- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Spaltmaße beim R231
Spaltmaße beim R231
Hallo
Mein Neuer R231er hat grauenhafte Spaltmaße. Da passt nichts. Die Motorhaube zum Stoßfänger rechts
5,5 mm Links 3,5mm. Entweder hatten die einen Tag vorher eine Betriebsfeier oder neue Mitarbeiter im 3€ Job. Das einstellen ist aber nicht so einfach. Den Stoßfänger kann man nicht einstellen entweder es passt oder nicht.
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@R171 200 schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:00:12 Uhr:
Hallo
Mein Neuer R231er hat grauenhafte Spaltmaße. Da passt nichts. Die Motorhaube zum Stoßfänger rechts
5,5 mm Links 3,5mm. Entweder hatten die einen Tag vorher eine Betriebsfeier oder neue Mitarbeiter im 3€ Job. Das einstellen ist aber nicht so einfach. Den Stoßfänger kann man nicht einstellen entweder es passt oder nicht.
Peter
Offensichtlich hast du beim Kauf auch vorher eine Betriebsfeier gehabt. So etwas fällt einem doch sofort beim Kauf des Fahrzeugs auf und nicht erst Monate später!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@R171 200 schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:00:12 Uhr:
Hallo
Peter
Offensichtlich hast du beim Kauf auch vorher eine Betriebsfeier gehabt. So etwas fällt einem doch sofort beim Kauf des Fahrzeugs auf und nicht erst Monate später!
Na ja, ich denke das kann schon mal passieren, das man erst später sieht wo gemurkst wurde! Generell muss man aber sagen, dass das nicht der Anspruch von Mercedes sein kann, solch ein Fahrzeug auszuliefern. Früher hatte man Montagsauto dazu gesagt, aber bei Mercedes, kann ich mir nicht so richtig vorstellen! Warum hast du das nicht reklamiert?
Das habe ich schon Reklamiert. Um das einzustellen muß die Front komplett demontiert werden auch Kotflügel. Beim kauf ist es mir nicht aufgefallen weil die Motorhaube die gesammte Zeit geöffnet war.
Ich habe mal bei meinem SL die Vorspur kontrollieren lassen, da die vorderen Reifen innen sehr abliefen. Man hat natürlich beim freundlichen festgestellt das die Spur nicht passt. Aber ich solle mir keine Gedanken machen, das wäre bei 95% aller SL so, da die Spur beim SL nicht einstellbar wäre und sie vom Werk aus so geliefert werden! Es gibt aber extra für dieses Fahrzeug ein spezielles Kit mit Einstellschrauben womit dann das Problem behoben werden kann! So, laut Mercedes Benz! Ich hatte gedacht, ich kippe aus den Latschen! Jedenfalls hab ich das mit den Einstellschrauben dann machen lassen. Dann sagte mir ein anderer Meister dieser Werkstatt das die Einstellung so gewollt wäre, es ist ja schließlich ein Sportwagen und da wird Wert auf die Straßenlage gelegt. Jedenfalls habe ich von drei Meistern der gleichen Werkstatt, drei verschiedene Interpretationen und Ausführungen über die Vorspur und den Radsturz über mich ergehen lassen müssen! Letztendlich fahre ich seit 1970 Auto, bin selber Schlossermeister und Techniker, habe meine Fahrzeuge meistens selber repariert kann es halt altersbedingt nicht mehr so, aber da war ich platt! Da kann ich mir dann auch lebhaft vorstelle was anderen Kunden in der Werkstatt für ein Blödsinn erzählt wird!
Mercedes ist leider nicht mehr das was es mal war. Die Mitarbeiter können nur Module wechseln aber nicht reparieren.
In meiner kleinen MB Werkstatt vor Ort ist keiner der Karosseriearbeiten durchführen kann. Die Nächste ist 30 Km weit weg. Vielleicht im Sommer ist ja noch Garantie.
Wenn die Masse SO grottenschlecht sind , hätte ich auf einen Unfallschaden getippt.
Die Qualität mag ja nachgelassen haben , aber dass man bei Benz die Spaltmasse nicht hinbekommt . . . .
DAS halte ich für unmöglich !
Wie schon geschrieben, meine Wrkstatt hat keinen Karosseriebauer. Werde Heute es abklären ob eine NL einen Karosseriebauer haben. Habe ein Vidio gesehen einstellen Stoßfänger, das ist sehr viel Aufwand. Das Fahrzeug hat Mercedes als 1. Zugelassen und mir als Unfallfrei verkauft. Habe in Recklinghausen noch LUEG aber ob die einen Fachmann haben ??? mal anfragen.
