Tochter hat ihren drei Tage alten Toyota geschrottet. Monate später rief der "Neuwagenbesitzer" an und fragte ob der Wagen einen Unfall hatte....
Wird viel Mist gebaut
Die Motorhaube wird wohl einfach nur ab Werk so lieblos draufgeklatscht worden sein. Wie damals bei meinem GLC das rechte Rücklicht. Das hing auch auf halb acht in seiner Position und musste vom Händler nachträglich neu ausgerichtet werden. Qualitätskontrolle gibt es offenbar ab Werk nicht mehr, bei Mercedes.
Doch mach mal eine Werks Besichtigung
Zitat:
@Lembke100 schrieb am 5. März 2024 um 19:42:26 Uhr:
Doch mach mal eine Werks Besichtigung
Dann ist es ja noch schlimmer und zeugt offenbar von Vorsatz.
Zitat:
@Dimareka schrieb am 5. März 2024 um 19:41:08 Uhr:
Die Motorhaube wird wohl einfach nur ab Werk so lieblos draufgeklatscht worden sein. Wie damals bei meinem GLC das rechte Rücklicht. Das hing auch auf halb acht in seiner Position und musste vom Händler nachträglich neu ausgerichtet werden. Qualitätskontrolle gibt es offenbar ab Werk nicht mehr, bei Mercedes.
Ist wahrscheinlich wie in allen firmen, es wird an jeder ecke gespart, keiner wird gefragt der ahnung von der materie hat und die autos zusammenbaut, nichtmal der abteilungsleiter, da kommen irgendwelche studierten fuzzis die null ahnung von der arbeit haben und nur nen doktor in finanzwesen und streichen da was das zeug hält. Der einzige im bunde ist dann der werksleiter der nie selber fährt sondern immer chauffiert wird und die zwei streichen dann stellen und machen zeitvorgaben und bekommen dann noch horrende prämien dafür aber das einzige wo wirklich gespart wurde ist dann die qualität.
Wenn man als qualitätskontrolleur dann hochgerechnet nur 3 minuten pro fahrzeug hat und dann bei nem problem oder toilettengang 6 minuten verliert dann gehen halt zwei fahrzeuge ohne kontrolle raus, schuld ist die verdammte gier und der sparwahn.
Zitat:
@revan249 schrieb am 5. März 2024 um 17:48:02 Uhr:
Zitat:
@Schnecko1712 schrieb am 5. März 2024 um 15:40:54 Uhr:
Servus Leute,
ich habe vor kurzem einen C300e erworben. Es ist soweit alles ok, nur heute meinte ein Kollege, ob es ein Unfallwagen war, weil meine Motorhaube so schief drauf sitzt.
Ich muss sagen mir ist das erst gar nicht aufgefallen, da es ein dunkles Auto ist und es bei der Probefahrt und bis jetzt immer bescheidenes Wetter war. Heute habe ich es dann mal genauer angeschaut und tatsächlich sieht man den Spalt zwischen Motorhaube und Frontstoßstange extrem gut, außerdem wird der Spalt zur rechten Seite hin schmaler. Gleiches gilt für den Kotflügel rechts und links. Beim rechten Übergang scheint der Spalt „normal“ zu sein beim linken ist er Spalt viel dünner.
Im 205er Forum hab ich gesehen, dass das wohl „normal“ ist und hier im Forum gibt es auch vereinzelt Beiträge die das Bestätigen. Man bekommt dann doch etwas Schnappatmung ob man einen vermeintlichen Unfallwagen gekauft hat oder nicht. Von Audi kannte ich solche Spaltmasse bisher nicht…
Mit dem Foto ist es auch gar nicht so einfach das einzufangen, aber ein paar Bilder anbei.
Bei meinem ist rechts von
Kotflügel zu Motorhaube 0,5 cm
Frontstoßstange zu Motorhaube 0,5 cm
und links von
Kotflügel zu Motorhaube 0,3 cm
Frontstoßstange zu Motorhaube 0,8 cm
Klingt erstmal nicht viel, man sieht es aber sehr gut zumal man die Dichtung auch komplett sieht
Nun dachte ich wir könnten mal ein bisschen Sammeln wer die Problematik hat und wie man es lösen konnte. Ob beim Freundlichen oder in Eigenarbeit und wie eure Meinung dazu ist.
Bei mir ist es exakt gleich
Ok dann muss es vllt nicht unbedingt ein Unfallwagen sein.
Warst du deswegen schonmal bei MB ob die das machen? Noch hat meiner Garantie.
Zitat:
@Dimareka schrieb am 5. März 2024 um 19:41:08 Uhr:
Die Motorhaube wird wohl einfach nur ab Werk so lieblos draufgeklatscht worden sein. Wie damals bei meinem GLC das rechte Rücklicht. Das hing auch auf halb acht in seiner Position und musste vom Händler nachträglich neu ausgerichtet werden. Qualitätskontrolle gibt es offenbar ab Werk nicht mehr, bei Mercedes.
Wurde das anstandslos von MB dann übernommen oder stellen die sich da quer?
Zitat:
@Schnecko1712 schrieb am 6. März 2024 um 06:15:25 Uhr:
Wurde das anstandslos von MB dann übernommen oder stellen die sich da quer?
Das ist glaube ich eine Frage des soliden Auftretens am Serviceschalter.
Guten Morgen, ich habe hier ein Unfallfahrzeug für euch ohne meine Kenntnis, seht zu.
Und auf einmal wirbelt Staub auf.
Zitat:
@Schnecko1712 schrieb am 6. März 2024 um 06:15:25 Uhr:
Wurde das anstandslos von MB dann übernommen oder stellen die sich da quer?
Ich würde mit dem Händler erstmal freundlich reden und sagen, dass Dir das erst jetzt aufgefallen ist und Du das gerne noch behoben haben möchtest. Gleich loszupoltern bringt da gar nix, denn dann zeigen die Dir die Fahrzeughistorie und beweisen Dir, dass das Fahrzeug unfallfrei ist und lassen Dich mit der Behauptung "Unfallfahrzeug" wieder abtreten. Da Du das Fahrzeug offenbar erst vor kurzem übernommen hast, wird sich da sicher etwas machen lassen. Letztlich ist die Rechtsgrundlage aber so, dass das kein versteckter Mangel ist, welcher zur Fahrzeugübernahme nicht schon ersichtlich war und Du offenbar damit einverstanden warst, da Du dies nicht vor Vertragsunterschrift bemängelt hast, auch wenn ich Dir natürlich glaube, dass Dir das nicht aufgefallen ist. Somit ist hier erstmal der Händler raus. Daher meine Empfehlung, freundlich bleiben und um eine Lösung, im Sinne der Kundenzufriedenheit, bitten.
Bei mir bei stecht bei der verbindung der heckstossstange unter den rückleuchten die heckstossstange ca. 0.4 cm ab. Sieht unschön aus, kam ab werk so