ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Spaltmasse am neuen Astra Sports Tourer

Spaltmasse am neuen Astra Sports Tourer

Opel Astra J
Themenstarteram 2. August 2011 um 16:43

Hallo Leute, ich fahre einen Astra Sports Tourer Mj 2011. Ist es normal das die Spaltmasse zwischen Armaturenbrett und Türverkleidung so drastisch unterschiedlich sind, das an der Fahrertür sich Armaturenbrett und Türverkleidung berühren während auf der Beifahrerseite ein ganz passable Spalt von 4 mm ist?

Mann kann auch ganz deutlich erkennen das der Abschluss der Armaturenbretts auf der Fahrerseite zum Lüftungsauslass am Fenster einen Spalt von 4mm halt. Die Werkstatt hat zwar überprüft ob das Armaturenbrett richtig verbaut ist, konnte aber nichts aussergewöhnliches finden. Daraufhin wurde die Fahrertür eben neu eingestellt. Nun reiben zwar Türverkleidung und Armaturenbrett nicht mehr aneinander, aber der Spalt zwischen Armaturenbrett und Lüftungsauslass ist immer noch. Kennt jemand das Problem? Gibt es ein Abhilfe?

Wir haben gemerkt das dies nur bei den Sports Touren so ist. Diese werden wohl in England gebaut.

Beste Antwort im Thema

Hi

Zitat:

Grundsätzlich kann man das alles einstellen. In manchen Fällen müssen aber lackierte Schrauben wieder geöffnet werden, was nicht so schön aussieht, bzw. unnötige Nacharbeiten am Lack erfordert.

Achso, und deshalb darf Ellesmere Port minderwertige Qualität ausliefern?? Fällt das bei Opel eigentlich niemanden auf, das immer und immer wieder schlechte Qualtität aus Ellesmere Port kommt?? Oder weiss Opel das durchaus es ist Opel aber schlichtweg egal??

Denn es ist ja nicht so, das diese Verarbeitungsmängel erst seit dem Astra J auftreten. Das scheint schon Methode zu haben.

Mein Astra H kommt auch von der Insel und ist was die Verarbeitung im Innenraum angeht das mit Abstand schlechteste Auto was ich bisher hatte, und das vom ersten Tag der Erstzulassung an.

Also wenn das so weiter geht und Opel das nicht langsam in den Griff bekommt mit den Engländern, dann muss ich mir echt überlegen ob es ein Astra Sport Tourer wird, auf den ich mich mittlerweile ziemlich festgelegt hab als Nachfolger für meinen H.

Denn noch so eine Klapperkiste tue ich mir definitiv nicht mehr an.

Gruß Hoffi

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Foto bitte :D

Made in England!

Don´t worry, be happy;)

Bei mir muss zwar die Haube nachgestellt, die Heckscheibe neu eingeklebt, die Fensterdichtung Fahrerseite getauscht und eine Blende an der Tür hinten recht sowie die Dachantenne noch richtig befestigt werden - aber das Armaturenbrett hat auf beiden Seiten exakt denselben Abstand zur Türverkleidung.

Naja aber die Deutschen fuschen hier auch nicht viel schlechter ... bei mir hat das OSV nen Seitenschweller schief angebaut... Man merkt das die Urlaub brauchen ;)

am 3. August 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Made in England!

Don´t worry, be happy;)

Hahaha und VW in Japan und in Mexiko gebaut! Made in Mexiko!

Achja und Skoda Seat, sind garkeine Konkurrenz für Opel, zu billig!

am 3. August 2011 um 7:08

Die Spaltmaße machen mich beim Astra auch nicht besonders glücklich. Bei mir sind zwischen Motorhaube und Front ca.5mm Spalt, dann ein deutlicher Spalt zwischen Stoßstange und Scheinwerferunterkante. Auch finde ich den Spalt, der beim Fahrerhandschufach sichtbar wir, wenn die Fahrertüre geöffnet ist etwas extrem. Und den Spalt rund um die Heckklappe finde ich auch recht groß. Solche Abstände war ich bis dato eigentlich nicht gewohnt.

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:10

Hallo Leute,

danke für eure Kommentare. Hier mal Bilder wie mein Astra aussieht. Schauts euch an. Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Laut Werkstatt kann man nichts machen, es gibt keine Erklärung dafür. Opel schweigt sich aus. Also so was kenne ich von meinem letzten Astra ( H ) nicht. Der war echt gut gemacht. Was meint Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von bennicool888

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Made in England!

Don´t worry, be happy;)

Hahaha und VW in Japan und in Mexiko gebaut! Made in Mexiko!

In Japan und Mexiko wird mit höherer Präzision gearbeitet als in England. Auch Chevrolets aus Mexiko sind durchweg gut verarbeitet. Dagegen schaue man sich mal den Murks an so manchem Mini an...