Ich verstehe es nicht ganz: Die Probefahrt wurde auch mit geöffneter Motorhaube durchgeführt? Und der Check währenddessen im Freien ohne MB Mitarbeiter auch mit geöffneter Motorhaube?
Dazu noch der Kauf von 5000€-Felgen ohne vorher abzuklären, ob sie eintragbar sind?!
Unsere SL sowie CLS haben gleichmäßige Spaltmaße. Allerdings haben wir die Fahrzeuge ausgiebig probegefahren und uns jeden Zentimeter in Ruhe angeschaut.
Zitat:
@Burn_e schrieb am 18. Dezember 2019 um 09:21:17 Uhr:
Ich verstehe es nicht ganz: Die Probefahrt wurde auch mit geöffneter Motorhaube durchgeführt? Und der Check währenddessen im Freien ohne MB Mitarbeiter auch mit geöffneter Motorhaube?
Tja es ist nie gut nicht mit dem 'Hirn' zu denken, er war halt angefixt und hat alles übersehen.
Das Erwachen kommt sobald die rosa Brille wieder scharf sieht, der Klassiker halt.
Zitat:
@Burn_e schrieb am 18. Dezember 2019 um 09:21:17 Uhr:
Dazu noch der Kauf von 5000€-Felgen ohne vorher abzuklären, ob sie eintragbar sind?!
Schlägt in die gleiche Kerbe, unbedachtes Handeln - schnell schnell, die Rechnung folgt aber immer.
Beim Autokauf gibt es Regeln die man einfach befolgen sollte, das Ergebnis zeigt das recht gut.
GreetS Rob
Ja, ja. Ihr habt ja Recht.
Hinterher ist man immer schlauer.
Aber derartige Kommentare bringen den armen Peter doch nicht weiter.
Das Kind ist schon im Brunnen !
Er wird ja wohl vermelden , woran es gelegen hat .
Und ich hoffe, dass es KEIN Unfall war.
Gruss
Tilo
Hallo Tilo
Das stimmt mit dem Hinterher. Danke. Ich war heute beim Karosseriebauer Lueg er sagte die Spaltmasse einstellen kein Problem. Er will nur abklären wer für die Kosten aufkommt. Sollte es doch ein Unfallschaden sein geht die Angelegenheit über ein Anwalt. Ich warte noch auf den Rückruf von Lueg wer die Kosten übernimmt. Unfallschaden glaubt er wohl nicht aber sehr schlechte Anbringung der Front. Alles Vernümpftig einstellen ca. 1000 €.Wenn die Front ab ist kann er mir sagen kein Unfall oder doch Unfallschaden. Ich warte auf den Rückruf.
Peter
Zitat:
@tr_driver schrieb am 19. Dezember 2019 um 11:36:54 Uhr:
Aber derartige Kommentare bringen den armen Peter doch nicht weiter.
Das Kind ist schon im Brunnen !
Peter hats schon vergeigt aber andere können daraus lernen.
GreetS Rob
Halle Peter, ich sehe deinen Post erst nun ... das tut mir sehr leid für dich. Hört sich für mich nach einem klaren Garantiefall an. Bei mir sind die Spaltmasse i.O. - schon merkwürdig. Einen Unfall den sie dir verschwiegen haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Na ja, lass es abklären und lass dir dadurch nicht die Laune verderben!
Gruss
Uwe
Hallo
Habe auf anraten von Lueg bei der Firma angerufen die mir den SL verkauft haben. Der Verkäufer kann sich daran erinnern das ich am nächsten Tag angerufen habe und die Spaltmaße recklamiert habe. Die Firma die mir den Wagen als Unfallfrei verkauft haben MUß sich darum kümmern wer die Einstellung bezahlt. Maastrich habe ich über den Vorfall erzählt und wollen es über das Werk abklären lassen notfals auf Gewährleistung. Habe am 9.1.2020 einen Termin bei Lueg gemacht notfals zahle ich in vorkasse, da ich Wissen will ob der Wagen einen Unfallschaden hatte oder nicht.
Dieses wird aber erst Sichtbar wenn der Stossfänger ab ist. Ich hoffe ja das es nur eine Einstellung ist und KEIN Unfall.
Sollte es auf ein Unfallschaden deuten werde ich es über meinen Anwalt klären was nun ist.?? Dann war der Kauf
Betrug.
Peter