Generell hast du aber den Witz nicht verstanden ;)

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:15

Nee, hab schon kapiert. Is nur so es ist sehr auffällig das die Astra Limosine in Bochum gebaut wird und der Sports Tourer in England. Also was machen die anderst? Weiss jemand ob das nachgestellt werden kann oder gibt es ein Abhilfe?

Zitat:

Original geschrieben von mrtpms

Is nur so es ist sehr auffällig das die Astra Limosine in Bochum gebaut wird und der Sports Tourer in England.

Die Limousine kommt bisher sowohl aus Gliwice in Polen, als auch aus England. Wobei die Stückzahlen aus Ellesmere Port seit der hohen Nachfrage am Sports Tourer etwas geringer sind.

Aus Bochum kommt keiner. Ab Ende August aber aus Rüsselsheim.

Was die Polen anders machen?

Denen ist es offensichtlich nicht so egal, dass der Spaltmaß-Keil nur "irgendwie" in den Spalt passt ;)

Grundsätzlich kann man das alles einstellen. In manchen Fällen müssen aber lackierte Schrauben wieder geöffnet werden, was nicht so schön aussieht, bzw. unnötige Nacharbeiten am Lack erfordert.

Hi

Zitat:

Grundsätzlich kann man das alles einstellen. In manchen Fällen müssen aber lackierte Schrauben wieder geöffnet werden, was nicht so schön aussieht, bzw. unnötige Nacharbeiten am Lack erfordert.

Achso, und deshalb darf Ellesmere Port minderwertige Qualität ausliefern?? Fällt das bei Opel eigentlich niemanden auf, das immer und immer wieder schlechte Qualtität aus Ellesmere Port kommt?? Oder weiss Opel das durchaus es ist Opel aber schlichtweg egal??

Denn es ist ja nicht so, das diese Verarbeitungsmängel erst seit dem Astra J auftreten. Das scheint schon Methode zu haben.

Mein Astra H kommt auch von der Insel und ist was die Verarbeitung im Innenraum angeht das mit Abstand schlechteste Auto was ich bisher hatte, und das vom ersten Tag der Erstzulassung an.

Also wenn das so weiter geht und Opel das nicht langsam in den Griff bekommt mit den Engländern, dann muss ich mir echt überlegen ob es ein Astra Sport Tourer wird, auf den ich mich mittlerweile ziemlich festgelegt hab als Nachfolger für meinen H.

Denn noch so eine Klapperkiste tue ich mir definitiv nicht mehr an.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Also wenn das so weiter geht und Opel das nicht langsam in den Griff bekommt mit den Engländern, dann muss ich mir echt überlegen ob es ein Astra Sport Tourer wird, auf den ich mich mittlerweile ziemlich festgelegt hab als Nachfolger für meinen H.

Denn noch so eine Klapperkiste tue ich mir definitiv nicht mehr an.

Die Qualität, die aus England kommt ist sehr schwankend. Da baut die gleiche Schicht am Montag perfekte Autos und am Dienstag "Montagsautos" zusammen. Die aktuell gelieferten Sports Tourer sind im Schnitt schon deutlich besser, als die ersten, aber es sind immer noch Ausreisser dabei.

Die Einflussnahme von Opel ist da relativ, denn Ellesmere Port ist ein Vauxhall Werk und das ist durch und durch "very British". Aus britischer Sicht ist das, was sie dort machen völlig in Ordnung (Briten sind zudem ganz offensichtlich störanfällige Autos gewohnt, bzw. regen sich darüber nicht so auf).

BMW sah sich vor den gleichen Problemen im Mini Werk in Oxford und musste dort durch zwangsweise Positionierung von deutschem Personal in "Aufsichtspositionen" einen akzeptablen Qualitätsansatz erzwingen. Ursprünglich war das ganze kooperativ geplant und eine schmerzliche Erfahrung für die britische und die deutsche Seite. Trotzdem verlassen auch dort noch "Ausreisser" das Werk.

Bei Rolls Royce werden die Karosserien in Dingolfing gefertigt und in Goodwood nur noch lackiert und zusammengebaut. So umgeht man viel Schmerz ;) (Der aktuelle "Manufacturing Director" trägt dort auch nicht zufällig den urbritischen Namen Jörg Bause...)

Die Mentalitäten sind einfach zu verschieden. Vielleicht gibt es deswegen auch keinen nennenswerten, eigenständigen britischen Autobauer mehr.

Schaut ja so aus, dass es generell Probleme gibt mit dem Spaltmaßen.

Gibt´s auch ST´s bei denen die Spaltmaße i.O. sind ??

Naja, hab nochmal geguckt beim ADAC Test, also so schlimm kann´s ja nicht sein,

lt. dem Test macht der ST ein guten Eindruck:

....Bei Verarbeitung und Finish der Karosserie hinterlässt der Astra

Sports Tourer einen guten Eindruck. Die Karosserieteile sind

passgenau verbaut und die Spaltmaße gering, auch die Lackierung gibt

keinen Anlass zur Kritik....

Deine Antwort
Ähnliche Themen